(Land) Einsatz der Bundeswehr in Mali
#79
alphall31:

Zitat:Woher kommt denn der größte Teil dieser Insurgents ? Die wurden doch von uns ausgebildet und bewaffnet und sind uns dann außer Kontrolle geraten.

In Mali sind die Freiheitskämpfer (und ich schreibe bewusst Freiheitskämpfer) ein Produkt des Krieges des Westens gegen Lybien. Sie wurden nicht von uns ausgebildet, und auch nicht von uns bewaffnet. Im Kern bzw. im Anfang stammten die Waffen primär aus den Beständen der lybischen Armee.

Zitat:Die Streitkräfte eines Landes sollten sich schon an das Völkerrecht halten

Damit man im Volkskrieg obsiegt, darf das Völkerrecht nur als ein Instrument gesehen werden, dass man zu seinem Vorteil benutzt. Es ist daher nur ein Mittel zum Zweck, oder man verliert aufgrund der Ritualisierung der eigenen Kriegsführung.

Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass man Verbrechen begehen soll, oder gar muß. Ganz im Gegenteil! Sondern es bedeutet, dass man Handlungsfrei sein muß, dass man nicht mit Vorschriften, Gesetzen und Bürokratie obsiegen kann, sondern nur indem man sich von all diesem in der praktischen Umsetzung vollständig befreit.

Das einzige was Frankreich in Mali gemacht hat war seine Uranzufuhren zu sichern .

Frankreich hat aus Mali kein Uran bezogen und selbst wenn man postuliert, dass man halt indirekt die Uranversorgung aus Nachbarländern sichern wollte, war es trotzdem nicht das was Frankreich in Mali primär getrieben hat.

Tatsächlich waren die realen / praktischen Ziele der Franzosen immer wesentlich weniger ambitioniert, insbesondere auf der strategischen Ebene, was absolut richtig ist, und ein wesentlicher Unterschied zu den Traumtänzereien der Bundeswehr.

Zitat:Das Problem ist doch gerade das überall wo wir hinkommen erst mal Feldlager aus dem Boden gestampft werden überall . Man hinterlässt eher das Bild eines besatzers wie eines Helfers und nebenbei gehen doch schon fast alle Finanzmittel für den Zirkus drauf .

Ein sehr gutes Beispiel. Aber nur ein Punkt von vielen vielen weiteren Punkten.

Zitat:Auf die Erklärung bin ich gespannt warum man die Mitarbeiter einer argentinischen Firma in fremden Luftraum bombardiert hat.

Zumal in einem Luftraum, in dem wir selbstverständlich nur dann fliegen, wenn die örtliche Regierung dies erlaubt und nicht einmal einen Ballon über dem Lager schweben lassen, wenn dies der örtlichen Regierung nicht gefällt - und dies ungeachtet all der Hebel die wir hätten um diese aufgeblasenen Schwachköpfe klein zu halten. Aber stattdessen haben wir uns in unserer eigenen Ritualisierung der Kriegsführung so verfangen, dass wir schlicht und einfach vollständig handlungsunfähig sind.

Und damit ist JEDER Auslandseinsatz dieser Bundeswehr sinnlos.

Zitat:Auf die Erklärung bin ich gespannt warum man die Mitarbeiter einer argentinischen Firma in fremden Luftraum bombardiert hat.

Darauf wollte ich noch gesondert eingehen, weil es perfekt die Misere westlicher COIN aufzeigt.

Wagner begeht seit Jahren schon erhebliche Verbrechen. Ganze Dörfer werden niedergemetzelt, Minderjährige vor den Augen ihrer Eltern zu Tode vergewaltigt, es gibt Entführungen und systematische Folter etc etc. Diese Taten werden aber nie breit über die Bevölkerung gestreut, sondern finden immer recht konzentriert, an bestimmten Stellen und gegen ganz bestimmte Gruppen statt. Im Laufe der Zeit hat dies dazu geführt, dass sich die Zivil-Bevölkerung dann Wagner zugewandt hat, auch wenn dies dem westlichen TM Beobachter mit seinen Fantasievorstellungen über Hearts- and Minds kontraintuitiv erscheint.

Der Grund dafür ist vor allem anderen, dass Wagner nicht nur damit durchkommt, also diese Handlungen keinerlei Konsequenzen haben, sondern dass Wagner sogar noch davon direkt profitiert und Minen, und sonstige Rohstoffe als Belohnung erhalten hat.

Entsprechend wäre die Antwort auf die von alphall31 gestellte Frage höchst einfach: man verwendet die Verbrechen von Wagner als Aufhänger. In jedes malische Dorf einen epischen Bildband mit allen nur denkbaren Verbrechen in HD Aufnahmen und die gleichen Bilder, Filme und Tondokumente auf jedes malische Smartphone, in Dauerschleife in allen Medien und auch bei uns in allen Medien. Dem folgend inszeniert man eine versuchte Festnahme der ach so schröcklichen Verantwortlichen um diese schön rechtsstaatlich vor Gericht zu stellen etc, dies führt natürlich dazu, dass Wagner zwingend das Feuer auf uns eröffnet, und es tote westliche Soldaten gibt und e voila, schon kann problemlos die Stelllungen von Wagner bombardieren, ihre Fahrzeuge bomardieren, ihre Konvois bombardieren, ihre Minen bombardieren, ihr Eigentum, ihre Rohstoffquellen usw beschlagnahmen (die Einnahmen daraus im weiteren vollumfänglich und vollständig transparent an die Armen verschenken - Robin Hood et al) und sich als die Guten geben. Es könnte so einfach sein. Und schließlich würden sich die Menschen dort wieder von Wagner abwenden, und mehr den Freiheitskämpfern (Terroristen) zuwenden.

Stattdessen krieg man trotz aller Steilvorlagen die einem diesbezüglich geliefert werden nicht einmal das hin.

Zitat:Und dann aber nächsten Tag das große Heulen anfangen wenn Russen das mit uns machen .

Exakt das ist das Problem. Das wir schon psychologisch nicht mehr konflitkfähig sind. Wer selbst jetzt immer noch nicht verstanden hat, dass Russland der Feind ist, und dass man bei jeder sich bietenden Gelegenheit so viele Russen wie möglich so weitgehend wie möglich schädigen muss, der hat keine Zukunft auf diesem Planeten.

Russische Reaktionen auf egal was und egal auf welche Weise sollten uns vollkommen egal sein. Die Russen werden so oder so machen was sie wollen, völlig gleich ob wir etwas tun oder nicht. Unsere Handlungen steuern in keinster Weise das russische Handeln, also sollten wir endlich aus der reaktiven Zone raus kommen und anfangen aktiv zu handeln, um den Russen die Initiative wieder abzunehmen.

Spezifisch in Bezug auf Mali und die Sahelzone und spezifisch in Bezug auf Wagner heißt dass, das wir dort die Kämpfer von Wagner vollständig alle machen müssen, und das heißt sie umzubringen, ihre Einkommensquellen zu zerstören und ihre Präsenz dort zu verunmöglichen, auf jede nur denkbare Weise, direkt wie indirekt.

Und ob dann Russland irgendwo ebenso indirekt oder auf klandestine Weise zurück schlägt oder nicht, sollte dafür vollkommen egal sein. Ist Wagner nicht ein weißrussisches Unternehmen dass es laut Putin in Russland gar nicht gibt ?! Tatsächlich wären die innenpolitischen Folgen in Russland sogar für uns von Interesse, wenn wir den Russen ihren wachsenden Reichtum aus Afrika kappen würden. Der in Anteilen dann wiederum dazu verwendet wird, die Sahelzone immer noch weiter zu destabilisieren. Ganzheitlich betrachtet wäre daher die Vernichtung von Wagner in Afrika ein auf vielen Ebenen und in seinen Fernwirkungen weiter ausgreifend äußerst positives Ziel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 28.06.2021, 19:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 29.06.2021, 12:21
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 29.06.2021, 17:52
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 18.09.2021, 12:44
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 10.10.2021, 19:39
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 21:44
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 06:47
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 11.10.2021, 10:38
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 22:38
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 22:45
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 09:47
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 11:13
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 11.10.2021, 12:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 13:28
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 12.10.2021, 06:33
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von ede144 - 11.10.2021, 20:43
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 12.10.2021, 09:33
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 04.11.2021, 00:57
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 18.01.2022, 22:15
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 19.01.2022, 08:54
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 19.01.2022, 14:28
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 31.07.2023, 12:57
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Quintus Fabius - 01.08.2023, 06:57

Gehe zu: