(Luft) Airbus C295
#1
Die erste CASA C-295, von insgesamt 8, ist soeben in Polen eingetroffen.
Die restlichen Flugzeuge werden bis 2005 eintreffen und die Kosten dieser Beschaffung (gesamt 212 mln USD) werden bis 2006 abgegliechen sein.

ein PL-Casa Bildchen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://lotnictwo.net/foto.php?id=103052">http://lotnictwo.net/foto.php?id=103052</a><!-- m -->

In diesem Jahr sollen noch zusätzlich 6 Hercules C-130 beschaffen werden.
Zitieren
#2
Wenn ich mich korrekt erinnere, waren die C-130 gebrauchte von GB...
Zitieren
#3
Ja, das sind die nigelnagelalte C-130 von den Briten. Man kann sie noch etwa 15 Jahre gebrauchen und sich inzwischen für ein neues Transportflugzeug umschauen.
Zitieren
#4
Hehe, Polen wurde jetzt ja von den anderen NATO Staaten komplett runderneuert. Hercis von den Briten, Leos und Fulcrums von uns, Hubis und Fregatten von den US-Amerikanern...
Zitieren
#5
He he, weiter so. Big Grin Mal im Ernst das sind keine neuen Geräte und die Polen "erneuern" auch z.B. Litauen und andere kleinere Länder.
Zitieren
#6
Naja, runderneuert kann man schon sagen, nur das aufpolieren kommt noch, mit den F-16 aus den Staaten und den deutschen Korvetten, langsam wird es was... :evil:
Zitieren
#7
Genau Helios. Wink Vielleicht nicht vergessen, dass die Polen auch eine Wehrindustrie haben und manche schlaue Geräte werden da schon produziert.
Zitieren
#8
Jo, die Korvetten werden ja bis auf eine (?) auch alle im eigenen Land gefertigt, eine kleine Flugzeugindustrie gibt es auch, genauso wie eine Hubschrauberindustrie.

btw: Ein interessantes polnisches Projekt hat vor zwei Monaten die Flugerprobung aufgenommen. Es handelt sich dabei um den von ZRPSL entwickelten EM-10 Bielik, ein leichtes Trainingsflugzeug, welches ausgerüstet mit einem amerikanischen J85 Strahltriebwerk bis zu Mach 0.9 erreicht. Das ganze Flugzeug wiegt nur 2,5 Tonnen und soll als militärischer Trainer ebenso Kunden fangen wie als ziviles Spaß- und schnelles Reiseflugzeug.

Es bewegt sich was...
Zitieren
#9
PZL meint ihr sicherlich, die haben einige erfolgreiche Hubschraubertypen auf dem Markt, wenn ich mich nicht irre, allerdings leider größtenteils auf dem Ost-Markt. PZL durfte auch immer schön in Lizenz bauen, An-2 z.B..

Na jut, "runderneuern" ist schon das korrekte Wort. :evil: Offiziell heissts ja NATO Militärhilfe...
Zitieren
#10
@Helios. Es wird nicht nur am "Bielik" gearbeitet sondern auch am "M-28 Bryza +" So soll das Flugzeug demnächst? aussehen.
[Bild: http://www.polska-zbrojna.pl/img/artykul/1199.jpg]

@Stovepipe. Die Helis "Sokol" sind nicht nur auf dem Ost-markt, es gibt sie auch in anderen Ländern z.B.Süd-Korea, Portugal und noch ein paar mehr. Polen versuchen mit ihrem Angebot auf den anderen Mäkten Fussfassen. Sollen sie doch, oder.
Du mit deinem "runderneuern" Wink wenns dir besser geht dann ist das korrekt Big Grin
Den Deutschen hat man auch nach dem Krieg und beim NATO-Eintritt unter die Arme geholfen. Wieso soll das aufeinmal bei den Polen nicht funktionieren? und wenn man bedenkt dass die Deutschen und Polen endlichmal im selben Boot hocken.
Zitieren
#11
Die Sokol fliegt auch, wie ich im alten Forum schon gesagt habe, bei uns in Deutschland. Die Polizei Sachsens setzt zwei Maschinen dieses Typs ein. Außerdem baut PZL nicht nur Hubschrauber, sondern auch Flugzeuge. Und wie man sieht gibt es neben PZL auch noch andere Hersteller...
Zitieren
#12
Wie sieht es denn mit dem I-96, dem Iryd, dem Nachfolgemodell des alten Trainers Iskra aus? Wird da nun was gebaut oder nicht. Hatte gehört dass die Marine Interesse gehabt hatte.
Und nu?
:frag:
Und wie sieht es denn aus mit den Sokols und den Salamandern? Die Polen wollten doch ne eigene luftgestützte Kavallerieeinheit aufbauen. Der Huzar wurde schon nicht gebaut, aber beschafft Warschau wenigstens noch ein paar Sokols und Salamander ( die kürzere Variante davon). Immerhin würde das wenigstens ein paar Arbeitsplätze in Polen sichern und das PZL Swidnik steht doch ohne ausländischen Investor da ( Bell stieg ja nicht ein, da die Polen den AH-1W nicht kauften). Das bräuchte doch was, oder?
:frag:
Ach ja, was sind das denn für korvetten? kann mir jamand mal nen guten Link empfehlen. Was für ne Größe sollen die haben. Größer als die der tarantul Klasse und mit Harpoon- LfK bewaffnet?
Zitieren
#13
Polen erhält insgesamt 6 Meko 100 Korvetten, davon wird eine in Deutschland und die anderen 5 in Polen gebaut. Sie sind wesentlich größer als die Tarantuls
Hier ein kurzer Vergleich: Meko gegen Tarantul
Länge: 90.6m gegen 56.9m
Breite: 13.4m gegen 11.3m
Tiefgang: 3.4m gegen 3.9m
Verdrängung: 1.900 ts gegen 455 ts
Besatzung: 94 gegen 38
Geschwindigkeit: 30 kn gegen 43 kn
Nur als kurzer Überblick. Bewaffnet sind sie mit 8 RBS-15 Mk.3, anscheinend 16 ESSM, einem 76mm-Geschütz und anscheinend vier Torpedorohren. Bei der Bewaffnung bin ich mir nicht ganz sicher, muss ich dazu sagen. Einen Link hab ich noch nicht für dich, sorry.
Zitieren
#14
@Thomas Wach. Das Projekt Flugzeug-Iryda wurde als "nicht perspektivisch" nach Jahren bastelei verworfen und beendet. Polen schauen sich nun nach einem neuen Trainersflugzeug um. Die Sokol's werden weiter gebaut-entwickelt und so wie sie die Einsetzte z.B. in Irak leisten kann man sie als zuverlässige und robuste Helis bezeichnen. Wenn ich mich nicht irre die Amis und Polen sollen da was gemeinsam mit den Sokol's machen.
Zitieren
#15
Und was wollen die wegen den Sokols machen? Sollen die zu richtigen transporthelis gemacht werden, oder kommt nun doch noch ne Art Ersatz Huzar, der auch mit Panzerabwehrraketen bewaffnet ist?
immerhin fanden doch in den letzten Jahren auch Abschußversuche von Panzerabwehrraketen von den Sokols statt ( ne israelische Variante und HOT glaub ich) oder irre ich mich. Meine Polnischkenntnisse sind nämlich eher dürftig.
immerhin dauert das mit der Mi-24 Modernisierung sicher noch etwas!:misstrauisch:
Zitieren


Gehe zu: