Tschad wird unabhängig am 11. August 1960
#1
Tschad wird unabhängig am 11. August 1960 mit François Tombalbaye .
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 11.08.2021 - 08:57
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/64aa0b84-...920px.webp]
Undatiertes Foto von François Tombalbaye, dem ersten tschadischen Präsidenten, in Ndjamena.
© AFP-Foto
Text von: Madjiasra Nako 5 Minuten
Der Weg des Tschad zum Zugang zur nationalen Souveränität ähnelt dem einiger anderer französischer Kolonien in Afrika, dem eines Abkommens mit der Kolonialmacht. Eine zentrale Rolle spielt die Chadian Progressive Party (PPT) unter der Führung von Gabriel Lisette, und anschliessend vons François Tombalbaye.
Am 11. August 1960 hielt der Premierminister François Tombalbaye auf den Stufen des Rathauses von Fort-Lamy zusammen mit André Malraux, dem Vertreter von General de Gaulle und Frankreichs, die Unabhängigkeitsrede des Tschad.
Im Innenhof des Rathauses stehen die Gäste, die sich hauptsächlich aus der lokalen Elite, Beamten, Politikern, Honoratioren und Ladenbesitzern zusammensetzen, auf den Beinen, während die Rede fällt, als plötzlich ein Stromausfall auftritt.
Der ehemalige Premierminister Alingué Jean Bawoyeu, damals noch junger Beamter, erinnert sich: „Es gab diesen kleinen Vorfall, als das Licht ausging. Aber als guter Lehrer schaffte es Tombalbaye, der wohl einen guten Teil seiner Rede im Kopf hatte, bevor ihm Minister Malraux mit einer Taschenlampe half.
Am nächsten Morgen ereignet sich im Hof ​​der Residenz von Gabriel Lisette, dem ehemaligen Premierminister und Verwalter der Kolonien, eine surreale Szene. François Tombalbaye, Pierre Toura Ngaba und Gabriel Lisette streiten sich um Stoffreste. Dies sind die drei Farben, aus denen die Flagge des jungen Staates bestehen sollte. „Wir hatten Rollen in den drei Farben bestellt. Als die Flagge zusammengesetzt wurde, kämpften die drei Führer der Chadian Progressive Party (PPT / RDA) um die Ehre, die Flagge zu komponieren. Schließlich schickte Tombalbaye nach Seïna Mani, einem großen Händler, der die PPT / RDA unterstützte, um ihn zu bitten, die erste Flagge des Tschad zu komponieren“, sagte der Politiker Issakha Ramat Allahamdou.
Später beginnt die Parade der verschiedenen Delegationen, die zu den Feierlichkeiten eingeladen wurden. Ein prächtig gekleidetes junges Mädchen, das auf einem Wagen sitzt, eröffnet die Parade. Gespannte Pferde, Ballette traditioneller Musiker, die hier die Flöte, dort die Trommel spielen, schmücken die erste Parade der Unabhängigkeit des Tschad. Aber der Feiertag ist nicht nach dem Geschmack der ersten Behörden, die die eigentlichen Feierlichkeiten für das Ende des Winters im Januar 1961 ansetzen, um allen Provinzen die Teilnahme zu ermöglichen.
Der lange Marsch in die Unabhängigkeit
Vor der Unabhängigkeit war der Tschad, eine Kolonie Frankreichs, von der Teilnahme seiner Staatsangehörigen an den beiden Weltkriegen (1914-1918 und 1939-1945) geprägt. Vor allem während des Zweiten Weltkriegs zeichnete sich der Tschad dadurch aus, dass er als erstes Überseegebiet dem Freien Frankreich von General de Gaulle beitrat.
Ausgehend von Fort-Lamy nahm die von General Leclerc geführte Kolonne 1945 aktiv am Sieg der Alliierten teil.
► Lesen Sie auch: Tschad, die Erinnerung an das freie Frankreich
Das Ende des Zweiten Weltkriegs markierte auch den Beginn der Emanzipationsbewegung der kolonisierten Völker. 1947 wurde ein repräsentativer Rat von 30 Mitgliedern mit begrenzten Befugnissen eingerichtet. 1952 wird sie zu einer Nationalversammlung.
Am 23. Juni 1956 wird das Defferre-Rahmengesetz verabschiedet. Dieses Gesetz wird den Marsch des Tschad in Richtung Unabhängigkeit beschleunigen. Den Kolonien, die sich mit Regierungen und Parlamenten ausstatten, wird eine Halbautonomie gewährt.
Am 28. November 1958 wird der Tschad, der über einen Regierungsrat und eine gesetzgebende Versammlung verfügt, eine autonome Republik, bleibt aber in der französischen Gemeinschaft. Doch die jetzige Exekutive bereitet sich bereits auf die Unabhängigkeit vor.
Am 31. März 1959 wurde eine neue Verfassung verabschiedet. Nach der Einsetzung des Parlaments wird ein Premierminister gewählt.
► Zuhören: Tschad: Sie erzählen von Unabhängigkeit
Unterdessen wurden die Gespräche mit Frankreich zur Vorbereitung der Unabhängigkeit fortgesetzt, die in der Unabhängigkeitserklärung am 11. August 1960 durch François Tombalbaye, der damals die parlamentarische Mehrheit vertrat, gipfelten.
Er entlässt Gabriel Lisette schnell.
1962, ohne das parlamentarische Regime zu unterstützen, änderte er die Spielregeln:
Im September 1963 wurden Führer wie Koulamallah, Jean Baptiste und Kerallah ins Gefängnis gesteckt. Es war der Beginn der Spannungen, die 1965 zur Jacquerie de Mangalmé führten.
Unsere Auswahl an Archiven zum Thema
• Zuhören : → Erinnerung an einen Kontinent: 11. August 1960: Unabhängigkeit des Tschad
→ Ein Hit, eine Unabhängigkeit: 11. August 1960, Tschad → Geopolitik, die Debatte: Tschad / Frankreich: Gefährliche Links • Lesen :
→ Tschad: Sie erzählen von Unabhängigkeit
→ Chronologie des unabhängigen Tschad
NB: die letzten vier Themen sind auf der RFI Seite verlinkt.
Zitieren


Gehe zu: