Französische Sicherheitspolitik (offizel)
#3
Überarbeites Weissbuch über die strategische Bedrohung im Sommer dieses Jahres
Budget wird bis 2023 um 3 Millarden steigen


Opex 360 (französisch)
In Kürze wird das Militärministerium eine neue Version der 2017 veröffentlichten strategischen Überprüfung vorstellen, auf der das Militärprogrammierungsgesetz 2019-25 ausgearbeitet wurde. Dieses Update wird sicherlich zeigen, dass die Trends, die vor etwas mehr als drei Jahren identifiziert wurden, bestätigt und akzentuiert wurden, insbesondere unter den Auswirkungen der durch die Covid-19-Epidemie verursachten Krise.

Dies erklärte Präsident Macron in seinen Grüßen an die Armeen am 19. Januar. „

Die neuen Kräfte, die wir identifiziert hatten […], haben nicht nur bestätigt, sondern auch gehärtet. […] Die Gesundheits-, Sozial- und Wirtschaftskrise hat Rückzugsreflexe und Zwangsängste begünstigt, die Glut des Nationalismus geschürt, die Ambitionen geschärft und die Willensopposition verstärkt “, erklärte er aus der Präfekturemaritim von Brest. "Wir haben gesehen, wie sich die Positionen verhärteten, die Eskalation der Rüstung beschleunigte, die Hybridität verstärkte und sich die grauen Aktionen in allen Konfliktbereichen vermehrten", fuhr Macron fort.

Außerdem sagte er: "Dies muss ganz klar dazu führen, dass wir unsere Ziele und Ambitionen nicht ändern, sondern bestimmte Bewegungen beschleunigen, um uns an diese Entwicklung des Weltverlaufs anzupassen. "" Während das LPM 2019-25 Ende dieses Jahres eine "Überprüfungsklausel" enthält, insbesondere um die Höhe des Armeebudgets für die Jahre 2024 und 25 festzulegen, beabsichtigt Präsident Macron, die Bemühungen fortzusetzen.

"Ich bekräftige es heute feierlich: Die Verpflichtungen, die ich eingegangen bin, werden eingehalten", sagte er. Nachdem Präsident Macron betont hatte, dass dieses LPM bisher auf den nächsten Euro "umgesetzt" wurde und das Budget der Armeen sukzessive um 1,7 Milliarden Euro aufgestockt wurde, versicherte er dies "trotz" In der schwierigen Zeit, in der wir uns befinden, werden diese Aufschwung unter den Bedingungen fortgesetzt, die das LPM bis 2023 vorsieht, mit dem Ziel, die operativen Ambitionen […] für den Horizont 2030 festzulegen.

" Zur Erinnerung, die LPM plant, das Budget der Armee bis 2023 auf 44 Milliarden Euro zu erhöhen, gegenüber 39,2 Milliarden Euro in diesem Jahr. Dies bedeutet, dass das Finanzgesetz von 2023 eine Erhöhung des Verteidigungsaufwands um 3 Milliarden Euro vorsehen muss. Aber das wird von der Mehrheit abhängen, die im Jahr 2022 aus den Umfragen aussteigen wird.

In jedem Fall wird Frankreich nicht das einzige Land sein, das seine Verteidigungsausgaben erhöht, um seinen Armeen die Mittel für ihre Missionen zu geben. Im Dezember schätzte das Deloitte-Kabinett, dass die Militärbudgets auf globaler Ebene im Jahr 2021 um 2,1% steigen sollten. Gerade wegen der geopolitischen Spannungen, die durch die Covid-19-Pandemie verschärft wurden.

Zum Abschluss seiner Ausführungen lobte Emmanuel Macron die "lange Zeit". Ein Ausdruck, der regelmäßig in seinen Reden auftaucht [zumindest in denen, die für die Verteidigungsgemeinschaft bestimmt sind]. "Vergessen wir nie, über den Abschaum der Tage hinauszuschauen", sagte er. "In diesen Zeiten, in denen Angst die Nation erfasst und Ungeduld auftritt, ist die Tendenz groß, sich nur mit dem Alltagsleben zu befassen", fuhr er fort. Und dies, während "die Stärke unserer Armeen, unserer Entscheidungen, unserer Nation darin besteht, zu wissen, wie man langfristig umgeht", fuhr Herr Macron fort.

"Man kann keinen Krieg gewinnen, wenn man sich nicht darauf vorbereitet", sagte das Staatsoberhaupt. Außerdem bestand er darauf, "lassen Sie uns keiner Kurzfristigkeit, keiner Ungeduld, keiner Modeerscheinung der Zeit nachgeben" und "lassen Sie uns diese Fähigkeit behalten, auf das Meer hinauszuschauen, um diese strategische Vision zu haben, die einige der unsere Vorgänger, die unsere Unabhängigkeit und die Instrumente dafür aufgebaut haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Französische Sicherheitspolitik (offizel) - von voyageur - 23.10.2021, 18:37

Gehe zu: