(Europa) Belgische Streitkräfte
#17
Die Idee eines freiwilligen Militärdienstes kehrt in Belgien zurück.
defencebelgium (französisch)
[Bild: https://i0.wp.com/defencebelgium.com/wp-...C200&ssl=1]
Belgien könnte 2023 einen freiwilligen Militärdienst einführen (Bildnachweis IPR 12/13 de Ligne).

Die Idee eines freiwilligen Militärdienstes kehrt in Belgien zurück.


Zusätzlich zu den Ankündigungen über zusätzliche Investitionen in der vergangenen Woche brachte Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder die Rückkehr eines freiwilligen Militärdienstes ins Gespräch. "Dies wird es jungen Menschen ermöglichen, eine Ausbildung in der Armee zu absolvieren. Das kann der Beginn einer Karriere bei der Verteidigung sein oder einfach eine schöne zusätzliche Zeile in ihrem Lebenslauf.

Wir müssen auch ehrlich sein: Wir haben nicht mehr die Kapazitäten, um jedes Jahr Tausenden von jungen Menschen eine Ausbildung zu geben" , sagte sie der Presse. Der freiwillige Militärdienst würde Jugendliche ab 18 Jahren betreffen, die weiterhin Sozialleistungen beziehen und gleichzeitig eine Ausbildung bei der Armee absolvieren würden. Derzeit wird ein Rechtsrahmen ausgearbeitet, der 2023 eingeführt werden soll.

Die Idee ist nicht neu. Das vorherige Modell war ein Flop gewesen. Im Jahr 2010 hatte Verteidigungsminister Pieter De Crem das freiwillige militärische Engagement (EVMI) ins Leben gerufen. Dieser besondere Rekrutierungsweg innerhalb der Verteidigung sollte junge Menschen bis 25 Jahre ansprechen. Nachdem die Bewerber die Tests bestanden hatten, wurden sie in der Reihenfolge ihrer Anmeldung eingezogen. In den ersten sechs Monaten erhielten die Rekruten einen Sold von 7 Euro pro Tag und behielten ihre Sozialleistungen.

Nach dieser Zeit erhielten sie den gleichen Sold wie die anderen Soldaten. Angesichts des geringen Interesses wurde der Sold 2014 erhöht und der Zeitraum von sechs Monaten auf zwei Monate verkürzt. Die Verpflichtung war für einen kurzen Zeitraum von drei bis vier Jahren. Es war auch einfacher, die Armee zu verlassen.

Im Jahr 2010 waren 155 Plätze für den EVMI-Status geöffnet worden: 140 Freiwillige, 10 Unteroffiziere und 5 Offiziere. Von den 768 Bewerbern traten 103 in die Armee ein, aber jeder zweite Freiwillige verließ die laufende Ausbildung. Nur 34% der offenen Stellen wurden besetzt. In der Folgezeit hatten sich die Zahlen nicht verbessert. Zwischen 2010 und 2014 waren 840 Plätze geöffnet worden, aber nur 348 Plätze waren besetzt worden.

Von diesen 348 Freiwilligen hatten 10 ihre Verpflichtung beendet, 118 waren in einen anderen militärischen Status gewechselt und 21 waren 2014 noch im Einsatz. Darüber hinaus hatten 201 die Ausbildung vorzeitig beendet. Im Jahr 2015 wurde die Regelung eingestellt. Mit 96,2 % der offenen Plätze war vor allem die Komponente Erde betroffen, ergänzt durch die Komponente Luft (3,8 %).
[Bild: https://i0.wp.com/defencebelgium.com/wp-...C161&ssl=1]
Das Studienprogramm "Verteidigung und Sicherheit" ermöglicht es jungen Menschen, die Verteidigung kennenzulernen, bevor sie sich verpflichten (Foto: Adrien Muylaert/BE Défense).

2013 hatte Verteidigungsminister Pieter de Crem den zeitlich begrenzten Status (BDL) eingeführt, eine weitere Möglichkeit nach dem EVMI-Status, um die Armee zu verjüngen. Das BDL-Statut ist im Verteidigungsministerium noch immer in Kraft. Was die Idee einer "Nationalgarde" aus dem Jahr 2016 betrifft, so hatte sie schließlich zur Schaffung der Direktion für Sicherheit (DAB) geführt, einer neuen ständigen Einheit der Föderalpolizei, die nur sehr wenig Soldaten anzog.

Im Jahr 2021 wurde an flämischen Schulen ein Wechselprogramm "Verteidigung und Sicherheit" für die Sekundarstufe eingeführt, das es jungen Menschen ermöglichen soll, in die Welt der Polizei, der Feuerwehr, des Wachdienstes, der Gefängniswärter und auch der Verteidigung einzutauchen. Es umfasst theoretischen Unterricht, Besuche von Arbeitsplätzen, Workshops und Eintauchpraktika. Im nächsten Schuljahr wird die Maßnahme auch in wallonischen Schulen angeboten.

In Luxemburg wurde angesichts des Krieges in der Ukraine eine Petition an die Abgeordnetenkammer gerichtet, in der die Wiedereinführung der Wehrpflicht mit einer Dauer von sechs Monaten bis zu einem Jahr gefordert wurde (Anm.: 1967 abgeschafft). Der General Steve Thull, Stabschef der luxemburgischen Armee, lehnte die Idee jedoch ab, da sie angesichts der Größe und der Mittel der Armee kaum durchführbar sei.

Nach einem Tag hatte die Petition 114 der 4.500 Unterschriften gesammelt, die bis zum Ablauf der Frist am 9. Mai erforderlich waren. Die Petition ist zwar anekdotisch, aber das Medieninteresse, das sie hervorgerufen hat, sagt viel über den Zeitgeist aus, da in mehreren europäischen Ländern der Wehrdienst wieder in die öffentliche Debatte eingebracht wird.

Das für Takuba vorgesehene Detachement schloss seine Einsatzvorbereitung dennoch ab.
Defencebelgium (französisch)
[Bild: https://i0.wp.com/defencebelgium.com/wp-...C200&ssl=1]
Das 12/13 de Ligne hat seine Einsatzvorbereitung trotz der Absage seines Einsatzes in Mali abgeschlossen (Foto: Composante Terre).

Das für Takuba vorgesehene Detachement schloss seine Einsatzvorbereitung dennoch ab.

Vom 21. bis 24. März hielt das SGTIA (Sousgroupement tactique interarmes), das im Juli im Rahmen der Operation Takuba eingesetzt werden sollte, dennoch seine Zertifizierungsübung (CERTEX im Militärjargon) in der Region von Marche-en-Famenne ab. "Die ganze Woche über müssen sich die Soldaten dieses Kommandos mit verschiedenen, realistischen Vorfällen auseinandersetzen. Alle Prozesse werden getestet und bewertet, sowohl die Einsatzregeln, die Fahrzeugabdeckung, die Versorgung von Verletzten und vieles mehr", erklärte die Komponente Erde letzte Woche. Die Übung umfasste auch zivile Aspekte, an denen auch Kinder teilnahmen.
[Video: https://youtu.be/jm9dCgmgTKg]
Die SGTIA, bei der die 3ème compagnie du 12/13 de Ligne de Spa die Piloteinheit ist, wurde im Februar dieses Jahres von der Regierung abgesagt, da die Bedingungen aufgrund der diplomatischen Lage in Mali nicht mehr gegeben waren. "Ihr Einsatz in Mali wurde schließlich abgesagt, aber diese Einheit hat weiter trainiert, um für andere Einsätze bereit zu sein", sagte Admiral Michel Hofman, Chef des Verteidigungsministeriums, der die Übung am 22. März besuchte. Dieser dankte dem Detachement für seine Professionalität trotz der Enttäuschung über den gescheiterten Einsatz.

Mit der Ausweitung der Ostfront infolge des Krieges in der Ukraine und der Einführung neuer Battlegroups durch die NATO könnte dieses SGTIA je nach Entwicklung der Lage bis Ende des Jahres zum Einsatz kommen.

Luxemburg hält das Erreichen von 2% des BIP für "unrealistisch" und "nicht realisierbar".
[Bild: https://i0.wp.com/defencebelgium.com/wp-...C150&ssl=1]
Der luxemburgische Verteidigungsminister François Bausch berichtete über den Stand der luxemburgischen Investitionen in der NATO (Bildnachweis LU Direction de la Défense).

Luxemburg hält das Erreichen von 2% des BIP für "unrealistisch" und "nicht realisierbar".

Der luxemburgische Verteidigungsminister François Bausch stellte am 28. März auf einer Pressekonferenz im Anschluss an den Krieg in der Ukraine eine Analyse der Verteidigungsanstrengungen Luxemburgs in der NATO vor. Der aktuelle luxemburgische Verteidigungshaushalt beläuft sich auf 464 Millionen Euro, wovon 35% (163 Millionen Euro) für den Fonds für militärische Ausrüstung vorgesehen sind. Der luxemburgische Verteidigungshaushalt ist von weniger als 0,4 % des BIP im Jahr 2013 auf 0,6 % des BIP im Jahr 2022 gestiegen. Luxemburg strebt 0,72% des BIP mit einem Budget von 558 Millionen Euro für 2024 an.

Der luxemburgische Verteidigungshaushalt 2022.

[Bild: https://i0.wp.com/defencebelgium.com/wp-...C448&ssl=1]
Minister François Bausch kritisiert diesen Indikator von 2% des BIP, der die Grundlage für die Berechnung der Verteidigungsanstrengungen innerhalb der NATO-Länder ist.

Diese Zahl sei "unrealistisch" und "nicht realisierbar" und berücksichtige nicht die luxemburgischen Besonderheiten, so der Minister. "Wenn Luxemburg das gleiche BIP wie Belgien hätte, würde unser derzeitiger Haushalt von 464 Millionen Euro uns eine Verteidigungsanstrengung von 1,5 % ermöglichen (eine Zahl, die Belgien bis 2030 erreichen will), und im Vergleich zu den Niederlanden müsste die niederländische Verteidigung mit einem BIP, das dem unseren entspricht, 25 Milliarden Euro statt der derzeitigen 11,5 Milliarden Euro in ihre Verteidigungsanstrengung investieren, um eine Quote von 1,47 % aufrechtzuerhalten", veranschaulichte er seine Ausführungen. Eine Erhöhung auf 2% des BIP bedeutet, dass der jährliche Verteidigungshaushalt im Vergleich zur Planung von 0,72% um plus oder minus 1.100 Millionen Euro steigen müsste, was einer Verdreifachung des aktuellen Budgets gleichkäme.

Um die NATO-Kriterien zu erfüllen, müsste Luxemburg auch eine Landarmee mit schweren Kapazitäten (Panzer, Artillerie usw.), eine größere Luftwaffe und eine Seestreitmacht haben. Der Minister stellte fest, dass unsere Investitionen hoch, unsere Betriebs- und Operationskosten jedoch im Verhältnis zu niedrig seien.

Minister François Bausch bekräftigte jedoch die Aufrechterhaltung der luxemburgischen Verpflichtungen auf NATO-Ebene und sicherte ein kontinuierliches, nachhaltiges und dauerhaftes Wachstum im Rahmen der verfügbaren Ressourcen zu, indem er insbesondere auf Partnerschaften (A400M oder MRTT) setzt und Fähigkeiten bereitstellt, die in der NATO fehlen. Beispielsweise gehört die Einrichtung des belgisch-luxemburgischen Aufklärungsbataillons bis 2028 dazu und wird den Einsatz erheblicher Ressourcen (HR mit 120 zusätzlichen Männern und Finanzen) für die luxemburgische Verteidigung erfordern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
BE: Zweites Sanitätsbataillon - von voyageur - 19.08.2021, 14:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 19.12.2021, 12:24
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 24.12.2021, 14:37
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 14.01.2022, 15:11
RE: Belgische Streitkräfte - von Mike112 - 18.01.2022, 15:32
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 24.01.2022, 14:26
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.01.2022, 17:02
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 21.03.2022, 15:20
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 26.03.2022, 11:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 31.03.2022, 10:21
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 27.04.2022, 10:34
RE: Belgische Streitkräfte - von Broensen - 27.04.2022, 19:47
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.04.2022, 09:50
RE: Belgische Streitkräfte - von Broensen - 28.04.2022, 13:34
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.04.2022, 14:07
RE: Belgische Streitkräfte - von Broensen - 28.04.2022, 14:32
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 02.05.2022, 10:02
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 04.05.2022, 12:07
RE: Belgische Streitkräfte - von Schneemann - 21.05.2022, 09:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 23.05.2022, 11:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.06.2022, 10:17
RE: Belgische Streitkräfte - von Mike112 - 25.06.2022, 14:15
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.06.2022, 09:12
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 29.06.2022, 09:12
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 30.06.2022, 08:48
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 02.07.2022, 12:14
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 06.07.2022, 11:09
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 10.07.2022, 10:14
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 19.07.2022, 13:57
RE: Belgische Streitkräfte - von Broensen - 19.07.2022, 14:52
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 21.07.2022, 10:26
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 11.08.2022, 10:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 15.08.2022, 11:21
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 01.09.2022, 14:15
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 03.09.2022, 14:47
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 10.09.2022, 10:54
RE: Belgische Streitkräfte - von Broensen - 10.09.2022, 14:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 11.09.2022, 11:02
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 11.09.2022, 12:04
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 14.09.2022, 10:18
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 15.09.2022, 10:47
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 18.09.2022, 14:12
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 07.10.2022, 12:00
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 12.10.2022, 14:25
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 13.10.2022, 10:29
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 17.10.2022, 11:14
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 23.10.2022, 11:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 24.10.2022, 11:13
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 04.11.2022, 15:00
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 08.11.2022, 15:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 18.11.2022, 14:55
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 01.12.2022, 12:15
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 06.12.2022, 15:05
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 17.12.2022, 11:42
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 18.12.2022, 15:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 05.01.2023, 11:30
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 12.01.2023, 14:32
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 26.01.2023, 15:09
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 02.02.2023, 16:58
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 10.03.2023, 15:20
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 12.03.2023, 12:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 19.04.2023, 12:00
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 19.04.2023, 12:03
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 26.04.2023, 11:24
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 03.05.2023, 11:38
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 13.05.2023, 14:25
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 11.06.2023, 11:56
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 23.06.2023, 18:56
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 02.08.2023, 12:34
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 10.09.2023, 11:45
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 11.09.2023, 14:46
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 14.09.2023, 13:49
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.09.2023, 14:09
RE: Belgische Streitkräfte - von Grolanner - 28.09.2023, 08:59
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 30.09.2023, 13:49
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 12.10.2023, 15:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 16.10.2023, 15:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 17.11.2023, 15:46
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 20.11.2023, 15:24
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 24.11.2023, 16:45
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.11.2023, 15:29
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.11.2023, 18:57
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 06.12.2023, 15:56
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 09.12.2023, 14:54
RE: Belgische Streitkräfte - von Schneemann - 10.12.2023, 14:08
RE: Belgische Streitkräfte - von Schneemann - 11.12.2023, 16:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 15.12.2023, 18:16
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 06.01.2024, 16:01
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 24.01.2024, 15:18
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 31.01.2024, 13:33
RE: Belgische Streitkräfte - von PKr - 02.02.2024, 23:14
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 01.02.2024, 13:14
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 06.02.2024, 14:38
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 13.02.2024, 15:07
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 27.02.2024, 15:05
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.02.2024, 18:01
RE: Belgische Streitkräfte - von Maverick - 28.02.2024, 18:51
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.02.2024, 19:16
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 14.04.2024, 14:00
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 15.04.2024, 14:05
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.04.2024, 13:44
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.04.2024, 16:01
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 02.05.2024, 14:31
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 03.05.2024, 13:55
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 04.05.2024, 15:34
Belgische Streitkräfte - von voyageur - 26.10.2021, 13:23
RE: Belgische Armee - von voyageur - 28.10.2021, 15:19
RE: Belgische Armee - von voyageur - 30.10.2021, 10:33
RE: Belgische Armee - von voyageur - 01.11.2021, 11:24
RE: Belgische Armee - von voyageur - 02.11.2021, 18:45

Gehe zu: