(Europa) Reform der britischen Streitkräfte
#24
Ein französischer General hat das Kommando über die 1. Division der Britischen Armee übernommen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Juni 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220621.jpg]

Zwischen Verbündeten ist der Austausch von Offizieren üblich. Im Rahmen des Lancaster-House-Abkommens, das 2010 von Frankreich und Großbritannien unterzeichnet wurde, wurde vereinbart, dass ein General des Heeres den Posten des stellvertretenden Divisionskommandeurs der britischen Armee [in diesem Fall der 1st Division] übernimmt und ein britischer General das Gleiche tut.

Im Jahr 2016 war General Hervé Bizeul der erste, der als Stellvertreter des damaligen Kommandeurs General Giles Hill der 1st Division zugeteilt wurde. Er übernahm sogar vorübergehend das Kommando. Das war nicht ohne Grund, denn die Einheit ist die Nachfolgerin der 1st Infantry Division, die sich in den napoleonischen Kriegen auszeichnete und an der Schlacht von Waterloo teilnahm.

Und dieses Szenario hat sich gerade wiederholt. Seit dem 17. Juni hat General Jean Laurentin, ehemaliger Kommandeur des 1er Régiment de Parachutistes d'Infanterie de Marine [RPIMa], das Kommando über diese 1st Division inne und ersetzt damit General Charlie Collins, dessen "dauerhafter" Nachfolger noch nicht bestimmt worden ist. Im Klartext heißt das, dass der französische Offizier mindestens bis September nächsten Jahres die Interimsführung übernehmen wird.

"Es ist ein Symbol für die dauerhafte Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen zwischen unseren beiden Nationen, dass mein stellvertretender Kommandeur, Brigadegeneral Laurentin, das Kommando über die 1st Division übernimmt, bis ein neuer Generalstabsoffizier ernannt wird. [...]

Er hat mein volles Vertrauen als erfahrener Anführer und außergewöhnlicher 'Leader'. Die historische Verbindung zwischen der 1st Division und der 1st Division in Frankreich vertieft sich weiter und zeigt, dass die Partnerschaft der gemeinsamen britisch-französischen Expeditionsstreitmacht [CJEF] stärker denn je ist", kommentierte General Collins.

Auf jeden Fall scheinen die britisch-französischen Beziehungen im militärischen Bereich besser zu sein als auf politischer Ebene...

"Als französischer General, der in der britischen Armee dient, ist es eine echte Ehre, vorübergehend das Kommando über die 1st Division zu übernehmen. [...] Es ist ein Symbol für die dauerhafte und starke Freundschaft zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich, insbesondere zwischen unseren beiden Armeen. Es ist auch ein Vertrauensbeweis von General Collins und ich fühle mich dadurch besonders geehrt", reagierte General Laurentin.

Zur Erinnerung: Die 1st Division umfasst die 4., 7. und 51. Infanteriebrigade, die 1. Brigade der Militärpolizei, die 8. Pionierbrigade, die 102. Logistikbrigade und die 11. Insgesamt ist sie 25.000 Soldaten stark.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reform der britischen Streitkräfte - von voyageur - 22.06.2022, 10:35

Gehe zu: