Marine Nationale: U-Boote
#12
Das atomare Angriffs-U-Boot Amethyst hat eine sehr lange Mission im Indischen Ozean durchgeführt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. Juli 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220707.jpg]

"Die Macht, die den Indischen Ozean beherrscht, wird Asien kontrollieren und die Zukunft der Welt wird sich in seinen Gewässern abspielen", prophezeite der amerikanische Admiral Alfred Thayer Mahan bereits im 19. Daher das Interesse Chinas an der Region, das immer mehr Schiffe dort stationiert, um seine Perlenkettenstrategie zu unterstützen, die darauf abzielt, seine Lieferketten durch die Einrichtung zivil-militärischer Stützpunkte in der Region zu sichern.

In einem Bericht des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten der Nationalversammlung vom März 2021 heißt es: "Damit verwandelt China den Indischen Ozean in einen umstrittenen Raum, der eine ähnliche Entwicklung wie die im Südchinesischen Meer befürchten lässt."

Dieses chinesische Interesse wird von Indien als eine Herausforderung für seine Sicherheit wahrgenommen. Dies gilt umso mehr, als die Beziehungen zwischen Neu-Delhi und Peking konfliktreich sind, vor allem wegen ihrer territorialen Streitigkeiten ... und auch wegen der chinesischen Unterstützung für Pakistan.

Darüber hinaus interessieren sich auch andere Mächte für den Indischen Ozean... Dies gilt für die USA und aufgrund der dort gelegenen Gebiete auch [und vor allem] für Frankreich. Die französische Strategie zielt darauf ab, die Freiheit der Schifffahrt zu gewährleisten, da die Region eine Drehscheibe des weltweiten Seehandels ist, die Ressourcen in der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) zu schützen und das Gleichgewicht zwischen den Anrainerstaaten aufrechtzuerhalten.

Daher die Mission "Confiance", die im Gegensatz zu der 2020/21 im Pazifischen Ozean mit dem Atomangriffs-U-Boot [SNA] Émeraude und dem Unterstützungsschiff [BSAM] "Seine" durchgeführt wurde, weder von der Marine noch vom Generalstab der Streitkräfte [EMA] groß beworben wurde.

Erst am 6. Juli, als das SNA Améthyste und das BSAM "Loire" nach Toulon zurückkehrten, wurden die Einzelheiten bekannt.

"Die SNA Améthyste kehrte nach fast sechs Monaten im Indischen Ozean zurück. Seine Mission mit dem Namen Confiance hat zu Frankreichs Kenntnis der Zone und seiner strategischen Autonomie beigetragen", teilte die Marine via Twitter mit, bevor sie daran erinnerte, dass sie eine der wenigen Nationen der Welt ist, die einen solchen langen [oder sogar sehr langen] Ferneinsatz durchführen kann.

Unter Hinweis darauf, dass der Indische Ozean für Frankreich eine Region von "strategischem Interesse" sei, erklärte die Marine, dass die Améthyste an mehreren U-Boot-Übungen mit "wichtigen Partnern" teilgenommen habe, darunter Indien [mit dem jährlichen Varuna-Manöver] und die Vereinigten Arabischen Emirate. Während sich das französische U-Boot und das BSAM "Loire" auf die in Dschibuti [FFDj] stationierten französischen Streitkräfte stützen konnten, fanden die Besatzungswechsel in Goa [Indien] statt.

"Die ANS sind als Kampfschiffe und Machtinstrumente strategische Einheiten für die Aufklärung und die Antizipation von Krisen. Die Mission "Vertrauen" stellt sicher, dass die Marine in der Lage ist, im Bedarfsfall schnell zu reagieren", betonte die "Royale".

Wie dem auch sei, diese längerfristigen Einsätze von ANS sind seit der Indienststellung der BSAM wieder möglich, die die technische und logistische Unterstützung bieten, die seit der Außerdienststellung der Mobilen Unterstützungsschiffe [BSM] und des Mehrzweck-Werkstattgebäudes [BAP] Jules Verne in den 2000er Jahren fehlte.

Laut Informationen des Fachmagazins "Le Marin" waren zum Zeitpunkt der Abfahrt der Améthyste in den Indischen Ozean drei weitere SNAs im Einsatz: Die Rubis war der Marinefliegergruppe des Flugzeugträgers Charles de Gaulle zugeteilt, während die Émeraude und die Casabianca im Nordatlantik eingesetzt waren, um russische U-Boote zu überwachen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Marine Nationale: U-Boote - von Schneemann - 14.06.2020, 17:12
RE: U-Boote News - von Schneemann - 24.10.2021, 06:13
RE: U-Boote News - von voyageur - 24.10.2021, 10:04
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 10.11.2021, 15:12
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 02.12.2021, 16:38
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 02.07.2022, 11:48
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 07.07.2022, 10:54
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 08.07.2022, 11:05
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 27.09.2022, 14:04
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 18.11.2022, 15:27
SNA Perle wird repariert - von voyageur - 22.10.2020, 16:09
RE: Französische Marine - von voyageur - 18.08.2021, 11:07
U-Boote News - von voyageur - 22.10.2021, 13:49

Gehe zu: