(Luft) Rafale Versionen
#1
Nach den F1-Standards (spezifisch für die ersten Flugzeuge der Marine),
F2 (Luft-Boden- und Luft-Luft-Kapazitäten),
F3 und F3R (erweiterte Vielseitigkeit), deren Qualifikation Anfang November ausgesprochen wurde,
der F4-Standard die das Rafale-Programm noch stärker in das Datenzeitalter einführt.
Eine Version, die darauf abzielt, die Konnektivität des Geräts und die damit verbundenen Netzwerkarbeitsmethoden sowohl im nationalen als auch im alliierten Kontext zu verbessern.
"Dieser F4-Standard ist ein Technologiesprung, ein industrieller Sprung, ein strategischer Sprung", argumentierte Bundeswehrministerin Florence Parly. "Dieser F4-Standard ist eine enorme Chance für unsere Jagdflieger, schätzt Florence Parly. Er ist ein Standard von nie dagewesener Qualität. Er ist ein Garant für unsere Souveränität. Er ist eine Chance für unsere Fähigkeiten."
Der F4-Standard wird in zwei Stufen, sukzessive 2023 und 2025, in Betrieb genommen, um von Technologien und Innovationen zu profitieren, sobald diese verfügbar sind. Die Validierung des F4-Standards ist für 2024 geplant, wobei bestimmte Funktionen ab 2022 verfügbar sind, sagte Dassault Aviation in einer Pressemitteilung.

Zurück zur Hauptseite
#2
Laut General Parisot wird der Rafale F5 "mit einer beeindruckenden Anzahl von Fähigkeiten ausgestattet" sein.
VON LAURENT LAGNEAU 22. JUNI 2021
OPEX 360 (französisch)
Im vergangenen Monat gab die Generaldirektion Rüstung [DGA] bekannt, dass die auf den F4-1-Standard aufgerüstete Rafale gerade ihre erste Kampagne „Bereitschaftsprüfung“ [RAU] durchgeführt habe, um in einem „realistischen technisch-betrieblichen Rahmen“ zu testen „seine neuen kollaborativen Kampffunktionen“.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210622.jpg]
Zur Erinnerung:
Der Rafale F4 wird unter anderem über eine verbesserte Konnektivität, einen verbesserten Cyberschutz und ein mit neuen Funktionen ausgestattetes aktives Antennenradar RBE2 verfügen. Darüber hinaus werden sein RAfale Fire Line Protection and Avoidance System [SPECTRA] sowie sein OSF [Frontal Sector Optronics] von den neuesten technologischen Fortschritten profitieren, ebenso wie die RECO NG Gondel ihre Fähigkeiten dank der künstlichen Intelligenz verbessern wird. Es geht auch darum, einen SCORPION-Helmsucher zu integrieren.
"Es ist ein sehr vollständiger Standard, den ich als Major der Rafale qualifizieren würde", fasste General Frédéric Parisot, der Generalmajor der Air & Space [AAE]-Armee, in der letzten Ausgabe der DSI, die sich der Kampfluftfahrt widmete, zusammen. Aber selbst wenn das Future Air Combat System [SCAF] 2040 übernehmen soll, ist es nicht in Frage, hier aufzuhören. „Von seiner Konzeption an wurde der Rafale mit einem inkrementellen Ansatz entwickelt. Sie wird über die Indienststellung der NGF [New Generation Fighter] bis 2040 hinausgehen“, erklärte die MGAAE mit Bezug auf das Kampfflugzeug, auf dem das SCAF basieren wird.
„Anfang der 2030er Jahre wird es uns der F5-Standard ermöglichen, die erste Angriffskapazität des Rafale mit neuen Sensoren und Bewaffnung, aber auch Kommunikations-, Kollaborations- und Interoperabilitätskapazitäten weiter zu verbessern“, sagte General Parisot. „Wir müssen agil bleiben, um von der Geschwindigkeit zu profitieren, mit der sich Technologien entwickeln“, betonte er. Und um sich daran zu erinnern, dass "die AAE in fünfzehn Jahren vom F2-Standard zum F3R-Standard übergegangen ist [vor kurzem als voll funktionsfähig erklärt, nldr], der in der Lage ist, mit der RECO NG-Gondel nachrichtendienstliche Missionen durchzuführen und die ASMP-Rakete zu implementieren.
-A [Medium Range Air Ground – Improved, used by the Strategic Air Forces, Anm. der Redaktion] und zur Teilnahme an komplexen Angriffen wie Hamilton [gegen das syrische Chemiewaffenprogramm, im April 2018, Anm. der Redaktion].
" Was die Fähigkeiten des Rafale F5 angeht, sagte General Parisot, dass "die Konturen dieses Standards noch nicht festgelegt sind". Er sagte jedoch, "in fünfzehn Jahren wird der Rafale eine beeindruckende Anzahl von Fähigkeiten haben, von denen wir uns einige noch nicht vorstellen können".
#3
Atos sichert die Kommunikation für den Rafale F4-Standard
ASAFrance (franzaösisch)
Atos wird mit Dassault Aviation zusammenarbeiten, um die Kommunikation für den Rafale F4-Standard zu sichern, um das zukünftige Luftkampfsystem der Zukunft (Scaf) vorzubereiten. Der im Januar 2019 gestartete Dassault Rafale F4-Standard nimmt Stein für Stein Gestalt an.
[Bild: https://www.asafrance.fr/cache/com_zoo/i...f8a1b6.jpg]
Unter den 500 Unternehmen, die an dem Programm arbeiten, gibt Atos neben Dassault Aviation bekannt, dass es Systeme zur Sicherung der Kommunikation von Kampfflugzeugen entwickelt. Der F4-Standard wird der „Netzwerkkampf“ mit einer Vielzahl von zu schützenden Verbindungen sein: Satelliten- und Intra-Patrouillen-Verbindungen, Kommunikationsserver, Software-Funk usw.
Atos unterstützt die Entwicklung einer neuen Generation von Multi-Level-Gateways für l Flugzeuge (E-SNA, Erweiterung des Navigations- und Rüstungssystems), die eine sichere bidirektionale Übertragung zwischen Netzen mit heterogenem Sicherheits- und Vertraulichkeitsniveau ermöglichen müssen. Die Plattform ist eine Weiterentwicklung der vorherigen an Bord der Mirage 2000D.
Es wird vollständig in Frankreich entwickelt, produziert und integriert. Dieser technologische Baustein muss die gemeinsame Nutzung und Nutzung wichtiger Informationen im Kampf ermöglichen, die vor Eindringlingen von außen sicher sind. Es basiert auf der Trennung von Daten und Flüssen nach den verschiedenen Vertraulichkeitsstufen.
Standard F4 reimt sich mit 2024 Nach den F1-Standards (spezifisch für das erste Flugzeug der Marine), F2 (Luft-Boden- und Luft-Luft-Fähigkeiten), F3 und F3R (erweiterte Vielseitigkeit) muss der F4-Standard eine neue Stufe in der Entwicklung der Rafale markieren. Es werden neue Funktionen entwickelt, um die Fähigkeiten des Flugzeugs zu verbessern (Änderungen an Radarsensoren und Frontsektoroptronik, Helmvisierfähigkeiten) und neue Bewaffnungen werden integriert (Mica NG Luft-Luft-Rakete und modulare Luft-Boden-Bewaffnung von 1000 kg ). Die Validierung des F4-Standards ist für 2024 geplant, wobei bestimmte Funktionen ab 2022 verfügbar sind. Die Vernetzungsdimension wird das Herzstück des Air Combat System of the Future (Scaf) sein, das für 2026 mit einem ersten Demonstrator erwartet wird.
Detected language : French
#4
Rafale F4: Das französische Militärministerium bestellt 350 Helmvisiere "Scorpion" bei Thales
VON LAURENT LAGNEAU 22. JULI 2021
OPEX 360 (französisch)
Im März teilte die Generaldirektion Rüstung (DGA) mit, sie habe gerade die Kompatibilität des von Thales entwickelten Helmvisiers "Scorpion" überprüft, bevor sie mit Flugtests des F4-Standards des Rafale begann. Tests, die im April in Istres begannen.
Fast vier Monate später gab Thales die Benachrichtigung der DGA über eine Bestellung von 350 Scorpion-Helmvisieren sowie 400 digitalen Head-Side-Displays [VTL] für die Rafale F4 bekannt. Die Vertragssumme wurde nicht angegeben. Ein Helmsucher zeigt alle Informationen an, die der Pilot für seine Mission benötigt.
Der Rafale hätte ein solches System schon längst haben sollen ... Aber das von Sagem vorgeschlagene Modell, die "Gerfaut", wurde letztendlich nie produziert.
„Indem sie das Verständnis der taktischen Situation erleichtert und die Waffen und Missionssysteme dem Blick des Piloten unterwirft, trägt diese Ausrüstung dazu bei, die Effektivität von Luftwaffeneinsätzen zu verbessern. [Sie] werden die operative Effizienz des Rafale im Rahmen des F4-Standards verbessern “, sagte Thales.
Das Helmvisier Scorpion gibt dem Piloten ein besseres Verständnis der taktischen Situation, dank einer "Symbologie, die Informationen aus den verschiedenen Systemen des Flugzeugs zusammenführt". Und in Kombination mit dessen Waffensystem "ermöglicht es unter anderem, Ziele im gesamten Sichtfeld der Besatzung bei Tag und Nacht zu bestimmen und zu verfolgen", erklärt Thales.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210722.jpg]
Darüber hinaus, betont der Hersteller weiter, wurde dieses Helmvisier entwickelt, um "die Auswirkungen von Gewicht und Balance zu minimieren, ein wichtiges Thema für den Erhalt der körperlichen Unversehrtheit der Besatzungen".
Die digitalen VTLs werden die der Rafale ersetzen, die derzeit bei der französischen Luftwaffe eingesetzt werden. „Diese Seitenbildschirme des Cockpits ermöglichen es insbesondere, Informationen zum Zustand der Flugzeugsysteme sowie Bilder der verschiedenen Sensoren anzuzeigen.
Dieses neue Gerät bietet eine erweiterte Anzeigefläche, einen verbesserten Touchscreen und erhöhte Rechenkapazitäten“, erklärt Thales. „Wenn Missionserfolge in Sekundenbruchteilen eintreten, sind ein schnelles Verständnis der taktischen Umgebung und eine einfache Interaktion mit den Systemen entscheidend. Wir freuen uns, den Besatzungen zukünftiger Rafale F4 einen erheblichen Vorteil für den Erfolg ihrer Missionen zu bieten durch eine Ausrüstung der neuen Generation, die fortschrittliche Anzeigefunktionen und eine verbesserte Interaktion mit dem Waffensystem bietet“, gratuliert Jean-Paul Ebanga, Direktor von „flight Avionik“-Aktivitäten bei Thales.
#5
Rafale F5
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fjek3cuXEAIE...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fjek3s8XECQH...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fjek4MUXEAMK...me=360x360]
#Verteidigung Der Standard 5 der #Rafale von @Dassault_OnAir wird noch #furktiver und vernetzter sein mit #Tarnkappen- und #Hyperschall-Raketen. Der Pilot wird in der Lage sein, Schwärme von #Drohnen zu verwalten & Schüsse auszulösen. Technologien, die den #SCAF ausrüsten könnten. #cyber twitter.com/bfmbusiness/st...
Twitter
Standard F5 prêt en 2027,
#6
Der Chef de l'Armee d'air zum Thema Rafale F5
Assemblee (französisch)

Zitat:Wir blicken auch auf das Jahr 2035, in dem ASN-4G von der Rafale F5 mitgeführt werden.

Der F4-Standard wird die erste Generation der Konnektivität darstellen, und der F5 wird die zweite Generation hervorbringen, die eine sicherere Konnektivität gewährleisten wird.

Nicht alle Rafale werden den neuesten Standards entsprechen. Manchmal ist die Modernisierung eine Frage der Software, und dann können alle Geräte angepasst werden. Manchmal sind die Änderungen jedoch viel umfangreicher. Wenn beispielsweise der F5-Standard herauskommt, wird das Flugzeug ganz anders aussehen. Das Radar, die elektronischen Gegenmaßnahmen und der für die Konnektivität erforderliche Rechner werden sich geändert haben. Die Rechenleistung, mit der Hunderttausende von Informationen verarbeitet werden können, erfordert jedoch eine Verkabelung, die die Rafale, wie wir sie heute kennen, nicht bewältigen kann. Es werden also mehrere Standards nebeneinander existieren, was nicht weiter störend sein wird. Die Komplementarität der Mittel macht unsere Stärke aus, da jedes Gerät seine Vorteile hat.
Das Problem der Verkablung ist folgendes. Der Hauptstrang ist schon mit Glasfaser ausgestattet. Für die F5 müssen auch die Nebenstränge umgestellt werden. Und Glasfaser hat nicht denselben Biegungswinkel. Eine Umstellung ist also je nach "Baujahr" des Flugzeuges mit mehr oder weniger Aufwand (= Kosten) verbunden.
Was die Zelle angeht, für die ASN-4G (arme nucleaire) kann es notwendig sein Änderungen am Zentralpylon vorzunehmen, vielleicht auch am Fahrwerk. Aber das ist auch alles.
#7
Armee der Luft- und Raumfahrt
@Armee_de_lair
Twitter
Folgen Sie
🚨 Die erste Rafale mit dem Standard F4.1 wurde am Donnerstag, den 2. März, an das militärische Luftfahrt-Expertenzentrum auf der BA 118 in Mont-de-Marsan geliefert. Ein echter Technologiesprung, der die Piloten bei den hochintensiven Konflikten von morgen begleiten wird. 🛫
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FqTp12KX0Ak3...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FqTp124XgAQx...me=360x360]

Die französische Luftwaffe erhält ihre erste hypervernetzte Rafale nach dem F4.1-Standard
La Tribune (französisch)
Die erste Rafale mit dem Standard F4.1 wurde von der französischen Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement, DGA) an das militärische Luftfahrt-Expertenzentrum geliefert. Zwei Flugzeuge werden der Luftwaffe dienen, um sich diesen neuen Standard anzueignen und ihn in die operative Nutzung zu führen.

Eine kleine Revolution für die Luft- und Weltraumarmee. Die erste Rafale mit dem Standard F4.1 wurde am Donnerstag von der Direction générale de l'armement (DGA) an das Centre d'expertise aérienne militaire (CEAM) auf dem Luftwaffenstützpunkt 118 in Mont-de-Marsan geliefert. "Das erste Flugzeug, das wir heute erhalten, gehört zu den F3R, die wir zur Software-Transformation an das Flugversuchszentrum der Generaldirektion für Rüstung in Istres geschickt haben", erklärte Oberstleutnant Guillaume, der stellvertretende Commandement der Escadron de chasse et d'expérimentation (ECE), in einer Mitteilung, die diese Woche vom CEAM veröffentlicht wurde.

Im Jahr 2019 hatte die ehemalige Armeeministerin Florence Parly beschlossen, 1,9 Milliarden Euro in die Modernisierung des französischen Jagdflugzeugs zu investieren, um es auf den F4-Standard zu bringen. Ein Standard, für den sich die Vereinigten Arabischen Emirate entschieden haben, die im Dezember 2021 einen Vertrag über den Erwerb von 80 Rafale F4 unterzeichneten. Dassault Aviation erwartet bereits in diesem Jahr die Unterzeichnung des Tranche-5-Vertrags für 42 Rafale 4.1 (30 ursprünglich geplante + 12 als Ersatz für die an Kroatien verkauften Flugzeuge,) den neuen Standard der französischen Streitkräfte (Luftwaffe und Marine).

Eine zweite Rafale F4.1 ausgeliefert.

"Weitere brandneue Flugzeuge werden direkt von den Produktionslinien von Dassault Aviation kommen und den Bestand an Kampfflugzeugen ergänzen, die nach und nach nach Istres geschickt werden, um vom Standard F3R auf F4.1 umgestellt zu werden", sagt Oberstleutnant Guillaume. Nach Angaben des CEAM warten in den kommenden Monaten mehrere experimentelle Etappen auf dieses Flugzeug, die sich auf den Empfang einer zweiten Rafale F4.1 bis nächste Woche stützen. Das CEAM wird die erste Phase der Aneignung dieses Flugzeugs einleiten, die letztendlich zu seiner "Annahme" durch die Luftwaffe führen wird.

"Ziel ist es, die Adoption zu verkünden, damit die Flugzeuge von den Piloten des 30. Jagdgeschwaders so schnell wie möglich eingesetzt werden können", versichert Oberstleutnant Guillaume. Die nächste Phase wird die Zulassung der ersten Einsatzfähigkeit (PCO) der Rafale F4 sein, gefolgt von der letzten Etappe der vollen Einsatzbereitschaft (MSO).

Welche Fähigkeitsbeiträge?

Der F4-Standard führt das Rafale-Programm noch stärker in das Datenzeitalter. Diese Version zielt auf die Verbesserung der Konnektivität des Flugzeugs und der damit verbundenen vernetzten Arbeitsweisen sowohl im nationalen als auch im interalliierten Kontext ab. Die Rafale F4.1 ist ein erster Schritt zum vernetzten kollaborativen Kampf über mehrere Plattformen hinweg und stellt einen ersten technologischen Baustein auf dem Weg zum zukünftigen Luftkampfsystem der Zukunft (Future Air Combat System, SCAF) dar.

"Dieser F4-Standard ist ein technologischer Sprung, ein industrieller Sprung, ein strategischer Sprung", argumentierte Florence Parly damals im Januar 2019. Die kapazitären Beiträge dieses neuen Standards werden die Piloten der Luftwaffe bei den hochintensiven Konflikten von heute und morgen begleiten. Sie umfassen insbesondere die Integration eines Helmvisiers und einer neuen 1000-kg-Bewaffnung, Verbesserungen der Luft-Luft- und Luft-Boden-Feuerleitung, des Selbstschutzsystems und des TALIOS-Pods.

Diese neue Entwicklungsphase der Rafale beruht auf vier Hauptpfeilern: Erstens eine größere Konnektivität, um die Datenverarbeitungskapazität des Flugzeugs zu erhöhen. Zweitens, eine verstärkte Bewaffnung mit neuen oder überarbeiteten Raketen. Die Rafale F4.1 "wird noch besser bewaffnet sein, um unsere Gegner anzuvisieren und zu besiegen", hatte die Ministerin 2019 erklärt. Dritter Schwerpunkt der Entwicklung: die Erkennung und Bekämpfung von Bedrohungen, insbesondere durch ein Radar mit aktiver Antenne und die Verbesserung des Systems zum Schutz und zur Vermeidung von Schussleitungen (SPECTRA). Schließlich hatte die Ministerin Anstrengungen bei der Verfügbarkeit und der Aufrechterhaltung des Betriebszustands des Flugzeugs gewünscht, mit einem verbesserten Triebwerk sowie der Einführung des Systems zur Prognose und Unterstützung der Pannendiagnose.

Zukünftige Standards für die Interoperabilität

Neben dem F4.1-Standard und dem Post-F4- und später dem SCAF-Standard arbeitet Dassault Aviation auch an der Zukunft der Kampfflugzeuge. Anfang Februar organisierte der Flugzeughersteller zusammen mit seinen europäischen Partnern die Auftaktveranstaltung des europäischen Projekts EICACS (European Initiative for Collaborative Air Combat Standardisation) im Rahmen eines Fördervertrags, der von der Europäischen Kommission im Dezember 2022 vergeben wird. Die Generaldirektion für Verteidigungsindustrie und Raumfahrt der Europäischen Kommission, hat Dassault Aviation zum Koordinator dieses Studienprojekts ernannt, an dem 37 Industrie- und Forschungseinrichtungen aus 11 Ländern der Europäischen Union beteiligt sind.

Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms 2021 des Europäischen Verteidigungsfonds (EVF) mit 75 Millionen Euro über drei Jahre unterstützt und soll in einem europäischen Rahmen die zukünftigen Interoperabilitätsstandards für den kollaborativen Luftkampf definieren. "Es wird die Fähigkeit der europäischen Luftstreitkräfte stärken, ihre Missionen immer effizienter durchzuführen und in Koalitionen zu agieren, an denen sowohl bemannte als auch unbemannte Systeme, zukünftige Luftkampfsysteme und bestehende Plattformen sowie deren Weiterentwicklung beteiligt sind", erklärte Dassault Aviation in einer Anfang Februar veröffentlichten Pressemitteilung.
#8
Das Armeeministerium hat mit der Entwicklung der Rafale F5 begonnen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 26. April 2023

Aus dem Bericht, der dem Entwurf des Militärprogrammierungsgesetzes [LPM] 2024-30 beigefügt ist, geht hervor, dass Die französische Luftwaffe [AAE] bis 2030 über 137 Rafale-Jagdbomber verfügen wird ... während nach dem geltenden LPM 185 bis zu diesem Zeitpunkt erwartet wurden. Das endgültige "Ziel" wurde jedoch nicht aufgegeben ... sondern wird schließlich 2035 erreicht. Zumindest, wenn bis dahin keine Änderungen eintreten.

Der Generalstabschef der französischen Luftwaffe [CEMAAE], General Stéphane Mille, ist mit dem neuen Zeitplan offensichtlich einverstanden.

"Bis 2030 werden fast sechzig Rafale ausgeliefert. [unter Einbeziehung derjenigen, die 2023 fertiggestellt werden, Anm. d. Ü.]. Innerhalb des Zeitraums der LPM 2024-30 werden fünfundvierzig Rafale ausgeliefert. Allerdings werden siebzehn Rafale für den Exportbedarf - ich spreche hier vom Saldo der Lieferungen an Griechenland und Kroatien - aus dem vorhandenen Bestand entnommen. Der Übergang zur "All-Rafale" bis 2035 wird eindeutig wieder aufgenommen, mit einem bestätigten Ziel von 185 Flugzeugen bis zur Fertigstellung", erinnerte General Mille bei einer Anhörung in der Nationalversammlung.

Er begründete die Verschiebung mit dem Wunsch nach "Kohärenz".

"Die Rafale besteht aus einem Gehäuse, aber auch aus zahlreichen Ausrüstungsgegenständen an Bord. Es gibt oft eine Debatte über die sogenannten 'Missionsausrüstung'. Für die Rafale gibt es insbesondere die TALIOS-Pods [optronisches Identifikations- und Zielsystem für große Reichweiten] oder die AESA-Radare [mit aktiver Antenne], die weiter sehen. Wir haben nur eine kleine Anzahl davon, aber der Entwurf des LPM sieht vor, dass wir von etwa 25 auf etwa 75 AESAs am Ende des Zeitraums aufstocken. Ab 2026 werden wir auch über 51 Talios-Pods verfügen. Keine Patrouille wird ohne Talios-Pod starten, während wir uns heute sehr darum bemühen, einen solchen Pod zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben", erklärte der CEMAAE.

Und die Ausstattung mit TALIOS-Pods bleibt nicht ohne Folgen für die Einsätze. "Sie wurden ursprünglich entwickelt, um ein Ziel für einen Bodenangriff zu erkennen, haben sich aber beispielsweise bei der visuellen Identifizierung als sehr nützlich erwiesen", betonte General Mille. Und deshalb waren die kürzlich im Rahmen der NATO-Mission Baltic Air Policing nach Litauen entsandten Rafale-Flugzeuge damit ausgestattet.

"Bei unseren Einsätzen im Irak und in Syrien haben wir festgestellt, dass mit diesem Pod Aufklärung betrieben werden kann. Das war nicht der Kern der Mission, aber wir haben uns umgesehen und Dinge erfahren", sagte der CEMAAE. Er fuhr fort: "All dies wird also nach und nach aufgebaut" und "der Entwurf des LPM sieht daher ein größeres Volumen an Pods vor als das, was wir ursprünglich geplant hatten".

In jedem Fall wird die "Rafale"-Flotte der AAE Flugzeuge unterschiedlicher Versionen nebeneinander betreiben. Die F4.1, der erste Standard für den kollaborativen Kampf, wurde kürzlich von der Direction générale de l'armement [DGA] qualifiziert, die F4.2 und F4.3 dürften bald folgen... Ebenso wie die F5.

General Mille erzählte den Abgeordneten, dass der Armeeminister Sébastion Lecornu kürzlich "den Beginn der Entwicklungsarbeiten für den F5-Standard bestätigt" habe, d. h. "den Standard für das nächste Jahrzehnt". Er fügte hinzu: "Diese Arbeiten werden im Rahmen des aktuellen LPM durchgeführt. Sie werden von der Entwicklungsfähigkeit der Rafale zeugen, die wir seit mehreren Jahrzehnten anstreben".

Ob SCAF [Future Air Combat System] oder nicht, die Entwicklung der Rafale F5 ist insbesondere unerlässlich, um die Effizienz der Strategischen Luftstreitkräfte [SAF] und der Nuklearen Seeluftstreitkräfte [NLAF] bis 2035 zu gewährleisten... Diese Maschine muss über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um in stark umkämpften Umgebungen zu operieren und die Hyperschall-Lenkwaffe ASN4G zu tragen, die die derzeitige ASMP-A ablösen wird.

"Der F5-Standard wird es der Rafale ermöglichen, Bedrohungen immer einen Schritt voraus zu sein. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Denial-of-Access-Strategien ist die Aufrechterhaltung unserer Fähigkeit, als Erster einzufliegen, eine Herausforderung für die Kampfflugzeuge", argumentierte General Mille. Und vor allem wird es der AAE ermöglichen, die Fähigkeit zur Unterdrückung der gegnerischen Luftverteidigung [SEAD] wiederzuerlangen, die sie mit der Außerdienststellung der AS-37 MARTEL-Rakete und ihrer Jaguar-Jagdbomber verloren hat.

"Die SEAD-Fähigkeit ist für unsere künftigen Einsätze von zentraler Bedeutung: Sie wird es uns ermöglichen, uns in zunehmend umkämpften Umgebungen viel besser zurechtzufinden, während moderne Ausrüstung auf dem Planeten immer vielfältiger wird", sagte der CEMAAE.

Nun gibt es zwar andere Mittel [und Ansätze], um in umkämpften Umgebungen zu operieren, wie die POKER-Übungen zeigen, aber "der F5-Standard wird es ermöglichen, über alle SEAD-Fähigkeiten zu verfügen, auch wenn die ersten Bausteine in den zukünftigen Entwicklungen des F4-Standards verfügbar sein werden. Ich erinnere auch an die bevorstehende Ankunft der FMAN-FMC-Rakete, die sehr schnell sein wird und es ermöglichen wird, den Boden-Luft-Schutz zu durchbrechen. Ich möchte noch hinzufügen, dass es weitere Raketen mit anderen Eigenschaften geben wird, die mehr Tarnkappencharakter haben", so der CEMAAE.

Was die Rafale F5 betrifft, so ist bekannt, dass es sich um ein "ganz anderes" Flugzeug handeln wird, das laut General Mille in der Lage sein wird, "enorme Datenmengen" zu verarbeiten, was insbesondere eine Glasfaserverkabelung erfordert, die die aktuellen Versionen "nicht bewältigen können". Er betonte: "Die F4 ging in diese Richtung, aber das ist eine andere Größenordnung.

Im Jahr 2021 erklärte General Frederic Parisot, die Nummer zwei der AAE, mit Blick auf den F5-Standard, dass die Rafale "in 15 Jahren" mit "einer beeindruckenden Anzahl von Fähigkeiten ausgestattet sein wird, darunter einige, die wir uns noch nicht vorstellen können".
#9
Drohne aus dem nEUROn-Programm wird die auf F5-Standard aufgerüstete Rafale begleiten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. Mai 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...160708.jpg]
Angesichts der Verzögerungen und der noch bestehenden Ungewissheiten in Bezug auf das Programm SCAF [Système de combat aérien du futur], das von Frankreich in Zusammenarbeit mit Deutschland und Spanien durchgeführt wird, besteht die Gefahr, dass es bis 2040 nicht einsatzbereit sein wird. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, den F5-Standard der Rafale zu entwickeln, damit die Strategische Luftwaffe [SAF] und die Marinefliegertruppe [Aéronautique Navale] im nächsten Jahrzehnt die Hyperschall-Superstatorstrahlrakete ASN4G einsetzen können.

Bei einer Anhörung in der Nationalversammlung sagte der Generalstabschef der französischen Luftwaffe, General Stéphane Mille, dass der Beginn der Entwicklungsarbeiten für den F5-Standard vom Armeeminister Sébastien Lecornu genehmigt worden sei. "Diese Arbeiten werden im Rahmen der aktuellen Loi de programmation militaire [LPM] durchgeführt. Sie werden von der Entwicklungsfähigkeit der Rafale zeugen, die wir seit mehreren Jahrzehnten anstreben", sagte er.

Im Entwurf des LPM 2024-30, der demnächst von den Abgeordneten in öffentlicher Sitzung diskutiert wird, ist jedoch nicht von der Rafale F5 die Rede, sondern lediglich von einer "Weiterentwicklung der Rafale" und der "Vorbereitung des zukünftigen Kampfflugzeugs" im Rahmen des SCAF. Derzeit ist jedoch geplant, die Rafale auf den Standard F4 zu bringen... Dies könnte zu Verwirrung führen....

Wie dem auch sei, das Armeeministerium will diesen Punkt mit dem Änderungsantrag Nr. 292 klarstellen. Dieser soll nämlich klarstellen, dass "der F5-Standard der Rafale während dieses Militärprogrammgesetzes entwickelt wird". Er enthält aber auch eine wichtige Information. "Er [dieser neue Standard] umfasst insbesondere die Entwicklung einer Begleitdrohne für die Rafale, die aus den Arbeiten des nEUROn-Demonstrators hervorgegangen ist".

Der Text enthält keine weiteren Details... Und wahrscheinlich werden wir bei den kommenden Parlamentsdebatten mehr erfahren. Es ist jedoch möglich, dass das Armeeministerium beabsichtigt, eine Drohne des Typs "Loyal Wingman" zu entwickeln.

Zur Erinnerung: Der nEUROn ist das Ergebnis einer europäischen Zusammenarbeit zwischen Frankreich [Dassault Aviation, Hauptauftragnehmer], der Schweiz [mit RUAG], Schweden [mit Saab], Italien [Leonardo], Spanien [Airbus Defence & Space] und Griechenland [HAI] und ist ein Demonstrationsmodell für eine Kampfdrohne [UCAV] mit "ausgezeichneter" Stealth-Eigenschaft. Mit einer Masse von 7 Tonnen, einer Flügelspannweite von 12,5 Metern und einer Breite von 9,2 Metern kann sie lasergesteuerte GBU-12-Bomben mitführen. Schließlich kann sie dank ihres Rolls-Royce Turbomeca Adour Mk. 951-Triebwerks mit einer Geschwindigkeit von Mach 0,8 in einer Höhe von 14.000 Metern fliegen.

Wie der Generaldelegierte für Rüstung, Emmanuel Chiva, den Abgeordneten des Verteidigungsausschusses erläuterte, sind die Fähigkeiten der nEUROn in den Bereichen Manövrierfähigkeit und Stealth "in unsere Roadmap zur Zukunft der Kampfflugzeuge integriert".

"Wir denken auch über die Drohnenfähigkeit von Kampfflugzeugen im Rahmen des SCAF nach. Dieses betrifft ein Flugzeug der neuen Generation mit einer Kampf-Cloud und der Integration von zwei dronierten Flügeln. Dies bedeutet, dass an den Fähigkeiten zur Robotisierung eines unbemannten Flugzeugs und zur Interaktion mit einem bemannten Flugzeug und dem Piloten selbst gearbeitet werden muss", entwickelte Chiva dann weiter, konnte aber nicht mehr dazu sagen, da die anderen laufenden Arbeiten "geheim" seien.

Auf jeden Fall, so General Mille, werde die Rafale F5 ein "ganz anderes" Flugzeug sein, mit der Fähigkeit, "riesige Datenmengen" zu verarbeiten, und mit mehr Konnektivität. Darüber hinaus wird sie wieder über sogenannte SEAD-Fähigkeiten [Unterdrückung der gegnerischen Luftverteidigung] verfügen.
#10
Zitat:Und eine Nebenbemerkung die von den Emiraten bestellten Rafale werden ab 2027 ausgeliefert. Und die Zelle wird dann schon Niveau F5 sein, selbsr wenn der "Rest" noch viel F4 seine wird.

Armeeminister: Rafale mit F5-Standard soll bis 2030 in Dienst gestellt werden
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 8. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221016.jpg]
Im Januar 2019 teilte das französische Militärministerium Dassault Aviation den Vertrag über die Entwicklung und Integration der Version F4 der Rafale mit. Offensichtlich ging das Programm relativ schnell, denn die ersten Flugzeuge, die auf den Standard F4.1 gebracht wurden, wurden Anfang dieses Jahres an die Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] und die Marine ausgeliefert. Und der Hersteller versichert, dass der "vollständige Standard", der den Weg für den kollaborativen Kampf ebnet, "im Jahr 2024 ausgeliefert wird".

Wie sieht es mit der Rafale F5 aus, die laut General Stéphane Mille, dem Stabschef der AAE [CEMAAE], ein "sehr unterschiedliches" Flugzeug sein wird?

Laut Mille werden "das Radar, die elektronischen Gegenmaßnahmen und der für die Konnektivität erforderliche Rechner verändert", was "Rechenkapazitäten zur Verarbeitung von Hunderttausenden von Informationen" und somit eine "Glasfaserverkabelung" erfordert, die "die Rafale, so wie wir sie heute kennen, nicht bewältigen kann".

Darüber hinaus wird diese Rafale F5, wie im Entwurf des Militärprogrammgesetzes [LPM] 2024-30 festgelegt, von einer Kampfdrohne begleitet, die auf der Grundlage des nEUROn-Demonstrators entwickelt wurde, der im Rahmen einer europäischen Kooperation unter der Leitung von Dassault Aviation entworfen wurde.

Die Rafale F5 soll den französischen Luftstreitkräften die Fähigkeit verleihen, gegen eine immer leistungsfähigere Luftverteidigung vorzugehen und sich in umkämpften Umgebungen zu bewegen, was besondere Anstrengungen im Bereich der elektronischen Kriegsführung erfordert. Schließlich soll sie den Einsatz der nuklearfähigen Rakete ASN4G ermöglichen, die die von der Strategischen Luftwaffe [FAS] und der Nuklearen Seeluftwaffe [FANu] eingesetzte ASMP-A ersetzen wird.

"Die F5 wird die Fortsetzung des kollaborativen Kampfes sein. Dieser entwickelt sich und existiert bereits in der F4, dank der Kommunikationsarchitekturen, die unter Berücksichtigung der Cyberproblematik definiert wurden. Je mehr man vernetzt ist, desto verwundbarer ist man. Nun müssen wir aber mehr vernetzt und weniger verwundbar sein. Das ist die große Herausforderung der künftigen Standards", erklärte Eric Trappier, CEO von Dassault Aviation, kürzlich bei einer Anhörung im Senat.

Es bleibt abzuwarten, wie der Zeitplan für die Entwicklung dieser Rafale F5 aussehen wird.

Vor den Senatoren des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und Streitkräfte nannte Trappier das Jahr 2035 als Zieldatum.

"Dassault Aviation schwebte ein F5-Standard bis zum Jahr 2032 vor. Der Trend geht zu einer leichten Verschiebung auf 2035. Die Modernisierung der Rafale wird also in beiden Fällen nach dem LPM erfolgen. Wichtig ist, dass es eine Synchronisation zwischen der Einführung neuer Waffentypen im Rahmen der luftgestützten nuklearen Komponente und der Tatsache gibt, dass das Flugzeug selbst mit der Zeit gehen muss. Anders ausgedrückt: Die Rafale muss ihr Waffensystem entsprechend dem operativen Feedback ausbauen", erklärte er.

Trappier fügte hinzu: "Je früher der F5-Standard spezifiziert wird, desto besser können wir ihn vorbereiten, als Ergänzung zu dem, was wir bereits mit dem F4 tun. Wenn F5 für 2035 vorgesehen ist, wird es 2035 sein. Das ist nicht meine Entscheidung, das ist die des Staates".

Vor demselben Senatsausschuss am 7. Juni nannte der französische Armeeminister Sébastien Lecornu einen anderen, weitaus ehrgeizigeren Zeitplan. "Die Rafale F5 ist im Militärischen Einsatzplan (LPM) enthalten. Ich habe vor einigen Wochen einen ministeriellen Investitionsausschuss [CMI] geleitet, der es eben ermöglicht, den F5-Standard einzuführen. Das bedeutet, dass alle Beträge für die Machbarkeitsstudien im MPG enthalten sind, dass es natürlich auch die nEUROn umfasst und dass es uns ermöglicht, die Indienststellung bis 2030 oder zu Beginn des nächsten MPG zu erreichen", sagte er.

"Das ist ein Schlüsselpunkt, denn einige wollten den F5-Standard und das SCAF gegeneinander ausspielen, aber ich möchte daran erinnern, dass wir uns nicht im selben Zeitrahmen befinden und dass es danach eine Koexistenz, wenn ich das so sagen darf, zwischen den beiden geben wird", fuhr der Minister fort und verwies auf die Frist "nach 2040" für das SCAF.

"Und so liegt es in unserer politischen Verantwortung, den F5-Standard zu schaffen [...]. Und nicht nur uns selbst. Ich bin der Meinung, dass die F5 im Exportbereich ihre Partner finden muss, um die Ziele des Rafale-Clubs zu erreichen", so Lecornu abschließend.
#11
Die französische Luftwaffe hat den F4.1-Standard für die Rafale "angenommen".
OPEX 360 (franzöisch)
von Laurent Lagneau - 5. August 2023

Vier Monate nachdem die Direction générale de l'armement [DGA] ihre Qualifikation ausgesprochen hatte, wurde der Rafale-Standard F4.1 in der vergangenen Woche offiziell von der Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] "verabschiedet". Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Inbetriebnahme [MSO] der neuen Version des Jagdbombers von Dassault Aviation.

"Die Annahme ist ein Rechtsrahmen, der es den Streitkräften ermöglicht, ein neues Standardflugzeug zu fliegen, das zuvor von der DGA qualifiziert wurde, während bestimmte Ausrüstungen noch erprobt werden müssen", erklärt die AAE.

Konkret bedeutet die Entscheidung des Unterchefs "Pläne - Programme" [SCPP] der AAE, dass das fliegende Personal damit beginnen kann, sich die neuen Funktionen der Rafale F4.1 anzueignen, während gleichzeitig "die Nutzung der Ressourcen optimiert wird".

Gleichzeitig wird das Centre d'expertise aérienne militaire [CEAM] in Mont-de-Marsan über die Jagd- und Versuchsstaffel 1/30 Côte d'Argent "aufrüsten" können, um Anfang 2024 eine erste Einsatzfähigkeit [PCO] auszusprechen.

Wie ihr Stabschef [CEMAAE], General Stéphane Mille, bei einer Anhörung im Senat erklärte, wird die AAE im Rahmen des Militärprogrammgesetzes [LPM] 2024-30 bis zum Jahr 2030 fast sechzig Rafale erhalten. "Der Übergang zur vollständigen Umstellung auf Rafale bis 2035 wird eindeutig wieder aufgenommen, mit einem bestätigten Ziel von 185 Flugzeugen im Laufe der Zeit", sagte er.

"Qualitativ wird die Rafale F4, die in drei Unterstandards [F4.1, F4.2 und F4.3] unterteilt ist, der Standard für die Auslieferungen im Rahmen des MPG 2024-2030 sein", so Mille. Die "inkrementellen Fortschritte werden insbesondere folgende sein: das Helmvisier, ein erster Baustein für die Konnektivität, die Verbesserung der Überlebensfähigkeit, die Integration erneuerter Waffen und die Verbesserung der Verfügbarkeit".
#12
Kampfflugzeuge: Frankreich will 1,6 Milliarden in den SCAF und 11,7 Milliarden in die Rafale investieren.
La Tribune (französisch)
Hinter den USA möchte Frankreich seine Führungsposition im Bereich der Kampfflugzeuge behalten. Aus diesem Grund wird es im Zeitraum 2023-2026 riesige Summen in das europäische SCAF-Programm und in die Rafale investieren, nämlich 1,3 Milliarden bzw. 6,4 Milliarden Euro. Insgesamt belaufen sich die Zahlungsermächtigungen, die bereits für diese beiden Programme vorgesehen sind, auf 1,6 Milliarden für das SCAF und 11,7 Milliarden für die Rafale.
Michel Cabirol

[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...rafale.jpg]
Frankreich investiert weiterhin massiv in die Rafale (6,4 Milliarden Euro im Zeitraum 2023-2026) (Credits: Reuters)

Frankreich investiert massiv in seine Kampfflugzeuge, um in der Liga der Großen zu bleiben. So nimmt das von Frankreich geleitete Programm Système de combat aérien du futur (SCAF) an Fahrt auf. Und das macht sich sehr deutlich im Haushalt bemerkbar. Dieses symbolträchtige europäische Programm zwischen Deutschland, Spanien und Frankreich beginnt im Übrigen, den Haushalt des französischen Armeeministeriums zu belasten.

In den vier Jahren von 2023 bis 2026 belaufen sich die Zahlungsermächtigungen für das System für den Luftkampf der Zukunft (Kampfflugzeuge, Drohnen, Waffen, Kampf-Cloud...) auf 1,36 Milliarden Euro. Über 2026 hinaus plant das Armeeministerium, weitere 300 Millionen Euro auszugeben. Insgesamt sind bereits 1,65 Milliarden Euro eingeplant.

Der im Dezember 2022 unterzeichnete Vertrag für die Phase 1B des SCAF (Markt Next Generation Weapon System) hat einen Wert von über 3 Milliarden Euro, der zu gleichen Teilen von Deutschland, Spanien und Frankreich finanziert wird und eine Laufzeit von etwa 36 Monaten hat. Die laufenden Arbeiten betreffen die Entwicklung eines Programms für Technologiedemonstrationen, mit dem kapazitätsbezogene Durchbrüche im Bereich der Kampfflugzeuge erzielt werden sollen. Zu diesem Betrag kommen noch nationale Investitionen Frankreichs hinzu. So betreffen die für 2024 vorgesehenen Hauptverpflichtungen für den SCAF Investitionen in die Zentren der technischen Leitung der Generaldirektion für Rüstung (DGA) und nationale Arbeiten zur Begleitung des Demonstrationsprogramms.

Mehr als 11 Milliarden für die Rafale

Bis zur Indienststellung des SCAF-Programms über das Jahr 2045 hinaus investiert Frankreich weiterhin massiv in die Rafale. Insgesamt 6,4 Milliarden Euro, darunter 128 Millionen Euro für den Neuron (UCAV), der kürzlich im Rahmen des Militärprogrammgesetzes 2024-2030 für den Zeitraum 2023-2026 aus der Mottenkiste geholt wurde. Das Armeeministerium hat auch bereits Zahlungsermächtigungen in Höhe von 5,36 Milliarden Euro über das Jahr 2026 hinaus budgetiert. Insgesamt also 11,76 Milliarden Euro, die zum Teil in den Kassen des Hauptauftragnehmers für die Rafale, Dassault Aviation, landen werden, der sie dann an die 400 Unternehmen, die an diesem für Frankreich entscheidenden Programm arbeiten, darunter Thales und Safran, weiterverteilen wird. Von diesem Betrag sind die wirtschaftlichen Steigerungen, die aufgrund der Inflation fällig sind, mit eingerechnet.

Von diesem Gesamtbetrag finanziert Frankreich weiterhin die Rafale F4 (2,27 Milliarden Euro), deren Qualifikation für den Standard 4.2 um ein Jahr nach hinten gerutscht ist (2025 statt 2024). Diese Version wird es ermöglichen, den veränderten Bedrohungen in umstritteneren Einsatzkontexten zu begegnen, indem insbesondere die Fähigkeiten zum vernetzten kollaborativen Kampf verbessert werden. Das Armeeministerium beginnt, das Programm Rafale F5 (211,9 Millionen Euro) haushaltsmäßig aufzustocken, wobei 2024 die Arbeiten am RBE2 XG-Radar und die Studien zur Risikominimierung fortgesetzt werden sollen. Der größte Teil der veranschlagten Mittel betrifft jedoch die Zahlungen bei Auslieferung der Rafale, von denen 13 Exemplare 2023 und dann 2024 ausgeliefert werden sollen. Das sind insgesamt 8,5 Milliarden, davon 3,7 Milliarden für den Zeitraum 2023-2026.

Das Armeeministerium verhandelt derzeit mit Dassault Aviation über einen neuen Rafale-Auftrag für die französische Luftwaffe, der bis Ende dieses Jahres bekannt gegeben werden soll (42 Exemplare). Das künftige LPM sieht einen Rafale-Bestand (Luft + Marine) von 178 Flugzeugen bis Ende 2030 und von 225 Flugzeugen bis 2035 vor.
Michel Cabirol
#13
Die Drohne in Verbindung mit der Rafale F5 wird der "Eckpfeiler der Behandlung" gegnerischer Luftabwehrsysteme sein.
OPEX 360 (frnzösisch)
von Laurent Lagneau - 25. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200220.jpg]

Mit der Verbreitung von Mitteln zur Verhinderung und Verweigerung des Zugangs [A2/AD] und der Rückkehr der "hohen Intensität" wird nun regelmäßig die Idee diskutiert, eine Rafale zu entwickeln, die sich ausschließlich der elektronischen Kriegsführung widmet, nach dem Vorbild der amerikanischen E/A-18G Growler. Dies gilt umso mehr, als die Luft- und Raumfahrtarmee (AAE) seit der Außerdienststellung der Anti-Radar-Rakete AS-37 MARTEL [Matra Anti-Radar TELévision], die früher vom Jaguar getragen wurde, die Fähigkeit verloren hat, die gegnerische Luftverteidigung zu unterdrücken und zu zerstören [SEAD - Suppression of Enemy Air Defenses].

Die Fähigkeit, feindliche Luftabwehrsysteme auszutricksen, ist jedoch für die Glaubwürdigkeit der luftgestützten Komponente der nuklearen Abschreckung von entscheidender Bedeutung. Für das französische Verteidigungsministerium ist die Entwicklung einer Rafale für die elektronische Kriegsführung "nicht notwendig, um die operative Überlegenheit der EAA zu gewährleisten".

Der Grund dafür ist, dass das "Selbstschutzsystem der Rafale [SPECTRA] ständig weiterentwickelt wird", wodurch die Rafale über eine "immer robustere und an neue Bedrohungen angepasste Fähigkeit zur Bedrohungserkennung und zum Stören" verfügt. So lautete in der Tat die Antwort, die das Streitkräfteministerium kürzlich auf eine schriftliche Anfrage der Abgeordneten Nathalie Da Conceicao Carvalho [RN] gab.

Die Entwicklung der SPECTRA ist jedoch keine Antwort auf die Kapazitätslücke im Bereich der SEAD... Diese soll mit der Rafale F5 geschlossen werden, deren Entwicklung im Militärprogrammgesetz [MPG] 2024-30 bestätigt wurde.

"Vor der Operationalisierung des SCAF [Luftkampfsystems der Zukunft], das 2040 für die am wenigsten freizügigen Umgebungen geeignet sein wird, werden die Entwicklungen der Rafale und ihrer Bewaffnung unseren Armeen bis 2030-35 eine glaubwürdige Fähigkeit zur Zerstörung der feindlichen Verteidigung verleihen", so die Erklärung des Armeeministeriums.

Die Rafale F5 wird sich von den derzeitigen Standards [F3R und F4] insofern unterscheiden, als sie in der Lage sein muss, die künftige nuklearfähige Rakete ASN4G zu tragen. Aber nicht nur das, denn es wird auch in der Lage sein müssen, "riesige Datenmengen" zu verarbeiten, was eine Glasfaserverkabelung erfordert, die die aktuellen Versionen "nicht bewältigen können", wie General Stéphane Mille, der Stabschef der ELB, kürzlich erläuterte.

Darüber hinaus wird sie, wie im MPG 2024-30 vorgesehen, von einer Kampfdrohne begleitet, die aus dem von Dassault Aviation geleiteten nEUROn-Programm im Rahmen einer europäischen Kooperation hervorgeht.

In seiner Antwort an die Abgeordnete erläutert das Armeeministerium, dass diese Kampfdrohne "es ermöglichen wird, diskret und blitzschnell als Erweiterung der Rafale F5 zu agieren, um im Verbund entscheidende Effekte zu erzielen", und dass dieses Gerät "mit diesen Eigenschaften" "ein Eckpfeiler bei der Behandlung moderner Luftabwehrsysteme mit mittlerer und langer Reichweite sein dürfte".

Darüber hinaus wird bestimmte Munition, die die Rafale F5 mitführen kann, "in der Lage sein, sowohl starke als auch mobile Luftabwehrsysteme zu zerstören".

Laut Ministerium soll eine Version der "Future Anti-Schiffsrakete / Future Cruise Missile" [FMAN/FMC] entwickelt werden, die für die Zerstörung von Boden-Luft-Systemen geeignet ist. Außerdem werden "bord- und abwurfgestützte Systeme zur Sättigung des elektromagnetischen Spektrums" erwähnt, die "den Bedürfnissen der Bekämpfung von Zugangsverweigerungen und Gebietsverboten besser Rechnung tragen" sollen. Diese Mittel werden die "Luft-Boden-Waffen der Zukunft" [AASF] ergänzen, die jedoch im MPG 2024-30 nicht ausdrücklich erwähnt werden.

Wie dem auch sei, in einem "hochintensiven Konflikt" und obwohl "das Luftmilieu bei der Anwendung dieser militärischen Effekte wahrscheinlich vorherrschend bleiben wird", ist das Armeeministerium der Ansicht, dass "die Unterdrückung der gegnerischen Luftabwehr" "durch einen teilstreitkräfte- und medienübergreifenden Ansatz betrachtet werden muss, um eine breite Palette von komplementären Fähigkeiten nutzen zu können".

Und F5 ... Auszüge aus https://questions.assemblee-nationale.fr/q16/16-10564QE.htm

Frage: "Zwar verfügt die Rafale über eine gewisse Tarnkappenfunktion und ein als leistungsfähig geltendes Selbstschutzsystem, aber sie verfügt streng genommen nicht über die Fähigkeit, die fortgeschrittene feindliche Luftabwehr auszuschalten, indem sie ihr Such- und Feuerradar stört und sie mit Anti-Strahlungsmunition ausschaltet, wie es bestimmte Flugzeuge können (die amerikanische EA-18G Growler, die die Deutschen kaufen werden, um ihre Tornados zu ersetzen). Diese Fähigkeit wäre also ein echter Mehrwert für die Rafale im Exportgeschäft und für die Luft- und Raumfahrtagentur im Inland. Daher fragt sie ihn, ob die Regierung erwägt, Dassault Aviation zu bitten, schnell eine Rafale für die elektronische Kriegsführung zu entwickeln.

Auszüge Antwort "Vor der Operationalisierung des SCAF (Luftkampfsystem der Zukunft), das 2040 für die am wenigsten freizügigen Umgebungen geeignet sein wird, werden die Entwicklungen der Rafale und ihrer Bewaffnung unseren Streitkräften im Zeitraum 2030-35 eine glaubwürdige Fähigkeit zur Zerstörung der feindlichen Verteidigung verleihen. In diesem Zusammenhang erscheint die Entwicklung einer Rafale-Version, die der elektronischen Kriegsführung gewidmet ist, nicht notwendig, um die Aufrechterhaltung unserer operativen Überlegenheit zu gewährleisten. Das Selbstschutzsystem der Rafale wird ständig weiterentwickelt, um dem Flugzeug eine immer robustere und an neue Bedrohungen angepasste Fähigkeit zur Bedrohungserkennung und Störungserkennung zu verleihen. Diese Entwicklungen betreffen bereits den Standard F4, der derzeit bei den Streitkräften eingeführt wird".

"diese Entwicklungen ... werden auch im Mittelpunkt der Entwicklung des künftigen Standards F5 stehen, der die künftige Rakete der luftgestützten Komponente der französischen Abschreckung (ASN4G) implementieren wird. Gemäß dem Militärprogrammgesetz 2024-2030 wird die Entwicklung der Rafale F5 auch eine Tarnkappen-Kampfdrohne umfassen. Diese Drohne wird es ermöglichen, als Erweiterung der Rafale F5 (mit abgesetztem Sensor und Effektor) unauffällig und blitzschnell zu agieren, um im Verbund entscheidende Effekte zu erzielen. Mit diesen Eigenschaften dürfte die Kampfdrohne ein Eckpfeiler in der Behandlung moderner Luftabwehrsysteme mit mittlerer und großer Reichweite sein. Schließlich wird die Rafale mit modernisierter Munition ausgestattet, die in der Lage ist, starke und mobile Luftabwehrsysteme zu zerstören. Die Luft-Boden-Waffen der Zukunft, eine für die Zerstörung von Boden-Luft-Systemen angepasste Version der künftigen Anti-Schiffsrakete sowie bordgestützte und abgeworfene Systeme zur Sättigung des elektromagnetischen Spektrums werden es ermöglichen, den Anforderungen im Kampf gegen Zugangsverweigerungs- und Gebietsverweigerungssysteme besser Rechnung zu tragen.....

Berücksichtigung der Entwicklung der gegnerischen Verteidigungssysteme, die zunehmend vernetzt, voll integriert, redundant und viel robuster sind ... führt zu einem neuen Ansatz gegenüber dieser Art von Verteidigung, die sich durch die Notwendigkeit auszeichnet, verschiedene und synchronisierte Effekte auf ihre verschiedenen Bestandteile anwenden zu können ... die Unterdrückung der gegnerischen Luftabwehr wird durch einen streitkräfte- und medienübergreifenden Ansatz betrachtet, um eine breite Palette von komplementären Fähigkeiten nutzen zu können. Die Arbeiten, die im Bereich der Raketen durch die französisch-britische Zusammenarbeit veranschaulicht werden, laufen kontinuierlich weiter, um die Mittel zu definieren, die für das Eindringen in die am stärksten umkämpften Räume erforderlich sind, ihre Gesamtkohärenz zu gewährleisten und die künftigen Übungen der militärischen Planung zu orientieren.

Spectra
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F_oNQ3YXgAAx...name=small]
#14
l'interview de Trappier avec les journalistes défense

[quote]Die neuen Standards der Rafale mit drei Versionen für den F4 und die Vorbereitung des zukünftigen F5.


Heute befinden wir uns im F4-Standard mit drei Lieferungen in diesem Standard: F4.1, F4.2 und F4.3.
Die F4 wird den kollaborativen Kampf mit sich bringen:
F4.3 ist die vollendete Version der Konnektivität mit der Fähigkeit, eine Reihe von Dingen mit digitalen Funkgeräten zu verwalten. F4.2 wird die Mica NG sein, und mit
F4.1 gibt es viele Änderungen bei den Sensoren und dem Radar.
Die F4.1 ist ausgeliefert, die F4.2 soll Ende 2024 und die F4.3 Ende 2026 ausgeliefert werden.

Wir beginnen mit dem Staat, den Streitkräften und der DGA an einem zukünftigen F5-Standard zu arbeiten, der etwas nach 2030 kommen würde. Die Studien zum F5 sind im Gange und in gewisser Weise ziemlich vertraulich, aber die Problematik besteht heute darin, in sehr gut verteidigten Räumen zu operieren.

Das bedeutet, in Räumen zu arbeiten, in denen Flugzeuge durch eine Boden-Luft-Abwehr, die stark genug ist, um sie von der Rückkehr abzuhalten, verboten werden sollten. Das Ziel ist es, diese Boden-Luft-Abwehr zu durchdringen. Man arbeitet auf zwei Arten daran: die intrinsische Fähigkeit, die Diskretion des Flugzeugs, die Gegenmaßnahmen, die ebenfalls Teil des integrierten Systems auf der Grundlage der Missionsvorbereitung sind, also Informationen, damit ein Flugzeug eine optimale Flugbahn einschlägt, in einer optimalen Höhe fliegt und in der Lage ist, eine bestimmte Anzahl von Luftabwehrsystemen zu umgehen oder sie sogar durch Beschuss der Abwehrsysteme zu überwinden.

Hier könnte meiner Meinung nach die Kombination aus Kampfflugzeug und Kampfdrohne effektiver sein als das Kampfflugzeug allein. Der zweite Weg dorthin führt über mehr Stealth, um näher heranzukommen und die feindlichen Verteidigungsanlagen zu beschießen. Das gilt auch für oben, denn wenn Sie Bedrohungen von unten haben, haben Sie potenziell auch Leute mit Kampfflugzeugen vor sich.

Sie müssen also weiterhin Flugzeuge haben, die die Lufthoheit verteidigen können. In dieser Hinsicht ist die Rafale/Meteor-Kombination außergewöhnlich. Sie haben ein relativ agiles Kampfflugzeug namens Rafale, das die Meteor tragen kann, eine Luft-Luft-Rakete mit großer Reichweite, für die es heute weltweit nur wenige Konkurrenten gibt.

Das ist ein großer Vorteil im Luft-Luft-Bereich. Im Luft-Boden-Bereich, auch hier im strategischen Bereich, ermöglicht die Integration des Marschflugkörpers Scalp mit der Rafale und den Luftbetankungsanlagen die Fähigkeit, aus großer Entfernung zu schießen. Dann gibt es noch die traditionelle Palette an konventionellen und weiterentwickelten Waffen, die gesamte Familie der AASM, deren 1000-Kilo-Version wir gerade qualifizieren.

Was könnte die große Zukunft sein? Stealth, die intensivere Nutzung von Drohnen mit dem Kampfflugzeug im Zentrum, und hier könnten eine ganze Reihe von Taktiken gespielt werden, um in diese ultra-verteidigten Räume eindringen zu können, damit es keine Verbote gibt. Das ist unerlässlich und ich möchte daran erinnern, dass Frankreich eine besondere Aufgabe hat, nämlich die luftgestützte nukleare Komponente. Das ist eine Mission, die sehr hohe Anforderungen an die Einsatzfähigkeit stellt und die die Standards der Rafale nach oben treibt.

Kann man sich eine größere Rafale vorstellen?


Jedes Konstruktionsbüro ist dazu da, Ideen zu haben, und die Idee, eine etwas größere Rafale zu haben, hatten wir auch. Im Moment ist sie noch aus Pappe. Es geht darum, eine Tranche hinzuzufügen, wie wir es übrigens auch bei der Entwicklung des Falcon 8X im Vergleich zum Falcon 7X getan haben, wir haben eine Tranche hinzugefügt. Das ist natürlich eine schwere Änderung, aber es gibt keine größeren Schwierigkeiten.

Siicherlich müsste man die Triebwerke noch ein wenig mehr pushen, wie es Safran bereits in Betracht gezogen hatte, auch das ist in Planung. Aber im Moment hat das nicht die Aufmerksamkeit unserer Behörden erregt, denn erstens werden gerade Rafale-Flugzeuge im F4-Standard bestellt und ausgeliefert. Zweitens denkt man über die Zukunft nach und eher darüber, ein neues Flugzeug zu bauen, was uns natürlich interessiert. Das ist eine Option, die auf den Tisch gelegt werden kann, um die Reichweite und die Tragfähigkeit zu erhöhen, die aber bislang noch nicht in Betracht gezogen wurde. Es könnte ein Projekt sein, ist es aber heute nicht.

Sind Laserwaffen in Flugzeugen Science-Fiction?


Das ist sicher keine Science-Fiction, sondern Wissenschaft in Anführungszeichen, aber im Moment sind wir noch nicht dabei. Es erfordert eine außerordentliche Energie und damit das Problem des Energiemanagements. In einem Flugzeug ist alles kompliziert.

Wir bauen kleine Flugzeuge mit geringem Volumen, der Motor erzeugt Energie, damit sich das Flugzeug bewegen kann, aber wenn dann noch mehr Energie benötigt wird... Bei einem Kampfflugzeug haben wir heute nicht die nötige Energie. [Man merkt, dass wir hier von der Rafale und von kurzfristigen Zielen sprechen. Also nicht bei der Rafale, aber bei der SCAF, wo es mehr Volumen und elektrische Leistung geben wird, sieht es wie ein Ja aus.]
#15
Eine Kampfdrohne (UCAV) mit der Rafale F5.
http://www.air-defense.net/forum/topic/4...nt=1686191
Dassault Aviation arbeitet an diesem Thema und wird dabei auf die Erfahrungen mit dem Neuron zurückgreifen, einem UCAV-Demonstrator (unmanned combat aerial vehicle), den der französische Flugzeughersteller zusammen mit Partnern aus Spanien, Italien, Schweden, der Schweiz und Griechenland entwickelt hat. Sie hatte ihren ersten Flug im Dezember 2012 absolviert.

An der Kampfdrohne, die das Flugzeug begleiten und gleichzeitig mit der F5 kommen würde, wird derzeit gearbeitet. Würde es sich dabei um dieselben Partner wie beim Neuron handeln? die Antwort lautet nein.
Das ist absolut keine Verpflichtung.
Ist das überhaupt möglich?
Diese Frage muss man den französischen Behörden stellen. Im Moment ist es eine französisch-französische Überlegung.
Was die Arbeit zwischen einer Kampfdrohne und einem Kampfflugzeug, sei es eine Rafale oder morgen ein NGF, betrifft, haben wir gute Ideen. Wir haben in den Simulationen in Saint-Cloud bereits gut daran gearbeitet und wissen daher genau, was wir tun wollen.
Das Ziel ist es, die Mission zu erfüllen, d. h. in der Lage zu sein, in dichte und sehr gut verteidigte Umgebungen einzudringen. Das ist der Hauptzweck dieser Verstärkung und der Fähigkeit eines Kampfflugzeugs und einer Drohne, gemeinsam zu operieren. Die Kampfdrohne wird meiner Meinung nach dank ihrer Unauffälligkeit ein zusätzliches Element einbringen.

Wenn Sie jemals den Neuron gesehen haben, dann ist er sehr, sehr, sehr unauffällig. Mit einem Programm, das relativ bescheiden war, ist es uns gelungen, ein Team hervorzubringen, das die Stealth-Technik fast genauso gut beherrscht wie die Amerikaner, natürlich nicht mit denselben Mitteln, es sind sehr kleine Teams.

Das ist das französische Genie: Wir sind immer noch in der Lage, Innovationen zu schaffen - das gilt für Dassault und andere Unternehmen - und das mit nur geringen Mitteln.

Wir sagen immer: "Es ist zu teuer", aber wir haben keine Vorstellung davon. Die Amerikaner geben zehnmal, hundertmal mehr aus als wir jedes Mal, also ja, es ist viel für den französischen Haushalt, das gebe ich zu, aber es ist trotzdem von großer Effizienz. Das Verhältnis ist ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Technologien, die den Streitkräften zur Verfügung stehen, und den Budgets, die der Staat bereitstellen kann.

Größer als der Neuron.

Mit dem Neuron haben wir einen Demonstrator für eine Kampfdrohne gebaut. Wenn es ein Programm für eine Kampfdrohne gibt, wird es nicht unbedingt die Größe des Demonstrators haben. Wir werden eine Homothetisierung vornehmen. Wir haben bereits demonstriert, dass sie Waffen abfeuern kann, aber wir werden sie an das anpassen müssen, was die operativen Anforderungen vorgeben. Wenn wir also eine Kampfdrohne bauen müssten, wäre sie viel größer als ein Neuron. Die Neuron ist ein Alfajet. Es wird eine Ad-hoc-Größe benötigen, um die von ihm geforderten Missionen durchführen zu können.

Laufende Testkampagnen mit dem Demonstrator.

Der Neuron fliegt noch. Es gibt zusätzliche Testkampagnen in Istres und übrigens: Je mehr er fliegt, desto mehr interessiert sich das Militär für ihn. Es hat ein bisschen gedauert, bis sie sich dafür interessierten, weil es wie eine Spielerei aussah. Aber mit einem Mal wird aus der Spielerei eine wichtige potenzielle Realität.

Ein UCAV, das auf Flugzeugträgern operieren kann. Wenn wir eines Tages ein UCAV in Fortsetzung der Studien, die wir am Neuron durchgeführt haben, bauen sollten, sind die Seeleute immer noch sehr daran interessiert, dass diese Drohnen an Bord eines Flugzeugträgers gehen können.

Wir würden uns diese Option zwangsläufig ansehen. Auch wenn es die Schwierigkeit einschränkt, denke ich, dass die Nachfrage für uns Ingenieure da sein wird. In den USA ist es zum Beispiel die Marine, die am meisten nach diesen seegestützten Kampfdrohnen verlangt, und in Frankreich denke ich, dass es das gleiche Thema ist.


Gehe zu: