Französische Sicherheitspolitik (offizel)
#34
Zitat:Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke. Generell hätte ich mir aber von Macron eine klarere Positionierung erwünscht...

Und es ist ein Wiegel-artikel mit Wiegel -Schlagzeilen, und ich beziehe den von heute morgen mit ein, der frei lesbar war Ohne Ihn gelesen zu haben, versuche ich zu antworten.
Gestern gab es einen Marsch fûr die Republik und gegen den Antisemitismus, organisiert vom Senat und der Nationalversammlung. In Paris une an mehreren anderen Orten. Und es wurde ausdrücklich nicht für die Unterstützung Israels, nicht für oder gegen die Gaza"vorgänge" und vor allem nicht für eine Unterstützung der Netanjahu Regierung demonstriert. Es kamen insgesamt über 185 000 Leute, 105 000 in Paris. Alle Parteien inclus Le Pen und Zemour waren vertreten, selbst ein Teil der Insoumis. Nur Melenchon und der Rest von LFI blieben zu Hause.
[Video: https://youtu.be/WSyGtfLAbVA?si=7JXqxeShYius5nIU]
Und alles lief ohne Zwischenfälle ab, friedlich und voller Mitgefühl.
Emmanuel Macron hat nicht an der Démonstration teilgenommen,aber hat zur Teilnahme aufgerufen
Zitat:Brief an die Franzosen.

Veröffentlicht am 12. November 2023

Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Der Terroranschlag, der am 7. Oktober von der Hamas in Israel verübt wurde, hat grenzenloses Entsetzen ausgelöst. Eintausendzweihundert Menschen wurden mit absoluter Grausamkeit ermordet. Vierzig unserer Landsleute wurden Opfer der Barbarei, acht gelten als vermisst oder werden als Geiseln gehalten. Wir alle sind gezeichnet. Wir stehen alle an der Seite der Familien. Wir alle sind mobilisiert, um die Freilassung aller Geiseln zu erreichen.

Zu diesem Schmerz der Nation kommt noch das unerträgliche Wiederaufleben eines ungezügelten Antisemitismus hinzu. Ob religiös, sozial, identitätsbezogen oder rassistisch - Antisemitismus ist immer so, wie Émile Zola ihn darstellte: abscheulich. Innerhalb eines Monats wurden auf unserem Boden mehr als tausend antisemitische Akte begangen. Dreimal mehr Hassakte gegen unsere jüdischen Mitbürger in wenigen Wochen als im gesamten letzten Jahr.

Unsere jüdischen Mitbürger empfinden daher eine berechtigte Angst. Angst davor, ihre Kinder in die Schule zu bringen. Angst, allein nach Hause zu gehen. Sie haben sogar Angst, ihren Namen auszulöschen, um sich zu schützen. Als wäre der Kummer nicht schon schlimm genug, werden sie auch noch von Angst und Einsamkeit geplagt. Es ist, als ob die Gefühle der Vergangenheit, die von ihren Eltern und Großeltern weitergegeben wurden, plötzlich wieder auftauchen.

Ein Frankreich, in dem unsere jüdischen Mitbürger Angst haben, ist nicht Frankreich. Ein Frankreich, in dem Franzosen aufgrund ihrer Religion oder ihrer Herkunft Angst haben, ist nicht Frankreich. Deshalb werden im Namen des französischen Volkes unsere inneren Sicherheitskräfte wie auch unsere Richter und Staatsanwälte mobilisiert, um dem Gesetz Kraft zu verleihen. Innerhalb eines Monats wurden Hunderte von Verhaftungen vorgenommen und Dutzende von Gerichtsverfahren eingeleitet. Um den Antisemitismus wieder dorthin zu bringen, wo er hingehört: vor die Gerichte und hinter Gitter. Keine Toleranz für das Intolerierbare. Dieser Kampf gegen den Antisemitismus darf uns niemals spalten und niemals dazu führen, dass einige unserer Landsleute gegen andere ausgespielt werden. In unserer Geschichte war Antisemitismus immer die Vorstufe zu anderem Hass und Rassismus.

Der Terroranschlag vom 7. Oktober zog eine bewaffnete Antwort Israels nach sich. Israel, das habe ich vom ersten Tag an gesagt, hat das Recht, sich zu verteidigen. Es gibt kein "Ja, aber": Die Hamas unschädlich zu machen, ist eine Notwendigkeit. Ich habe eine internationale Initiative in diesem Sinne vorgeschlagen. Diese Verteidigung muss mit der Wiederaufnahme eines politischen Dialogs einhergehen und darauf achten, dass die Zivilisten und Geiseln in Gaza geschützt werden, die nicht mit ihrem Leben für den blutigen Wahnsinn der Terroristen bezahlen dürfen. Aus diesem Grund hat sich Frankreich für den Aufbau einer humanitären Koalition eingesetzt, deren erstes Treffen am Donnerstag in Paris stattfand und bei dem wir zu einer sofortigen humanitären Waffenruhe aufgerufen haben, die zu einem Waffenstillstand führen soll.

Die Absicht der Terroristen ist es, überall Spaltungen zu schaffen, um Konfrontationen und Chaos zu nähren. Wir werden nicht in diese Falle tappen. Wir sind die Nation des Universellen. Ein Volk, das nie etwas von diesem einfachen Prinzip aufgegeben hat, das in der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte verankert ist: Ein Leben ist ein Leben wert. Jenseits von Herkunft, Werdegang, Glauben und Entscheidungen. Wir wollen Gerechtigkeit, Frieden und Sicherheit für das Volk von Israel, das palästinensische Volk und die Staaten in der Region. Wir wollen die Einheit der Franzosen.

Daher sehe ich in den Märschen, die für die Republik, gegen Antisemitismus, für die Befreiung der Geiseln und für den Frieden organisiert werden, einen Grund zur Hoffnung. Sie werden das zum Ausdruck bringen, was das Wesen des französischen Projekts ausmacht: die Ablehnung der Zuschreibung von Unterschieden. Die Verteidigung des Universalismus. Diese grundlegende Idee, dass es keine Gemeinschaften gibt, sondern nur Bürger, die gleichberechtigt sind. Leben, die andere Leben wert sind. So spricht Frankreich, sobald es darum geht, eine Botschaft der Menschlichkeit zu verkünden. Und auf diesem Weg, in den Momenten, die wir erleben, darf uns nichts entzweien. Frankreich muss hinter seinen Werten und seinem Universalismus vereint bleiben, vereint um seiner selbst willen, um sein Projekt voranzutreiben und sich für Frieden und Sicherheit für alle im Nahen Osten einzusetzen.

In Gedanken und in Taten.

Emmanuel Macron

Er hat Gründe gehabt haben, und das Thema ist wirklich nebensächlich.
Was den Artikel von heute Morgen angeht. Es dreht sich um folgendes

Zitat:Was hat Emmanuel Macron gesagt?

In einem Interview mit dem britischen Fernsehsender forderte der französische Staatschef "Israel auf, die Bombardierungen zu beenden", bei denen Zivilisten in Gaza getötet werden. "Wir teilen den Schmerz [Israels]. Und wir teilen ihren Willen, den Terrorismus loszuwerden", versicherte er einleitend, bevor er seinen Vorwurf formulierte.

Zitat: "De facto werden heute Zivilisten bombardiert. Diese Babys, diese Frauen, diese älteren Menschen werden bombardiert und getötet."
Emmanuel Macron, Präsident der Republik
Francetvinfo

Seiner Meinung nach gibt es "keine Rechtfertigung" für diese Bombardierungen. "Es ist extrem wichtig für uns alle, aufgrund unserer Prinzipien, weil wir Demokratien sind. Es ist mittel- und langfristig sowie für die Sicherheit Israels selbst wichtig, anzuerkennen, dass jedes Leben zählt", fügte er hinzu.

Der Staatschef wiederholte, dass er nicht mit der Idee einverstanden sei, dass der beste Weg für Israel, "sich zu schützen, eine massive Bombardierung des Gazastreifens wäre", da dies seiner Meinung nach "Ressentiments und schlechte Gefühle" erzeuge. Emmanuel Macron versicherte außerdem, dass er sich nicht zu einer möglichen Verletzung des Völkerrechts durch Israel äußern könne: "Ich bin kein Richter, ich bin ein Staatschef."

Wie bereits auf seiner Friedenskonferenz am Donnerstag und Freitag angekündigt, erinnerte Emmanuel Macron jedoch daran, dass Israels Reaktion "mit den internationalen Kriegsregeln und dem humanitären Völkerrecht übereinstimmen muss".

Zur "Gaza" Stimmungslage in Frankreich schreibe ich etwas später<.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Französische Sicherheitspolitik (offizel) - von voyageur - 13.11.2023, 14:58

Gehe zu: