19.11.2021, 18:59
@Ottone:
In Kriegszeiten, die hoffentlich nie eintreten, sieht das mit langen Abwesenheiten dann anders aus. Die Folge ist natürlich, dass es auch mal für ein Schiff keine Besatzung gibt, wenn diese gerade im Urlaub ist. Das halte ich im Frieden aber für vertretbar. Diese Stillstandszeiten sollten dann für Wartungen genutzt werden.
@PKr:
Danke. Da bin ich komplett dabei, dass unsere Interessen nicht an der Ost- und Nordsee aufhören und dass wir auch in der Lage müssen, unseren eigenen Handel zu schützen. Mir fehlt auch seit langem die öffentliche Diskussion, was unsere Interessen denn nun sind. War das Horst Köhler der versucht hatte, das mal zu diskutieren und der darüber gestolpert ist?
(19.11.2021, 15:51)Ottone schrieb: @26er: Andersherum wird ein Schuh draus. Die Wechselbesatzungen sorgen dafür, daß nicht auch noch die verbliebenen Soldaten weglaufen und eine planbare (!) Chance auf Familienleben haben. Gäbe man das wieder auf, dann entstünden zum Teil wieder Abwesenheitszeiten jenseits von 6 Monaten/Jahr. Zum Vergleich: Die BW, also das Heer, strebt allgemein 6 Monate auf 2 Jahre an.Da bin ich komplett dabei, dass das für die Besatzung in Friedenszeiten keinen Nachteil geben darf. Die Idee war nur dass nicht alle neuen größeren Schiffe komplett doppelt zu besetzen sind.
In Kriegszeiten, die hoffentlich nie eintreten, sieht das mit langen Abwesenheiten dann anders aus. Die Folge ist natürlich, dass es auch mal für ein Schiff keine Besatzung gibt, wenn diese gerade im Urlaub ist. Das halte ich im Frieden aber für vertretbar. Diese Stillstandszeiten sollten dann für Wartungen genutzt werden.
(19.11.2021, 15:51)Ottone schrieb: Vor vielen Jahren hat man ausprobiert, ob ein Schnellboot sich nur mit Reservisten fahren läßt. Das Ergebnis war ernüchternd und man hat die Idee fallen lassen. Für Kampfboote kann ich mir das noch vorstellen, jenseits deren geringer Komplexität jedoch nicht.Die größten Probleme sehe ich hier bei der Schiffstechnik, da muss immer jemand da sein. Deshalb hier die Zivilangestellten, die dann auch als Reservisten Teil der Besatzung sind.
@PKr:
(19.11.2021, 16:15)PKr schrieb: Für Interessenten an maritimen Aspekten kann ich den Jahresbericht 2021 des Marinekommandos empfehlen (Link -hier-).
Untertitel: "Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland"
Kapitel 1: Maritime Sicherheit
Kapitel 2: Welthandel und Welthandelsflotte
Kapitel 3: Deutsche maritime Wirtschaft
Kleines Schmankerl:
Laut Statistik auf S. 106 verfügen deutsche Eigner über die (in Ladungstonnen gemessen) fünftgrößte Handelsflotte der Welt
Danke. Da bin ich komplett dabei, dass unsere Interessen nicht an der Ost- und Nordsee aufhören und dass wir auch in der Lage müssen, unseren eigenen Handel zu schützen. Mir fehlt auch seit langem die öffentliche Diskussion, was unsere Interessen denn nun sind. War das Horst Köhler der versucht hatte, das mal zu diskutieren und der darüber gestolpert ist?