Luftmobilität
#75
Ich habe über das Heer ingesamt auch nicht mehr Ahnung. Bin nur ein einfacher Infanterist, und kann deshalb allenfalls was über Schützenwaffen und bloßes infanteristisches Vorgehen, Orts- und Häuserkampf und den Kampf in Wäldern, Winter und Gebirge ein wenig beitragen. Von daher ist das auch nur eine bloße Laienansicht, vielleicht könnte ja alphall31 dazu noch was schreiben, da er wenn ich ihn richtig verstanden habe aus den Reihen der Luftlandetruppen kommt.

Zur Frage der Luftransportfähigkeit von Fahrzeugen:

Die Antwort darauf hängt stark davon ab, von was für einer Lufttransportfähigkeit wir hier sprechen. Wenn ich geschützte Fahrzeuge IN schweren Transporthubschraubern verlegen will, dann benötige ich zwingend Spezialfahrzeuge. Wenn ich darin keinerlei praktischen Wert sehe, und sich der Begriff Lufttransportfähigkeit auf den Transport im A400M bezieht, dann benötige ich keine solchen Spezialfahrzeuge. Verbleibt noch der Spezialfall aller Spezialfälle: die Luftlandung eines Fahrzeuges per Fallschirm. Entsprechend lande ich bei einer Mehrzahl von hochspezialisierten Plattformen wenn ich diese Fähigkeiten bereit stellen will.

Ich bezweifle aber aus bereits hier im Strang ausführlich erläuterten Gründen die praktische Relevanz sowohl der Luftlandung von Fahrzeugen per Fallschirm und insbesondere des Transportes solcher Fahrzeuge IN Hubschraubern.

Entsprechend schränkt die Lufttransportfähigkeit die Fahrzeuge für mich nicht so ein und wäre eine Motorisierung mit normalen Standard-Fahrzeugen völlig unproblematisch. Nun kommt immer das Gegenargument, dass man von den spezialisierten Fahrzeugen ja in einem A400M deutlich mehr mitnehmen könnte, aber das halte ich für eine Milchmädchenrechnung. Zum einen kann man noch mal deutlich mehr Bodendrohnen mitnehmen als bemannte Systeme, und damit noch mal mehr Feuerkraft und machen diese Bodendrohnen auch Sinn für andere Nicht-Luftlandeeinheiten. Zum anderen sind die normalen Standard-Fahrzeuge querschnittlich leistungsfähiger oder deutlich leistungsfähiger als die überspezialisierten Systeme welche man für die Sonderaufgaben konzipiert hat. Diese höhere Leistungsfähigkeit muss man daher mit bedenken.

Eine unmotorisierte Fallschirmjägertruppe habe ich nun gar nicht gefordert, ich ging sogar so weit, die PUMA IFV in Form einer Bronegruppa zum Teil einer entsprechenden Luftlande-Brigade zu machen. Querschnittlich gesehen (PUMA, reguläre GFF) wären die Fallschirmjäger bei mir also sogar insgesamt schwerer motorisiert / teilmechanisiert. Andererseits wären die Fallschirmäger selbst eben nicht motorisiert und nun kommt deine Frage ins Spiel, ob eine solche Truppe überhaupt Sinn macht ?!

Zum einen kann eine für sich selbst (also nur die Untereinheit in der Brigade) betrachtete Fallschirmjägereinheit ohne (geschützte) Fahrzeuge in der Einheit selbst sehr viel leichter per Heli agieren, wobei die Heli dann die Fahrzeuge dieser Einheit sind (zuzüglich A-ATV, Falt-Mountainbikes etc)

Zum anderen unterschätzt man heute die Bewegung zur Fuß immens. Es gibt eigentlich keine Bewegungsart die derart unterschätzt wird, auch von ihrer Geschwindigkeit her und von der Möglichkeit damit Räume zu durchqueren. Der Grund dafür liegt meiner Meinung nach auch in der Kultur dieser Zeit, welche von Autos derart besessen ist, dass eine nicht-motorisierte Fortbewegung für die meisten gar nicht mehr vorstellbar ist. Aber ob eine solche Einsatzweise militärisch wirksam ist, hängt nun auch wieder stark von der Frage der grundsätzlichen Doktrin für solche Truppen ab, und wie befähigt diese sind weitgehend ohne Versorgung bzw. in einer Netzstruktur mit ständig gestörter Verbindung zu den anderen eigenen Kräften hin zu agieren und zu wirken.

Fallschirmjäger können meiner Überzeugung nach ohne Fahrzeuge agieren, und zwar besser und effektiver als mit Fahrzeugen. Aber das ist eine Frage der Doktrin und damit der Einsatzweise. In der angedachten konventionellen Einsatzweise als Feuerwehr welche dann Durchbrüche mechanisierter Feinde aufhält und zum Durchbruch per schweren Transporthelis verlegt wird, wobei die Tanketten und Mungo IN den Helis verlegt werden, sehe ich kein Heil. Das halte ich in keinster Weise für real praktikabel, sondern nur für eine Vorstellung / Vision, ohne jeden Bezug zum realen Krieg.

Hingegen könnte man Fallschirmjäger durchaus per Heli dem Feind in den Weg legen, nur müssten sie dann halt anders kämpfen und deshalb auch etwas anders aufgestellt, ausgebildet und eingesetzt werden.

Gleichzeitig würde eine solche Einsatzweise die Lücke zwischen Fallschirmjägern und dezidierten Spezialeinheiten derart schließen, dass keine gesonderten EGB Kräfte mehr notwendig wären. Es stellt sich auch die Frage, wie überhaupt der Übergang von Fallschirmjägern zu Fernspähern zu Spezialeinheiten zu legen wäre. Meiner rein persönlichen Ansicht nach muss sich Infanterie in der Art der Fallschirmäger in weiten Teilen die Art und Weise und die Fähigkeiten der Fernspäher aneignen (eine Art Fernspäherisierung), um aber als eine Art hybrider Verband vielseitiger zu sein, sollte eine solche Truppe ihrem Eliteverständnis und ihrem Selbstverständnis folgend eben halt einfach auch weitergehender qualifiziert und befähigt werden und damit auch mit Schützenpanzern und GFF kämpfen können.

Heute sieht man in westlichen TM Streitkräften gepanzerte Fahrzeuge / Schützenpanzer etc und Spezialeinheiten als eine Art Widerspruch und nicht zusammen gehörend. Ich sehe im Verbund der beiden eine Chance komplett neue Wege zu gehen und die Spezialeinheiten weitergehend zu befähigen und die Fallschirmjägertruppe als genau den Ort wo dies stattfinden könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luftmobilität - von Quintus Fabius - 29.11.2020, 22:13
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 29.11.2020, 22:23
RE: Luftmechanisierung - von Nelson - 29.11.2020, 23:19
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 30.11.2020, 09:35
RE: Luftmechanisierung - von Pogu - 30.11.2020, 11:15
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 30.11.2020, 20:32
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 30.11.2020, 20:43
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 30.11.2020, 20:46
RE: Luftmechanisierung - von Pogu - 30.11.2020, 21:26
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 01.12.2020, 14:35
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 02.12.2020, 11:02
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 02.12.2020, 14:37
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 02.12.2020, 22:31
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 03.12.2020, 11:03
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 03.12.2020, 22:53
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 05.12.2020, 12:56
RE: Luftmechanisierung - von Pogu - 04.12.2020, 20:07
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 07.12.2020, 22:43
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 08.12.2020, 11:14
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 08.12.2020, 22:47
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 24.02.2021, 20:58
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 12.04.2021, 08:51
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 12.04.2021, 11:39
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 14.04.2021, 15:47
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 15.04.2021, 11:44
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 18.04.2021, 10:56
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 19.04.2021, 09:54
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 17.05.2021, 15:01
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 17.05.2021, 21:33
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 17.05.2021, 22:11
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 17.05.2021, 22:26
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 18.05.2021, 10:36
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 18.05.2021, 14:57
RE: Luftmechanisierung - von Helios - 18.05.2021, 17:47
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 18.05.2021, 22:07
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 14.11.2022, 23:37
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 15.11.2022, 01:37
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 15.11.2022, 09:16
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 15.11.2022, 19:11
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 19.11.2022, 20:42
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 20.11.2022, 00:34
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 21.11.2022, 00:57
RE: Luftmechanisierung - von Broensen - 21.11.2022, 14:48
RE: Luftmechanisierung - von Quintus Fabius - 22.11.2022, 10:12
RE: Luftmechanisierung / Luftlandetruppen - von Quintus Fabius - 08.05.2023, 22:50
RE: Luftmobilität - von Quintus Fabius - 20.02.2024, 23:04
RE: Raketenartillerie - von Quintus Fabius - 08.04.2021, 21:42
RE: Raketenartillerie - von Nelson - 09.04.2021, 17:32
RE: Raketenartillerie - von Quintus Fabius - 10.04.2021, 19:28
RE: Raketenartillerie - von lime - 10.04.2021, 21:29
RE: Raketenartillerie - von Quintus Fabius - 10.04.2021, 23:14
RE: Raketenartillerie - von Quintus Fabius - 10.04.2021, 23:56
RE: Raketenartillerie - von OG Bär - 11.04.2021, 00:27
RE: Raketenartillerie - von lime - 11.04.2021, 09:35
RE: Raketenartillerie - von Quintus Fabius - 11.04.2021, 11:56
RE: Raketenartillerie - von Helios - 11.04.2021, 14:29

Gehe zu: