(Luft) Airbus C295
#29
Diesen Sonntag wird Indiens C295-Flugzeugwerk geboren
Lifefistdefence Indien
27. Oktober 2022 / Von Team Livefist
[Bild: https://www.livefistdefence.com/wp-conte...24x683.jpg]
Airbus und der indische Tata-Konzern haben die Stadt Vadodara im Bundesstaat Gujarat als Standort für ihr Joint-Venture-Werk ausgewählt, in dem Transportflugzeuge des Typs C295 für die indische Luftwaffe hergestellt werden sollen. Mindestens vierzig der 56 Flugzeuge, die im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben wurden, werden in dem Werk gebaut, dessen Bau am kommenden Sonntag beginnt. Der indische Premierminister Narendra Modi, ein gebürtiger Gujaratianer und dreimaliger ehemaliger Ministerpräsident des wahlkämpfenden Bundesstaates, wird den feierlichen Grundstein für eine Industriepartnerschaft legen, die die indische Luftwaffe aufhorchen lassen wird.

Der indische Verteidigungsminister Dr. Ajay Kumar, der oberste Beamte des indischen Verteidigungsministeriums, erläuterte heute auf einer Pressekonferenz, dass mehr als 13 400 Teile der C295, darunter alle wichtigen Baugruppen und Unterbaugruppen, von 125 indischen Zulieferern in sieben indischen Bundesstaaten bezogen werden sollen. Er bestätigte auch, dass das Werk als Drehscheibe für Exporte dienen wird, um die Nachfrage nach der C295 in anderen Ländern zu befriedigen, sobald es anläuft, wobei eine Produktionsrate von mindestens 8 Flugzeugen pro Jahr vorgesehen ist. Darüber hinaus sagte er, dass das Airbus-Tata-Werk in der Lage sein wird, in Zukunft größere Transportflugzeuge herzustellen.
[Bild: https://www.livefistdefence.com/wp-conte...24x682.jpg]
Wie Livefist an dieser Stelle bereits berichtet hat, wird die indische C295-Produktionslinie mit ziemlicher Sicherheit mehr als 40 Flugzeuge produzieren. In einem separaten Programm, dem Bedarf der indischen Küstenwache an sechs C295-Flugzeugen (für ein Multimissions-Seeflugzeug oder MMMA, das von der DRDO konzipiert wird, ein Programm, über das Livefist zuerst berichtet hat), wird es nun immer wahrscheinlicher, dass der Gesamtbedarf der DRDO und der Küstenwache bis zu 19 Flugzeuge betragen könnte - 13 Flugzeuge mehr, als die Küstenwache als Bedarf prognostiziert hat.
[Bild: https://www.livefistdefence.com/wp-conte.../image.png]
Der Bedarf der indischen Luftwaffe könnte über die 56 Flugzeuge hinausgehen, die sie als Ersatz für ihre alten Avro HS748-Transportflugzeuge in Auftrag gegeben hat. In vielerlei Hinsicht hat sich das Warten für Airbus nach Jahren der Enttäuschungen und Rückschläge in letzter Minute gelohnt. Es handelt sich nicht nur um einen militärischen Auftrag, sondern auch um einen wertmäßig großen Auftrag, einen Meilenstein in Bezug auf die erstmalige Beteiligung des indischen Privatsektors an einem derartigen Projekt - und, was wahrscheinlich am wichtigsten ist, um das erste große "Make in India"-Projekt. Airbus hat in den letzten zwei Jahrzehnten in Indien ein Geschäft nach dem anderen verloren, aber mit der C295-Joint-Venture-Produktionsanlage hat sich das Ganze für das Unternehmen fast schon gelohnt.

Unabhängig davon hat MBDA, das Unternehmen für fortschrittliche Systeme, der indischen Regierung mitgeteilt, dass die Marte ER eine hervorragende Lösung für die C295-Transporter sein könnte, und hat der indischen Luftwaffe und der indischen Marine Testdaten zur Verfügung gestellt.
[Bild: https://www.livefistdefence.com/wp-conte...24x681.png]
Die ersten von 16 C295-Transportflugzeugen, die Airbus in seinem spanischen Werk CASA herstellt, werden ab 2025 in Indien eintreffen. Die IAF wird der 35. C295-Betreiber weltweit, wobei das Programm fast 300 Flugzeuge umfasst, von denen 200 bereits in Betrieb sind und mehr als eine halbe Million Flugstunden absolviert haben. Mit der Anlage in Indien wird die C295 die modernisierten An-32-Transporter der IAF im Laufe der Jahre schrittweise ersetzen. Unfälle mit An-32-Transportern, vor allem im notorisch schwierigen Gelände des indischen Nordostens, wo sie in zunehmendem Maße benötigt werden, haben eine große Rolle bei der Beschleunigung des C295-Programms gespielt.

Bei den aggressiven Wetterkapriolen im Nordosten des Landes ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Flugzeuge so schnell wie möglich aus den Tälern aufsteigen können, damit sie weit über dem Wetter fliegen und es nach Möglichkeit ganz vermeiden können. Trotz der hervorragenden Qualitäten der An-32 erschweren ihre Leistungsparameter und ihre "Abdrifthöhe" dies manchmal, insbesondere bei großer Fracht. Wie Livefist bereits berichtet hat, werden die C295 der IAF die An-32-Flotte so weit wie möglich von Luftlogistikflügen im Nordosten und von Flügen über dem Meer entlasten, die derzeit von den zahlenmäßig unterlegenen C-130J durchgeführt werden.

Airbus Defence wird wahrscheinlich auch bei anderen Wettbewerben bzw. möglichen Wettbewerben, an denen das Unternehmen derzeit beteiligt ist, zum Zuge kommen, darunter das Marine-Nutzhubschrauberprogramm der indischen Marine, für das das Unternehmen die H135M und die AS565 Panther vorgeschlagen hat, sowie das Mehrzweckhubschrauberprogramm (NMRH), für das es die H225M Caracal vorgeschlagen hat. Zu den weiteren Chancen gehört der zweimal abgebrochene IAF-Tankflugzeugwettbewerb, an dem Airbus mit der A330 MRTT teilgenommen hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Alexander - 19.08.2003, 13:44
RE: Airbus C295 - von Kopernikus - 22.12.2023, 15:22
RE: Airbus C295 - von voyageur - 22.12.2023, 17:00
RE: Airbus C295 - von Jason77 - 23.12.2023, 13:48
RE: Airbus C295 - von Bairbus - 24.12.2023, 01:34
RE: Airbus C295 - von Fox1 - 24.12.2023, 11:08
RE: Airbus C295 - von Broensen - 24.12.2023, 13:59
RE: Airbus C295 - von Bairbus - 25.12.2023, 09:50
RE: Airbus C295 - von Broensen - 25.12.2023, 15:00
RE: Airbus C295 - von Bairbus - 25.12.2023, 15:51
RE: Airbus C295 - von Fox1 - 26.12.2023, 19:49
RE: Airbus C295 - von Ottone - 26.12.2023, 21:58
RE: Airbus C295 - von emjay - 26.12.2023, 23:12
RE: Airbus C295 - von Fox1 - 27.12.2023, 17:21
RE: Airbus C295 - von Schneemann - 25.01.2024, 12:07
RE: Airbus C295 - von Schneemann - 20.02.2024, 13:39
[Kein Betreff] - von Stovepipe - 20.08.2003, 12:09
[Kein Betreff] - von Alexander - 20.08.2003, 12:31
[Kein Betreff] - von Stovepipe - 20.08.2003, 12:55
[Kein Betreff] - von Alexander - 20.08.2003, 13:03
[Kein Betreff] - von Helios - 20.08.2003, 13:34
[Kein Betreff] - von Alexander - 20.08.2003, 13:44
[Kein Betreff] - von Helios - 20.08.2003, 14:00
[Kein Betreff] - von Stovepipe - 20.08.2003, 14:42
[Kein Betreff] - von Alexander - 20.08.2003, 15:17
[Kein Betreff] - von Helios - 20.08.2003, 15:37
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 06.10.2003, 23:18
[Kein Betreff] - von Helios - 06.10.2003, 23:41
[Kein Betreff] - von Alexander - 07.10.2003, 17:24
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 10.10.2003, 22:31
[Kein Betreff] - von Alexander - 11.10.2003, 13:29
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 12.10.2003, 22:19
[Kein Betreff] - von Popeye - 05.11.2003, 14:09
RE: Airbus C295 - von Schneemann - 09.05.2023, 13:01
RE: Airbus C295 - von voyageur - 22.06.2023, 12:27
RE: Airbus C295 - von Schneemann - 28.06.2023, 07:51
RE: Airbus C295 - von Bairbus - 28.06.2023, 11:50
RE: Airbus C295 - von PKr - 29.06.2023, 09:05
RE: Airbus C295 - von Schneemann - 22.10.2023, 07:11
RE: Airbus C295 - von alphall31 - 26.10.2023, 15:10
RE: Airbus C295 - von Jason77 - 22.12.2023, 14:28
[Kein Betreff] - von enkidu - 29.04.2006, 20:53
[Kein Betreff] - von Turin - 29.04.2006, 20:57
[Kein Betreff] - von Marc79 - 29.04.2006, 22:12
[Kein Betreff] - von Jacks - 29.04.2006, 22:44
[Kein Betreff] - von ChrisCRTS - 01.05.2006, 18:48
[Kein Betreff] - von Erich - 26.12.2010, 22:54
Airbus C295 - von voyageur - 22.02.2021, 10:39
RE: Airbus C295 - von Schneemann - 28.01.2022, 15:48
RE: Airbus C295 - von Schneemann - 17.03.2022, 13:37
RE: Airbus C295 - von Schneemann - 02.08.2022, 08:26
RE: Airbus C295 - von voyageur - 29.11.2022, 15:13

Gehe zu: