Französische Sicherheitspolitik (offizel)
#8
FR: Francoise Parly Prioritäten Jahr 2022

Einige Auszüge (aber es lohnt sich die Rede zu lesen). In Frankreich hat die Streitkräfteministerin das Ohr des Präsidents, ist aber auch das "Sprachrohr". Ihr Kônnt davon ausgehen, das jedes Wort die französische Politk der nächsten Monate wiederspiegelt.

Zitat:Der Präsident der Republik hat dieser unhaltbaren Situation ein Ende gesetzt, indem er beispiellose Haushaltsanstrengungen unternommen und mich mit der schweren, aber ach so anregenden und erheiternden Aufgabe betraut hat, unseren Streitkräften wieder die Mittel zur Erfüllung ihrer Aufgaben zur Verfügung zu stellen.

Ich habe das Glück, dass ich in dieser Verantwortung gut aufgehoben bin. Geneviève Darrieussecq führt mit Herz und Hingabe eine ehrgeizige Politik zugunsten unserer Verwundeten und Veteranen. Mit dem Generalstab der Streitkräfte, mit der Generaldirektion für Rüstung, mit dem Generalsekretariat für Verwaltung, mit dem Stab der Streitkräfte und mit allen Direktionen und zivilen und militärischen Mitarbeitern dieses schönen Ministeriums bilden wir ein Team, auf das ich sehr stolz bin, ein Team, das sich ganz der Wiederbelebung unserer Armeen widmet.

Zitat:Es ist Ihnen nicht entgangen, dass in letzter Zeit ein wenig Musik gespielt wird, um eine Debatte über den sozial verantwortlichen und "nachhaltigen" Charakter der Rüstungsindustrie zu entfachen. In der Absurdität ist kein Platz für Zweideutigkeiten. Wer würde es wagen zu behaupten, dass der Schutz der Franzosen und Europäer keine nachhaltige Tätigkeit ist? Wer kann eine nachhaltige Tätigkeit ausüben, ohne die Garantie, verteidigt und geschützt zu werden?

Diejenigen, die sich für die Sicherheit unserer Mitbürger einsetzen, ob Franzosen oder Europäer, müssen ermutigt und nicht entmutigt werden. Dies ist eine grundlegende Frage für die Gesellschaft. Ebenso wenig können wir den Schutz unseres Planeten gegen den Schutz der Franzosen und Europäer aufwiegen. Wir müssen beides schützen. Dies verständlich zu machen und die Menschen außerhalb unseres "Verteidigungs"-Kreises zu überzeugen, sei es auf nationaler oder europäischer Ebene, ist daher eine große Herausforderung in den kommenden Monaten, um sicherzustellen, dass die neuen Normen beispielsweise die Finanzierung unserer Verteidigungsindustrie nicht behindern.


Zitat:Was die Raumfahrt betrifft, so werden wir bis Ende des Jahres eine erste Bewertung der für diesen Bereich bereitgestellten Ressourcen und der Organisation des Ministeriums vornehmen, um auf die Bedürfnisse dieses Bereichs zu reagieren, nachdem wir die Raumfahrtstrategie für 2019 vorgelegt haben.

Wir müssen auch in die Tiefen des Meeres schauen und dort handeln können. Wir sind dort präsent, aber wir müssen noch weiter gehen: Wir müssen effizienter werden. In diesem Zusammenhang habe ich darum gebeten, dass bis Ende des Jahres eine ministerielle Strategie zur Kontrolle des Meeresbodens ausgearbeitet wird, um unsere Maßnahmen in diesem Bereich zu untermauern.

Zitat: Schauen Sie sich an, was mit Takuba geschieht: Heute nehmen neun Länder daran teil. Andere werden kommen. Unsere Partner haben unsere Botschaften zur Entwicklung unseres Mechanismus in der Sahelzone verstanden: Wir ziehen uns nicht zurück, sondern passen uns den Gegebenheiten vor Ort an, indem wir die Zusammenarbeit mit den Sahel-Staaten und mit internationalen Partnern, insbesondere den europäischen, verstärken. Darin unterscheiden wir uns von dem, was die Amerikaner in den letzten Monaten in Afghanistan getan haben: Wir sprechen mit unseren Partnern, wir koordinieren uns mit ihnen. Und wir werden dies auch weiterhin unermüdlich tun.
Zitat:Schließlich müssen wir noch einige Punkte im Auge behalten, insbesondere die Gefahr, dass unser Ehrgeiz und unsere Handlungsfähigkeit durch eine Reihe von europäischen Verordnungen und Rechtsvorschriften geschwächt werden, wobei ich natürlich an die europäische Richtlinie über die Arbeitszeit denke, die Gegenstand all unserer Bemühungen ist. Europa ist jetzt ein echter Akteur auf dem Gebiet der Verteidigung. Sie darf daher nicht die Grundlagen dessen untergraben, was sie aufbaut, nämlich eine größere Fähigkeit der Europäer, sich selbst zu verteidigen. Andernfalls wird sie, wie es so schön heißt, auf der Speisekarte und nicht am Tisch der Großmächte stehen.

Rede von Florence Parly, Ministerin der Streitkräfte

Frau Ministerin, liebe Geneviève,
Meine Damen und Herren des Parlaments,
Generalstabschef der Streitkräfte,
Herr Generaldelegierter für Rüstung,
Frau Generalsekretärin für Verwaltung,
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Direktoren,
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Generaloffiziere,
Offiziere, Unteroffiziere, Marineoffiziere, Soldaten, Matrosen, Flieger, Gendarmen und ziviles Verteidigungspersonal,
Meine Damen und Herren,

Unsere Armeen antworten immer mit "anwesend". Auch in diesem Sommer waren die Franzosen für uns an allen Fronten im Einsatz.

Ich möchte daher zunächst all jenen danken, die im Rahmen der Sentinel-Mission über unsere Mitbürger und die vielen Urlauber auf unserem Territorium gewacht haben, die den zivilen Sicherheitskräften bei der Bekämpfung von Waldbränden, insbesondere im Südosten Frankreichs, zu Hilfe gekommen sind, die an Einsätzen fern der Heimat, an externen Operationen in der Sahelzone und in der Levante teilgenommen haben, sowie all jenen, die im Rahmen unserer ständigen Sicherheitsvorkehrungen mobilisiert blieben.

Mein besonderer Dank gilt dem Gesundheitsdienst der Streitkräfte, die dringend nach Martinique entsandt wurden, um ein militärisches Wiederbelebungsmodul auszurüsten und in einer besonders kritischen Phase der dortigen Epidemiesituation Sauerstoff auf die Westindischen Inseln zu bringen. Dieser Dank gilt auch allen unseren Kräften, die den ganzen Sommer über mobilisiert wurden, um die Franzosen zu impfen. Dies ist eine notwendige Anstrengung, die wir fortsetzen werden, da dies unsere beste Möglichkeit ist, diese Pandemie zu bekämpfen.

Abschließend möchte ich den Männern und Frauen der Operation Apagan meine aufrichtige Anerkennung aussprechen. Dank ihres Engagements konnte Frankreich in weniger als 24 Stunden nach dem Befehl des Präsidenten der Republik eine Luftbrücke zwischen Kabul und Paris einrichten.

Dank ihnen, den Diplomaten, Polizisten und französischen Mitarbeitern, die 15 Tage lang Tag und Nacht an der Spitze dieser Operation standen, können wir stolz darauf sein, dass es uns gelungen ist, fast 3.000 Menschen, darunter mehr als 2.600 Afghanen, in Rekordzeit zu evakuieren.

1. [Lehren aus der Afghanistan-Krise]

Der Fall von Kabul war offensichtlich ein Ereignis, dessen Tragweite weit über den regionalen Rahmen hinausgeht, und das Ergebnis einer Kette von Ereignissen, aus denen wir gemeinsam alle Lehren ziehen müssen. Vorläufig kann ich drei wichtige Lehren aus dieser Krise ziehen:

1. Auch wenn die Machtübernahme durch die Taliban eine Phase großer Unsicherheit einleitet, so bestätigt sie doch, was wir bereits wussten: Unser Kampf gegen den Terrorismus ist notwendig und muss fortgesetzt werden. Zwei Punkte sind dabei besonders wichtig.

Erstens kann man sich fragen, welche Haltung die Taliban-Behörden gegenüber terroristischen Gruppen und insbesondere gegenüber Al-Qaida einnehmen werden. Wir erinnern uns, dass das Taliban-Regime, das vor zwanzig Jahren an der Macht war, der Gruppe von Osama Bin Laden, die die Anschläge vom 11. September geplant hatte, Asyl und Unterstützung bot. Sie tat dies von ihrem afghanischen Zufluchtsort aus. Die Verhandlungen der letzten Monate in Doha haben zwar zu Verpflichtungen geführt, aber es ist klar, dass die ersten Entscheidungen, angefangen bei der Zusammensetzung der Regierung, eine Diskrepanz zwischen Versprechen und Taten aufweisen.

Der andere entscheidende Punkt betrifft die Einrichtung von Daech in dem Land, deren tragische Macht, Schaden anzurichten, durch den Angriff auf den Flughafen von Kabul demonstriert wurde. Es stimmt zwar, dass Daech der Feind der Taliban ist, aber wie können wir sicher sein, dass die Taliban in der Lage sein werden, diese Bedrohung wirksam einzudämmen? Aus diesen Gründen müssen wir wachsam bleiben. Wir müssen die Lage vor Ort weiterhin genau beobachten und mit unseren Verbündeten erörtern, wie wir das Wiederaufleben einer terroristischen Bedrohung verhindern können, die die regionale Stabilität gefährden oder sogar die Fähigkeit wiederherstellen würde, Anschläge in Europa oder anderswo zu verüben.

2. Die zweite Lektion betrifft die europäische Verteidigung. Die Krise in Afghanistan hat vielen Europäern gezeigt, was wir bereits wussten: Die Sicherheit der Europäer ist in erster Linie eine Angelegenheit der Europäer selbst. Es hat uns auch gezeigt, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben. Dieses Bewusstsein hat bei vielen unserer europäischen Partner zu einem neuen und legitimen Impuls geführt. Wir müssen diesen Schwung nutzen, um das Europa der Verteidigung mit Realismus und Pragmatismus voranzubringen.

Denn es gibt ein Europa der Absichten und es gibt ein Europa der Taten. Was mich betrifft, was uns betrifft, so sind wir seit langem Verfechter des letzteren, d.h. des Europas der Maßnahmen. Wir müssen den Aufbau eines handlungsfähigen Europas der Verteidigung vor Ort fortsetzen, das sich nicht auf unerfüllbare Versprechungen stützt, sondern auf das, was bereits heute funktioniert. Die Takuba-Truppe in der Sahelzone ist das beste Beispiel dafür. In diesem Zusammenhang bin ich der Meinung, dass wir die europäische Interventionsinitiative, die bei unseren Partnern auf zunehmendes Interesse stößt, mit neuem Ehrgeiz angehen müssen.

3. Drittens hat uns die Afghanistan-Krise gezeigt, dass das Militärprogrammierungsgesetz Früchte trägt. Der doppelte Lufttransport zwischen Kabul, Abu Dhabi und Paris wird größtenteils durch drei A400M und zwei MRTT sichergestellt, von denen einer im Rahmen des von mir im Juni 2020 angekündigten Unterstützungsplans für die Luftfahrt im Voraus bestellt wurde. Wir verdanken diese Flugzeuge dem militärischen Programmierungsgesetz. Dieses militärische Programmierungsgesetz hat die Auslieferung der MRTTs beschleunigt und unsere Ambitionen für die A400Ms mit einem Ziel von 25 Flugzeugen bis 2025 erhöht.


2. [Priorität Nummer eins: die Durchführung des LPM]

Dieses Militärprogrammgesetz 2019-2025 ist unser Erfolg. Es ist unser täglicher Kampf. Unsere Rückeroberung.

In diesem Geist der Rückeroberung haben wir sie gebaut. Wir müssen unseren Armeen zurückgeben, was ihnen genommen wurde. All die Jahre mit sinkenden Budgets, drastischen Personalkürzungen, verzögerten oder sogar gestoppten Programmen sollten ein Ende haben - und das, obwohl Ihr Engagement inmitten zunehmender Bedrohungen nie nachgelassen hat.

Der Präsident der Republik hat dieser unhaltbaren Situation ein Ende gesetzt, indem er beispiellose Haushaltsanstrengungen unternommen und mich mit der schweren, aber ach so anregenden und erheiternden Aufgabe betraut hat, unseren Streitkräften wieder die Mittel zur Erfüllung ihrer Aufgaben zur Verfügung zu stellen.

Ich habe das Glück, dass ich in dieser Verantwortung gut aufgehoben bin. Geneviève Darrieussecq führt mit Herz und Hingabe eine ehrgeizige Politik zugunsten unserer Verwundeten und Veteranen. Mit dem Generalstab der Streitkräfte, mit der Generaldirektion für Rüstung, mit dem Generalsekretariat für Verwaltung, mit dem Stab der Streitkräfte und mit allen Direktionen und zivilen und militärischen Mitarbeitern dieses schönen Ministeriums bilden wir ein Team, auf das ich sehr stolz bin, ein Team, das sich ganz der Wiederbelebung unserer Armeen widmet.

Und wenn es um die Wiederbelebung unseres Verteidigungsmittels geht, sind Worte keine Taten wert. Der Richter des Friedens ist die Tat. Was unser Team also in den kommenden Monaten leiten und motivieren muss, ist die rasche, wirksame und dynamische Umsetzung dieses militärischen Programmgesetzes, für das wir gekämpft haben. Natürlich sind wir noch nicht auf halbem Wege, aber eines ist sicher: Alles, was getan wurde, muss nicht noch einmal getan werden. Und da Aufgeben keine Option ist, müssen wir bis zum Ende dieses militärischen Programmgesetzes, das uns bis 2025 führen muss, weiterkämpfen.

Dies ist daher die Priorität für diesen Herbst: ein LPM, das etwas bringt.

Überall möchte ich die Auswirkungen vor Ort sehen. Wie die Griffons, die derzeit in der Sahelzone eingesetzt werden, und die Lieferungen, die weitergehen:

- Vor zwei Monaten wurden die letzten 150 Fallschirmspringerausrüstungen an die Armee ausgeliefert. Inzwischen gibt es 15.000 davon.

- Vor zwei Wochen wurde die Flotte der 31. strategischen Luftbetankungs- und Transportstaffel in Istres um eine fünfte A330 Phénix erweitert. Der Premierminister und ich konnten dies am vergangenen Samstag erneut sehen.

- Und diese Lieferungen werden fortgesetzt und intensiviert. Damit jeder die Realität des LPM vor Ort überprüfen kann, habe ich um die Erstellung eines Barometers für seine Umsetzung gebeten. Sie wird diese Woche online gestellt und wird es jedem ermöglichen, die Fortschritte beim Aufbau unserer Armeen zu verfolgen.

In einer etwas ferneren Zukunft werde ich den Verteidigungshaushalt für das Jahr 2022 vorstellen. Sie werden sich auf fast 41 Milliarden Euro belaufen (fast 9 Milliarden mehr als 2017). Seit 2017 werden 26 Milliarden mehr in unsere Verteidigung und in unsere Armeen investiert. Dies ist beachtlich. Sie ist sogar historisch. Und das war notwendig. Der Haushalt 2022 wird weiterhin allen Prioritäten des LPM dienen, insbesondere seiner menschlichen Dimension; ich denke dabei insbesondere an die Lieferung von Kleingeräten, die Fortführung des Familienplans und vor allem an seinen beispiellosen Ehrgeiz im Bereich des Wohnungsbaus, der sehr bald zur Renovierung und Schaffung von Tausenden von neuen Wohnungen in ganz Frankreich führen wird.

3. [Priorität Nummer zwei: Unterstützung unserer Wirtschaft]

Die zweite Priorität in diesem Herbst wird unsere Unterstützung für den Aufschwung, für die französische Wirtschaft und für unsere Gebiete sein. Diese Unterstützung ist zum großen Teil auf die Durchführung des LPM zurückzuführen. In den letzten vier Jahren hat unsere Tätigkeit mehr als 36.000 Arbeitsplätze in der industriellen und technologischen Basis der Verteidigungsindustrie geschaffen. Und unsere Tätigkeit geht weit über die Verteidigung hinaus: Das LPM sorgt für einen großen finanziellen Einsatz zugunsten der Immobilienpolitik und von Infrastrukturprojekten. Diese Projekte unterstützen das Baugewerbe und die öffentlichen Arbeiten und verleihen unseren Regionen mehr Dynamik. Im Jahr 2020 werden dies fast 25.000 Arbeitsplätze sein, die für mehr als 13.700 Verträge erhalten oder geschaffen werden.

Ich wiederhole: Dieses LPM endet nicht im Jahr 2021, sondern führt uns weit darüber hinaus. Die Entscheidungen, die in den kommenden Monaten getroffen werden, werden Auswirkungen auf die nächsten Jahrzehnte haben. Um die Handlungsfähigkeit unserer Armeen langfristig zu gewährleisten, ist es daher unabdingbar, den Zeitplan der Strukturprogramme und Investitionen weiterhin einzuhalten. Ich denke dabei insbesondere an die Erneuerung unserer Hubschrauber, die weitere Vertikalisierung unserer operativen Wartungsverträge, die Erneuerung unserer Satelliten, die Vereinfachung unserer Informationssysteme und die Fortführung unserer Kooperationsprogramme, von denen das künftige Luftkampfsystem (SCAF) das beste Beispiel ist.

Die Verteidigung beschränkt sich jedoch nicht auf die Durchführung der LPM. Wir gehen auf zwei Beinen: der Verteidigung unseres Landes und der Verteidigung unserer Wirtschaft, d.h. unserer Arbeitsplätze und unserer Gebiete. Wir müssen also weiter exportieren. Wir müssen unseren Unternehmen auch die Möglichkeit geben, sich selbst zu entwickeln und zu finanzieren, damit wir morgen über die benötigten Qualifikationen verfügen.

Es ist Ihnen nicht entgangen, dass in letzter Zeit ein wenig Musik gespielt wird, um eine Debatte über den sozial verantwortlichen und "nachhaltigen" Charakter der Rüstungsindustrie zu entfachen. In der Absurdität ist kein Platz für Zweideutigkeiten. Wer würde es wagen zu behaupten, dass der Schutz der Franzosen und Europäer keine nachhaltige Tätigkeit ist? Wer kann eine nachhaltige Tätigkeit ausüben, ohne die Garantie, verteidigt und geschützt zu werden?

Diejenigen, die sich für die Sicherheit unserer Mitbürger einsetzen, ob Franzosen oder Europäer, müssen ermutigt und nicht entmutigt werden. Dies ist eine grundlegende Frage für die Gesellschaft. Ebenso wenig können wir den Schutz unseres Planeten gegen den Schutz der Franzosen und Europäer aufwiegen. Wir müssen beides schützen. Dies verständlich zu machen und die Menschen außerhalb unseres "Verteidigungs"-Kreises zu überzeugen, sei es auf nationaler oder europäischer Ebene, ist daher eine große Herausforderung in den kommenden Monaten, um sicherzustellen, dass die neuen Normen beispielsweise die Finanzierung unserer Verteidigungsindustrie nicht behindern.

4. [Priorität Nummer drei: Weiterer Aufbau der Armeen der Zukunft].

Unsere dritte Priorität besteht darin, die Armeen der Zukunft aufzubauen, indem wir unseren Dienst umgestalten und an die Herausforderungen von morgen anpassen.

In dem Maße, in dem sich das Konfliktfeld auf neue Bereiche ausweitet - Cyber, Weltraum, Informationsbereich - reagiert das Ministerium der Streitkräfte und entwickelt sich weiter.


Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, anzukündigen, dass wir unsere Cyberverteidigungskapazitäten weiter ausbauen werden, indem wir bis 2025 fast 1900 Cyberjäger einstellen werden, verglichen mit den ursprünglich im LPM geplanten 1100.


Was die Raumfahrt betrifft, so werden wir bis Ende des Jahres eine erste Bewertung der für diesen Bereich bereitgestellten Ressourcen und der Organisation des Ministeriums vornehmen, um auf die Bedürfnisse dieses Bereichs zu reagieren, nachdem wir die Raumfahrtstrategie für 2019 vorgelegt haben.

Wir müssen auch in die Tiefen des Meeres schauen und dort handeln können. Wir sind dort präsent, aber wir müssen noch weiter gehen: Wir müssen effizienter werden. In diesem Zusammenhang habe ich darum gebeten, dass bis Ende des Jahres eine ministerielle Strategie zur Kontrolle des Meeresbodens ausgearbeitet wird, um unsere Maßnahmen in diesem Bereich zu untermauern.

Schließlich werden wir in Kürze gemeinsam mit dem Generalstabschef der Streitkräfte Gelegenheit haben, Ihnen den Stand unserer Arbeiten im Bereich der Informationskriegsführung vorzustellen, einem Bereich, der für unsere Armeen immer wichtiger wird, da der Kampf sowohl auf dem Gebiet der Wahrnehmung als auch am Boden geführt wird.

Wenn man über die Herausforderungen der Zukunft spricht, muss man natürlich auch über Innovation sprechen. Sie wissen, wie sehr ich mich für Innovation und digitale Technologie interessiere. Im Jahr 2022 wird das Budget für Innovation eine Milliarde Euro erreichen. Dies war ein Ziel, das wir uns alle gemeinsam gesetzt haben, und es wird erreicht werden.

Diese beispiellosen Investitionen müssen in konkrete Innovationen für das Ministerium umgesetzt werden, wie das Projekt Syrtaqi, das wir mit 1,6 Millionen Euro unterstützt haben: Es handelt sich um ein Projekt des französischen KMU DNA Script, das den Labors des Ministeriums einen DNA-Drucker zur Verfügung stellen wird, der in der Lage ist, Viren und Krankheitserreger aufzuspüren - ein Instrument, das, wie Sie zugeben werden, im CBRN-Bereich sehr nützlich sein wird. Bislang war Frankreich in diesem Bereich von ausländischen Anbietern abhängig, daher werden wir unsere Souveränität stärken. Dies ist ein Beispiel für die Innovationen, die wir auf dem Defence Innovation Forum finden werden, einem Schaufenster für den Einfallsreichtum unseres Ministeriums im Bereich der neuen Technologien, das am 25. und 26. November zum dritten Mal stattfindet.

Im Bereich der digitalen Technologie haben wir mit der Gründung der DGNUM, der Agentur für digitale Verteidigung, aber auch mit der DSI Métiers einen langen Weg zurückgelegt. Unsere größte Herausforderung in diesem Bereich sind die Talente. Die digitalen Berufe stehen zunehmend unter Druck. Wir müssen in der Lage sein, die Zielvorgaben für 2025 zu erfüllen und die Arbeitsplätze im Zusammenhang mit den Informations- und Kommunikationssystemen innerhalb des Ministeriums neu zu überdenken, um insbesondere die für die Widerstandsfähigkeit des Ministeriums erforderlichen Kompetenzen zu antizipieren. Ich denke dabei insbesondere an die zentralen Aufgaben des DIRISI, unseres ministeriellen Betreibers.

Über die Zukunft zu sprechen bedeutet, der Gesellschaft, ihren Sorgen und Hoffnungen, die sich ständig weiterentwickeln, endlich Gehör zu schenken.


Letzten Donnerstag habe ich in Marseille die Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt vorgestellt, die vierte Achse unserer globalen Strategie zugunsten der Umwelt. Es geht alle an, jedes Departement, jede Armee und jeder Dienst muss seinen Teil dazu beitragen. Armeen, die sich für die Umwelt einsetzen, sind weder eine Fiktion noch ein Zwang. Es ist eine Notwendigkeit, die mit unseren betrieblichen Interessen übereinstimmt und die uns mit der Gesellschaft, in der wir uns entwickeln, Schritt halten lässt. Indirekt handelt es sich auch um eine Frage der Rekrutierung, denn junge Menschen achten auf das Umweltengagement der Berufsstrukturen, denen sie sich anschließen.

Sie achten auch sehr auf die Geschlechtervielfalt und das Berufsklima. Ich erwarte von uns, dass wir in dieser Hinsicht vorbildlich sind. Geschlechtervielfalt geht uns alle an, genau wie die Umwelt. Ich zähle auf jeden Einzelnen von uns, dass wir unser Ministerium zu einem Ort machen, an dem junge Menschen, insbesondere junge Frauen, gerne mitmachen und an dem sie vor allem bleiben und sich weiterentwickeln wollen.

Sich auf die Zukunft vorzubereiten bedeutet auch, die Gegenwart nicht zu vernachlässigen. In unmittelbarer Zukunft müssen wir unsere militärische Präsenz in der Sahelzone erfolgreich anpassen. Wir wissen, warum wir in der Sahelzone sind und warum wir den Kampf gegen den Terrorismus fortsetzen müssen. Unsere Sicherheit steht auf dem Spiel, ebenso wie die der Europäer, die wir auf unsere Seite ziehen konnten.

Schauen Sie sich an, was mit Takuba geschieht: Heute nehmen neun Länder daran teil. Andere werden kommen. Unsere Partner haben unsere Botschaften zur Entwicklung unseres Mechanismus in der Sahelzone verstanden: Wir ziehen uns nicht zurück, sondern passen uns den Gegebenheiten vor Ort an, indem wir die Zusammenarbeit mit den Sahel-Staaten und mit internationalen Partnern, insbesondere den europäischen, verstärken. Darin unterscheiden wir uns von dem, was die Amerikaner in den letzten Monaten in Afghanistan getan haben: Wir sprechen mit unseren Partnern, wir koordinieren uns mit ihnen. Und wir werden dies auch weiterhin unermüdlich tun.

5. 5 [Vorbereitung der französischen Präsidentschaft der Europäischen Union].

Damit komme ich zum letzten Schwerpunkt dieses Herbstes, der französischen EU-Ratspräsidentschaft, die sehr schnell näher rückt. Der Kurs, den der Präsident der Republik in seiner Sorbonne-Rede vorgegeben hat, ist nun weitgehend erreicht worden, vor allem auf Betreiben Frankreichs und dank Ihrer Arbeit.

Die französische Ratspräsidentschaft muss aus diesem Erfolg Kapital schlagen und gleichzeitig eine neue Phase mit neuen Ambitionen einleiten. Der "Strategische Kompass", das künftige strategische Dokument der Europäischen Union, wird eines der wichtigsten Instrumente dafür sein.

Wir müssen unsere Fähigkeit stärken, bei Operationen gemeinsam zu handeln, und wir müssen die Idee einer europäischen Verteidigung fördern, die nicht als eine Barriere um die Europäische Union herum gedacht ist, sondern als eine Fähigkeit, unsere Interessen zu verteidigen, wo immer sie auch sein mögen. Wir arbeiten daher insbesondere am Zugang zu gemeinsamen Räumen, sei es auf dem Meer, im Internet oder im Weltraum. Dieser letzte Aspekt wird für unsere Präsidentschaft in der Union besonders kennzeichnend sein.

Schließlich müssen wir noch einige Punkte im Auge behalten, insbesondere die Gefahr, dass unser Ehrgeiz und unsere Handlungsfähigkeit durch eine Reihe von europäischen Verordnungen und Rechtsvorschriften geschwächt werden, wobei ich natürlich an die europäische Richtlinie über die Arbeitszeit denke, die Gegenstand all unserer Bemühungen ist. Europa ist jetzt ein echter Akteur auf dem Gebiet der Verteidigung. Sie darf daher nicht die Grundlagen dessen untergraben, was sie aufbaut, nämlich eine größere Fähigkeit der Europäer, sich selbst zu verteidigen. Andernfalls wird sie, wie es so schön heißt, auf der Speisekarte und nicht am Tisch der Großmächte stehen.

Dies ist eine Botschaft, die wir an vielen Orten vermitteln können, so auch in der Defence Factory, deren zweite Saison gerade begonnen hat. In den nächsten Monaten werden in ganz Europa zahlreiche Veranstaltungen, Konferenzen und Austauschmaßnahmen organisiert, bis die Abschlussveranstaltung vom 28. bis 30. Januar in La Villette in Paris stattfindet.

Meine Damen und Herren,
Unsere Armeen sind immer "da". In den kommenden Monaten liegt es vor allem an uns, für sie da zu sein.
Ich habe volles Vertrauen in uns. Ich vertraue darauf, dass wir uns weiterhin für den Wiederaufbau unserer Armeen einsetzen werden, der die Garantie für den Schutz der Franzosen ist.
Ich vertraue darauf, dass wir es den Militärs und ihren Familien ermöglichen, ihr Engagement voll auszuleben. Dies wird die größte Anerkennung der Nation für sie sein. Das sind wir ihnen schuldig.
Es lebe die Republik! Es lebe Frankreich!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Französische Sicherheitspolitik (offizel) - von voyageur - 25.10.2021, 11:42

Gehe zu: