(Luft) V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug
#3
Armeeministerium will zweiten Hyperschall-Gleiter-Demonstrator VMaX-2 finanzieren
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. Mai 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190122.jpg]

Mit den Projekten MINERVE und VERAS [Véhicule expérimental de recherches aérothermodynamiques et structurales], die in den 1960er Jahren gestartet wurden, hatte Frankreich im Bereich der Hyperschallwaffen einen Vorsprung errungen.

Das erste bestand in der Entwicklung einer aerobalistischen Rakete - der Matra 600 -, die von dem Überschallbomber Br.1180 abgefeuert werden sollte. Beide wurden jedoch aufgrund fehlender Mittel nicht realisiert. Das zweite Projekt sollte einen Hyperbeschleunigungsgleiter entwickeln, der von einer Diamant-A-Rakete gestartet werden sollte. Doch auch dieses Projekt wurde abgesagt, obwohl es im Centre d'essais des Landes getestet werden sollte. Für diese Entscheidung wurden zwei Gründe angeführt: Budgetbeschränkungen und vor allem die Schwierigkeit, die benötigten Materialien herzustellen, darunter eine Niobiumlegierung [die Titan, Vanadium und Zirkonium enthält].

Wie dem auch sei, beide Konzepte wurden seither von den USA [Common Hypersonic Glide Body], Russland [Avanguard-System und Zirkon-Rakete] und China [DF-17 oder Wu-14] übernommen. Dies veranlasste Frankreich, sich [erneut] auf die Suche nach Hyperschallwaffen zu begeben.

Neben der ASN4G-Rakete [Air-Sol Nucléaire de 4e génération], die nach den wenigen Dokumenten, die über sie im Umlauf sind, Hyperschallwaffen sein wird, gab das Armeeministerium im Januar 2019 seine Absicht bekannt, den Hyperschallgleiter VMaX [Véhicule Manœuvrant eXpérimental] zu entwickeln.

"Die damalige Armeeministerin Florence Parly erklärte: "Viele Nationen entwickeln einen VMX, wir verfügen über alle Kompetenzen, um ihn zu realisieren, wir können nicht länger warten. Zumal die Arbeiten an diesem VMaX einen "technologischen Sprung für viele unserer Fähigkeiten" ermöglichen würden.

Später teilte die Generaldirektion für Rüstung (DGA) mit, dass das VMaX-Programm an die ArianeGroup vergeben worden war, um bis 2021 einen Demonstrator auf der Grundlage der Forschungsarbeiten des Office national d'études et de recherches aérospatiales (ONERA) fertigzustellen.

Dieser Zeitplan war wohl etwas zu ehrgeizig ... da er vom Bau einer Basis für den Start von Höhenforschungsraketen auf dem Gelände der DGA Essais de Missiles in Biscarosse abhing. Der erste Test des VMaX-Demonstrators sollte jedoch in Kürze stattfinden.

Dies versicherte jedenfalls vor kurzem Emmanuel Chiva, der Generaldelegierte für Rüstung. Und auch Admiral [2S] Charles-Henri du Ché, der militärische Berater der ArianeGroup, hat dies bei einer Anhörung in der Nationalversammlung am 3. Mai soeben bestätigt. "Der VMaX wird in Kürze fliegen. Wir liegen gut in der Zeit", sagte er.

Das VMaX, das von einer Höhenforschungsrakete getragen wird und keinen eigenen Antrieb hat, soll mit einer Geschwindigkeit von über Mach 5 durch die Atmosphäre hüpfen. Das bedeutet, dass ein Steuerungssystem entwickelt werden muss, um das Gerät in den unteren Schichten der Atmosphäre zu manövrieren, und dass Materialien gefunden werden müssen, die der großen Hitze standhalten.

Das Armeeministerium plant bereits, einen zweiten VMaX zu fliegen, obwohl der Test des ersten noch nicht stattgefunden hat.

"Dieser VMaX-Demonstrator wird von einem weiteren, leistungsfähigeren Demonstrator gefolgt werden, der "noch weiter in die Experimente hineingeht". Er wird VMaX-2 genannt und soll 2024-25 fliegen", so Admiral du Ché, der sagte, dass dieses Programm Frankreich eine "besondere Technologie" (d. h. die Technologie für den Wiedereintritt eines Objekts in die Atmosphäre) mit "potenziellen zivilen Auswirkungen" verschaffen werde.

"Sobald wir diese beiden Demonstratoren haben, können wir sagen, dass Frankreich über diese Technologie verfügt, und es liegt dann am Generalstab der Streitkräfte, gegebenenfalls den Bedarf zu äußern, sie als Waffe einzusetzen oder nicht", schloss der militärische Berater der ArianeGroup.

Wenn der Militärstab der Meinung ist, dass ein Hyperschallsegler zu seinen Mitteln gehören sollte, muss er über seinen Einsatz nachdenken [durch welche Armee und wie] und ein Einsatzkonzept ausarbeiten. Eine weitere Frage ist, ob eine solche Waffe strategische Bedeutung haben wird oder nicht.
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V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug - von voyageur - 14.05.2021, 14:09
RE: V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug - von voyageur - 07.05.2023, 13:34

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