(Europa) Griechische Streitkräfte
DASSAULT AVIATION liefert seinen ersten Rafale nach Griechenland
21.07.2021 Gruppe St-Cloud, 21. Juli 2021 -
Dassault (französisch)
Eric TRAPPIER, Chairman und CEO von Dassault Aviation, veranstaltet heute im Dassault Aviation Flight Test Center in Istres die Übergabezeremonie des ersten Rafale für die Hellenic Air Force (HAF) in Anwesenheit von Herrn Nikolaos PANAGIOTOPOULOS, griechischer Minister für Nationale Verteidigung.
[Bild: https://nsa40.casimages.com/img/2021/07/...724416.jpg]
Diese erste Lieferung erfolgt nur sechs Monate nach Unterzeichnung des Kaufvertrags für 18 Rafale erfolgreich. Dieses erste Flugzeug wird zusammen mit den nächsten fünf der französischen Luftwaffe und Raumfahrt HAF-Piloten und -Techniker in Frankreich ausbilden, bevor es auf dem Luftwaffenstützpunkt TANAGRA eingesetzt wird.
Eine erste Gruppe von HAF-Piloten, die bereits mehrere Monate von der französischen Luft- und Raumfahrtarmee ausgebildet wurden, und 50 HAF-Techniker werden sich dem Dassault Aviation Conversion Training Center (CTC) in Mérignac, Frankreich, anschließen, um ihre Ausbildung fortzusetzen. © Dassault Aviation - C. Cosmao Die Rafale wird die HAF mit einem Mehrzweck-Kampfflugzeug der neuesten Generation ausstatten, wodurch die Hellenische Republik ihre geostrategische Position in völliger Souveränität sichern kann. Die Auslieferung des ersten Rafale ist ein klarer Beweis für Frankreichs Entschlossenheit, die Erwartungen der Regierung der Hellenischen Republik zu erfüllen und sich aktiv an der Souveränität des Landes zu beteiligen. Es veranschaulicht auch die außergewöhnliche Qualität der Zusammenarbeit von Dassault Aviation mit der Hellenic Air Force durch mehr als 45 Jahre ununterbrochener und solider Partnerschaft. „Nach der Mirage F1 im Jahr 1974, der Mirage 2000 im Jahr 1985 und der Mirage 2000-5 im Jahr 2000 trägt die Rafale stolz die Farben der griechischen Luftwaffe. Die Rafale ist ein strategischer Wendepunkt für die HAF und wird eine aktive Rolle dabei spielen, die Führung Griechenlands als regionale Großmacht sicherzustellen. Ich möchte unser uneingeschränktes Engagement für den Erfolg der Rafale in Griechenland bekräftigen “, erklärte Eric TRAPPIER, Chairman und CEO von Dassault Aviation.

Dureios (griechisch)
General Konstantinos Floros, richtete folgenden Gruß:
Meine Damen und Herren, Ich freue mich, heute hier auf dem Luftwaffenstützpunkt Istres anlässlich der Integration des ersten Rafale-Kampfflugzeugs in die Hellenic Air Force zu sein, was eine deutliche Steigerung ihrer Einsatzfähigkeit bedeutet. Heute ist wirklich ein besonderer Tag für die griechischen Streitkräfte, denn von diesem Tag an wird das Arsenal unserer Kampfflugzeuge um einen sehr wichtigen Leistungsmultiplikator erweitert, ein "Game Changer", würde ich sagen, der unsere Einsatzanforderungen voll und ganz erfüllt.
Der erste Rafale, den wir heute mit unseren Nationalfarben bewundern, sowie die siebzehn weiteren, die die Hellenic Air Force bald erhalten wird, sind das Ergebnis unserer Bemühungen, unsere Abschreckungsfähigkeiten ständig zu stärken, um "unseren Luftraum bestmöglich zu sichern". überzeugende Weise. Dieses sehr mächtige Kampfflugzeug mit seinen beeindruckenden Fähigkeiten sowie der Anzahl seiner Missionen bietet unserem Land einen klaren strategischen Vorteil und führt die griechischen Streitkräfte in eine neue Ära!
[Bild: https://images.dassault-aviation.com/f_a...5001_S.jpg]
Es sei darauf hingewiesen, dass Griechenland zum vierten Mal französische Kampfjets ausgewählt hat, um die Fähigkeiten der Luftwaffe zu modernisieren, die von der Mirage F-1 über die Mirage 2000 und Mirage 2000 -5 bis hin zur Rafale unseren Streitkräften die Möglichkeit zu geben, ihre Präsenz am griechischen Himmel 24 Stunden am Tag seit über 45 Jahren zu festigen. Betrachtet man auch die Art und Weise, wie der Vertrag über die Lieferung dieses Flugzeugs erstellt und unterzeichnet wurde, erkennen wir alle, dass dies ein handfester Beweis für die ausgezeichneten bilateralen Beziehungen zwischen Frankreich und Griechenland ist.
Meine Damen und Herren, Es ist bekannt, dass unsere Länder die gleichen Werte teilen, die gleiche Vision haben und ständig und gemeinsam daran arbeiten, Frieden und Stabilität im Mittelmeerraum und darüber hinaus zu gewährleisten. Daher stellt diese Beschaffung eine weitere starke Verbindung in unserer besonderen Beziehung her und stärkt gleichzeitig die bereits bestehenden militärischen Verbindungen, die durch gemeinsame Aktionen wie gemeinsame Übungen und Ausbildung sowie multinationale Aktivitäten und Kooperationen auf hohem Niveau hergestellt wurden.
Und natürlich sind die Synergien, die von den französischen und griechischen Streitkräften entwickelt wurden, die Säulen unseres bisher Erreichten, aber auch dessen, was in unserer glänzenden gemeinsamen Zukunft folgen wird. Ich wende mich jetzt an diejenigen, die an der Verwirklichung des heutigen historischen Ereignisses mitgewirkt haben, und möchte ihnen zu ihrem unermüdlichen Einsatz gratulieren, dank dem wir zum ersten Mal die Rafale in griechischen Farben bewundern können. Ich bin fest davon überzeugt, dass Sie alle Ihren gewaltigen Einsatz mit dem gleichen Engagement für die anderen 17 Geräte fortsetzen werden, die wir hoffentlich so schnell wie möglich liefern werden. Sie haben bisher hervorragend gearbeitet, Sie werden auch in Zukunft erfolgreich sein und daran besteht absolut kein Zweifel!
Abschließend möchte ich betonen, dass sich unsere Nationen seit langem dafür entschieden haben, auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen, die auf der Achtung des Völkerrechts, gutnachbarlichen Beziehungen und der Garantie von Frieden und Stabilität beruht. Und deshalb versichere ich Ihnen sowohl das Engagement der griechischen Streitkräfte zur Stärkung unserer bilateralen militärischen Zusammenarbeit als auch unsere Bereitschaft, unsere militärischen Verbindungen zu stärken und auf ein noch höheres Niveau zu heben. Lang lebe Frankreich!
Detected language : French
Zitieren
Ergänzend:

https://defence-blog.com/hellenic-air-fo...-aviation/

Zitat:A first group of HAF pilots, already trained for several months by the French Space and Air Force, and 50 HAF technicians will joined the Dassault Aviation Conversion Training Center (CTC) in Mérignac, France to continue their training.

The Rafale will provide the HAF with a latest-generation multirole fighter, enabling the Hellenic Republic to ensure its geostrategic stance in full sovereignty. The delivery of the first Rafale is a clear demonstration of France’s determination to meet the government of the Hellenic Republic expectations and to participate actively to the sovereignty of the country.

It illustrates also Dassault Aviation’s outstanding quality of the cooperation with the Hellenic Air Force, through more than 45 years of uninterrupted and strong partnership.
Zitieren
Zitat:Über die Fähigkeiten und den gegenseitigen Beistand hinaus würde der PR(französische Präsident) "die Einrichtung eines französischen Militärstützpunktes auf einer griechischen Insel gegenüber der Türkei" in Betracht ziehen.
Tweet eines französischen Abgeordneten
Tweet
Zitieren
(29.09.2021, 22:08)Quintus Fabius schrieb: Zudem ist die EU auch ein Militärbündnis (was den wenigsten irgendwie klar ist) und dies mit sehr viel weiter reichenden gegenseitigen Verpflichtungen als dies bei der NATO der Fall ist. Sollte die Türkei Griechenland angreifen, befindet sich die Türkei (zumindest theoretisch) aufgrund der EU Verträge im Krieg mit allen EU Staaten
(30.09.2021, 11:26)voyageur schrieb:
Zitat:Über die Fähigkeiten und den gegenseitigen Beistand hinaus würde der PR(französische Präsident) "die Einrichtung eines französischen Militärstützpunktes auf einer griechischen Insel gegenüber der Türkei" in Betracht ziehen.
Tweet eines französischen Abgeordneten

Vielleicht sollte die EU mal anfangen darüber nachzudenken, ob man im Rahmen der GASP nicht generell Einheiten von zentralen EU-Nationen an Standorten exponierterer EU-Streitkräfte stationieren sollte. Also statt einem französischen Stützpunkt in Griechenland z.B. ein dauerhaftes französisch-belgisches Kontingent auf einem griechischen Insel-Stützpunkt und ein deutsch-holländisches an einem thrakischen Festland-Standort.
Zitieren
Griechenland und die Vereinigten Staaten haben ein neues Abkommen zur Stärkung ihrer militärischen Beziehungen unterzeichnet
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 15. OKTOBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211015.jpg]
Nach der Unterzeichnung und Ratifizierung einer gegenseitigen Verteidigungsklausel mit Frankreich hat Griechenland soeben ein neues Militärabkommen mit den Vereinigten Staaten geschlossen, das weitaus umfangreicher ist als die Abkommen, die seit mehr als dreißig Jahren regelmäßig erneuert wurden.

Im Jahr 1990 unterzeichneten Athen und Washington ein Abkommen über die gegenseitige Verteidigungszusammenarbeit" [MDCA], das fast jedes Jahr erneuert wird. Die 2019 angenommene Version war bereits eine bedeutende Entwicklung, da sie es den US-Streitkräften ermöglichte, MQ-9 Reaper MALE [Medium Altitude Long Endurance]-Drohnen auf dem Stützpunkt Larissa einzusetzen, den Stützpunkt Stefanovikio zu nutzen und "ungehinderten" Zugang zu den Häfen von Souda [Kreta] und Alexandroupoli zu haben, wobei letzterer in der Nähe der Meerenge der Dardanellen [und damit des Schwarzen Meeres] liegt.

Vor dem Hintergrund der wiederholten Spannungen mit der Türkei im östlichen Mittelmeerraum wegen der Gasförderung kündigte die griechische Regierung im vergangenen Mai ihre Absicht an, die militärische Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten weiter zu verstärken. Obwohl sich die Verhandlungen zu diesem Zweck etwas verzögert haben, wurden sie nun mit der Unterzeichnung einer neuen Fassung des MDCA am 14. Oktober in Washington abgeschlossen.

Von nun an wird dieses Abkommen über die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich um fünf Jahre verlängert... und stillschweigend erneuert, wenn nicht einer der beiden Unterzeichner mit einer Frist von zwei Jahren widerspricht. Danach werden die amerikanischen Streitkräfte Zugang zu neuen griechischen Stützpunkten haben, wobei die Stützpunkte in Evros und Xanthi erwähnt wurden. Und sie werden dort Infrastrukturarbeiten durchführen können.

Obwohl Griechenland und die USA beide Mitglieder der Nato sind, enthält die jüngste Fassung des MDCA eine Klausel zur gegenseitigen Verteidigung, in der beide Länder erklären, dass sie "fest entschlossen sind, die Souveränität und territoriale Integrität des jeweils anderen Landes gegen Handlungen zu verteidigen und zu schützen, die den Frieden bedrohen, einschließlich bewaffneter Angriffe und Drohungen mit solchen Angriffen".

"Im östlichen Mittelmeer steht Griechenland vor einem casus belli, einer Kriegsdrohung, wenn es seine Hoheitsrechte wahrnimmt. Es ist täglich mit Provokationen konfrontiert", erinnerte der griechische Außenminister Nikos Dendias an der Seite seines amerikanischen Amtskollegen Antony Blinken. Wir schätzen Ihre feste Überzeugung, dass souveräne Rechte auf der Grundlage des internationalen Seerechts respektiert werden müssen", fügte er hinzu.

Die Türkei, die ihrerseits auf eine Lösung mit den Vereinigten Staaten hofft, um ihre Kampfflugzeuge zu modernisieren, wurde von Herrn Dendias und Herrn Blinken zu keinem Zeitpunkt erwähnt.

So beantragte Ankara Ende September bei der US-Regierung die Genehmigung zum Erwerb von 40 F-16 "Viper"-Flugzeugen und 80 Modernisierungssätzen für bestehende Flugzeuge. Das Volumen dieses Auftrags würde sich auf fast 6 Milliarden Dollar belaufen. Und es ist von entscheidender Bedeutung für die türkische Luftwaffe, die aufgrund des Kaufs russischer S-400-Luftabwehrsysteme nicht mehr über die 100 F-35A verfügen kann, auf die sie gewartet hat, und die Gefahr läuft, in naher Zukunft zurückgestuft zu werden.

Eines der von türkischer Seite vorgebrachten Argumente ist, dass die Verweigerung eines solchen Befehls nicht nur die Sicherheit der Türkei, sondern auch die der Südflanke der NATO gefährden könnte.

Foto: Griechisches Verteidigungsministerium
Zitieren
Griechenland beginnt ein Jahr nach der Bestellung mit dem Einsatz von Rafale-Kampfflugzeugen
Aerotime (englisch)
Clement Charpentreau Clement Charpentreau
[Bild: https://www.aerotime.aero/upload/files/1...t_crop.jpg]
Die griechischen Luftstreitkräfte werden im Januar 2021 die ersten sechs bestellten Dassault Rafale erhalten, die Teil einer Bestellung über 12 gebrauchte und sechs neue Kampfflugzeuge sind. Das erste Los wird aus zwei zweisitzigen Rafale B und vier Rafale C bestehen.

Die ersten acht griechischen Piloten, die von der französischen Luftwaffe und Dassault Aviation auf dem Luftwaffenstützpunkt Merignac im Südwesten Frankreichs ausgebildet wurden, werden die Kampfflugzeuge zwischen dem 17. und 19. Januar 2022 in die Luft bringen.

Die Rafale werden dem 114. Kampfgeschwader der HAF in Tanagra bei Athen angehören. Die Wartungs- und Unterstützungsinfrastruktur für die neuen Flugzeuge muss auf dem griechischen Luftwaffenstützpunkt noch fertig gestellt werden, bevor sie voll einsatzfähig sind.

Das Geschwader ist an Flugzeuge französischer Herkunft gewöhnt: Nachdem es von 1975 bis 2003 das Kampfflugzeug Mirage F1CG eingesetzt hatte, ist es derzeit mit der Mirage 2000-5 ausgerüstet.

Zitat:Vor dem Hintergrund verschärfter territorialer Spannungen mit der Türkei bestellte Griechenland 12 gebrauchte Rafale-Jets der französischen Luftwaffe und sechs neue Jets, die alle dem F3R-Standard entsprechen, sowie eine Reihe von Waffen, darunter Exocet-Schiffsabwehrraketen und SCALP-Marschflugkörper. Die Übernahme der Kampfflugzeuge aus der Flotte der französischen Luftwaffe ermöglichte eine schnellere und kostengünstigere Beschaffung.

Am 12. September 2021 kündigte der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis auf der Internationalen Messe von Thessaloniki an, dass sechs weitere Dassault Rafale-Kampfjets bestellt würden.
Zitieren
Die ersten Rafale sind angekommen
https://twitter.com/andreasmoun/status/1...3%3Fs%3D20
Zitieren
Französische und griechische Streitkräfte unterzeichneten einen Fahrplan zur Stärkung ihrer Zusammenarbeit.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Januar 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220121.jpg]

Am 30. Dezember trat die strategische Partnerschaft in Kraft, die drei Monate zuvor anlässlich eines Besuchs des griechischen Ministerpräsidenten Kyriákos Mitsotákis in Paris unterzeichnet worden war. Wie Präsident Macron bei der Unterzeichnung erklärte, zielt das Abkommen darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Griechenland in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit zu "steigern" und zu "intensivieren", um die "Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität" beider Länder zu "schützen".

Letzte Woche begleitete Verteidigungsministerin Florence Parly ihren griechischen Amtskollegen Nikos Panagiotopoulos zum Standort der Naval Group in Lorient, wo die Verteidigungs- und Interventionsfregatten [FDI] hergestellt werden, von denen Griechenland drei Exemplare bestellen wird, und betonte, dass diese strategische Partnerschaft ein "großer Trumpf" sei, um "morgen eine stärkere europäische Verteidigung aufzubauen".... Und dass sie "auch zum Dialog und zur regionalen Stabilität im Mittelmeerraum beitragen wird, der ein zentraler Raum für die Sicherheit des europäischen Kontinents ist und heute zunehmenden Spannungen ausgesetzt ist".

Diese strategische Partnerschaft wurde zwar durch die angekündigte Bestellung von FDI und die Lieferung der ersten sechs Rafale an die griechische Luftwaffe (von insgesamt 24, Anm. d. Red.) konkretisiert, musste aber noch auf operativer Ebene umgesetzt werden... Dies wurde am 21. Januar in Athen mit der Unterzeichnung einer "Roadmap" durch den Generalstabschef der französischen Streitkräfte (CEMA), General Thierry Burkhard, und seinen griechischen Amtskollegen, General Konstantinos Floros, erreicht.

"Die französisch-griechische strategische Partnerschaft vereint die beiden Länder auf militärischer Ebene. Im Rahmen der gegenüber der EU und der NATO eingegangenen Verpflichtungen zielt dieses Partnerschaftsabkommen darauf ab, die militärischen Verteidigungsbeziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu stärken und dauerhaft zu strukturieren", so der Generalstab der Streitkräfte [EMA] in einer kurzen Erklärung. Frankreich und Griechenland leisten damit einen Beitrag zur "europäischen Verteidigung und zur euro-atlantischen Sicherheit, indem sie insbesondere ihre Verbundenheit mit der Freiheit des Luft- und Seeverkehrs unter Einhaltung des Völkerrechts bekräftigen".

Abgesehen von der unmittelbaren kommerziellen Dimension der französisch-griechischen Partnerschaft (Kauf von Rafale-Flugzeugen, von denen sechs diese Woche in Griechenland eingetroffen sind, und die erwartete Bestellung von FDI-Fregatten) wird die Partnerschaft sehr schnell Gestalt annehmen, da Grève einen nicht zu vernachlässigenden Platz in der Mission Clemenceau 2022 einnehmen wird, die den Einsatz der französischen Marinefliegergruppe im Mittelmeer vorsieht. Die Marine hat weitere "Interaktionen" mit Griechenland zwischen Februar und April angekündigt.
Ouest France (französisch)
Zitieren
Zitat:ÜBERGABEFEIER IN TANAGRA

Erste F-16V für Griechenland

Bei einer Auslieferungszeremonie auf der Basis Tanagra nahmen die griechischen Luftstreitkräfte die ersten beiden aufgerüsteten F-16 Viper-Kampfflugzeuge in Empfang. [...]

Der Schwerpunkt der Aufrüstung auf den Standard Block 70/72 auf der Elektronik. Zu den neu installierten Systemen gehören das AN/APG-83 AESA-Radar von Northrop Grumman (Active Electronically Scanned Array), ein neues Center Pedestal Display (CPD) im Cockpit, das AN/APX-126 Advanced IFF (Identification Friend or Foe), Link 16 Datalink, volle Kompatibilität mit NVIS (Night Vision Imaging System) und JHCMS II (Joint Helmet-Mounted Cueing System II), ein neues GPS/INS (EGI), ein modernes Avionik-Subsystem auf kommerzieller Basis (COTS), ein Hochgeschwindigkeits-Datenbus mit großem Durchsatz und das automatische Bodenkollisionsvermeidungssystem (Auto GCAS). [...]

Bereits 1989 erwarb Griechenland die ersten 40 F-16 Block 30-Kampfflugzeuge. Die Abnahme von 40 F-16 Block 50 folgte dann 1997, 60 weitere F-16 Block 52+ wurden 2003 abgenommen, während die letzte Lieferung von F-16 Jägern 2009 mit den 30 modernsten F-16 Block 52+ Advanced Jägern stattfand.
https://www.flugrevue.de/militaer/ueberg...echenland/

Schneemann
Zitieren
Gleichgewicht der militärischen Macht
@isozygio

Suivre
Ankunft der 9. Rafale der PA (s/n 450) beim Kampfgeschwader 114/Luftwaffenstützpunkt Tanagra am 02DEC22.

https://twitter.com/isozygio/status/1598...%252Fpage-
Zitieren
Rafale und Viper dominieren das "SUNIOHOUSE": die "game changer" französischen Kampfflugzeuge und die aufgerüstete "Viper" im Luft-Luft-Kampf
https://newpost.gr/eidiseis/rafale-kai-v...yriarchoi/
Die elektronischen AESA-Radare der Rafale (RBE2 AA) und der F-16 Viper (APG-83) scheinen alle anderen zu übertreffen
[Bild: https://newpost.gr/wp-content/uploads/20...4x514.jpeg]
Costas Sarikas
Veröffentlicht 21:00'
Rafale

Die riesige indische Su-30MK I und die fast gleich großen, beeindruckenden F-15 der königlich-saudischen Luftwaffe mögen bei der großen multinationalen Übung ''SUNIOXOS 23'' alle Blicke auf sich gezogen haben, doch die Dominatoren des Luftraums scheinen bisher die französischen Rafale-Kampfflugzeuge unserer Luftwaffe und der Armee D'el Air sowie die verbesserten F-16 Viper der HAF zu sein.

Ihre leistungsfähigen Radar- und elektronischen Störsysteme in Verbindung mit den mitgeführten Waffen verschaffen ihnen, wie sich bereits in den ersten Tagen der Übung gezeigt hat, einen erheblichen Vorteil in Luftkämpfen selbst gegen sehr starke Gegner. In einigen Fällen sind sie sogar unbekannt, wie die SU-30 MK I der indischen Luftstreitkräfte, die zum ersten Mal nicht nur an ''HNIOCHO'' teilnehmen, sondern gemeinsam mit griechischen Jägern trainiert werden.

Die AESA-Radare sowohl der Rafale (RBE2 AA) als auch der F-16 Viper (APG-83) scheinen alle anderen zu übertreffen und "lesen" Punkte auf viel größere Entfernungen und zielen schneller und mit hoher Genauigkeit. Vor allem die Rafale mit den leistungsstarken A/A Meteors in ihrem Arsenal scheinen einen großen Vorteil zu haben, da sie viel weiter reichen können als alle anderen Jagdflugkörper.
[Bild: https://newpost.gr/wp-content/uploads/20...4x494.jpeg]
Aber auch die Ergebnisse der Selbstschutz- und Störsysteme beider Kampfflugzeuge scheinen beeindruckend zu sein, wobei die Spectra der Rafale und die Aspis II der Viper eine sehr schwierige elektronische Kriegsführung für jedes gegnerische Kampfflugzeug darstellen.

Obwohl die Luftwaffe die Rafale erst seit weniger als eineinhalb Jahren und die Viper erst seit einigen Monaten einsetzt, sind die Ergebnisse der Überlegenheit der beiden Flugzeuge für den Luftwaffenstab durchaus zufriedenstellend. Er sieht, dass er nun zwei hochmoderne Kriegsmaschinen in seinem Köcher hat, die in den Händen der griechischen Flieger hervorragende Leistungen erbringen. Und solange die Rafale und die Viper operationell integriert sind, werden die Ergebnisse die Dominanz der "blauen Flügel" besiegeln, so die Luftwaffe.

Die Übung hat in ihrer ersten Woche alle Erwartungen übertroffen, denn neben dem hervorragenden Klima und der sofortigen Integration der "Neulinge" gibt die Tatsache, dass acht verschiedene Kampfflugzeugtypen mit unterschiedlichen Eigenschaften teilnehmen, dem KET die Möglichkeit, komplexe Szenarien mit hohem Schwierigkeitsgrad zu entwerfen. Niemand weiß, wie die Missionen ausgehen werden, da alle Flieger alle Möglichkeiten des Flugzeugs ausschöpfen und nur der Gewinn das Ergebnis ist.

Kennzeichnend ist das enorme Interesse an den Nachbesprechungen, in denen die Einsätze und die ''Erfolge'' jedes Fliegers und jeder Besatzung detailliert analysiert und verbesserungsbedürftige Punkte entsprechend hervorgehoben werden.

Die ''Neuzugänge'' in ''SUNIO 23'' sind die Inder mit ihren beeindruckend großen SU-30 MK I, die Jordanier mit ihren sehr leistungsfähigen F-16 und die Saudis mit ihren imposanten F-15.

Zusammen mit den ''Falken'' der HAF und den sehr fähigen Franzosen, Spaniern und Italienern in gemischten Formationen führen sie also mit hoher Professionalität alle Szenarien durch, die in der kommenden Woche mit zunehmender Anzahl der Formationen an Schwierigkeit zunehmen.
Zitieren
Griechenland kann 40 F-35A-Jagdbomber für 8,6 Milliarden US-Dollar beschaffen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...0220-2.jpg]
Für die USA war es undenkbar, den Verkauf von F-35A-Jagdbombern an Griechenland zu genehmigen, ohne auch die Forderung der Türkei nach dem Erwerb von F-16 Viper zu erfüllen. Dies war notwendig, um die Beziehungen zu diesen beiden Ländern, die seit 1952 Mitglieder der Atlantischen Allianz sind, aufrechtzuerhalten.

Um die F-16 Viper kaufen zu können, musste die Türkei unter anderem den Beitritt Schwedens zur NATO genehmigen. Dies geschah am 23. Januar nach monatelangen Diskussionen.

Die Defense Security Cooperation Agency (DSCA), die im Rahmen des sogenannten FMS-Verfahrens (Foreign Military Sales) für den Export von US-Militärgütern zuständig ist, veröffentlichte bald eine Stellungnahme, in der sie den Kongress aufforderte, dem potenziellen Verkauf von 40 F-16 Viper, 79 Nachrüstsätzen für F-16 der älteren Generation und einem großen Munitionspaket im Wert von 23 Milliarden US-Dollar zuzustimmen.

Und gleichzeitig genehmigte sie auch den potenziellen Verkauf von 40 F-35A an Griechenland im Wert von 8,6 Milliarden US-Dollar [ca. 7,9 Milliarden Euro].

Auf den ersten Blick, wenn man die Stellungnahme der DSCA zum potenziellen Verkauf von 24 F-35A an die Tschechische Republik für geschätzte 5,62 Milliarden US-Dollar betrachtet, scheint dieses Angebot mit einem Preisunterschied von rund 70 Millionen US-Dollar pro Flugzeug günstiger zu sein. Nur, dass das Angebot an Athen die Munition nicht berücksichtigt....

Es ist jedoch nicht sicher, dass der endgültige Vertrag die Lieferung von 40 F-35A umfassen wird, da die griechischen Behörden bisher beabsichtigten, zwischen 18 und 24 Flugzeuge zu bestellen, zusätzlich zum Kauf von 24 Rafale [davon 12 gebrauchte] aus Frankreich.

In ihrer Stellungnahme erklärt die DSCA, dass dieser Verkauf "Griechenland in die Lage versetzen wird, seine Luftwaffe zu modernisieren, seine Fähigkeit zur Verteidigung seines Luftraums zu verbessern, zu NATO-Missionen beizutragen und die Interoperabilität mit den US-Streitkräften aufrechtzuerhalten".

In diesem Zusammenhang verfügt die F-35A über ihr eigenes Datenlinksystem [MADL, Multi Function Advanced Data Link], das es ihr nicht erlaubt, mit anderen NATO-Flugzeugen über Link 16 zu kommunizieren, es sei denn, sie verwendet ein Gateway namens BACN [Battlefield Airbone Communication Node], das ihre Tarnkappeneigenschaften "verschlechtern" könnte....

Für die DSCA wird die F-35A jedoch "die zunehmende Überalterung anderer Flugzeuge der französischen Luftwaffe wie der F-4 [Phantom II] und der Mirage 2000 [-5MkII]" ausgleichen.

F-35 vom Band gelaufen ist, sind die Auslieferungen in den USA immer noch ausgesetzt, da es Verzögerungen beim Software-Upgrade [Technology Refresh 3 - TR-3] gibt, das den Weg für die F-35 Block 4 ebnen soll, d. h. die Version, die alle in der Spezifikation aufgeführten Fähigkeiten bieten soll. Lockheed-Martin zufolge könnten 120 Flugzeuge bis 2024 nicht ausgeliefert werden.
Zitieren
Griechische Luftwaffe erwägt Verkauf ihrer Mirage 2000, um mehr Rafale anzuschaffen
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...60216.jpeg]

Nachdem die griechische Luftwaffe vierundzwanzig Rafale-Jagdbomber bei Frankreich bestellt hatte [davon zwölf gebraucht], hat sie 2022 18 Mirage 2000 EGM/BM außer Dienst gestellt, um sich unter anderem auf die Unterstützung ihrer leistungsfähigeren Mirage 2000-5 zu konzentrieren. Dennoch könnten die 1985 von Athen erworbenen Flugzeuge wieder fliegen, wenn auch unter anderen Vorzeichen.

Laut Informationen der Tageszeitung I Kathimeriní will die griechische Luftwaffe die Flugzeuge an Indien verkaufen, das seit vier Jahren versucht, seine eigene Mirage-2000-Flotte zu verstärken. Im Jahr 2021 war berichtet worden, dass die indische Luftwaffe weitere 24 Exemplare erhalten möchte.

Zwar verfügt diese, wie ihr griechisches Pendant, über Rafale [36 Stück]. Allerdings hat auch die indische Regierung einen relativ großen Mangel an Kampfflugzeugen, so dass sie nicht in der Lage ist, die in ihrem Einsatzvertrag vorgesehenen 42 Jagdstaffeln aufzustellen. Daher entstand die Idee, gebrauchte Mirage 2000 zu kaufen, zumal die französische Maschine bislang nur gute Dienste geleistet hat, insbesondere im Kargil-Konflikt [1999], in dem sie eine entscheidende Rolle spielte.

"Die Mirage 2000 hat die Lage im Kargil-Krieg verändert, da ihr Einsatz durch die IAF die Asymmetrie der militärischen Mittel zu unseren Gunsten verzerrt hat", kommentierte ein indischer Offizier anlässlich des 20. Jahrestags des Konflikts zwischen Indien und Pakistan.

Der Kauf gebrauchter Mirage 2000 würde jedoch nicht nur dazu dienen, die Anzahl der Kampfflugzeuge der IAF zu erhöhen, sondern auch dazu, Ersatzteile zu beschaffen, um die Einsatzdauer der 50 bereits im Dienst befindlichen Flugzeuge zu verlängern.

Laut I Kathimeriní würde die griechische Regierung in dem möglichen Verkauf der Mirage 2000 EGM/BM ein Mittel sehen, um die militärische Zusammenarbeit mit Indien auszubauen. "Die Entscheidung, die ausgemusterten Mirage-Maschinen zu verkaufen, würde eher politische als wirtschaftliche Vorteile bringen", schrieb die Zeitung, da sich der Wert der Transaktion auf "einige Millionen Euro" belaufen würde.

Die griechischen Luftstreitkräfte würden ebenfalls erwägen, ihre Mirage 2000-5 abzugeben. Obwohl ihre Verfügbarkeit zufriedenstellend ist [sie hat sich nach Inkrafttreten eines Unterstützungsvertrags um 50 % erhöht], werden sie dennoch früher oder später ausgemustert, da der Plan, sie in die Verbindung 16 zu integrieren, wegen zu hoher Kosten aufgegeben wurde.

"Das bedeutet, dass die Mirage 2000-5 in eine untergeordnete Rolle schlüpfen und hauptsächlich Abfangmissionen durchführen werden, wie die alten F-16 Block 30", erklärt I Kathimeriní. Daher die Idee, sie weiterzuverkaufen, solange sie noch Potenzial haben ... um den Kauf von sechs zusätzlichen Rafale zu finanzieren. Mit 30 Rafale-Flugzeugen wäre die griechische Luftwaffe in der Lage, zwei Escadrons auszurüsten.

Auf den ersten Blick mangelt es diesem Szenario nicht an Befürwortern. Erstens würde es die Fähigkeiten der griechischen Kampfflugzeuge "qualitativ" verbessern und gleichzeitig die Betriebsbereitschaft rationalisieren, da der Stützpunkt Tanagra nur noch Rafale-Flugzeuge einsetzen müsste.
Zitieren
(08.02.2024, 14:12)voyageur schrieb: Griechische Luftwaffe erwägt Verkauf ihrer Mirage 2000, um mehr Rafale anzuschaffen

Ihre alten Leos verkaufen sie aber nicht (immerhin größte Leopard 1A5-Flotte wo gibt), die werden möglicherweise jetzt "erleichtert" ...
Zitieren


Gehe zu: