18.09.2023, 11:44
Der spanische Teil ist in erster Linie Transport. Bei A400M ist die ganze Avionik und das FCS aus Toulouse. Das übergeben die niemals an die Spanier. Die Entwicklungsteams waren nur temporär, danach zu großen Teilen bei A350 und A320 NEO.
Bei dem Thema Signatur managen/koordinieren sie in FCAS das als Sonderthema, weil man ihnen mit ihrem 1/3 Anteil irgendwo die Leitung geben musste. Bei NGF leitet das Dassault, bei RC Airbus Deutschland. Ein Kompetenzzentrum dort ist, sorry, lachhaft. Die Spanier sind bei diesem Thema blutige Anfänger. Allenfalls beginnt aufgrund FCAS der Aufbau…
In einem großen Programm (FCAS ist das ja noch lange nicht) würde das Thema niemals in Spanien landen.
Die Signatur-Verantwortung bei EF liegt in DEU.
Bei EF haben sie Strukurverantwortung übergreifend, meines Wissens sind die Hauptkomponenten aber wieder verteilt. Ansonsten nur Anteile an Comms und an Grundsystemen wie dem Klimasystem. 14% gemäß halt.
Der Kampfflugzeugbereich ist nur ein kleines Anhängsel des Transportbereichs und als wichtiger Teil innerhalb einer separaten Kampfflugzeugsparte nlcht aufrechterhaltbar. Ich glaube deshalb auch nicht, dass die SP Regierung da zustimmen würde.
Mit der Endmontagelinie bei A400M waren sie weit über ihrer Bedeutung bedient …
Airbus Deutschland und Airbus Spanien sind übrigens rechtlich vollständig unabhängig.
Bei dem Thema Signatur managen/koordinieren sie in FCAS das als Sonderthema, weil man ihnen mit ihrem 1/3 Anteil irgendwo die Leitung geben musste. Bei NGF leitet das Dassault, bei RC Airbus Deutschland. Ein Kompetenzzentrum dort ist, sorry, lachhaft. Die Spanier sind bei diesem Thema blutige Anfänger. Allenfalls beginnt aufgrund FCAS der Aufbau…
In einem großen Programm (FCAS ist das ja noch lange nicht) würde das Thema niemals in Spanien landen.
Die Signatur-Verantwortung bei EF liegt in DEU.
Bei EF haben sie Strukurverantwortung übergreifend, meines Wissens sind die Hauptkomponenten aber wieder verteilt. Ansonsten nur Anteile an Comms und an Grundsystemen wie dem Klimasystem. 14% gemäß halt.
Der Kampfflugzeugbereich ist nur ein kleines Anhängsel des Transportbereichs und als wichtiger Teil innerhalb einer separaten Kampfflugzeugsparte nlcht aufrechterhaltbar. Ich glaube deshalb auch nicht, dass die SP Regierung da zustimmen würde.
Mit der Endmontagelinie bei A400M waren sie weit über ihrer Bedeutung bedient …
Airbus Deutschland und Airbus Spanien sind übrigens rechtlich vollständig unabhängig.