Rohstoffkonflikte im Mittelmeerraum
#16
Shahab3 schrieb:Klingt ja martialisch. Aber will Israel denn nochmal eine Runde?
Und diesmal dann gleich den totalen Krieg ausrufen, so mit Kollektivbestrafungen gegen die Zivilbevölkerung -strukturen wie in Gaza? :roll:
Sprechen wir von den saubersten Luftschlägen in der Geschichte der Kriegsführung?
Nein, deine Kollektivbestrafung ist überhaupt nicht notwendig. Wenn Israel den nächsten Krieg gegen den Staat Libanon und nicht die Hisbollah führen soll wird die libanesische Infrastruktur systematisch und allumfassend zerstört werden. Und das wird legal sein.

Ob die Israelis eine neue Runde wollen ist derweil nicht die Frage. Eher wann der Iran maschieren lässt.

Shahab3 schrieb:Bei Deinen Worten dürften den Libanesen die Knie schlottern. Um so wichtiger ist es militärstrategisch, die Kräfte des Landes zu bündeln und die libanesische Armee auf den Ausbildungs- und Ausrüstungstand der Hizballah zu bringen und die Kompetenzen zu verschmelzen.
Strrategisch wäre es eher sinnvoll den Kopf einzuziehen und die Backdoorkanäle nach Israel aufzumachen.
Libanon kann keinen Krieg gegen Israel gewinnen. Man kann Israel nur mehr oder weniger Schaden zufügen während man selbst Gefahr läuft das das eigene Land in die Steinzeit gebombt und geschossen wird.
Wo ist da der Sinn?

Shahab3 schrieb:Sich von Israel spalten zu lassen, kann sich der winzige Libanon nicht erlauben, auch wenn das Deinen Freunden dort erheblichen Spaß bereiten würde.
Das mit der Spalterei schaffen die Libanesen in der Regel ganz alleine.
Zitieren
#17
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute-in-israel.com/2010/08/libanon-pfeift-die-armee-zuruck-und.html">http://www.heute-in-israel.com/2010/08/ ... k-und.html</a><!-- m -->
Zitat:Freitag, 13. August 2010
Libanon pfeift die Armee zurück - und startet neunen Angriff

Nachdem es der libanesischen Staatsführung und dem Militär nicht gelungen war, erstmal die Anzettelung des Grenzgefechts Israel anzulasten, dann den leidigen "Zankbaum" auf das eigene Territorium zu "übertragen", spielen die Libanesen nun mit offenen Karten und fordern die Änderung des Verlaufs der Blauen Linie - der völkerrechtlichen Grenze zwischen Israel und Libanon - nun selbst. Der Verlauf der Linie soll so geändert werden, dass nicht nur der bekannte "Zankbaum", sondern etliche andere Bäume samt Grundsücken, auf denen sie wachsen, dann zu Libanon gehören.

Die Regierung Libanons hat...ich an die UNO offiziell mit dem Antrag gewandt, den Verlauf der Blauen Linie zu revidieren, die von der UNO und in Abstimmung mit allen Seiten seit dem Rückzug Israels aus dem Südlibanon 2000 festgelegt wurde und seitdem der offizielle Grenzverlauf ist.
...

"Es wird keine weiteren Zwischenfälle an der Grenze zwischen Libanon und Israel geben. Libanon hat keine Absicht, einen Krieg mit Israel zu beginnen. Wir stimmen unsere Schritte mit der UNIFIL ab und werden alles in unserer Macht Stehende tun, um ähnliche Zwischenfälle [wie vom 3. August] zu vermeiden", sagte der Oberbefehlshaber der libanesischen Armee Jean Kahwagi,
...
ich kann mir nicht helfen - aber die Bitte an die UNO, den Verlauf der "Blauen Linie" zu revidieren und die ausdrückliche Erklärung von Kahwagi haben mit der Überschrift "Libanon ... startet neunen Angriff" - jedenfalls für meinen Geschmack - nichts zu tun; eher würde ich das als Deeskalation sehen.
Dazu das Zitat der israelische Seite über israelisches Verhalten:
Zitat:... Die Äusserung folgte nach der Truppenaufstockung Israels im Norden als Reaktion auf den Zwischenfall und weiteren unmissverständlichen Erklärungen, dass jeder weitere Übergriff von LIbanon aus einen Krieg auslösen wird.
Zitieren
#18
Nightwatch schrieb:Libanon kann keinen Krieg gegen Israel gewinnen. Man kann Israel nur mehr oder weniger Schaden zufügen während man selbst Gefahr läuft das das eigene Land in die Steinzeit gebombt und geschossen wird.
Wo ist da der Sinn?

Es macht keinen Sinn sich vom Libanon bedroht zu fühlen, wenn man ihn ohenhin jederzeit in die Steinbzeit bomben könnte. Oder liegt das Problem vielleicht darin, dass er immerhin noch "mehr oder weniger Schaden" zufügen kann? Ist das nicht normal in einem Krieg? Oder hast Du Dich schon so ans Abschlachten Unbewaffneter gewöhnt, dass dies bereits unduldbar ist?
Diese Sichtweise macht Israel zum denkbar unqualifiziertesten Nachbarn, den man sich so vorstellen kann und ein Grund mehr für den Libanon seine Verteidigungskräfte zu stärken, um sich noch besser vor der israelischen Willkür zu schützen.
Zitieren
#19
Shahab3 schrieb:Es macht keinen Sinn sich vom Libanon bedroht zu fühlen, wenn man ihn ohenhin jederzeit in die Steinbzeit bomben könnte. Oder liegt das Problem vielleicht darin, dass er immerhin noch "mehr oder weniger Schaden" zufügen kann? Ist das nicht normal in einem Krieg? Oder hast Du Dich schon so ans Abschlachten Unbewaffneter gewöhnt, dass dies bereits unduldbar ist?
Das Problem liegt darin das deinen Mullahs es scheißegal ist was aus dem Libanon wird solange sie über die Hisbollah ein paar Juden meucheln können.

Shahab3 schrieb:Diese Sichtweise macht Israel zum denkbar unqualifiziertesten Nachbarn, den man sich so vorstellen kann und ein Grund mehr für den Libanon seine Verteidigungskräfte zu stärken, um sich noch besser vor der israelischen Willkür zu schützen.
Ist es denn so schwer zu begreifen das Israel der beste Nachbar überhaupt wäre würde man ih nur in Ruhe lassen?
Zitieren
#20
Das ist so peinlich. Das offizielle Israel ist es doch, das gezielt nicht nur verbal (umstrittene Gebiete) sonder auch in der Tat (Siedlungen) Fakten zu Lasten seiner Nachbarn schafft. Wer lässt hier wen nicht in Ruhe? Wieso sollen die Palästinenser Israel in Ruhe gewähren lassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Intersse der Palästinenser liegt - oder auch der Syrer um gezielt einige Nachbarn zu nennen, deren Territorien seit 1967 von Israel nicht nur besetzt sind - Israel "in Ruhe gewähren zu lassen".
Solange diese Konflikte nicht zufriedenstellend gelöst sind (und Gewaltausübung stellt nur eine Seite zufrieden), wird Israel nie "in Ruhe gelassen".
Vorher gehen die israelischen Nachbarn aber davon aus, dass nur Einigkeit der israelischen Übermacht halbwegs Paroli geben kann - und auch die Nachbarn, die sich inzwischen mit der israelischen Besatzung abgefunden und einen Friedensvertrag geschlossen haben, beäugen Israels Politik mit größtem Misstrauen - warum wohl?
Zitieren
#21
Erich schrieb:Das ist so peinlich. Das offizielle Israel ist es doch, das gezielt nicht nur verbal (umstrittene Gebiete) sonder auch in der Tat (Siedlungen) Fakten zu Lasten seiner Nachbarn schafft. Wer lässt hier wen nicht in Ruhe? Wieso sollen die Palästinenser Israel in Ruhe gewähren lassen?
Man kann natürlich ignorieren warum die Siedlungen geschaffen wurden.
Das ist zwar peinlich aber genau die Linie die stramme Antiisraelis wie du fahren.

Erich schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Intersse der Palästinenser liegt - oder auch der Syrer um gezielt einige Nachbarn zu nennen, deren Territorien seit 1967 von Israel nicht nur besetzt sind - Israel "in Ruhe gewähren zu lassen".
Natürlich kannst du dir das nicht vorstellen, schließlich war 1967 für dich auch ein verbrecherischer Angriffskrieg.
Diese Territorien sind besetzt weil Jordanien und Syrien ihren Krieg verloren haben und Israel strategische Tiefe benötigt.
Es ist klar das du damit ein Problem hast das man heute nicht mehr nach Lust und Laune von den Golanhöhen mit Artillerie nach Israel schießen kann und es genausowenig möglich ist Tel Aviv aus der Westbank anzugreifen.

Erich schrieb:Solange diese Konflikte nicht zufriedenstellend gelöst sind (und Gewaltausübung stellt nur eine Seite zufrieden), wird Israel nie "in Ruhe gelassen".
Klar, und wenn Israel auf 1967 zurückgeht bricht Frieden aus. Genauso wie vor 1967 Frieden ausgebrochen ist. So ein Schwachsinn.

Erich schrieb:Vorher gehen die israelischen Nachbarn aber davon aus, dass nur Einigkeit der israelischen Übermacht halbwegs Paroli geben kann - und auch die Nachbarn, die sich inzwischen mit der israelischen Besatzung abgefunden und einen Friedensvertrag geschlossen haben, beäugen Israels Politik mit größtem Misstrauen - warum wohl?
Keine Ahnung. Schließlich machen sie es auch nicht.
Aber klar, in deinem Weltbild steht die IDF ja Gewehr bei Fuß um den halben Nahen Osten für die Imperialen Ziele der Zionisten zu überrennen.
Dagegen hilft freilich nur die vereinigte arabisch-islamistische Front um den Untergang der nahöstlichen Terrorregime aufzuhalten.
Zitieren
#22
Erich schrieb:Das ist so peinlich. Das offizielle Israel ist es doch, das gezielt nicht nur verbal (umstrittene Gebiete) sonder auch in der Tat (Siedlungen) Fakten zu Lasten seiner Nachbarn schafft. Wer lässt hier wen nicht in Ruhe? Wieso sollen die Palästinenser Israel in Ruhe gewähren lassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Intersse der Palästinenser liegt - oder auch der Syrer um gezielt einige Nachbarn zu nennen, deren Territorien seit 1967 von Israel nicht nur besetzt sind - Israel "in Ruhe gewähren zu lassen".
Solange diese Konflikte nicht zufriedenstellend gelöst sind (und Gewaltausübung stellt nur eine Seite zufrieden), wird Israel nie "in Ruhe gelassen".
Vorher gehen die israelischen Nachbarn aber davon aus, dass nur Einigkeit der israelischen Übermacht halbwegs Paroli geben kann - und auch die Nachbarn, die sich inzwischen mit der israelischen Besatzung abgefunden und einen Friedensvertrag geschlossen haben, beäugen Israels Politik mit größtem Misstrauen - warum wohl?


Legen wir doch mahl russisches Recht zur Grunde, also ein Rechtsaulegung und ein Handeln das Erich befürwortet und für das er großes Verständnis aufbringt. Fangen wir also an, da die Araber den Krieg bzw. die Kriege gegen Israel begonnen und verloren haben, haben sie automatisch jedes Recht und jedem Anspruch auf irgend etwas verloren und damit basta, so wie etwa Georgien, oder Japan in der Kurrilen Frage, oder Deutschland auf Preußen, die Polen auf ihr Östliche Gebiete, die Finnen ihre Gebiete von vor den Finishen Winterkrieg gegen die Russen oder die Rumäner auf Moldau.



Also Erich warum bei all der Ungerechtigkeit und des Russischen Diktates übst du Kritik an Israels handeln? Ist dieses Vorgehen doch genau so korrekt wie der deiner Lieblingsdiktatur Russland , also bitte mehr Verständnis für Israel, so wie du für jede Russische, Chinesische, Iranische oder überhaupt Despotische Schweinerei Verständnis und glühende Unterstützung aufbringst. Ah ich vergaß Israel ist keine Diktatur und es ist auch nicht verbrecherisch und unzivilisiert daher muss es natürlich gemobbt werden.
Zitieren
#23
Auf die Provokationen der letzten beiden Postings antworte ich nicht mehr.
Zitieren
#24
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail.aspx?id=140303&sectionid=351020203">http://presstv.com/detail.aspx?id=14030 ... =351020203</a><!-- m -->
Zitat:Israeli spy balloon flies over Lebanon
Sat, 28 Aug 2010 06:22:15 GMT

An Israeli surveillance balloon has entered Lebanon's airspace in violation of the country's sovereignty, according to the Lebanese army.
...
Earlier in the day, an Israeli reconnaissance plane also reportedly violated Lebanon's airspace.

The aircraft, which entered Lebanese airspace over the southern border town of Naqoura, proceeded to fly over eastern Lebanon and the capital Beirut.
Zitieren
#25
Wetterballon shahab, das nennt sich Wetterballon.
Zitieren
#26
Das gibt dem Ganzen eine besondere Note:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://mehrnews.com/en/NewsDetail.aspx?NewsID=1164179">http://mehrnews.com/en/NewsDetail.aspx?NewsID=1164179</a><!-- m -->
Zitat:Tehran, Beirut to cooperate in oil and gas exploration

TEHRAN, Oct. 4 (MNA) – The Iranian oil minister said that Tehran and Beirut had agreed to cooperate in oil and gas exploration in Lebanon.
...
Zitieren
#27
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/security_and_military/20110216/258358168.html">http://www.de.rian.ru/security_and_mili ... 58168.html</a><!-- m -->
Zitat:Hisbollah ruft ihre Anhänger zu Verteidigungskrieg auf dem Territorium Israels auf

19:23 16/02/2011
DAMASKUS, 16. Februar (RIA Novosti).

Der Führer der radikal-islamischen Bewegung Hisbollah, Scheich Hassan Nasrallah, hat seine Anhänger aufgerufen, auf die Verlegung der Kampfhandlungen auf das Territorium Israels gefasst zu sein, sollte dieses den Libanon überfallen.
...
Zitieren
#28
Zitat:sollte dieses den Libanon überfallen.


Irgendwie vermiss ich letzter Zeit diese knallharte-Stärke-zeigen-Nummer. Immer nur wenn Libanon angegriffen wird.. Warum sollte Israel den Libanon angeriefen? Aus Spaß? Für mich kommt es so rüber als ob die Hisbollah nicht gerade die rosigen Glanzzeiten haben, die sie gerne hätten.
Zitieren
#29
Einfach mal einlesen ins Thema Israel/Libanon. Die Libanesen fühlen sich nunmal den Israelis mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert. Jeden Tag fliegen israelische Flugzeug über dem Libanon, donnern im Mittel einmal die Woche über die Hauptstadt Beirut. Ignorieren ebenso die Seegrenzen des Landes. Teile des Libanon sind weiterhin von Israel besetzt. Die Staatsgründer und rechte Kreise innerhalb israelischen Establishments sehen den Libanon als Teil des "Heiligen Landes" Israel. Erst vor ein paar Tagen hat Israel einige tausend Truppen an der Grenze konzentriert und u.a. im Bereich der besetzten Gebiete ein Manöver abgehalten, welches den Krieg mit dem nördlichen Nachbarn simulierte. An der Grenze gibt es ständig Spannungen. Die Blauhelme sind da nicht zum Spaß. Das alles sind Gründe, warum die Betonung der Verteidigungsituation im Libanon und aus libanesischer Sicht weder überraschend noch als abgedroschen zu bezeichnen sind. Aber um das zu verstehen, muss man sich mit den Sachverhalten und Perspektiven der Bewohner der Länder dort auseinandersetzen. Ich kenne Deine Beiträge und weiß daher dass Du das leider kaum tust.
Zitieren
#30
Naja wär es vom Staat ausgerufen worden, u.a. evtl wegen der Angst durch irgendeine Handlung wegen der zwei Fregatten . könnt ich es verstehen. Aber da es der Chef der Hisbollah persönlich war, seh ich eher andere Beweggründe.

Und das man in der Pufferzone eine Übung simuliert seh ich nicht tragisch. Sicher ist es für die Libanesen traurig nix dagegen unternehmen zu können das die Israelis dort mit ihren Militär in Bereitschaft stehen. Allerdings finde ich , mit Beschuss durch Raketen und Aufbau von Waffenlagern haben sie einen Grund dafür.

Sind im Südlibanon nicht sogar Blauhelme und lib. Soldaten gemeinsam für Ruhe zuständig? Sprich Entwaffnung etc.
Zitieren


Gehe zu: