21.06.2021, 15:23
diese Woche steht ja die Woche der Wahrheit für viele geplante Vorhaben an.
Mal gespannt was alles verabschiedet wird und was auf der Strecke bleibt.
Generell wird die weitere Entwicklung und geplante Vorhaben stark von der nächsten Bundesregierung abhängen... an der einen oder anderen Stelle wird man jedoch auch Sparmöglichkeiten brauchen.
Ich habe mir hierzu mal Gedanken gemacht und die Luftwaffe als DIE TSK ausgemacht bei der in den nächsten 5-10 Jahren am meisten Geld gespart werden kann.
Heer und Marine sind hier eher auf Kante genäht und haben einen stärkeren Investitionsbedarf. Vor allem das Heer hat einen Investitionsstau.
Die Luftwaffe hat außerdem eh Probleme Besatzungen zu stellen und mit Instandhaltung.
Um Betriebskosten zu sparen und Hochwert Ersatzteile zu gewinnen würde ich daher umgehend folgendes stilllegen:
kurzfristig
- Eurofighter T1 -> 33 Flugzeuge
- Tornado IDS -> 44 Flugzeuge
- C160 -> 15 Flugzeuge
- A310 -> 4 Flugzeuge
- A340 -> 2 Flugzeuge
- CH53 GA -> 16 Helis
- CH53 GE/GS -> 2 Helis
Patriot -> 2 Batterien
die 15 H145M Helis würde ich wieder dem Heer zuschreiben!
mittelfristig
- T38-C -> 41 Flugzeuge
========================================
somit hätte man weiterhin für Einsätze zur Verfügung:
- Eurofighter T2/3 -> 108 Flugzeuge
- Tornado IDS/ECR -> 45 Flugzeuge
- CH53 GA -> 24 Helis
- CH53 GE/GS -> 24 Helis
- C130J -> 2/6 Flugzeuge
- A400M -> 36/53 Flugzeuge
- Patriot -> 12 Batterien
- Global 5000/6000 -> 6 Maschinen
- A321 LR -> 1/2 Flugzeuge
- A350 VIP -> 2/3 Flugzeuge
=================================
neu bereits geplant:
Eurofighter T4 -> 38 Flugzeuge
MRTT A330 -> 5/9 Flugzeuge
Global 6000/7000 -> 3 Flugzeuge
EuroMale -> 16 U©AV
=================================
neu zu planen:
EF T4/5 ECR -> 48 Flugzeuge
STH -> 48 Helis
Patriot Upgrade + neue FK
neuer Trainer T7-A (gemeinsam mit USA) -> 48 Flugzeuge
=================================
ich denke man könnte so kurz bis mittelfristig ein paar Mrd € an Betriebskosten und nicht benötigten Updates einsparen.
Des Weiteren teilweise hochwertige Ersatzteile für vorhandene Muster gewinnen.
Die Verfügbarkeit der vorhandenen Muster könnte erhöht werden. Wodurch unterm Strich nicht weniger/hoffentlich sogar mehr Flugzeuge einsatzbereit auf dem Hof stehen.
Die Luftwaffe wäre bis Ende der 2030er sehr gut aufgestellt.
Zielbestand 2035:
~ 190 Eurofighter T3/4/5
~ 53 A400M
~ 6 C130J
~ 16 EuroMale
~ 12 moderne Patriot Batterien (neues Radar+PAAC4)
~ 48 STH
~ 48 T7-A (auch für leichte Luftraumüberwachung/Bodenunterstützung mit niedriger Intensität)
~ 5 A330 MRTT
~ 9 Global 5000/6000/7000
~ A321 LR
~ A350
Ab Ende der 2030 kann dann auch FCAS zulaufen.
Ich würde mal mit 120-150 NGF planen die eine Zeit lang noch parallel mit den modernsten Eurofightern fliegen (bis in die 2050er). Zusätzlich 120 loyal Wingman UCAV Drohnen
Mal gespannt was alles verabschiedet wird und was auf der Strecke bleibt.
Generell wird die weitere Entwicklung und geplante Vorhaben stark von der nächsten Bundesregierung abhängen... an der einen oder anderen Stelle wird man jedoch auch Sparmöglichkeiten brauchen.
Ich habe mir hierzu mal Gedanken gemacht und die Luftwaffe als DIE TSK ausgemacht bei der in den nächsten 5-10 Jahren am meisten Geld gespart werden kann.
Heer und Marine sind hier eher auf Kante genäht und haben einen stärkeren Investitionsbedarf. Vor allem das Heer hat einen Investitionsstau.
Die Luftwaffe hat außerdem eh Probleme Besatzungen zu stellen und mit Instandhaltung.
Um Betriebskosten zu sparen und Hochwert Ersatzteile zu gewinnen würde ich daher umgehend folgendes stilllegen:
kurzfristig
- Eurofighter T1 -> 33 Flugzeuge
- Tornado IDS -> 44 Flugzeuge
- C160 -> 15 Flugzeuge
- A310 -> 4 Flugzeuge
- A340 -> 2 Flugzeuge
- CH53 GA -> 16 Helis
- CH53 GE/GS -> 2 Helis
Patriot -> 2 Batterien
die 15 H145M Helis würde ich wieder dem Heer zuschreiben!
mittelfristig
- T38-C -> 41 Flugzeuge
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somit hätte man weiterhin für Einsätze zur Verfügung:
- Eurofighter T2/3 -> 108 Flugzeuge
- Tornado IDS/ECR -> 45 Flugzeuge
- CH53 GA -> 24 Helis
- CH53 GE/GS -> 24 Helis
- C130J -> 2/6 Flugzeuge
- A400M -> 36/53 Flugzeuge
- Patriot -> 12 Batterien
- Global 5000/6000 -> 6 Maschinen
- A321 LR -> 1/2 Flugzeuge
- A350 VIP -> 2/3 Flugzeuge
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neu bereits geplant:
Eurofighter T4 -> 38 Flugzeuge
MRTT A330 -> 5/9 Flugzeuge
Global 6000/7000 -> 3 Flugzeuge
EuroMale -> 16 U©AV
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neu zu planen:
EF T4/5 ECR -> 48 Flugzeuge
STH -> 48 Helis
Patriot Upgrade + neue FK
neuer Trainer T7-A (gemeinsam mit USA) -> 48 Flugzeuge
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ich denke man könnte so kurz bis mittelfristig ein paar Mrd € an Betriebskosten und nicht benötigten Updates einsparen.
Des Weiteren teilweise hochwertige Ersatzteile für vorhandene Muster gewinnen.
Die Verfügbarkeit der vorhandenen Muster könnte erhöht werden. Wodurch unterm Strich nicht weniger/hoffentlich sogar mehr Flugzeuge einsatzbereit auf dem Hof stehen.
Die Luftwaffe wäre bis Ende der 2030er sehr gut aufgestellt.
Zielbestand 2035:
~ 190 Eurofighter T3/4/5
~ 53 A400M
~ 6 C130J
~ 16 EuroMale
~ 12 moderne Patriot Batterien (neues Radar+PAAC4)
~ 48 STH
~ 48 T7-A (auch für leichte Luftraumüberwachung/Bodenunterstützung mit niedriger Intensität)
~ 5 A330 MRTT
~ 9 Global 5000/6000/7000
~ A321 LR
~ A350
Ab Ende der 2030 kann dann auch FCAS zulaufen.
Ich würde mal mit 120-150 NGF planen die eine Zeit lang noch parallel mit den modernsten Eurofightern fliegen (bis in die 2050er). Zusätzlich 120 loyal Wingman UCAV Drohnen