(Europa) Griechische Streitkräfte
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100210/125061183.html">http://de.rian.ru/safety/20100210/125061183.html</a><!-- m -->
Zitat:Griechenland will sechs Fregatten in Frankreich kaufen
19:21 | 10/ 02/ 2010

ATHEN, 10. Februar (RIA Novosti). Trotz Krise plant Griechenland den Kauf von sechs Fregatten der Fremm-Serie in Frankreich.
..
na da bin ich aber gespannt - die Griechenland konnten schon die deutsche U-Boot-Lieferung nicht bezahlen, haben jetzt noch mehr Probleme (bei denen die EU "aushelfen" soll) - und dann soll auch noch der Fregatten-Kauf durchgezogen werden.
Frankreich wäre gut beraten, auf diesen deal (dessen Bezahlung offen ist) zu verzichten, meine ich ...
Zitieren
Erich schrieb:na da bin ich aber gespannt - die Griechenland konnten schon die deutsche U-Boot-Lieferung nicht bezahlen, haben jetzt noch mehr Probleme (bei denen die EU "aushelfen" soll) - und dann soll auch noch der Fregatten-Kauf durchgezogen werden.
Frankreich wäre gut beraten, auf diesen deal (dessen Bezahlung offen ist) zu verzichten, meine ich ...


Stimme dir da voll und gaz zu, noch dazu warum braucht Griechenland den so viele Waffen? es hat Russland nicht zum Feind, die Türkei ist in der NATO und Griechenland hat auch sonst weit und breit keinen Gegner. Mahl in erst mit den Geld könnte Grichenland doch lieber mahl, die Müllabfuhr bezahlen, denn wer will sonst einen Müllberg erobern. Ja nun weiß ich warum die Griechen alles Müll stehen und liegen lassen, es ist ein Form der Verteidigung.
Zitieren
Da stimme ich meinen Vorrednern zu und meine, das Griechenland mit Waffenverkäufen besser gedient wäre.
Für das erste griechische U-Boot des Typs 214 wurden ja schon Deutschland und Polen als potentielle Kunden ausgemacht.

@revan
Zitat:die Türkei ist in der NATO
Das hat Griechenland während aller Streitigkeiten um Zypern in keinster Weise beeindruckt.
Angesichts der derzeitigen politischen Entwicklung der Türkei stellt sich hier auch noch die Frage wie lange die Türkei noch in der NATO sein wird - und wie lange dieses Bündnis noch handlungsfähig sein wird.
Ach ja, Argentinien und Großbritannien sind beide traditionell mit den USA befreundet und trotzdem 1982 aufeinander losgegangen...
Zitieren
Tiger schrieb:Das hat Griechenland während aller Streitigkeiten um Zypern in keinster Weise beeindruckt.
Angesichts der derzeitigen politischen Entwicklung der Türkei stellt sich hier auch noch die Frage wie lange die Türkei noch in der NATO sein wird - und wie lange dieses Bündnis noch handlungsfähig sein wird.
Ach ja, Argentinien und Großbritannien sind beide traditionell mit den USA befreundet und trotzdem 1982 aufeinander losgegangen...

Man sollte realistisch sein, sollte es jäh dazu kommen das ein NATO Land auf ein anderes los geht so wird es nicht Griechenland sein. Die Türkei müsste schlicht wahnsinnig sein die Griechen anzugreifen den das würde nicht nur das Ende der NATO Mitgliedschaft der Türkei bedeutend sondern auch eine krieg mit den übrigen Europa und was wichtiger ist mit uns den USA. Selbst die Russen währen der Türkei dann nicht genehm und würden ihr keine Unterstützung leisten gegen das Befreundete Griechenland.

Kurz ein Krieg Türkei vs. Griechenland ist solange die NATO besteht bzw. solange Griechenland in der NATO ist ein Ding der Unmöglichkeit. Daher hat man es hier mit einen Griechischen Dachschaden zu tuchen wenn ein Land das NATO Mitglied ist gegen ein anderes das auch NATO Mitglied ist tag täglich den Krieg plant.
Zitieren
Das hat die Türkei doch 72, glaube ich, als der Zypernkrieg ausbrach auch nicht interessiert... Damals waren auch schon Griechenland und die Türkei in der Nato... Aber eben nicht Zypern und die "Türkische Republik Nord Zypern"... Und Zypern war defakto Griechenland und Nord Zypern eben die Türkei!
Seit dem zeigen sich beide Partein in der Ägäis gerne gegenseitig ihre neusten errungenschaften der Waffenindustrie... Ob die jemals zum Einsatz kommen oder nicht ist doch auch egal... Da geht es um Eier... Abschreckung.... Ausserdem haben Türken und Griechen ja schon sehr lange ein etwas gespaltenes Verhältniss... Wahrscheinlich haben die Griechen Angst das die Türkei sie, mal wieder, überfällt und ihnen ihr halbes Teritorium abnimmt und die Türken haben Angst das es die Griechen noch mal schaffen könnten Izmir und die Ägäisregion zu erobern und die Türkischen Streitkräfte fast bis nach Ankara zurückzudrängen... Wie auch immer... Griechen und Türken sind halt nicht gut aufeinander zu sprechen... Fahr mal in der Ägäis mit ner Griechischen Fähre wenn dem Kaptitän (Alter Marine Kapitän) ein Türkisches schiff begegnet... Die fahren glatt auf Kollisonskurs bis einer ausweicht... Gepart mit wilden Lautsprecherdurchsagen.
Wie auch immer...

Man könnte auch noch weiter ausholen und Konstantinopel (Istanbul), und dessen Geschichte aufführen... Griechen waren noch nie so gut auf Perser (Kleinasiaten) zu sprechen...

Google mal das... "Kleinasiatische Katastrophe"
Zitieren
revan schrieb:Selbst die Russen währen der Türkei dann nicht genehm und würden ihr keine Unterstützung leisten gegen das Befreundete Griechenland.
Russland hat auch der Türkei schon diverse Gerätschaften angeboten, darunter Ka-52, Mi-28N und S-300PMU2.

Die Griechen haben traditionell so weit weg von der NATO eingekauft, wie's bloß möglich war. Mangels Kohle mussten sie halt die meiste Zeit gelutschte Onkel-Sam-Panzer übernehmen, aber wo's ging haben die Dinger genommen die nicht aus der NATO waren. Da gab es natürlich in der guten alten Zeit nicht viel Alternativen. Bei Onkel Iwan konnten sie kaum kaufen. Aber Frankreich - damals so weit weg von der NATO, wie es in der NATO überhaupt möglich war - und z. B. Österreich - des wa die Sache mit da Neudraaaalidäääd, wenn auch NATO-affiliert - haben ja auch nach Athen geliefert.

Warum kaufen die Griechen also heute teilweise in Russland ein? Über jede STANAG/NATO-Plattform kann man in Mons ganze Datenberge einsehen. Aber je weiter weg davon, desto weniger ist in der NATO-Sammlung. Und ratet mal, wer in diese Sammlung Zugriff hat. Richtig, die netten Turbanträger am Bosporus drunten, die zwar keinen blassen Schimmer von Umgang mit Frauen haben (und ich sprech aus Erfahrung Cry ), aber permanent gegen den eigenen Bündnispartner wettern.

Wenn die Griechen Bradleys und Patriots hinstellen kann jeder Generalstabler in Ankara aus einem Regal einen Ordner rausholen wo selbst der durchschnittliche Schmierölverbrauch bei 65% relativer Luftfeuchtigkeit für den 2. Februar bei -4°C Morgentemperatur drinnen steht. Wenn die Griechen BMP-3 und S-300 hinstellen steht in dem Ordner höchstens "No data available" drinnen.

Dabei spielt es nichtmal eine Rolle ob das Ding so gut wie ein NATO-System ist (obwohl S-300 und BMP-3 sicher eine formidable Alternative zu allem der NATO darstellen), entscheidend ist einzig und alleine, das die Türken erst merken was das Gerät kann wenn ihre F-16 in Einzelteilen in der Ägäis landen.

Selbst eine Su-30 oder MiG-35 würde für Griechenland Sinn ergeben, da man sonst mit F-16 und F-4 auf F-16 und F-4 losgeht.

Doch angesichts der stets klammen Griechen würde ich mir in Russland eher Sorgen um die Bezahlung des gelieferten Gerätes machen. Die Russen könnten den Spieß auch umdrehen:

Entweder ihr zahlt, oder wir liefern das gleiche Zeugs an die Türkei und euer kleiner Vorteil ist futsch.
Zitieren
Was ich bereits am 10. Dezember schrieb scheint nun tatsächlich eintreten zu können:
Griechenland steht finanziell vorm Kollaps. Deutschland buttert trotzdem weiterhin Geld in die Wirtschaft, denn ansonsten werden hauptsächliuch deutsche Firmen leiden.
Die U-Boote 214 könnten tatsächlich nochmal zum Thema werden. Entweder die Griechen bezahlen (bzw. die Bundesrepublik zahlt für die griechischen Boote), oder die Dinger gehen alle 3 zurück nach Kiel - wo ja bereits eines auf Reede liegt.
Dann könnte Polen 2 nehmen, oder Taiwan (die würden wohl mit Kusshand Cash zahlen), und die Marine die anderen beiden übernehmen.
Zitieren
Mondgesicht schrieb:Dann könnte Polen 2 nehmen, oder Taiwan (die würden wohl mit Kusshand Cash zahlen), und die Marine die anderen beiden übernehmen.
´
Oder Russland - nachdem die 677er ja bloß Zicken machen, sollte man beim NATO-Ausverkauf zuschlagen ...
Zitieren
Foxhound31BM schrieb:
Mondgesicht schrieb:Dann könnte Polen 2 nehmen, oder Taiwan (die würden wohl mit Kusshand Cash zahlen), und die Marine die anderen beiden übernehmen.
´
Oder Russland - nachdem die 677er ja bloß Zicken machen, sollte man beim NATO-Ausverkauf zuschlagen ...
Ja, zahlen würden die Russen wohl können. Und Russland ist auch inzwischen wesentlich eher Freund als Feind.

Den Festlandchinesen würde man die Boote wohl kaum veraufen.
Zitieren
Mondgesicht schrieb:Dann könnte Polen 2 nehmen, oder Taiwan (die würden wohl mit Kusshand Cash zahlen), und die Marine die anderen beiden übernehmen.
Die israelische Marine übernimmt sicher auch gerne das eine oder andere Boot - aber wie üblich für lau :wink:
Zitieren
Nightwatch schrieb:
Mondgesicht schrieb:Dann könnte Polen 2 nehmen, oder Taiwan (die würden wohl mit Kusshand Cash zahlen), und die Marine die anderen beiden übernehmen.
Die israelische Marine übernimmt sicher auch gerne das eine oder andere Boot - aber wie üblich für lau :wink:
Dann können wir die Dinger auch gleich den Griechen überlassen. Smile
Außerdem würden die Israelis auch größere Torpedorohre haben wollen. :wink:
Zitieren
Ach was, die Israelis bekommen mittlerweile eh schon insgesamt 6 Einheiten, da muss jetzt nicht jedes Boot Kampfschwimmer aussetzen können.
Zitieren
Nightwatch schrieb:Ach was, die Israelis bekommen mittlerweile eh schon insgesamt 6 Einheiten, da muss jetzt nicht jedes Boot Kampfschwimmer aussetzen können.
Kampfschwimmer aus Deutschland passen auch in ein ordinäres 533er Rohr. Komisch das die Israelis, als Elitesoldaten bekannt, plötzlich so fett geworden sind das sie 650er Rohre benötigen!? 8)

Oder sollen damit doch besonders dicke Raketen oder Torpedos verschossen werden?
Naja, die 214er haben jedenfalls 533er Rohre. Und das würde für europäische Marinen ausreichend sein.
Zitieren
Mondgesicht schrieb:Kampfschwimmer aus Deutschland passen auch in ein ordinäres 533er Rohr. Komisch das die Israelis, als Elitesoldaten bekannt, plötzlich so fett geworden sind das sie 650er Rohre benötigen!? 8)
Die Ausrüstung mein Lieber, was denkst wie viel C4 man mitschleppen muss um Bushehr in die Luft zu jagen...

Mondgesicht schrieb:Oder sollen damit doch besonders dicke Raketen oder Torpedos verschossen werden?
Ja fragt sich bloß was.
Es gibt kein bekanntes israelisches Waffensystem für was man diese Rohre brauchen würde.
Zitieren
Zitat:Es gibt kein bekanntes israelisches Waffensystem für was man diese Rohre brauchen würde.

Aber doch bestimmt ein Amerikanisches... Es muss ja auch nicht alles bekant sein!
Zitieren


Gehe zu: