Französische Sicherheitspolitik (offizel)
#5
Florence Parly ist derzeit an vielen Fronten. Direkt in ihren Rangern bringt die Ministerin der Streitkräfte in einem Interview mit La Tribune alle aktuellen Themen zum Ausdruck: das neue Militärforum, das SCAF-Programm, aber auch alle Projekte in Zusammenarbeit mit Berlin, die vielen Exportaussichten, Schutz der industriellen und technologischen Verteidigungsbasis und schließlich die Aktualisierung des militärischen Programmgesetzes.

Florence Parly Ministre des Armées Interview La tribune 14 Mai 2021
La tribune (französisch) paywall
..../....

Mit Großbritannien arbeitet Frankreich am Ersatz der SCALP- und Exocet-Marschflugkörper von Meer zu Meer. Wo sind die Verhandlungen?
Unser Ziel ist es, im Sommer mit der nächsten Phase der Definitionsarbeit zu beginnen. Für den Export ist 2021 ein weiteres Rafale-Jahr. Und es ist noch nicht vorbei. Interessieren sich andere Länder sehr für das dreifarbige Kampfflugzeug? Ich bin sehr zufrieden, dass das Engagement des französischen Teams für diese Themen zu den Entscheidungen unserer griechischen und ägyptischen Partner geführt hat.

Es gibt noch andere Wettbewerbe, die noch laufen. Insbesondere in Indonesien?
(Der Minister der Streitkräfte wollte nicht antworten)
Finnland, die Schweiz, Kroatien, Griechenland für eine zweite Partie und die Ukraine ... Wie stehen die Chancen der Rafale in diesen Ländern?
Ich vermeide Vorhersagen! Hat der ägyptische Vertrag bestimmte Unsicherheiten aus dem mit dem Rafale verbundenen LPM endgültig beseitigt? Genau. Dies ist vor allem eine gute Nachricht in Bezug auf die Sichtbarkeit der Kontinuität der Industriekette von Dassault Aviation, Safran und Thales sowie der mehr als 500 Subunternehmer, KMU und Midcaps des Rafale-Ökosystems. Wir können unsere Inlandsbestellungen nach einem Zeitplan aufgeben, der betrieblich konsistent ist und dem entspricht, was wir budgetiert haben.

Sie haben die Probleme mit dem Rafale-Ladeplan behoben. Wir müssen jetzt den Ladeplan für den Standort der Naval Group in Lorient (Überwasserschiffe) neu starten. Ist das eine Priorität für Sie?

Ich gab am 29. März bekannt, dass wir die Lieferung der IDF Nr. 2 und 3, der Fregatten Amiral Louzeau und Amiral Castex, beschleunigen werden, wodurch der Standort Lorient für einige Jahre sichtbar wird. Wir werden diese beiden Fregatten ein Jahr vor dem ersten Termin entsorgen. Wenn wir ihre Lieferung beschleunigen, dann auch, weil ich davon überzeugt bin, dass es sich um eine Fregatte mit enormem Entwicklungspotenzial handelt, die in der Lage ist, auf neue Bedrohungen in der Nähe unserer nationalen oder europäischen Grenzen zu reagieren.

Auf der Exportseite waren wir im Juli 2020 bereit, den Verkauf von zwei ausländischen Direktinvestitionsfregatten an Griechenland abzuschließen, aber die Bedürfnisse unserer Partner konzentrierten sich dann hauptsächlich auf Kampfflugzeuge. Wir haben auch unsere Bemühungen mit unseren Herstellern verschont, um den Rafale in Rekordzeit zu erreichen. Seit Anfang des Jahres haben die Griechen ihren Prozess für den Erwerb von vier Fregatten und die Modernisierung von vier Meko-Fregatten wieder aufgenommen und beim Warten auf die neuen Fregatten um eine Zwischenlösung gebeten. Wir haben auf alle drei Themen geantwortet. Unser Angebot gilt daher als vollständig und Griechenland hat bestätigt, dass gegen Ende Juni eine Entscheidung getroffen werden sollte.

Haben sie den Standort gefunden, um drei der vier geplanten Fregatten zu bauen?

Die griechische Regierung will, dass drei der vier neuen Fregatten in Griechenland hergestellt werden. Dies setzt voraus, dass eine lokale Werft in der Lage ist, sie auszuführen, und wenn die Bedingungen in Griechenland nicht erfüllt sind, müssen sie an anderer Stelle ausgeführt werden. Das Angebot Frankreichs berücksichtigt diese Unsicherheit. Die ausländischen Direktinvestitionen sind ein sehr technologisches und disruptives Schiff, das jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Marinen interessieren kann, zumal in Europa jedes Land bereits eine eigene Werft hat. Es ist eine meiner Prioritäten, die ausländischen Direktinvestitionen zu fördern, die über außergewöhnliche Kapazitäten verfügen.

Bei den ausländischen Direktinvestitionen handelt es sich um 4.500 Tonnen, 125 Seeleute, eine Kapazität für einen Hubschrauber und eine Drohne von 700 kg sowie ein außergewöhnliches Radar, das eine permanente Beobachtung auf 360 Grad ermöglicht. Und ich bin fest davon überzeugt, dass diese vielseitige Fregatte den Bedürfnissen vieler moderner Marinen angesichts zunehmender Bedrohungen auf und unter dem Meer gerecht wird.
Wie ist die Bilanz für Waffenexporte im Jahr 2020? I

Ich habe noch keine endgültigen Zahlen, aber es wird kein so schlechtes Jahr. 2020 ist aufgrund des Covid-19 notwendigerweise ein Jahr hinter 2019 zurück. Es sei darauf hingewiesen, dass der Verkauf von 18 Rafale an Griechenland im Jahr 2020 bestätigt, aber im Jahr 2021 unterzeichnet wurde! Dieser Vertrag sollte daher nicht im nächsten, sondern im nächsten Bericht enthalten sein. Deshalb wird das Jahr 2021 außergewöhnlich sein, so ist es bereits mit 48 exportierten Rafale. Die Dynamik ist gut. Neben großen Aufträgen gibt es auch eine solide Grundlage, die sich aus kleinen Verträgen zusammensetzt.

Wird die Aktualisierung des LPM am Ende nur eine marginale Aktualisierung sein?

Wir haben zunächst daran gearbeitet, unsere strategische Überprüfung zu aktualisieren. Während sich das geostrategische Umfeld verhärtet hat, haben wir 2017 neue Konfliktbereiche identifiziert. Was sich geändert hat, sind nicht die Bedrohungen, sondern ihre Intensität. Wir müssen daher bei Prioritäten, die bereits als solche identifiziert wurden, schneller und stärker vorankommen. Wir werden die Erkennung beschleunigen: Cyber, Intelligenz und künstliche Intelligenz. Wir werden uns auch auf Resilienz konzentrieren, was eine der Lehren ist, die wir aus der Gesundheitskrise ziehen. Im Gesundheitsbereich muss mehr getan werden. Ich habe auch begonnen, die Grundlagen zu legen. Die Forschung und Entwicklung sowie die Produktion von Anti-Drohnen-Steuergeräten müssen ebenfalls verstärkt werden.

In Bezug auf die Bekämpfung von Drohnen scheint Frankreich nicht auf dem richtigen Niveau zu sein, wenn es große Länderspiele wie die Olympischen Spiele, die Rugby-Weltmeisterschaft ...
Ich teile Ihre Beobachtung nicht. Wir haben das Thema direkt mit der Sicherung der letzten Paris Air Show im Juni 2019 und der G20 in Biarritz im August desselben Jahres aufgenommen. Wir haben in diesen Fragen eng mit ADP (Aeroport de Paris) zusammengearbeitet.

Wir haben ein Rüstungsprogramm in Vorbereitung, um diesem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, da die Anzahl der Flüge überall zunimmt, einschließlich nahezu wichtiger Punkte von Interesse.

Was ist Ihr Aktionsplan?

Wir müssen einen Gang hochlegen. Zusätzlich zu den im Rahmen des MILAD-Programms (vorläufige Mittel gegen Drohnen) erreichten Kapazitäten haben wir einen aktiven Innovationsprozess durchgeführt, indem wir uns sowohl mit handelsüblichen Geräten ausgestattet als auch den Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung in der EU gelegt haben Kampf gegen Drohnen. Wir werden sowohl Standardgeräte erwerben als auch den Fokus auf Forschung und Entwicklung im Kampf gegen Drohnen legen. Wir haben bereits Detektionsgeräte und Störsender getestet. Darüber hinaus wird das Borderkennungssystem eines Landfahrzeugs derzeit von der Armee in Satory getestet, um Schutz in Einsatzgebieten zu bieten. Wir müssen jedoch noch weiter gehen und alle operativen Lehren aus dem verstärkten Einsatz dieser Waffen ziehen, da es sich tatsächlich um Waffen handelt.

Um auf die Aktualisierung des LPM zurückzukommen, ist von einer Erhöhung des Verteidigungsbudgets keine Rede mehr ...

Das Verteidigungsbudget hat sich seit 2017 jedes Jahr erhöht! Die eingegangenen Verpflichtungen wurden eingehalten. Die Finanzierung ist bis Ende 2023 gesichert. Darüber gibt es keine Debatte. Das Update, das für 2021 in einem normalen Kontext - ohne Gesundheitskrise - geplant war, hätte verwendet werden können, um die Flugbahn besser zu kalibrieren, um das Ziel von 2% des BIP für Verteidigungsausgaben im Jahr 2025 zu erreichen.

Mit der Krise sind wir bereits um 2%. Wir haben jedoch noch einen langen Weg vor uns, damit unser komplettes Armeemodell unserem operativen Ziel 2030 entspricht, dem vom LPM festgelegten Ziel. Auch das Ziel von 2% des BIP bleibt sehr relevant, auch wenn heute niemand weiß, wie es 2025 sein wird. Von dort aus ist es wichtig, dass wir unser Ziel in Bezug auf Ausrüstung und Ausbildungsniveau erreichen können, um diese komplette Armee zu haben Modell.

Photonis war ein emblematisches Beispiel für die Politik der Regierung, die industrielle und technologische Verteidigungsbasis zu verteidigen. Was sind die Lektionen zu lernen?

Die Photonis-Episode, deren Übernahme von HLD Europe durchgeführt wird, bestätigt meine Überzeugung, dass wir die Mittel haben, um unsere strategischen Unternehmen zu schützen, ohne ihre Entwicklung in Frankreich und international zu beeinträchtigen. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, innerhalb des Staates eine gemeinsame Vision zu diesem Thema zu haben. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, indem wir eine Debatte über diese Frage der Souveränität in unserer Verteidigungsindustrie ausgelöst haben.

Es wurde nicht gewonnen ...

Nein, aber mit Bruno Le Maire haben wir gekämpft. Ich für meinen Teil denke, dass wir die wirtschaftliche Attraktivität und die Verteidigung unserer souveränen Interessen in Einklang bringen können. Die Vereinigten Staaten machen das sehr gut, warum sollten wir es nicht in Frankreich und in Europa machen? Die Übernahme von Photonis durch eine amerikanische Gruppe wäre wirklich ein schrecklicher Fehlschlag gewesen. Wir haben eine Lösung mit europäischen Investoren in Frankreich gefunden, es ist großartig.

Gibt es ein Bewusstsein auf europäischer Ebene?

Dies ist mein zweiter Grund zur Zufriedenheit. Europa beginnt sich über den Erwerb einer Beteiligung und die Übernahme europäischer Gruppen durch chinesische Gruppen zu wundern. Im Ministerium der Streitkräfte ist es unsere Pflicht, in diesen Fragen eher vorne als hinten zu sein.

Was sind unsere Werkzeuge?

Es gibt sowohl regulatorische als auch finanzielle Instrumente. Die Möglichkeit für Bercy, eine Transaktion zwischen zwei privaten Investoren abzulehnen, ist ein Instrument, das aufgrund seiner Nichtverwendung keine abschreckende Wirkung mehr hat. Die gelegentliche Verwendung dieses Tools kann andere Versuche abschrecken.
Auf finanzieller Ebene, seien wir nicht defätistisch, wir haben immer noch Mittel in Frankreich und in Europa, die in der Lage sind, große Transaktionen durchzuführen, die jedoch manchmal Schwierigkeiten haben, sich an den Preis anzupassen, den bestimmte amerikanische Unternehmen oder Chinesen aus strategischen Gründen bereit sind zu setzen.
Ist das nicht ein Bedauern?

Die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, machen mich in Bezug auf unsere Fähigkeit, unsere Interessen zu verteidigen, viel optimistischer als vor einigen Jahren. Für Operationen mit bescheidenen Beträgen kann das Militärministerium auch mehrere Fonds in Anspruch nehmen, darunter Definvest, dessen Größe wir kürzlich verdoppelt haben.
Haben wir die magische Lösung für alle Situationen gefunden?

Natürlich nicht, wir sind weit davon entfernt, alles geregelt zu haben. Aber ich bin wieder einmal froh, dass wir European Photonis behalten haben. Und dann bereitet HLD Europe, das auch Mehrheitsaktionär von Rafaut ist, eine Fusion vor, die zwischen Rafaut und Alkan sehr sinnvoll ist.

Das derzeit emblematischste Thema ist das von Aubert & Duval, einem Unternehmen mit Souveränität schlechthin. Wird dieses komplizierte Problem in die Hände von Airbus, Safran und Ace Aéro Partenaires fallen?
Aubert et Duval ist ein wichtiger Lieferant für viele unserer Hauptauftragnehmer. Wir sind daher bestrebt, eine robuste Lösung zu finden, um deren Nachhaltigkeit sicherzustellen.

Gibt es im Weltraum immer noch den Wunsch, Thales Alenia Space und Airbus Space zusammenzubringen?

Im Bereich der Satelliten wünscht sich das Militärministerium als Auftraggeber Akteure in seiner industriellen Basis, die in der Lage sind, ihre Anforderungen wettbewerbsfähig und mit den besten auf dem Markt verfügbaren Technologien zu erfüllen. Ich überlasse es dem Management von Airbus und TAS, anzugeben, ob eine Fusion ihrer Aktivitäten für sie relevant erscheint, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Sollten ONERA und CNES zusammengelegt werden?

Auch hier ist eine Fusion nur dann sinnvoll, wenn sie zu mehr Effizienz führt. Im vorliegenden Fall muss dies noch nachgewiesen werden.

Beeinträchtigt der Mangel an Komponenten die Verteidigungsindustrie?

Im Moment betrifft es die Automobilindustrie. Dennoch hat Thierry Breton das Problem zu Recht in Bezug auf die europäische Abhängigkeit von Mikroprozessoren und elektronischen Bauteilen prospektiv gestellt. Wir haben darüber gesprochen und werden darauf zurückkommen. Ich teile voll und ganz seinen Standpunkt:

Es sind dramatische Souveränitätsverluste, die dramatisch sind, wenn wir einen Horizont von 5 oder 10 Jahren betrachten. Wir müssen also besonders hart arbeiten, um dies zu verhindern.

Ist die Desitarisierung (ohne amerikanische Bauteile) der französischen Waffensysteme auf dem richtigen Weg?
Ich versichere täglich, dass die Programme, für die wir völlige Nutzungsfreiheit haben müssen, keinen ausländischen Vorschriften unterliegen, die unsere Armeen daran hindern könnten, ihre sensibelsten Missionen auszuführen. Wir verlassen uns in hohem Maße auf den Europäischen Verteidigungsfonds als Relais unserer eigenen Maßnahmen, um Technologien zu entwickeln und Hochleistungsausrüstung in Europa herzustellen, die von den europäischen Armeen ungehindert und ohne Einschränkungen eingesetzt werden kann.
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Französische Sicherheitspolitik (offizel) - von voyageur - 24.10.2021, 16:30

Gehe zu: