(Luft) V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug
#4
Steht der erste Flug des Hyperschallgleiters VMAX vor der Küste von Biscarrosse unmittelbar bevor?
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190122.jpg]
Im April 2021, als der Erstflug des französischen Hyperschallseglers VMAX [Véhicule Manoeuvrant Expérimental] erwartet wurde, warnte die Direction générale de l'armement [DGA] in den Mitteilungen HYDROLANT 1140-1121 und NAVAREA IV 337/21, dass die Navigation in vier Gebieten zwischen Biscarosse und dem Norden des amerikanischen Kontinents aufgrund eines Raketentests potenziell gefährlich sein würde.

Während die ersten drei Sektoren die Flugbahn einer ballistischen Rakete charakterisierten, wich der vierte, nördlich von Bermuda gelegene Sektor deutlich davon ab, was ungewöhnlich war. Dies deutete darauf hin, dass bei diesem Test eine Rakete freigesetzt werden würde. Das Armeeministerium beendete die Spekulationen schließlich, indem es am 28. April den erfolgreichen Start einer M51-Rakete bekannt gab.

Auf den ersten Blick handelte es sich um eine M51.3, mit deren Entwicklung 2014 begonnen worden war. Die Rakete hatte dank einer verbesserten dritten Stufe eine um mehrere hundert Kilometer höhere Reichweite und sollte 2025 in Dienst gestellt werden.

Was wird aus dem nächsten Test, den die DGA zwischen dem 26. und 30. Juni in Biscarosse durchführen wird? Für diesen Zeitraum wurden neue Navigationswarnungen für zwei Gebiete herausgegeben. Das erste Gebiet erstreckt sich bis etwa 2000 km vor der Küste von Les Landes. Das heißt, bis zum Niveau der Keltischen See. Das zweite Gebiet, das senkrecht zum ersten verläuft, hat die Form eines Vierecks mit einer Grundfläche von etwa 300 km und einer Höhe von 200 km. Damit ist auch diese Flugbahn ungewöhnlich.

Zwei Hypothesen können aufgestellt werden. So ist es möglich, dass die DGA einen Abschuss eines Marinemarschflugkörpers [MdCN] vorbereitet, dessen Reichweite von 1000 km mit der Form der beiden Sektoren, die Gegenstand einer Navigationswarnung waren, vereinbar ist. Es ist aber auch nicht unmöglich, dass die VMAX kurz vor ihrem Erstflug steht.

Dies gilt umso mehr, als der Generaldelegierte für Rüstung (DGA), Emmanuel Chiva, kürzlich bei einer parlamentarischen Anhörung zum Thema nukleare Abschreckung erklärt hatte, dass die "Demonstration von Technologiebausteinen für Hyperschall-Gleitflugzeuge" "bald beginnen" werde. Dazu sei es erforderlich, "in unserem Testzentrum in Biscarosse eine Abschussbasis für Höhenforschungsraketen zu errichten".

Im Mai dieses Jahres hatte Admiral [2S] Charles-Henri du Ché, militärischer Berater der ArianeGroup, im Rahmen der Anhörungen zum Entwurf des Militärprogrammgesetzes 2024-30 versichert, dass die VMAX "in Kürze fliegen" werde. Und er betonte: "Wir sind absolut pünktlich". Ist diese Zeit nun gekommen?

Zur Erinnerung: VMAX wird von einer Höhenforschungsrakete getragen und soll mit einer Geschwindigkeit von über Mach 5 von den Schichten der Atmosphäre "abprallen". Bisher handelt es sich nur um einen Demonstrator, dem in Kürze ein zweiter folgen soll, der "leistungsfähiger" sein und "weiter experimentieren" wird, wie Admiral du Ché erklärte.
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Nachrichten in diesem Thema
V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug - von voyageur - 14.05.2021, 14:09
RE: V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug - von voyageur - 27.06.2023, 13:43

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