(Luft) Rafale Versionen
#3
Atos sichert die Kommunikation für den Rafale F4-Standard
ASAFrance (franzaösisch)
Atos wird mit Dassault Aviation zusammenarbeiten, um die Kommunikation für den Rafale F4-Standard zu sichern, um das zukünftige Luftkampfsystem der Zukunft (Scaf) vorzubereiten. Der im Januar 2019 gestartete Dassault Rafale F4-Standard nimmt Stein für Stein Gestalt an.
[Bild: https://www.asafrance.fr/cache/com_zoo/i...f8a1b6.jpg]
Unter den 500 Unternehmen, die an dem Programm arbeiten, gibt Atos neben Dassault Aviation bekannt, dass es Systeme zur Sicherung der Kommunikation von Kampfflugzeugen entwickelt. Der F4-Standard wird der „Netzwerkkampf“ mit einer Vielzahl von zu schützenden Verbindungen sein: Satelliten- und Intra-Patrouillen-Verbindungen, Kommunikationsserver, Software-Funk usw.
Atos unterstützt die Entwicklung einer neuen Generation von Multi-Level-Gateways für l Flugzeuge (E-SNA, Erweiterung des Navigations- und Rüstungssystems), die eine sichere bidirektionale Übertragung zwischen Netzen mit heterogenem Sicherheits- und Vertraulichkeitsniveau ermöglichen müssen. Die Plattform ist eine Weiterentwicklung der vorherigen an Bord der Mirage 2000D.
Es wird vollständig in Frankreich entwickelt, produziert und integriert. Dieser technologische Baustein muss die gemeinsame Nutzung und Nutzung wichtiger Informationen im Kampf ermöglichen, die vor Eindringlingen von außen sicher sind. Es basiert auf der Trennung von Daten und Flüssen nach den verschiedenen Vertraulichkeitsstufen.
Standard F4 reimt sich mit 2024 Nach den F1-Standards (spezifisch für das erste Flugzeug der Marine), F2 (Luft-Boden- und Luft-Luft-Fähigkeiten), F3 und F3R (erweiterte Vielseitigkeit) muss der F4-Standard eine neue Stufe in der Entwicklung der Rafale markieren. Es werden neue Funktionen entwickelt, um die Fähigkeiten des Flugzeugs zu verbessern (Änderungen an Radarsensoren und Frontsektoroptronik, Helmvisierfähigkeiten) und neue Bewaffnungen werden integriert (Mica NG Luft-Luft-Rakete und modulare Luft-Boden-Bewaffnung von 1000 kg ). Die Validierung des F4-Standards ist für 2024 geplant, wobei bestimmte Funktionen ab 2022 verfügbar sind. Die Vernetzungsdimension wird das Herzstück des Air Combat System of the Future (Scaf) sein, das für 2026 mit einem ersten Demonstrator erwartet wird.
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Rafale Versionen - von voyageur - 03.06.2021, 14:29
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