Luftmobilität
#64
Zitat:Dazu der Ansatz der LL-Spähtrupps oder gerne auch LL-Jagdtrupps. Diese hochmobile Infanterie stellt dabei quasi die Spezialkräfte auf Divisionsebene dar.

Entsprechend analog dazu bei mir die LRRP Kompanie im Aufklärungs-Regiment als Divisionstruppe und die beiden SF-Kompanien in den zwei Jäger-Regimentern der Luftsturm-Brigade. Letztgenannte dienen auch als Multiplikatoren und Ermöglicher für die Jäger selbst, welche weitgehend die Aufgaben von heutigen SOF übernehmen könnten und sollten.

Zitat:dementsprechend spielt die ursprüngliche Gliederung und Ausrüstung dabei nur bedingt eine Rolle, da man ohnehin nach Bedarf und Verfügbarkeit umgruppiert und besondere Ausrüstung hinzuzieht. Das ist also eher eine Frage der Ausbildung. Und kommt es doch mal zu einem Einsatz geschlossener Großverbände, dann ist die BV/LV-Gliederung hierzu meist trotzdem gut geeignet, auch wenn vielleicht nicht alle Einheiten mit in den Einsatz gehen. Insofern sollte das nicht ausschlaggebend für Strukturüberlegungen sein.

Die genaue Struktur selbst ist dann natürlich nicht mehr relevant, aber sehr wohl die gesamt verfügbare Menge.

Wo die dann genau eingezogen werden hängt entsprechend von der Doktrin ab und der grundsätzlichen Idee wie die Infanterie kämpfen und vor allem wie sie wirken sollte (den sie wirkt ja sehr viel ohne zu Kämpfen). Entsprechend könnte man solche Einheiten je nach Konzept und Kontext sowohl auf Div-Ebene als auch auf Korps-Ebene andenken, aber völlig unabhängig davon stellt sich für die genannten Szenarien dann die Frage der Gesamt-Quantität.

Und diese wird meiner Meinung nach zweifelsohne geringer ausfallen, wenn man das als reine Korps-Veranstaltung plant.

Zitat:Dann kann das ja auch von der Korpsebene aus geschehen, wenn man tatsächlich mal eingeflogene Absitzstärke benötigt.

Wenn sie auf einmal in größerer Menge eingeflogen werden muss, dann ja, und dann auch bei meiner Struktur ganz genau so vor allem von der Korps-Ebene aus. Deshalb bestehen die Luftsturm-Brigaden ja zuvorderst aus zwei Jäger-Kommandos (Regimentern) und ist der Anteil der Helis deutlich geringer und eben nicht die ganze Inf fest an Helis gebunden. Genau genommen könnte man daher hier auch von einer Jäger-Brigadev mit einem gewissen luftbeweglichen Element sprechen, die halt strukturell komplett luftbeweglich ist wenn entsprechende Korpstruppen dies ihr ermöglichen (sonst jeweils nur Anteile). Vermutlich bringt der Begriff Luftsturm da eher Unklarheit rein, ich hätte vielleicht allgemeiner von einer Infanterie-Brigade schreiben sollen - die Struktur derselben (2 Jäger-Rgt, 1 HFlg-Rgt, 1 CS-Rgt) sollte das aber meiner Ansicht nach eigentlich ohnehin aufzeigen.

Zitat: ein Umfeld, in dem Panzertruppen aktiv sind und die Unterstützung schnell herbeigeführter, leichter Infanterie benötigen, ist zum einen auch eins, in dem Hubschrauber gefährdet sind, zum anderen aber auch eins, in dem das Herbeiführen von Infanterie mit Radpanzern eine sinnvolle Alternative darstellt.

Man unterschätzt heute drastisch (extrem) die Bewegung zur Fuß über gewisse Strecken (entsprechend können die Helis mit gewissem Abstand ausladen), zum anderen sind die Transportpanzer der Panzergrenadier nach dem Absitzen als Bronegruppa verfügbar um über eine gewisse Restdistanz andere Infanterie heran zu karren und schlussendlich können die Panzergrenadiere erst dann rausgelöst werden, wenn die Lage so weit bereinigt ist, dass sowohl Helis als auch Fahrzeuge der rückwärtigen Dienste oder requirierte zivile Land- und Forstwirtschaftliche Fahrzeuge für den Transport verwendet werden können.

Zitat:Luftmechanisierung sehe ich da einfach eher über weite Strecken oder auch als Vorauskräfte.

Was beides auch auf Divisions-Ebene Sinn machen kann, aber das hängt natürlich davon ab, wie die Division agieren und kämpfen soll. Darüber hinaus sollen Luftsturm-Einheiten der Division bei mir explizit vor allem auch über "kürzere" Distanzen hinweg agieren. Mir ginge es da vor allem anderen um die maximale Querfeldeinbeweglichkeit ungeachtet jedweden Geländes (in der Luft und zur Fuß) und ebenso um die Geschwindigkeit. Ich werte ja Geschwindigkeit als extrem hohen Wert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luftmobilität - von Quintus Fabius - 29.11.2020, 22:13
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 29.11.2020, 22:23
RE: Luftmechanisierung - von Nelson - 29.11.2020, 23:19
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 30.11.2020, 09:35
RE: Luftmechanisierung - von Pogu - 30.11.2020, 11:15
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 30.11.2020, 20:32
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 30.11.2020, 20:43
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 30.11.2020, 20:46
RE: Luftmechanisierung - von Pogu - 30.11.2020, 21:26
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 01.12.2020, 14:35
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 02.12.2020, 11:02
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 02.12.2020, 14:37
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 02.12.2020, 22:31
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 03.12.2020, 11:03
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 03.12.2020, 22:53
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 05.12.2020, 12:56
RE: Luftmechanisierung - von Pogu - 04.12.2020, 20:07
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 07.12.2020, 22:43
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 08.12.2020, 11:14
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 08.12.2020, 22:47
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 24.02.2021, 20:58
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 12.04.2021, 08:51
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 12.04.2021, 11:39
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 14.04.2021, 15:47
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 15.04.2021, 11:44
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 18.04.2021, 10:56
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 19.04.2021, 09:54
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 17.05.2021, 15:01
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 17.05.2021, 21:33
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 17.05.2021, 22:11
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 17.05.2021, 22:26
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 18.05.2021, 10:36
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 18.05.2021, 14:57
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 18.05.2021, 17:47
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 18.05.2021, 22:07
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 14.11.2022, 23:37
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 15.11.2022, 01:37
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 15.11.2022, 09:16
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 15.11.2022, 19:11
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 19.11.2022, 20:42
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 20.11.2022, 00:34
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 21.11.2022, 00:57
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 21.11.2022, 14:48
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 22.11.2022, 10:12
RE: Luftmobilität - von Quintus Fabius - 20.02.2024, 23:04
RE: Raketenartillerie - von Quintus Fabius - 08.04.2021, 21:42
RE: Raketenartillerie - von Nelson - 09.04.2021, 17:32
RE: Raketenartillerie - von Quintus Fabius - 10.04.2021, 19:28
RE: Raketenartillerie - von lime - 10.04.2021, 21:29
RE: Raketenartillerie - von Quintus Fabius - 10.04.2021, 23:14
RE: Raketenartillerie - von Quintus Fabius - 10.04.2021, 23:56
RE: Raketenartillerie - von OG Bär - 11.04.2021, 00:27
RE: Raketenartillerie - von lime - 11.04.2021, 09:35
RE: Raketenartillerie - von Quintus Fabius - 11.04.2021, 11:56
RE: Raketenartillerie - von Helios - 11.04.2021, 14:29

Gehe zu: