(Europa) Griechische Streitkräfte
#46
Zitat:Ayyildiz postete

Im Übrigen haben zwar die Türken 1923 tatsächlich wegen den Inseln unterschrieben, jedoch unterschrieben die Griechen auch, dass diese Inseln von Waffen befriedet sein müssen und niemals zu militärischen Zwecken genutzt werden dürfen.
Wenn wir aber zur Ägäis rüber blicken, stelen wir fest, dass all diese Inseln jeweils eine Festung mit Abwehr- und Angriffswaffen darstellen. Ich nehme an, dass ist in deinen Augen kein Vertragsbruch ? Soviel zur Moralpredigung od. Doppelmoral.
das sehe ich nicht so Ayyildiz
:hand:

Die Türkei beruft sich dabei auf den Lausanner Vertrag von 1923. Dieser sieht die Entmilitarisierung einer Reihe von Inseln im Osten der Ägäis vor. Zu ihnen gehören Lemnos und Ikaria. Nach griechischer Ansicht ist aber die in der Vereinbarung festgeschriebene Entmilitarisierung durch den Vertrag von Montreux von 1936 aufgehoben worden, denn in diesem ist davon nicht mehr die Rede. Auch wird in der Präambel festgehalten, dass der Vertrag von Montreux jenen von Lausanne ersetzt. Gestützt wird die griechische Position offenbar auch von der juristischen Abteilung der Nato.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/2000/11/02/al/page-article6V8ER.html">http://www.nzz.ch/2000/11/02/al/page-article6V8ER.html</a><!-- m -->
Zitieren
#47
Also, ich bin überrascht wie weit doch noch die aggressiv haltung zwischen diesen beiden Staaten in den Köpfen noch verankert ist!

Also, vieles hat mich in der Radikalität wirklich an die Diskusionen beim Thema Nah Ost erinnert.

Also wirklich!
Man sagte ja früher, dass der Balkan etwas unzivilisiert sei und nicht wirklich zu Europa gehören würde, das so was muß doch nicht sein.


Beides sind de jure und de facto verbündete und die Türkei auch bald vielleicht in der EU.
Beide können sich einen Konflikt eigentlich nicht leisten.
Die Türkei muss ihre eigenen inneren Gegensätze befrieden und Griechenland muss schauen als einzigstes orthodoxes Land in der EU und weit in der Peripherie seinen Platz zu halten und auszubauen. Außerdem befinden sich beide Staaten in recht labilen umgebenden Gebieten mit wieteren Krisengebieten.
Also, cool down please!
Diskusionen über die vergangenheit sollen nicht den Weg in die Zukunft verbauen.
Zitieren
#48
Zitat:Thomas Wach postete
Also, ich bin überrascht wie weit doch noch die aggressiv haltung zwischen diesen beiden Staaten in den Köpfen noch verankert ist!

Also, vieles hat mich in der Radikalität wirklich an die Diskusionen beim Thema Nah Ost erinnert.

Also wirklich!
Also wirklich Thomas, ich bin ueberrascht ueber dein Gutmenschentum und deine Naivitaet.
Hatte bei mir in der Klasse auch einen Griechen und eine Tuerkin - war interessant um es mal so zu formulieren...
Kannst du als aussenstehender aber bestimmt nicht nachvollziehen...

Zitat:Beides sind de jure und de facto verbündete und die Türkei auch bald vielleicht in der EU.
Och verbuendet war man gegen die Kommunisten ausm Norden. Und das Artikel 5 der NATO ein Gumiparagraph ist wurde schon mehrfach dargelegt. Mal rein theoretisch die Russen oder Iraner greifen die Tuerken an - die Griechen sind nicht verpflichtet den Tuerken militaerisch zu helfen - ein Beileidstelegramm/bei der UNO sagen das die Angreifer boese sind wuerde vollkommen ausreichen um die Verpflichtungen ausm Natovertrag zu erfuellen.

Auch sind die Streitkraefte sind gegeneinander gerichtet - zeugt wenig davon das man verbuendet ist. Griechenlands Militaer geht von einer tuerksichen Bedrohung aus - weniger von einer bulgarischen...
Und die Tuerken sind auch eher auf Griechenland fixiert als auf Aserbaidschan
Zitat:Beide können sich einen Konflikt eigentlich nicht leisten.
Selbst dritte Welt Laender fuehren Krieg ...

Zitat:Diskusionen über die vergangenheit sollen nicht den Weg in die Zukunft verbauen.
Das nicht - aber im Gegensatz zu dir leugnet eine Mehrzahl der Menschen nicht die Geschichte - ganz nach der Liedzeile: "die Zeit heilt Wunden doch vergessen kann ich nicht"
Zitieren
#49
Zitat:Merowig schrieb:
Zitat:Beide können sich einen Konflikt eigentlich nicht leisten.
Selbst dritte Welt Laender fuehren Krieg ...
LOL :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: :bonk::bonk:

Ich glaube nicht , dass er die finazielle Sichtweise meinte.
Zitieren
#50
@ Merowig

Wahr gesprochen :daumen:
Zitieren
#51
Zitat:Niavaran postete
Zitat:Merowig schrieb:
Zitat:Beide können sich einen Konflikt eigentlich nicht leisten.
Selbst dritte Welt Laender fuehren Krieg ...
Ich glaube nicht , dass er die finazielle Sichtweise meinte.
Mir war schon klar was er meinte ^-^
Nur wenn er sich ungenau ausdrueckt nutz ich sowas aus Wink
Fakt ist aber das jedes Land irgendwelche Probleme hat und man mitm Argument kommen kann das man es sich nicht leisten kann Krieg zu fuehren - was in meinen Augen naiv ist. Geschichte hat ziemlich oft das Gegenteil gezeigt.
Zitieren
#52
@Mero braucht Griechenland unbedingt der Türkei zu helfen, mit dem Iran würde die Türkei alleine Fertig werden und vielleicht helfen ja andere NATO Länder.

Wo hier gerade der Iran erwähnt wird fällt mir ein das Griechenland,Armenien und der Iran militärisch zusammmenarbeiten. Für einen EU Staat und eine "Demokratie" gehört es sich nicht mit einem Staat militärisch zusammenzuarbeiten der den Terrorrismus unterstützt.
Zitieren
#53
Zitat:Skywalker postete


Wo hier gerade der Iran erwähnt wird fällt mir ein das Griechenland,Armenien und der Iran militärisch zusammmenarbeiten. Für einen EU Staat und eine "Demokratie" gehört es sich nicht mit einem Staat militärisch zusammenzuarbeiten der den Terrorrismus unterstützt.
@ Skywalker
der Feind meines Feindes ist mein Freund und das nutzen alle Staaten der Welt
:hand:
Zitieren
#54
Zitat:Skywalker postete
@Mero braucht Griechenland unbedingt der Türkei zu helfen, mit dem Iran würde die Türkei alleine Fertig werden und vielleicht helfen ja andere NATO Länder.
Andere Nato Staaten helfen sicherlich - mir ging es aber nur um Aufzuzeigen wie sehr die Tuerkei und Griechenland "verbuendet" sind.

Zitat:Wo hier gerade der Iran erwähnt wird fällt mir ein das Griechenland,Armenien und der Iran militärisch zusammmenarbeiten. Für einen EU Staat und eine "Demokratie" gehört es sich nicht mit einem Staat militärisch zusammenzuarbeiten der den Terrorrismus unterstützt.
Wie war das mit der geplannten Allianz Tuerkei-Iran ? :evil:
Zitieren
#55
Mero postete:

Zitat:Wie war das mit der geplannten Allianz Tuerkei-Iran ?
Nenn mir ne Quelle du Klug . . .
Zitieren
#56
Griechische Streitkräfte heißt das hier.
Zitieren
#57
Skywalker unterstützt die Türkei nicht Albanien um Griechenland von Nordwesten her unter Druck zu setzen??
Genau so macht es Griechenland mit Syrien und Iran oder hat die Türkei nur aus Menschlichkeit mit Israel ein Militärbündniss? :evil:
Zitieren
#58
@siux
Woher willst du wissen, daß Albanien von der Türkei unterstützt wird? Nenne mir eine Quelle.
Was an dieser Info jedoch definitiv stimmt ist, daß Griechenland und Albanien politisch nicht übermäßig gut miteinander auskommen. Einer der Gründe dafür ist, daß Griechenland Ansprüche auf albanisches Hoheitsgebiet erhebt.
Zitieren
#59
Die einzige warscheinlichkeit ist das Türkei und der Iran Alianz eingehen ist wenn Barzani im nord Irak einen Kurden Staat gründet. Das bündnis würde da nur so lange anhalten bis Kurdenstaat zerschlagen wäre.
Zitieren
#60
@Siux Meines wissens nach schon, ich kann dir auch Quellen geben. Warum auch nicht, Griechenland setzt ja die Türkei auch mit Iran, Syrien und Armenien unter Druck und nicht zu vergessen mit der PKK:bonk:. Griechenland arbeitet mit Staaten zusammen die den Terror unterstützen und und unterstützt dabei selber Terror. Man kann in der Beziehung die griechischen Politiker mit den Mullahs im Iran, Kim Jong IL usw. gleichsetzen.

Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tau.ac.il/jcss/balance/Turkey.pdf">www.tau.ac.il/jcss/balance/Turkey.pdf</a><!-- w -->
Zitieren


Gehe zu: