Französische Sicherheitspolitik (offizel)
#14
2 März 2022 - Es gilt das gesprochene Wort.
Ansprache an die Franzosen TV.
Laden Sie die .pdf-Datei herunter.

Französinnen und Franzosen,

Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Seit dem brutalen Angriff von Präsident PUTIN auf die Ukraine am 24. Februar bombardieren die russischen Streitkräfte Kiew und belagern die wichtigsten Städte des Landes. Hunderte ukrainische Zivilisten wurden getötet. Auch an diesem Tag wurden wieder Frauen und Kinder getötet. Die kommenden Tage werden aller Wahrscheinlichkeit nach immer härter werden.

Hunderttausende Flüchtlinge fliehen nach Moldawien, Polen, Rumänien, Ungarn, in die Slowakei und allmählich auch in den Rest Europas.

In dieser seit vielen Jahrzehnten beispiellosen Prüfung stehen wir an der Seite der Ukraine.

Ich begrüße heute Abend den Mut des ukrainischen Volkes, das unter Waffenbeschuss standhält. In Ihrem Namen spreche ich dem Präsidenten Volodymir ZELENSKY die brüderliche Unterstützung Frankreichs zu. Er ist heute, an der Spitze seines so tapferen Volkes, das Gesicht der Ehre, der Freiheit und der Tapferkeit.

Weder Frankreich, noch Europa, noch die Ukraine, noch die Atlantische Allianz haben diesen Krieg gewollt.
Wir haben im Gegenteil alles getan, um ihn zu verhindern.

Wie Sie wissen, habe ich seit 2017 einen anspruchsvollen und konstanten Dialog mit Präsident PUTIN geführt.
Und angesichts der sich verschärfenden Spannungen bin ich am 7. und 8. Februar nach Moskau und anschließend nach Kiew gereist, um nach Alternativen zu einem bewaffneten Konflikt zu suchen. Mehrere andere europäische Staats- und Regierungschefs haben diese Bemühungen übrigens begleitet. Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika hat seinerseits seine Bereitschaft zu Verhandlungen bekundet, nachdem er Präsident PUTIN im Juni 2021 in Genf physisch getroffen hat.

Präsident PUTIN hat sich also allein und vorsätzlich für den Krieg entschieden, indem er eine Verpflichtung nach der anderen, die er vor der Gemeinschaft der Nationen eingegangen ist, gebrochen hat.

Dieser Krieg ist kein Konflikt zwischen der NATO und dem Westen auf der einen Seite und Russland auf der anderen Seite, wie einige vielleicht schreiben: Es gibt keine NATO-Truppen oder -Basen in der Ukraine. Das sind alles Lügen. Russland wird nicht angegriffen. Es ist der Aggressor.

Dieser Krieg ist noch weniger, wie eine unhaltbare Propaganda glauben machen will, ein Kampf gegen den "Nazismus". Er ist eine Lüge. Eine Beleidigung der Geschichte Russlands und der Ukraine, der Erinnerung an unsere Ältesten, die Seite an Seite gegen den Nationalsozialismus gekämpft haben. Die russische Führung greift das Gedenken an den Holocaust in der Ukraine an. Genauso wie sie in Russland die Erinnerung an die Verbrechen des Stalinismus angreifen.

Dieser Krieg ist das Ergebnis eines Rachegedankens, der von einer revisionistischen Lesart der europäischen Geschichte genährt wird, die sie in die dunkelsten Stunden der Imperien, Invasionen und Vernichtungen zurückversetzen möchte.

Auf diese flagrante Verletzung der territorialen Integrität und der Souveränität eines europäischen Landes haben Frankreich und Europa sofort, einstimmig und entschlossen reagiert. Wir taten dies in enger Abstimmung mit den Briten, den Kanadiern, den Amerikanern, den Japanern und so vielen anderen Ländern.

Erstens, indem wir das ukrainische Volk mit humanitären Konvois sowie mit der Lieferung von Material und Ausrüstung zur Selbstverteidigung unterstützten.

Zweitens, indem wir gemeinsam mit anderen Nationen darauf hinwirken, dass die russische Führung hört, dass die Entscheidung für einen Krieg ihr Land an den Rand der Völker und der Geschichte drängen würde.

Im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wurde eine Resolution zu Moskaus Verstößen gegen das Völkerrecht verabschiedet. Und noch am selben Nachmittag verurteilte die Generalversammlung der Vereinten Nationen diese Aggression mit einer überwältigenden Abstimmung.

Die internationale Gemeinschaft hat damit ihre Einigkeit demonstriert. Sportmannschaften aus Russland wurden von wichtigen internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen und zahlreiche große Sport- und Kulturveranstaltungen wurden abgesagt.

Wir setzten und setzen unsere harte Arbeit fort, um auf allen Kontinenten die Nationen dazu zu bringen, die Invasion zu verurteilen, einen Waffenstillstand zu fordern und die Einhaltung humanitärer Operationen auf ukrainischem Boden zu verlangen.

Wir haben schnell und verhältnismäßig Sanktionen gegen Russland und seine Führung verhängt. So wurden die Vermögenswerte von mehreren hundert regierungsnahen russischen Persönlichkeiten in Frankreich und im Ausland eingefroren. Mehrere große russische Banken wurden von den internationalen Zahlungssystemen ausgeschlossen, wodurch zahlreiche Transaktionen unmöglich wurden und der Rubel fiel. Die russischen Propagandasender haben ihre Sendungen in Europa eingestellt.

Vor Ort haben wir die Mittel zum Schutz unserer Staatsangehörigen bereitgestellt, indem wir den Umzug unserer Botschaft von einer Stadt in die andere in der Ukraine organisiert haben und allen Franzosen oder Doppelbürgern, die dies wünschen, die Möglichkeit gegeben haben, das Land so schnell wie möglich zu verlassen.

Ich möchte hier in Ihrem Namen allen Diplomaten, Polizisten, Militärs und Staatsbediensteten danken, die diese Bemühungen fortsetzen und unsere Landsleute in Moldawien und an den wichtigsten Ausreisepunkten des ukrainischen Hoheitsgebiets betreuen.

Ich danke auch allen Journalisten, die mutig über den Konflikt berichten und sich so für die Informationsfreiheit aller Bürger der Welt einsetzen.

Schließlich haben wir uns an den Bemühungen im Rahmen der NATO beteiligt, die Sicherheit und Souveränität unserer europäischen Verbündeten zu schützen, indem wir die militärische Präsenz, die wir bereits in den baltischen Staaten und in der Region haben, verstärkt haben. So sind gestern mehrere hundert französische Soldaten auf rumänischem Boden eingetroffen.

Diplomatische Initiativen, Sanktionen gegen die politische und wirtschaftliche Führung Russlands und die Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung werden somit fortgesetzt und intensiviert, mit dem Ziel, ein Ende der Kämpfe zu erreichen.

Dennoch befinden wir uns nicht im Krieg gegen Russland. Wir wissen, was uns mit dem großen europäischen Volk, dem russischen Volk, verbindet, das während des Zweiten Weltkriegs so viel geopfert hat, um Europa vor dem Abgrund zu retten. Wir stehen heute an der Seite aller Russen, die es ablehnen, dass in ihrem Namen ein unwürdiger Krieg geführt wird, und die den Geist der Verantwortung und den Mut haben, für den Frieden einzutreten; und die dies in Russland und anderswo kundtun.

Aus diesem Grund tausche ich mich zwar ständig mit Präsident ZELENSKY aus, aber ich habe mich auch dafür entschieden, mit Präsident PUTIN in Kontakt zu bleiben und werde dies auch weiterhin tun, so oft ich kann und so oft es nötig ist. Um unermüdlich zu versuchen, ihn davon zu überzeugen, auf Waffen zu verzichten, um bei den laufenden Gesprächen so weit zu helfen, wie Frankreich es kann, und um ein Übergreifen und eine Ausweitung des Konflikts so weit zu verhindern, wie wir es können.

Das Gleichgewicht unseres Kontinents wie auch mehrere Aspekte unseres Alltags sind durch diesen Krieg bereits erschüttert und werden in den kommenden Monaten tief greifende Veränderungen erfahren.

Unser Europa wird dadurch erschüttert werden. Ich werde Gelegenheit haben, darauf zurückzukommen.

Mehrere hunderttausend Flüchtlinge aus der Ukraine wurden und werden auf unserem Kontinent aufgenommen. Frankreich wird seinen Teil dazu beitragen. Und ich möchte hier schon jetzt unseren Städten und Dörfern danken, die begonnen haben, sich zu mobilisieren. Ich danke unseren Vereinen, die sich ebenfalls dafür einsetzen, die Menschen unter den besten Bedingungen aufzunehmen.

Wir organisieren uns und kümmern uns um die Menschen, die zu uns kommen, um Schutz zu suchen. Frankreich wird auch seinen Teil dazu beitragen, indem es Kinder aufnimmt, die ins Exil gezwungen wurden und von ihren Vätern getrennt wurden, die im Krieg geblieben sind, und zwar in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen und NGOs, die bereits vor Ort und in unserem Land tätig sind.

Unsere Landwirtschaft, unsere Industrie, viele Wirtschaftssektoren leiden und werden leiden, entweder weil sie von Rohstoffimporten aus Russland oder der Ukraine abhängig sind oder weil sie in diese Länder exportieren. Unser Wachstum, das sich derzeit auf dem Höhepunkt befindet, wird unweigerlich beeinträchtigt werden.

Die Verteuerung von Öl, Gas und Rohstoffen hat und wird sich auf unsere Kaufkraft auswirken: Morgen werden der Preis für eine Tankfüllung Benzin, die Höhe der Heizkostenrechnung und die Kosten für bestimmte Produkte möglicherweise noch höher sein.

Angesichts dieser wirtschaftlichen und sozialen Folgen habe und werde ich nur einen Kompass haben: Sie zu schützen.

Wir werden die am stärksten gefährdeten Wirtschaftssektoren unterstützen, indem wir neue Lieferanten und neue Absatzmärkte suchen. Zu diesem Zweck habe ich Gespräche mit Kollegen aus den USA, Europa und dem Nahen Osten geführt.

Wir werden angemessene Antworten auf die Störungen der Handelsströme und den Preisanstieg geben. Und ich habe den Premierminister gebeten, in den nächsten Tagen einen Plan für wirtschaftliche und soziale Widerstandsfähigkeit auszuarbeiten, um auf all diese Schwierigkeiten zu reagieren.

Aber wir sollten uns nicht täuschen. Diese Ereignisse werden nicht nur unmittelbare Folgen haben, im Raster von wenigen Wochen. Sie sind das Signal für einen Epochenwechsel.
Der Krieg in Europa gehört nicht mehr in unsere Geschichts- oder Schulbücher, er ist da, direkt vor unseren Augen. Die Demokratie wird nicht mehr als unumstrittenes Regime betrachtet, sie wird in Frage gestellt, direkt vor unseren Augen.

Unsere Freiheit, die Freiheit unserer Kinder, ist nicht länger eine Errungenschaft. Sie ist mehr denn je ein System des Mutes, ein Kampf in jedem Augenblick.

Auf diese brutale Rückkehr des Tragischen in die Geschichte müssen wir mit historischen Entscheidungen reagieren.

Unser Land wird daher die ab 2017 beschlossenen Investitionen in seine Verteidigung verstärken und seine Strategie der Unabhängigkeit und der Investitionen in seine Wirtschaft, Forschung und Innovation fortsetzen, die im Lichte der Pandemie bereits verstärkt wurde.

Unser Europa beweist in dieser Prüfung, wie schon in den letzten Monaten, eine bemerkenswerte Einheit. Es muss nun akzeptieren, dass es den Preis für Frieden, Freiheit und Demokratie zahlen muss. Sie muss mehr investieren, um weniger von anderen Kontinenten abhängig zu sein und für sich selbst entscheiden zu können. Mit anderen Worten: eine Macht werden, die unabhängiger und souveräner ist.

In erster Linie eine Wirtschaftsmacht. Wir dürfen nicht länger von anderen abhängig sein, um uns zu ernähren, zu pflegen, zu informieren und zu finanzieren. Aus diesem Grund müssen wir im Anschluss an die Entscheidungen, die auf dem Höhepunkt der Pandemie mit dem europäischen Konjunkturprogramm getroffen wurden, ein neues Wirtschaftsmodell fördern, das auf Unabhängigkeit und Fortschritt beruht.

Zweitens: Stärke im Energiebereich. Wir dürfen nicht länger von anderen und insbesondere von russischem Gas abhängig sein, um uns fortzubewegen, zu heizen und unsere Fabriken zu betreiben. Aus diesem Grund werde ich, nachdem ich für Frankreich die Entwicklung erneuerbarer Energien und den Bau neuer Kernreaktoren beschlossen habe, eine Strategie der europäischen Energieunabhängigkeit verteidigen.

Schließlich eine Macht des Friedens. Wir dürfen nicht von anderen abhängig sein, um uns zu verteidigen, sei es zu Land, zu Wasser, unter dem Meer, in der Luft, im Weltraum oder im Cyberspace. In dieser Hinsicht muss unsere europäische Verteidigung eine neue Etappe erreichen.

Am 10. und 11. März werde ich die europäischen Staats- und Regierungschefs in Versailles zu einem Gipfeltreffen versammeln, auf dem über diese Themen entschieden werden soll.
Unser Europa hat bereits Einigkeit und Entschlossenheit bewiesen. Es ist in eine neue Ära eingetreten. Wir müssen es fortsetzen.

Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Der Krieg in der Ukraine stellt eine Zäsur für unseren Kontinent und unsere Generationen dar.

Ich weiß, wie sehr er Sie zu Recht beunruhigt. Er mobilisiert uns und wird uns zwingen, Entscheidungen zu treffen. Ich werde Ihnen darüber berichten.

Dieser Krieg trifft auch unser demokratisches Leben und die Wahlkampagne, die Ende dieser Woche offiziell eröffnet wird.

Dieser Wahlkampf wird eine für die Nation wichtige demokratische Debatte ermöglichen, die uns jedoch nicht davon abhalten wird, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Ich weiß, dass ich auf Sie zählen kann, auf Ihre Verbundenheit mit der Freiheit, der Gleichheit, der Brüderlichkeit und dem Platz Frankreichs in der Welt.

Ich werde nie aufhören, sie in Ihrem Namen zu verteidigen und hochzuhalten.

Es lebe die Republik.

Es lebe Frankreich.

Zitat: @ Quintus Fabius
Sind in Frankreich eigentlich jetzt auch deutliche Erhöhungen des Wehretats oder gar ein Sonderbudget wie in Deutschland geplant ?


Sondervermögen glaube ich nicht , weil
* innenpolitisch gibt es nicht die Notwendigkeit Teile einer Regierungskoalition "festzunageln"
Unser politisches System hat einen Vorzug
- zuerst wird der Präsident gewählt
- dann einige Wochen Pause
- dann werden die Abgeordneten gewählt (Mehrheitswahlrecht), und in der Regel bekommt der gewählte PR eine Mehrheit.
* ob es aus budgettechnischen Gründen Sinn macht jetzt mehr Schulden zu machen, kann ich nicht beurteilen
* rüstungstechnsich
Zitat:das laufende Loi Programation Militaire
Buddget 2019 2020 2021 2022 2023
Crédits de paiement 35,9 37,6 39,3 41,0 44,0

Wir können schnell gar nicht viel meht Geld "vernünftig" ausgeben. Sowohl Entwicklungs-- als auch Produktionskapazitäten sind im Hochlauf.
Dassault will die Rafele Produktion auf 4/Monat hochfahren, Vorlaufzeit 2 Jahre für die Zulieferer. Beispiel Safran muss eine neue Schmiede für die "heißen" Teile bauen, und die Leute einstellen und ausbilden.
Ein Schluck aus der Pulle 3-4 Milliarden fûr Munition und bessere Bewaffnung laufender Projekte, wie die Fregatte FDI, wäre hilfreich.
Nach dem EU Gipfel am 10/11 März in Versailles werden wir mehr wissen, und dann ist Wahlkampf, mein Tip Budget auf 2.5 % PIB.

Was die Wehrpflicht angeht, für FR glaube ich nicht dran, was kommen wird ist eine Ausdehnung des (vom Covid verzögerten) "Service National Universel" (Dauer ca 3 Wochen) hin zu einem (zusätzlichen) freiwilligen Wehrdienst,von 12 Monaten.
Mit dem gleichzeitigen Aufbaus eines Territorialheers. Aber auch das wird sich über Jahre hinziehen. Am Anfang vieleicht einige tausend Posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Französische Sicherheitspolitik (offizel) - von voyageur - 03.03.2022, 10:33

Gehe zu: