(Luft) Rafale Versionen
#14
l'interview de Trappier avec les journalistes défense

[quote]Die neuen Standards der Rafale mit drei Versionen für den F4 und die Vorbereitung des zukünftigen F5.


Heute befinden wir uns im F4-Standard mit drei Lieferungen in diesem Standard: F4.1, F4.2 und F4.3.
Die F4 wird den kollaborativen Kampf mit sich bringen:
F4.3 ist die vollendete Version der Konnektivität mit der Fähigkeit, eine Reihe von Dingen mit digitalen Funkgeräten zu verwalten. F4.2 wird die Mica NG sein, und mit
F4.1 gibt es viele Änderungen bei den Sensoren und dem Radar.
Die F4.1 ist ausgeliefert, die F4.2 soll Ende 2024 und die F4.3 Ende 2026 ausgeliefert werden.

Wir beginnen mit dem Staat, den Streitkräften und der DGA an einem zukünftigen F5-Standard zu arbeiten, der etwas nach 2030 kommen würde. Die Studien zum F5 sind im Gange und in gewisser Weise ziemlich vertraulich, aber die Problematik besteht heute darin, in sehr gut verteidigten Räumen zu operieren.

Das bedeutet, in Räumen zu arbeiten, in denen Flugzeuge durch eine Boden-Luft-Abwehr, die stark genug ist, um sie von der Rückkehr abzuhalten, verboten werden sollten. Das Ziel ist es, diese Boden-Luft-Abwehr zu durchdringen. Man arbeitet auf zwei Arten daran: die intrinsische Fähigkeit, die Diskretion des Flugzeugs, die Gegenmaßnahmen, die ebenfalls Teil des integrierten Systems auf der Grundlage der Missionsvorbereitung sind, also Informationen, damit ein Flugzeug eine optimale Flugbahn einschlägt, in einer optimalen Höhe fliegt und in der Lage ist, eine bestimmte Anzahl von Luftabwehrsystemen zu umgehen oder sie sogar durch Beschuss der Abwehrsysteme zu überwinden.

Hier könnte meiner Meinung nach die Kombination aus Kampfflugzeug und Kampfdrohne effektiver sein als das Kampfflugzeug allein. Der zweite Weg dorthin führt über mehr Stealth, um näher heranzukommen und die feindlichen Verteidigungsanlagen zu beschießen. Das gilt auch für oben, denn wenn Sie Bedrohungen von unten haben, haben Sie potenziell auch Leute mit Kampfflugzeugen vor sich.

Sie müssen also weiterhin Flugzeuge haben, die die Lufthoheit verteidigen können. In dieser Hinsicht ist die Rafale/Meteor-Kombination außergewöhnlich. Sie haben ein relativ agiles Kampfflugzeug namens Rafale, das die Meteor tragen kann, eine Luft-Luft-Rakete mit großer Reichweite, für die es heute weltweit nur wenige Konkurrenten gibt.

Das ist ein großer Vorteil im Luft-Luft-Bereich. Im Luft-Boden-Bereich, auch hier im strategischen Bereich, ermöglicht die Integration des Marschflugkörpers Scalp mit der Rafale und den Luftbetankungsanlagen die Fähigkeit, aus großer Entfernung zu schießen. Dann gibt es noch die traditionelle Palette an konventionellen und weiterentwickelten Waffen, die gesamte Familie der AASM, deren 1000-Kilo-Version wir gerade qualifizieren.

Was könnte die große Zukunft sein? Stealth, die intensivere Nutzung von Drohnen mit dem Kampfflugzeug im Zentrum, und hier könnten eine ganze Reihe von Taktiken gespielt werden, um in diese ultra-verteidigten Räume eindringen zu können, damit es keine Verbote gibt. Das ist unerlässlich und ich möchte daran erinnern, dass Frankreich eine besondere Aufgabe hat, nämlich die luftgestützte nukleare Komponente. Das ist eine Mission, die sehr hohe Anforderungen an die Einsatzfähigkeit stellt und die die Standards der Rafale nach oben treibt.

Kann man sich eine größere Rafale vorstellen?


Jedes Konstruktionsbüro ist dazu da, Ideen zu haben, und die Idee, eine etwas größere Rafale zu haben, hatten wir auch. Im Moment ist sie noch aus Pappe. Es geht darum, eine Tranche hinzuzufügen, wie wir es übrigens auch bei der Entwicklung des Falcon 8X im Vergleich zum Falcon 7X getan haben, wir haben eine Tranche hinzugefügt. Das ist natürlich eine schwere Änderung, aber es gibt keine größeren Schwierigkeiten.

Siicherlich müsste man die Triebwerke noch ein wenig mehr pushen, wie es Safran bereits in Betracht gezogen hatte, auch das ist in Planung. Aber im Moment hat das nicht die Aufmerksamkeit unserer Behörden erregt, denn erstens werden gerade Rafale-Flugzeuge im F4-Standard bestellt und ausgeliefert. Zweitens denkt man über die Zukunft nach und eher darüber, ein neues Flugzeug zu bauen, was uns natürlich interessiert. Das ist eine Option, die auf den Tisch gelegt werden kann, um die Reichweite und die Tragfähigkeit zu erhöhen, die aber bislang noch nicht in Betracht gezogen wurde. Es könnte ein Projekt sein, ist es aber heute nicht.

Sind Laserwaffen in Flugzeugen Science-Fiction?


Das ist sicher keine Science-Fiction, sondern Wissenschaft in Anführungszeichen, aber im Moment sind wir noch nicht dabei. Es erfordert eine außerordentliche Energie und damit das Problem des Energiemanagements. In einem Flugzeug ist alles kompliziert.

Wir bauen kleine Flugzeuge mit geringem Volumen, der Motor erzeugt Energie, damit sich das Flugzeug bewegen kann, aber wenn dann noch mehr Energie benötigt wird... Bei einem Kampfflugzeug haben wir heute nicht die nötige Energie. [Man merkt, dass wir hier von der Rafale und von kurzfristigen Zielen sprechen. Also nicht bei der Rafale, aber bei der SCAF, wo es mehr Volumen und elektrische Leistung geben wird, sieht es wie ein Ja aus.]


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Rafale Versionen - von voyageur - 03.06.2021, 14:29
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