(Europa) Schwedische Heeresstreitkräfte
#1
Zur Modernisierung des schwedischen Heeres:
Zitat:Sweden upgrades Leopard 2s

The Swedish Defence Materiel Administration (FMV) announced on its website on 10 October that it had signed a contract on behalf of the Swedish Armed Forces with Krauss-Maffei Wegmann (KMW) for a major upgrade of the Stridsvagn 122 (Strv 122), Sweden's designation of its upgraded Leopard 2A5 main battle tank (MBT). Under the SEK3.5 billion (USD321 million) contract, 44 Strv 122s will receive their most extensive upgrade since they entered service in the early 2000s, according to the FMV.

Deliveries are scheduled to begin in 2026. Jonas Lotsne, director of the FMV's Land Systems, said that the war in Ukraine led to the conclusion that tanks will form “the backbone of the army's brigades for a long time to come”, with the upgrade extending the lifetime of the Strv 122 to at least the late 2030s. The upgraded tank will be designated Stridsvagn 123A.
https://www.janes.com/defence-news/land-...leopard-2s

Ergänzend:
Zitat:Sweden commissions preliminary design work on its new CV90s

The Swedish Defence Materiel Administration (FMV) and BAE Systems Hägglunds announced on 11 October that they had signed a pre-production contract on the preliminary design for the replacement of CV90 infantry fighting vehicles (IFVs) Sweden donated to Ukraine. The FMV gave a contract value of SEK36 million (USD3.3 million). The contract is the first step in defining the configuration and programme schedule for the replacement of 50 CV9040 IFVs Sweden donated to Ukraine, with the aim of signing a CV9035 Mk IIIC production contract in early 2024.

Confirming that Sweden's new IFVs' main armament would be 35 mm rather than the 40 mm guns of its current CV90s, a defence source told Janes on 11 October, “The turret is based on the CV90 Netherlands MLU [mid-life upgrade] turret. [...]
https://www.janes.com/defence-news/land-...-new-cv90s

Schneemann
Zitieren
#2
Schweden erwägt die Entsendung eines Bataillons nach Lettland, um die Abschreckung der NATO zu stärken.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 11. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240111.jpg]

Im Moment hängt die schwedische Mitgliedschaft in der Atlantischen Allianz noch vom Wohlwollen des türkischen und des ungarischen Parlaments ab. Während der Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten der Großen Nationalversammlung der Türkei kürzlich ein positives Signal aussendete, indem er ein vorläufiges Abkommen zur Ratifizierung des schwedischen Antrags billigte, verfolgt Ungarn eine andere Logik. Es wird davon abhängen, "wie schnell und effektiv Vertrauen zwischen Budapest und Stockholm aufgebaut werden kann", erklärte der ungarische Minister für europäische Angelegenheiten, János Boka, in der finnischen Tageszeitung Ilta-Sanomat.

Ohne auf das grüne Licht der Türkei und Ungarns zu warten, bereitet sich Schweden darauf vor, die Ostflanke der NATO zu stärken. Dies gab Ministerpräsident Ulf Kristersson auf der jährlichen Sicherheits- und Verteidigungskonferenz "Folk och Försvar" am 8. Januar bekannt.

Stockholm beabsichtige, das Äquivalent eines Bataillons nach Lettland zu verlegen, wo Kanada die "Rahmennation" eines multinationalen Gefechtsverbands sei, sagte er. Im Dezember 2023 vereinigte diese Einheiten, die von Albanien, der Tschechischen Republik, Island, Italien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, der Slowakei, Slowenien und Spanien gestellt wurden.

Auf dem Gipfeltreffen der Allianz in Madrid im Jahr 2022 wurde beschlossen, die acht multinationalen Gefechtsverbände, die an der Ostflanke eingesetzt werden, zu verstärken. "Ihre Größe wird, wo und wann immer nötig, von Bataillonen auf Brigaden ausgeweitet", so die NATO.

Kanada hat bereits angekündigt, dass es seine militärische Präsenz in Lettland bis 2026 auf 2200 dauerhaft stationierte Soldaten verdoppeln wird. Diese sollen durch ein schwedisches Bataillon ergänzt werden, das aus dem "Regiment Südskandinavien (P7)" hervorgeht und mit CV-90 Infanterie-Kampffahrzeugen ausgestattet ist. Dies gab das schwedische Verteidigungsministerium am 9. Januar bekannt.

Im Einzelnen wird die Beteiligung abwechselnd mit einem dänischen Bataillon erfolgen, wobei alle sechs Monate eine Ablösung stattfinden soll. Mindestens 600 Soldaten des Regiments Südskåne sollen 2025 nach Lettland entsandt werden.

"Dies wird einer unserer sichtbarsten Beiträge zur kollektiven Verteidigung der NATO sein. Es ist eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen. Ebenso wie die Möglichkeit, im Bedarfsfall militärische Unterstützung in Schweden zu erhalten, ist auch die Fähigkeit, Streitkräfte über unsere Grenzen hinaus zu verlegen, entscheidend für unsere künftige Rolle in der NATO", argumentierte General Jony Lindfors, der Generalstabschef der schwedischen Streitkräfte.

Wie dem auch sei, Kristersson war der Ansicht, dass sein Land noch mehr tun könne. "Schweden verfügt über einzigartige militärische Fähigkeiten - in der Luft und unter Wasser, dank seiner nachrichtendienstlichen Fähigkeiten und seiner winterfesten Soldaten. Wir können mehr Verantwortung im Ostseeraum und innerhalb der NATO-Commandment-Strukturen übernehmen. Und wir kennen die Seebedingungen in diesem Gebiet, das nun von den Alliierten umzingelt sein wird", argumentierte er. "Wir haben eine Schlüsselrolle bei der Verlegung und dem Transport der alliierten Kampftruppen zu spielen, die es der NATO ermöglichen, in unserem Teil Europas zu operieren", schloss er zu diesem Thema.

Foto: Felix Sundbäck/Schwedische Streitkräfte
Zitieren
#3
Die Anafi USA an die schwedische Nationalgarde ausgeliefert.
FOB (französisch)
Nathan Gain 7. Februar, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...doise-.png]
Neuer Erfolg in der nordischen Region für den französischen Drohnenhersteller Parrot, der damit beginnt, die schwedische Nationalgarde mit seiner Mikrodrohne Anafi USA auszustatten.

Die Anafi USA, die im schwedischen Inventar in "UAV 06 Skatan" (die Elster) umbenannt wurde, wird nun von den Einheiten der Nationalgarde wahrgenommen, wie die schwedischen Streitkräfte heute Morgen bekannt gaben. Weder der Vertragswert noch das Auftragsvolumen sind bekannt, aber die Anschaffung wird die Beziehung zwischen französischen Drohnenpiloten und dem schwedischen Militär fortsetzen, die vor 25 Jahren mit dem Sperwer von Safran begann.

Die Anafi USA wird zunächst zur Entwicklung von Methoden und Taktiken dienen, die es den Einheiten ermöglichen, ihre Kompetenz in diesem Segment zu steigern. Es wird eine Reihe von Systemen ergänzen, die bislang aus den Systemen "UAV 03 Örnen" (Shadow 200) und "UAV 05 Korpen" (Puma 3) bestanden.

"Die Tatsache, dass die Nationalgarde nun die erste ist, die in großem Umfang ferngesteuerte Luftsysteme einsetzt, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Diese Systeme erhöhen die Fähigkeit der Einheiten, ihre Aufgaben sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu erfüllen", erklärte Oberstleutnant Jan-Åke Andersson, Leiter der Abteilung für Unterstützung der Nationalgarde.

"Der Erwerb und die Lieferung des UAV 06 sind ein großer Schritt nach vorne in der Fähigkeit der Nationalgarde, beispielsweise Überwachungs- und Schutzaufgaben zu erfüllen. Das System ist einfach zu bedienen und bietet die Möglichkeit, Informationen in Echtzeit zu erhalten", erklärte Peter Wilhelmsson, Projektleiter bei der schwedischen Agentur für Verteidigungsgüter (FMV).

Die Suche nach einer kompakteren Lösung, die in großen Mengen beschafft werden kann, dauerte bis zum Jahr 2021. "Es war schwierig, ein System zu finden, das den Anforderungen der Nationalgarde entspricht, einfach zu bedienen ist und gleichzeitig die Anforderungen an den Datenschutz und die Versorgungssicherheit erfüllt", sagt Wilhelmsson.

Die in den USA produzierte Drohne ist eigentlich schon seit einiger Zeit in Schweden gelandet. Dort wurden ab Sommer 2023 Schulungen und Perzeptionen durchgeführt, insbesondere im Jägerbataillon Lappland, der nördlichsten Einheit der Nationalgarde. Das Instrument, das heute aus einem Vektor und seiner Kontrollstation besteht, wird diesen Sommer durch ein Tragesystem ergänzt, das für Einsätze in operativer Umgebung geeignet ist.

Bildnachweis: Schwedische Streitkräfte
Zitieren


Gehe zu: