(Luft) V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug
#1
V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug wird seinen ersten Flug in den "nächsten Monaten" durchführen, kündigt Frau Parly an
VON LAURENT LAGNEAU 11. MAI 2021
OPEX 360 (französisch)
Im vergangenen Monat deuteten zwei Navigationswarnungen der Generaldirektion Rüstung (DGA) "Raketentests" in Bezug auf vier Gebiete des Nordatlantiks darauf hin, dass ein Test der ballistischen Rakete M51.3 oder des Hyperschallgleiters V-MAX [Experimentelles Manövrierfahrzeug] durchgeführt wurde ] stand unmittelbar bevor.
Die zweite Hypothese könnte attraktiv sein, da sich die damals vorhergesagte Flugbahn von früheren M51-Raketen unterschied. Nur, wie wir später erfahren werden, war der erste der richtige ... Der erste Flug der V-MAX sollte jedoch nicht lange dauern.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...190122.jpg]

Zur Erinnerung: Im Januar 2019 kündigte der Minister der Streitkräfte, Florence Parly, den Start eines Programms zur Entwicklung an, während Studien zur Hyperschallrakete AS4NG für die Strategic Air Forces (FAS) durchgeführt wurden ein Hyperschall-Segelflugzeug-Demonstrator.

"Viele Nationen erwerben es, wir haben alle Fähigkeiten, um es zu erreichen: Wir können nicht länger warten", argumentierte sie damals und spielte auf Russland, China und die Vereinigten Staaten an. Daher wurde der ArianeGroup [als Hauptauftragnehmer für das Programm] ein Vertrag mitgeteilt. Die Herausforderungen bei der Herstellung eines solchen Demonstrators sind zahlreich, insbesondere im Hinblick auf Materialien oder sogar Manövrierfähigkeit bei hoher Geschwindigkeit. Daher die Bedeutung der Arbeit des Nationalen Amtes für Luft- und Raumfahrtstudien und -forschung [ONERA].

Und wie Joël Barre, der Generaldelegierte für Rüstung (DGA), erklärte, wird dieser Hyperschallgleiter von einer "Sondenrakete" getragen. Wie auch immer, anlässlich einer Reise zum Luftwaffenstützpunkt 110 von Creil, der mehrere Organisationen unter der Direktion für militärischen Geheimdienst (DRM) beherbergt, gab Frau Parly Neuigkeiten über das VMAX-Programm ... um seinen Standpunkt zu den Beiträgen besser zu veranschaulichen der künstlichen Intelligenz [KI] zu militärischen Operationen.
„Frankreich entwickelt wie viele andere große Militärnationen Hyperschallgleiter.

Unser V-MAX-Demonstrator sollte in den kommenden Monaten seinen ersten Flug absolvieren “, kündigte der Minister an. „Diese Hyperschallgleiter sind in der Lage, die fortschrittlichsten Luftverteidigungen zu passieren: Es handelt sich um Raketen, die eine beispiellose Geschwindigkeit von 6.000 bis 7.000 Stundenkilometern erreichen können, dh die Entfernung zwischen Dünkirchen und Nizza in 12 Minuten zurücklegen. Wenn wir jedoch nur wenige zehn Minuten Zeit haben, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, von der das Leben von Tausenden von Menschen abhängt, können wir sagen, dass selbst die größte menschliche Intelligenz mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert ist “, erklärte der Minister.

Sie fuhr fort: „Wir wissen, dass wir dringend künstliche Intelligenz benötigen, um alle Szenarien in Rekordzeit zu erfassen, alle möglichen Reaktionen zu analysieren und im richtigen Tempo zu handeln. "" Für Frau Parly ist die KI eine "beeindruckende Waffe in dem Sinne, dass sie die Macht hat, die Schlagkraft aller anderen zu verzehnfachen" und "was bald zählen wird, wird nicht nur die Anzahl der Panzer sein." Angriffs-, Raketen- oder Überwachungsmittel verfügbar, aber wie wir ihren Einsatz koordinieren, wie wir ihren Einsatz in einem definierten Bereich optimieren. ""

Darüber hinaus bedeutet künstliche Intelligenz, dass eine unermessliche Datenmenge gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden kann. Daher das Artemis-Programm [Architektur für die Verarbeitung und massive Nutzung von Informationen aus mehreren Quellen], das vor vier Jahren von der DGA ins Leben gerufen wurde. "Massive Datenverarbeitung ist die neue Sehne des Krieges. Auf diese Weise können wir die richtige Entscheidung treffen ", sagte Frau Parly.

Und deshalb "können wir uns auf niemanden verlassen" und "dies ist eine wesentliche Frage der Souveränität", sagte sie.
Im Mai 2019 wurden ATOS in Verbindung mit Cap Gemini und das Thales / Sopra Steria-Konsortium für die zweite Phase des Artemis-Programms ausgewählt. Und seitdem ist laut Minister "viel Boden" bereist worden.

Demonstranten […] haben sich bereits in mehreren Anwendungen bewährt, indem sie Daten verwendet haben, die so umfangreich und vielfältig sind wie diejenigen zur Überwachung der Gesundheit des Militärs, zur Verwaltung von Flotten militärischer Ausrüstung, zur Überwachung des Seeverkehrs oder für die Computerkriegsführung. Die ersten erzielten Ergebnisse sind sehr ermutigend, um uns vollständig von den Vorteilen zu überzeugen, die sich aus dem Einsatz von Artemis ergeben, insbesondere im Bereich Intelligenz, Cyber-Verteidigung oder Wartung ", sagte Frau Parly.

Infolgedessen sollte die Industrialisierungsphase von Artemis bald eingeleitet werden, zumal Thales und Atos zu diesem Zweck das Joint Venture ATHEA gründen werden. "Sopra Steria und Capgemini werden dieses großartige Abenteuer gemeinsam mit ATHEA fortsetzen und sie werden nicht die einzigen sein", sagte der Minister und verwies auf die Rolle von Start-ups und anderen KMU, die "ihren Beitrag leisten". "Und ich zähle darauf, dass die kürzlich gegründete Defense Digital Agency in Zusammenarbeit mit ATHEA dieses industrielle und souveräne Ökosystem belebt und stimuliert", schloss sie. Foto: Hyperschallgleiter [Abbildung]
Detected language : French
Zitieren
#2
Der Erstflug des französischen Hyperschallgleiters V-MAX steht (endlich) kurz bevor, verspricht Chiva.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 3. März 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190122.jpg]
Im Januar 2019 überraschte die damalige Armeeministerin Florence Parly anlässlich ihrer Neujahrswünsche mit der Ankündigung eines Programms zur Entwicklung des Demonstrators eines Hyperschall-Gleiters, genannt V-MAX [Véhicule Manoeuvrant Expérimental].

"Viele Nationen arbeiten daran, und wir verfügen über alle Fähigkeiten, um es zu realisieren: Wir können nicht länger warten", sagte sie in Anspielung auf Russland, China und die Vereinigten Staaten. Und es musste schnell gehen, denn sie sagte, dass sie den ersten Flug bis Ende 2021 erwarte. Sie betonte, dass die V-MAX einen "Technologiesprung für viele unserer Fähigkeiten" ermöglichen würde.

Einige Tage später teilte die Generaldirektion für Rüstung mit, dass sie das V-MAX-Projekt der ArianeGroup mitgeteilt habe, die sich nun auf die Forschungsarbeiten der ONERA stützen solle, "um bis 2021 einen Prototyp eines Hyperschallgleiters zu bauen".

Die DGA begann jedoch nicht mit einem leeren Blatt Papier, da ein ähnliches Projekt in den 1960er Jahren von ihrer "Vorläuferin", der Délégation ministérielle pour l'armement, durchgeführt worden war. Das Projekt hieß VERAS [Véhicule expérimental de recherches aérothermodynamiques et structurales] und wurde von Nord-Aviation durchgeführt. Beteiligt waren unter anderem Carbonne Lorraine, Pechiney, das Institut national de sciences appliquées [INSA], die Universität Poitiers und das Centre d'essai aérospatial de Toulouse [CEAT].

VERAS wurde 1969 auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget vorgestellt, wurde aber zwei Jahre später abgesagt, als der Erstflug an Bord einer Diamant-A-Rakete, die vom Testzentrum in Les Landes gestartet war, stattfinden sollte. Die Entscheidung wurde zum Teil aus Budgetgründen getroffen, vor allem aber wegen des Mangels an Materialien, die für den Bau benötigt wurden [eine Niobiumlegierung mit Zusätzen von Titan, Vanadium und Zirkonium, Anm. d. Ü.].

Wie dem auch sei, im Mai 2021 bestätigte Frau Parly, dass der Erstflug des V-MAX "in den nächsten Monaten stattfinden" würde. Dann geschah nichts. Und auch 2022 passierte nichts. Man konnte sich also fragen, wie es mit diesem Projekt weitergehen würde...

Bei einer Anhörung zum Thema nukleare Abschreckung in der Nationalversammlung sagte der Generaldelegierte für Rüstung [DGA], Emmanuel Chiva, ein paar Worte über die V-MAX.

"Wir interessieren uns für die Entwicklung von Bedrohungen und haben Programme zur Erforschung potenzieller Entwicklungen unserer eigenen Systeme aufgelegt. So wird in Kürze mit der Demonstration von Technologiebausteinen für Hyperschallgleiter - Vehicles Maneuvering eXpérimental [VMaX] - begonnen. Dazu musste in unserem Testzentrum in Biscarosse eine Basis für den Start von Höhenforschungsraketen errichtet werden", sagte der DGA.

Darüber hinaus erwähnte er auch die ASN4G, die zukünftige "Hyperveloce"-Nuklearrakete, die die ASMP-A Rénové [verbesserte Luft-Boden-Mittelstreckenrakete] der luftgestützten Komponente der Abschreckung ersetzen wird.

"Was die ASN4G betrifft, so soll die derzeitige Vorbereitungs- und Entschärfungsphase eine Inbetriebnahme unter der Rafale des F5-Standards im Laufe des Jahrzehnts 2030-2040 ermöglichen", erinnerte Chiva.

"Die Rakete wurde nativ entwickelt, damit sie im Laufe ihres Einsatzlebens ihre Leistung weiterentwickeln kann, insbesondere um die erhöhte Tragfähigkeit des NGF [Kampfflugzeug der nächsten Generation] im Rahmen des SCAF [Luftkampfsystems der Zukunft] zu nutzen", sagte er. Diese Rakete mit Superstatorstrahltriebwerk ist hypersonisch, der einzige technologische Weg, der angesichts der zunehmenden Bedrohungsdichte und der sich verändernden geostrategischen Lage ein ausreichendes Maß an Ambitionen ermöglicht".

Außerdem kann diese ASN4G erst "zehn bis fünfzehn Jahre nach ihrer Inbetriebnahme im Rafale-Standard F5" vom NGF mitgeführt werden, was "uns dazu zwingt, für dieses Flugzeug einen gewissen Anspruch an die Ambitionen zu stellen, damit seine Durchschlagskraft zumindest bis 2060 glaubwürdig bleibt", so Chiva abschließend.
Zitieren
#3
Armeeministerium will zweiten Hyperschall-Gleiter-Demonstrator VMaX-2 finanzieren
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. Mai 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190122.jpg]

Mit den Projekten MINERVE und VERAS [Véhicule expérimental de recherches aérothermodynamiques et structurales], die in den 1960er Jahren gestartet wurden, hatte Frankreich im Bereich der Hyperschallwaffen einen Vorsprung errungen.

Das erste bestand in der Entwicklung einer aerobalistischen Rakete - der Matra 600 -, die von dem Überschallbomber Br.1180 abgefeuert werden sollte. Beide wurden jedoch aufgrund fehlender Mittel nicht realisiert. Das zweite Projekt sollte einen Hyperbeschleunigungsgleiter entwickeln, der von einer Diamant-A-Rakete gestartet werden sollte. Doch auch dieses Projekt wurde abgesagt, obwohl es im Centre d'essais des Landes getestet werden sollte. Für diese Entscheidung wurden zwei Gründe angeführt: Budgetbeschränkungen und vor allem die Schwierigkeit, die benötigten Materialien herzustellen, darunter eine Niobiumlegierung [die Titan, Vanadium und Zirkonium enthält].

Wie dem auch sei, beide Konzepte wurden seither von den USA [Common Hypersonic Glide Body], Russland [Avanguard-System und Zirkon-Rakete] und China [DF-17 oder Wu-14] übernommen. Dies veranlasste Frankreich, sich [erneut] auf die Suche nach Hyperschallwaffen zu begeben.

Neben der ASN4G-Rakete [Air-Sol Nucléaire de 4e génération], die nach den wenigen Dokumenten, die über sie im Umlauf sind, Hyperschallwaffen sein wird, gab das Armeeministerium im Januar 2019 seine Absicht bekannt, den Hyperschallgleiter VMaX [Véhicule Manœuvrant eXpérimental] zu entwickeln.

"Die damalige Armeeministerin Florence Parly erklärte: "Viele Nationen entwickeln einen VMX, wir verfügen über alle Kompetenzen, um ihn zu realisieren, wir können nicht länger warten. Zumal die Arbeiten an diesem VMaX einen "technologischen Sprung für viele unserer Fähigkeiten" ermöglichen würden.

Später teilte die Generaldirektion für Rüstung (DGA) mit, dass das VMaX-Programm an die ArianeGroup vergeben worden war, um bis 2021 einen Demonstrator auf der Grundlage der Forschungsarbeiten des Office national d'études et de recherches aérospatiales (ONERA) fertigzustellen.

Dieser Zeitplan war wohl etwas zu ehrgeizig ... da er vom Bau einer Basis für den Start von Höhenforschungsraketen auf dem Gelände der DGA Essais de Missiles in Biscarosse abhing. Der erste Test des VMaX-Demonstrators sollte jedoch in Kürze stattfinden.

Dies versicherte jedenfalls vor kurzem Emmanuel Chiva, der Generaldelegierte für Rüstung. Und auch Admiral [2S] Charles-Henri du Ché, der militärische Berater der ArianeGroup, hat dies bei einer Anhörung in der Nationalversammlung am 3. Mai soeben bestätigt. "Der VMaX wird in Kürze fliegen. Wir liegen gut in der Zeit", sagte er.

Das VMaX, das von einer Höhenforschungsrakete getragen wird und keinen eigenen Antrieb hat, soll mit einer Geschwindigkeit von über Mach 5 durch die Atmosphäre hüpfen. Das bedeutet, dass ein Steuerungssystem entwickelt werden muss, um das Gerät in den unteren Schichten der Atmosphäre zu manövrieren, und dass Materialien gefunden werden müssen, die der großen Hitze standhalten.

Das Armeeministerium plant bereits, einen zweiten VMaX zu fliegen, obwohl der Test des ersten noch nicht stattgefunden hat.

"Dieser VMaX-Demonstrator wird von einem weiteren, leistungsfähigeren Demonstrator gefolgt werden, der "noch weiter in die Experimente hineingeht". Er wird VMaX-2 genannt und soll 2024-25 fliegen", so Admiral du Ché, der sagte, dass dieses Programm Frankreich eine "besondere Technologie" (d. h. die Technologie für den Wiedereintritt eines Objekts in die Atmosphäre) mit "potenziellen zivilen Auswirkungen" verschaffen werde.

"Sobald wir diese beiden Demonstratoren haben, können wir sagen, dass Frankreich über diese Technologie verfügt, und es liegt dann am Generalstab der Streitkräfte, gegebenenfalls den Bedarf zu äußern, sie als Waffe einzusetzen oder nicht", schloss der militärische Berater der ArianeGroup.

Wenn der Militärstab der Meinung ist, dass ein Hyperschallsegler zu seinen Mitteln gehören sollte, muss er über seinen Einsatz nachdenken [durch welche Armee und wie] und ein Einsatzkonzept ausarbeiten. Eine weitere Frage ist, ob eine solche Waffe strategische Bedeutung haben wird oder nicht.
Zitieren
#4
Steht der erste Flug des Hyperschallgleiters VMAX vor der Küste von Biscarrosse unmittelbar bevor?
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190122.jpg]
Im April 2021, als der Erstflug des französischen Hyperschallseglers VMAX [Véhicule Manoeuvrant Expérimental] erwartet wurde, warnte die Direction générale de l'armement [DGA] in den Mitteilungen HYDROLANT 1140-1121 und NAVAREA IV 337/21, dass die Navigation in vier Gebieten zwischen Biscarosse und dem Norden des amerikanischen Kontinents aufgrund eines Raketentests potenziell gefährlich sein würde.

Während die ersten drei Sektoren die Flugbahn einer ballistischen Rakete charakterisierten, wich der vierte, nördlich von Bermuda gelegene Sektor deutlich davon ab, was ungewöhnlich war. Dies deutete darauf hin, dass bei diesem Test eine Rakete freigesetzt werden würde. Das Armeeministerium beendete die Spekulationen schließlich, indem es am 28. April den erfolgreichen Start einer M51-Rakete bekannt gab.

Auf den ersten Blick handelte es sich um eine M51.3, mit deren Entwicklung 2014 begonnen worden war. Die Rakete hatte dank einer verbesserten dritten Stufe eine um mehrere hundert Kilometer höhere Reichweite und sollte 2025 in Dienst gestellt werden.

Was wird aus dem nächsten Test, den die DGA zwischen dem 26. und 30. Juni in Biscarosse durchführen wird? Für diesen Zeitraum wurden neue Navigationswarnungen für zwei Gebiete herausgegeben. Das erste Gebiet erstreckt sich bis etwa 2000 km vor der Küste von Les Landes. Das heißt, bis zum Niveau der Keltischen See. Das zweite Gebiet, das senkrecht zum ersten verläuft, hat die Form eines Vierecks mit einer Grundfläche von etwa 300 km und einer Höhe von 200 km. Damit ist auch diese Flugbahn ungewöhnlich.

Zwei Hypothesen können aufgestellt werden. So ist es möglich, dass die DGA einen Abschuss eines Marinemarschflugkörpers [MdCN] vorbereitet, dessen Reichweite von 1000 km mit der Form der beiden Sektoren, die Gegenstand einer Navigationswarnung waren, vereinbar ist. Es ist aber auch nicht unmöglich, dass die VMAX kurz vor ihrem Erstflug steht.

Dies gilt umso mehr, als der Generaldelegierte für Rüstung (DGA), Emmanuel Chiva, kürzlich bei einer parlamentarischen Anhörung zum Thema nukleare Abschreckung erklärt hatte, dass die "Demonstration von Technologiebausteinen für Hyperschall-Gleitflugzeuge" "bald beginnen" werde. Dazu sei es erforderlich, "in unserem Testzentrum in Biscarosse eine Abschussbasis für Höhenforschungsraketen zu errichten".

Im Mai dieses Jahres hatte Admiral [2S] Charles-Henri du Ché, militärischer Berater der ArianeGroup, im Rahmen der Anhörungen zum Entwurf des Militärprogrammgesetzes 2024-30 versichert, dass die VMAX "in Kürze fliegen" werde. Und er betonte: "Wir sind absolut pünktlich". Ist diese Zeit nun gekommen?

Zur Erinnerung: VMAX wird von einer Höhenforschungsrakete getragen und soll mit einer Geschwindigkeit von über Mach 5 von den Schichten der Atmosphäre "abprallen". Bisher handelt es sich nur um einen Demonstrator, dem in Kürze ein zweiter folgen soll, der "leistungsfähiger" sein und "weiter experimentieren" wird, wie Admiral du Ché erklärte.
Zitieren
#5
Frankreich hat den ersten Start einer Höhenforschungsrakete mit dem Hyperschallgleiter VMAX durchgeführt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230627.jpg]

Letzte Woche hatte die Direction générale de l'armement [DGA] zwei Navigationswarnungen für zwei Gebiete herausgegeben, die von ihrem Zentrum "Essais de misiles" in Biscarrosse bis zur Keltischen See reichten. Und der so festgelegte Kurs deutete darauf hin, dass sie sich darauf vorbereitete, den Hyperschallgleiter VMAX [Véhicule Manoeuvrant Expérimental] zum ersten Mal fliegen zu lassen.
Twitter
Und am 26. Juni nach 22 Uhr wurden in den sozialen Netzwerken mehrere Fotos verbreitet, die seltsame Spuren am Himmel zeigten. Und es war wahrscheinlich, dass sie mit den von der DGA veröffentlichten Navigationswarnungen in Verbindung standen... Das Rätsel währte jedoch nicht lange. Einige Stunden später bestätigte das französische Verteidigungsministerium, dass der Hyperschallgleiter VMAX seinen Jungfernflug absolviert hatte, nachdem er von Biscarrosse aus mit einer Höhenforschungsrakete gestartet worden war.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FzlAjH0XwA8d...name=small]
"Gestern hat die DGA [...] den ersten Testschuss einer Höhenforschungsrakete mit dem VMax-Demonstrator für Hyperschwebeflugzeuge durchgeführt. Wir gratulieren allen unseren Teams, die an diesem Abschuss mitgewirkt haben und täglich für das Programm im Einsatz sind", sagte er via Twitter.

Er fügte hinzu: "Dieser Testflug, der mit zahlreichen technologischen Innovationen an Bord ausgestattet war, war eine völlig neue technische Herausforderung, die die Zukunft unserer nationalen Hypergeschwindigkeits-Roadmap vorbereitet. Frankreich ist eines der wenigen Länder weltweit, das über glaubwürdiges Fachwissen in diesem Bereich verfügt.

Zur Erinnerung: Das VMAX-Programm wurde erstmals im Januar 2019 von Florence Parly, der damaligen Armeeministerin, erwähnt. In der Folge wurde es der ArianeGroup anvertraut, die von den Arbeiten des Office national d'études et de recherches aérospatiales [ONERA] profitieren konnte. "Der von einer Höhenforschungsrakete ausgesandte, nicht angetriebene Gleiter muss dann mit einer Geschwindigkeit von über Mach 5 von den Schichten der Atmosphäre abprallen", erklärte die DGA damals.

Mit dem VMAX-Test nimmt Frankreich in gewisser Weise ein Projekt wieder auf, das es Anfang der 1970er Jahre aufgrund von Haushaltszwängen und Schwierigkeiten bei der Herstellung bestimmter Schlüsselmaterialien aufgegeben hatte. Und das, obwohl das Testzentrum in Les Landes gerade dabei war, den Gleiter VERAS [Véhicule expérimental de recherches aérothermodynamiques et structurales] mithilfe einer Diamant-A-Rakete fliegen zu lassen.

Bisher ist es nur den USA, Russland und China gelungen, Hyperschall-Gleiter fliegen zu lassen [Nordkorea behauptete, dies getan zu haben ... was nicht bestätigt werden kann]. Indien führt zu diesem Zweck auch das Programm HGV-202F durch.

Laut Admiral [2S] Charles-Henri du Ché, Militärberater der ArianeGroup, soll ein zweiter Demonstrator eines Hyperschallgleiters mit dem Namen "VMAX-2″ 2024-25 mit verbesserter Leistung fliegen." Sobald wir diese beiden Demonstratoren haben, können wir sagen, dass Frankreich über diese Technologie verfügen wird, und es wird dann Sache des Generalstabs der Streitkräfte sein, gegebenenfalls Bedürfnisse zu äußern, um sie als Waffe abzuwandeln oder nicht", erklärte er kürzlich bei einer parlamentarischen Anhörung.

Foto: DGA EM
Zitieren
#6
Enge Zusammenarbeit mit der US Navy ermöglicht Erstflug des französischen Hyperschallgleiters VMaX.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 11. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231211.jpg]

In den 1960er Jahren hatte Frankreich mit dem Projekt VERAS [Véhicule expérimental de recherches aérothermodynamiques et structurales] den Ehrgeiz, ein Segelflugzeug zu fliegen, das mithilfe einer Diamant-A-Rakete, die vom Testzentrum in Les Landes [Biscarrosse] aus gestartet werden sollte, potenziell Hyperschallgeschwindigkeit [über Mach 5] erreichen konnte. Mehr noch als die technischen Schwierigkeiten waren es jedoch die Haushaltszwänge, die dem Programm zu schaffen machten, das schließlich 1971 eingestellt wurde.

Nachdem die USA, Russland und China den Wettlauf um Hyperschallwaffen wieder aufgenommen hatten, beauftragte das französische Militärministerium die ArianeGroup mit der Entwicklung eines Hyperschallgleiters im Rahmen des Programms VMaX [Véhicule Manœuvrant Expérimental], das die damalige Militärministerin Florence Parly im Januar 2019 zum ersten Mal erwähnte.

Der Erstflug dieses VMaX hätte im Jahr 2021 stattfinden sollen. Zumindest hatte Frau Parly dies bei einem Besuch des Luftwaffenstützpunkts 110 in Creil im Mai desselben Jahres angedeutet. Da jedoch weder eine Höhenforschungsrakete noch die nötige Infrastruktur für ihren Start vom Testzentrum Les Landes der Direction générale de l'armement [DGA] zur Verfügung standen, verzögerte sich das Programm.

Schließlich fand der Jungfernflug des VMaX am 26. Juni dieses Jahres statt. Damit gehörte Frankreich zwar zu den wenigen Ländern, die einen Hyperschallgleiter fliegen können, doch die Kommunikation des französischen Militärministeriums über den VMX war lakonisch, denn das Ministerium gab nur eine zehnzeilige Erklärung ab.

Dies reichte aus, um zu betonen, dass dieser "Demonstrator zahlreiche technologische Innovationen an Bord enthält" und dass "sein Flugtest auf einer sehr anspruchsvollen Langstreckenflugbahn eine völlig neue technische Herausforderung darstellt".

Was die für den VMaX-Test verwendete Höhenforschungsrakete betrifft, so wurden vom Militärministerium keine näheren Angaben dazu gemacht. Lediglich die Zeitung "L'Opinion" berichtete, dass die Rakete von den USA geliefert worden sei, ohne jedoch weitere Einzelheiten zu nennen.

Seitdem beruft sich die DGA auf "Gründe der Vertraulichkeit und des Verteidigungsgeheimnisses", um dem Thema VMaX auszuweichen. "Ein neuer Test ist geplant, der die Roadmap für den Hyperschallgleiter vorbereitet, an der wir weiterarbeiten", bestätigte Emmanuel Chiva, der Generaldelegierte für Rüstung, lediglich bei einer Anhörung in der Nationalversammlung vor kurzem. "Frankreich ist nunmehr in den Club der Mächte eingetreten, die in der Lage sind, eine Hyperschallstrategie zu entwickeln", schloss er.

Das französische Verteidigungsministerium hält sich in Bezug auf den VMaX-Test bedeckt, sein amerikanisches Pendant jedoch nicht. In einem Artikel, der am 7. Dezember über seine Plattform DVIDS [Defense Visual Information Distribution Service] verbreitet wurde, erklärte das DGA, dass der Test dank einer engen Zusammenarbeit des DGA mit dem Naval Surface Warfare Center, Port Hueneme Division [NSWC PHD] durchgeführt werden konnte, das ein Team nach Biscarrosse entsandte, das normalerweise in der White Sands Missile Range [New Mexico] stationiert ist.

Dieses Team sollte den Bau der für den Start der Trägerrakete erforderlichen Infrastruktur, die Entwicklung der Höhenforschungsrakete, die VMaX tragen sollte, und die Ausbildung des DGA-Personals überwachen. Darüber hinaus wurden drei US-amerikanische Unternehmen beauftragt, darunter Corvid Technologies, Kratos Defence and Rocket Support Services und Peraton.

"Anfang 2020 begann das NSWC PHD Detachment damit, das [französische] Armeeministerium beim Aufbau seines eigenen Programms für Höhenforschungsraketen in Biscarrosse zu unterstützen", so das Pentagon.

Die im Testzentrum in Les Landes errichteten Anlagen wurden im Oktober 2021 mit dem Abschuss einer zweistufigen Höhenforschungsrakete vom Typ "Terrier-Oriole" mit dem Namen "Pathfinder" eingeweiht. Nach dem Start übermittelte das Gerät "telemetrische Daten", bevor es in den Ozean stürzte.

Für VMaX musste jedoch eine dreistufige Höhenforschungsrakete in der Konfiguration "Terrier-Oriole-Oriole" entwickelt werden. Diese wurde im Juni 2022 als Teil der Mission "FS-0" von Biscarrosse aus gestartet. Der Test scheiterte jedoch aufgrund eines elektrischen Kurzschlusses, der bei der Trennung der zweiten und dritten Stufe auftrat. "Dies führte dazu, dass die meisten Subsysteme der Trägerrakete nicht mehr funktionierten, was weithin als misslungener Flug angesehen wurde", erklärte Aaron Cowman, ein Leiter des NSWC PHD.

Die Analyse dieser Mission führte zu Verbesserungen an der Trägerrakete. Gleichzeitig wurden in White Sands Tests zur Integration der Nutzlast - die in einer neuen, von Peraton gelieferten Kappe untergebracht war - durchgeführt, um den Flug FS-1 vorzubereiten.

Der Flug fand am 26. Juni statt, "zwei Tage vor dem geplanten Termin", in Anwesenheit von "etwa 30 Mitgliedern" des NSWC PHD-Teams. "Die Triebwerke der Rakete brachten die Nutzlast auf eine größere Höhe als erwartet, aber immer noch innerhalb der französischen Anforderungen", heißt es in dem Artikel des Pentagons.

"Die Arbeit, die die Teams der US Navy und ihre Partner bei der White Sands Missile Range und in Biscarrosse geleistet haben, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen, wurde sowohl auf operativer Ebene als auch von unseren Vorgesetzten sehr geschätzt", kommentierte Pierrick Bouazza, Projektleiter bei der DGA, das Ergebnis. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit bei weiteren Projekten", fügte er hinzu.

Dies wird auch der Fall sein, da die französisch-amerikanische Zusammenarbeit fortgesetzt werden soll. "Mit drei Starts auf dem Buckel werden sich die Partner nun auf die pädagogische Komponente konzentrieren. Dies wird Kurse über Höhenforschungsraketen sowie praktische Schulungen in Biscarrosse und White Sands umfassen. Die Kurse werden technische Themen wie Flugleistung, Modellierung und Strukturanalyse abdecken", erklärte das Pentagon.

Diese Arbeit wird jedoch auch den amerikanischen Projekten in diesem Bereich zugute kommen. Die FS-1-Mission "hat die Hyperschall-Testmöglichkeiten des White Sands Detachment verbessert", gab Aaron Cowman zu. "Die Konfiguration der Terrier-Oriole-Oriole-Triebwerke hat sich als praktikabel für unsere Forschungsoptionen im Hyperschallbereich erwiesen", fügte er hinzu.
Zitieren
#7
Die Generaldirektion für Rüstung hat einen ersten Blick auf den Hyperschallgleiter V-MAX gewährt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240129.jpg]
Am 26. Juni 2023 veröffentlichte die Direction générale de l'armement [DGA] eine kaum zehn Zeilen lange Pressemitteilung, in der sie den erfolgreichen Erstflug des Hyperschallgleiters V-MAX [Véhicule Manoeuvrant Expérimental] begrüßte. Angesichts der Bedeutung dieses Ereignisses, mit dem Frankreich in den exklusiven Club der Länder aufgenommen wurde, die über eine derartige Kapazität verfügen, mag dies kurz erscheinen. Ein Club, den Frankreich hätte gründen können, wenn es das Programm VERAS [Véhicule expérimental de recherches aérothermodynamiques et structurales] nicht Anfang der 1970er Jahre vor allem aufgrund von Haushaltszwängen aufgegeben hätte.

Damals hatte die Délégation ministérielle pour l'armement [Vorgängerin der DGA] nicht gezögert, über das Projekt zu berichten, und es sogar auf der Luft- und Raumfahrtausstellung in Le Bourget 1969 enthüllt. Und heute kann man sogar Bilder finden, die eine Vorstellung davon vermitteln, wie der Hyperschallgleiter hätte aussehen sollen, der von einer Diamant-A- [oder Smaragd-] Rakete angetrieben werden sollte.

Das V-MAX-Programm, das im Januar 2019 gestartet wurde, der ArianeGroup anvertraut wurde und auf Arbeiten des Office national d'études et de recherches aérospatiales [ONERA] basiert, wurde von der DGA regelmäßig erwähnt, unter anderem bei parlamentarischen Anhörungen. Aus "Gründen der Vertraulichkeit und des Verteidigungsgeheimnisses" wurde jedoch nicht allzu sehr ins Detail gegangen.

Interessanterweise wurden Einzelheiten über den Erstflug der V-MAX vom Pentagon bekannt gegeben. Im Dezember erklärte es, dass der Test mit Hilfe des Naval Surface Warfare Center, Port Hueneme Division [NSWC PHD] und einer dreistufigen Höhenforschungsrakete in einer "Terrier-Oriole-Oriole"-Konfiguration durchgeführt worden sei.

Die einzigen Bilder des Testflugs der V-MAX bestehen aus einer Handvoll Fotos der Höhenforschungsrakete auf ihrem Startplatz in Biscarrosse und einigen spontan aufgenommenen "Arabesken" am Himmel, die von Internetnutzern in sozialen Netzwerken geteilt wurden. Und zu keinem Zeitpunkt gab die DGA irgendwelche Hinweise darauf, wie die Silhouette der V-MAX aussehen könnte. Zumindest galt dies bis zum 27. Januar.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240129.jpg]
Denn während der wöchentlichen Pressekonferenz zeigte das Armeeministerium einen kurzen Film, der die Highlights der DGA im Jahr 2023 zusammenfasste. Bei dieser Gelegenheit wurden auch computergenerierte Bilder gezeigt, die den V-MAX darstellen sollten. Der V-MAX hat zwar einige Gemeinsamkeiten mit seinen russischen, amerikanischen und chinesischen Kollegen [die Gesetze der Aerodynamik gelten für alle], aber er weist auch einige Unterschiede auf, insbesondere ein "runderes" Profil. Mit dem vor über 50 Jahren entwickelten VERAS hat es jedenfalls wenig zu tun.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240129.jpg]
V-MAX hat keinen Antrieb [außer einer Höhenforschungsrakete zum Start] und muss mit einer Geschwindigkeit von über Mach 5 von den Schichten der Atmosphäre abprallen. Die Schwierigkeit besteht darin, ein Steuerungssystem für das Manövrieren zu entwickeln und Materialien zu finden, die robust genug sind, um der großen Hitze standzuhalten.

Zur Erinnerung: Das französische Militärministerium muss einen zweiten Demonstrator namens V-MAX 2 finanzieren, um dank höherer Leistung noch weiter in die Experimente einsteigen zu können. Laut Admiral [2S] Charles-Henri du Ché, dem militärischen Berater der ArianeGroup, soll er 2024 /2025 fliegen. Dieses Programm werde Frankreich eine "besondere Technologie" verleihen, die "potenzielle Auswirkungen auf ziviler Ebene" haben werde, hatte er bei einer Anhörung im Parlament gesagt.

Fotos: Direction générale de l'armement - Screenshots
Zitieren


Gehe zu: