(Europa) Belgische Streitkräfte
#59
Celtic Uprise 22: 1200 belgische und französische Soldaten trainieren in Belgien.
Air et Cosmos (französisch)
Nachdem 2018 die CaMo-Partnerschaft zwischen Frankreich und Belgien unterzeichnet wurde, arbeiten die französischen und belgischen Landstreitkräfte eng zusammen, um ihre Fahrzeuge zu skorpionisieren. Zu diesem Zweck organisierte Belgien die dritte Ausgabe der Übung Celtic Uprise. Diese Übung konzentriert sich auf die Interoperabilität zwischen dem Heer und der Erdkomponente, um bis 2030 mit identischen Fahrzeugen an gemeinsamen Operationen teilnehmen zu können.
Eine Partnerschaft mit Frankreich

Die NATO-Standards ermöglichen es den belgischen und französischen Streitkräften selbstverständlich, gemeinsam im Feld zu operieren. Allerdings wurde 2018 ein Wendepunkt erreicht, als ein Abkommen zur Bestellung von 382 gepanzerten Mehrzweckfahrzeugen Griffon (Infanterietransport, medizinische Evakuierung, Artilleriebeobachter usw.) und 60 gepanzerten Aufklärungs- und Kampffahrzeugen Jaguar für die Landkomponente unterzeichnet wurde. Da auch die Armée de Terre diese Fahrzeuge einsetzt, werden die belgischen und französischen mechanisierten Infanteriekomponenten ab 2029 im Feld vollständig interoperabel sein. Diese Zusammenarbeit, die den Namen CaMo (Capacité Motorisée) trägt, geht sehr weit, da bereits zwei CaMo unterzeichnet wurden und ein potenzieller dritter CaMo in der Entwicklung ist:

CaMo 1 für Griffon und Jaguar
CaMo 2 für den Kauf von 9 Haubitzen CAESAr NG und eine zusätzliche Bestellung von 18 bis 19 CAESAr.
CaMo 3, noch nicht formalisiert; Belgien beteiligt sich zusammen mit Frankreich an der Entwicklung des VBAE (Véhicule Blindé d'Aide à l'Engagement). Angesichts der belgischen Investitionen ist es daher sicher, dass mittelfristig eine CaMo 3-Partnerschaft unterzeichnet wird.

Celtic Uprise


Das Scorpion-Programm in Frankreich betrifft natürlich Fahrzeuge, aber auch eine ganze Beschäftigungslogik, eine spezifische Logistik, eine Interkonnektivität zwischen den Fahrzeugen etc. All diese Logik muss von der französischen Armee, aber auch von der belgischen Armee infolge der CaMo-Partnerschaft integriert werden, um die "Skorpionisierung" der Einheiten vorzubereiten. Bis die ersten Griffon und Jaguar in Belgien eintreffen (2025 für den Griffon, 2027 für den Jaguar), nimmt die Landkomponente an Übungen in Frankreich teil, organisiert aber auch Übungen in Belgien.

Eine dieser Übungen, die potenziell die größte ist, trägt den Namen Celtic Uprise und findet vom 21. November bis 2. Dezember statt, wobei fast 1.200 Soldaten eingesetzt werden (Einzelheiten zu den Einheiten und Mitteln am Ende dieses Artikels). Neben der Vorbereitung auf die "Skorpionisierung" der Einheiten versucht er auch, die Interoperabilität der belgischen Einheiten mit den französischen Einheiten zu verbessern.

In seiner dritten Auflage bietet Celtic Uprise 2022 dem Heer und der Landkomponente auch die Möglichkeit, in einer zivilen Umgebung zu trainieren. Wie kürzlich in der Ukraine demonstriert, werden viele Gefechte im städtischen Umfeld ausgetragen. Es besteht daher eine Verpflichtung, die verschiedenen Einheiten zu trainieren, neben der Zivilbevölkerung zu operieren. So war das Übungsgebiet keineswegs für Zivilisten gesperrt und es war daher nicht ungewöhnlich, französische und/oder belgische Panzer in einer Stadt oder einem Dorf operieren zu sehen.

Dies ist eine Möglichkeit, das Übungsgebiet im Vergleich zu einem "begrenzten" Militärlager zu erweitern, wo Straßen, Hindernisse (Brücken, Flüsse, ...), Zwänge einer städtischen Umgebung usw. nicht speziell vorhanden sind. Flächenmäßig fanden die verschiedenen Aktionen und Patrouillen in einem Gebiet von etwa 750 Quadratkilometern im Südwesten Belgiens (Provinzen Hennegau und Namur) statt.

Die Aufgaben waren vielfältig: Kampfpatrouillen auf verschiedenen Achsen durch bewohnte Gebiete, Hinterhalte durch die Oppositionsstreitkräfte (OPFOR), Entdeckung von "Massengräbern" in den Dörfern Saint-Aubin und Barbeçon, Suche nach Waffenverstecken usw. Air&Cosmos hatte übrigens die Gelegenheit, zwei seiner Einsätze vor Ort zu sehen: einen Hinterhalt einer [Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...a779ab2cec]
Die verschiedenen Aktionen konzentrierten sich auf ein 750 Quadratkilometer großes Gebiet im Südwesten Belgiens. Air&Cosmos
Aus dem Hinterhalt!

Am 26. November musste eine französische Patrouille einer Route folgen, die Waldgebiete, offenes Land oder auch die Stadt Philippeville (Provinz Namur) umfasste. So musste sie sich entsprechend ihrer Umgebung entwickeln: Absetzen der Infanteristen in begrenztem Umfeld, Sicherung von Brücken usw. Die Kolonne bestand aus 5 Fahrzeugen:

2 VBL (Véhicule Blindé Léger) zur Aufklärung.
1 VAB (Véhicule de l'Avant Blindé) zum Truppentransport
2 VBCI (Véhicule Blindé de Combat d'Infanterie - Gepanzertes Infanterie-Kampffahrzeug) zum Truppentransport.

Kurz nach Philippeville hatte ein Zug einer Kompanie des belgischen Linienbataillons 12/13 (OPFOR) einen Hinterhalt organisiert.

Es handelte sich um eine Straßensperre, die aus einem angeblich liegengebliebenen Fahrzeug und dem Zug bestand, der in einem Hinterhalt an einem nahegelegenen Waldrand postiert war.

Als sie vor Ort waren und der Kolonne vorausgingen, untersuchte die erste der beiden VBL das zivile Fahrzeug, das die Straße versperrte, und dessen Insassen. Er wurde schnell von der im Wald getarnten belgischen Abteilung unter Beschuss genommen. Innerhalb kürzester Zeit verteilten sich die verschiedenen französischen Elemente auf zwei Achsen, um die verschiedenen Feuer der gelandeten Infanterie zu kreuzen, die ihrerseits von den Maschinengewehren der gepanzerten Fahrzeuge und vor allem von den in die Türme der beiden VBCI eingebauten 25-mm-Kanonen (mit bis zu 400 Schuss pro Minute) unterstützt wurde. Nachdem die Bedrohung neutralisiert war, durchsuchten die Soldaten die "feindlichen" Infanteristen, machten ihre Waffen unbrauchbar und so weiter.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...07239040e3]
Ankunft der französischen Patrouille vor der Stadt Philipeville: Sicherung der Brücke und Erkundung des Stadteingangs. © Gaétan Powis
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...ff058b6260]
Beginn des Hinterhalts: Aufmarsch der Infanterie, gedeckt von den Panzern. Gaétan Powis
Eine schwimmende Brücke made in France

Die Übung betraf auch die Überwindung von nassen Hindernissen. So konnten belgische und französische Fahrzeuge eine schwimmende Brücke nutzen, die eigens für die Übung mitgebracht worden war. Es handelt sich um eine motorisierte Schwimmbrücke, die von der französischen Firma CNIM (Constructions navales et industrielles de la Méditerranée) entwickelt und gebaut wurde. Sie entspricht NATO-Standards und kann innerhalb der NATO mit jedem Lkw oder Sattelschlepper transportiert werden (wenn man das Transportmodul hinzufügt). Obwohl es nach dem Kalten Krieg entwickelt wurde, bringt dieses System aufgrund seiner Modularität einen konsequenten Vorteil mit sich:

* Je nach Bedarf kann es als Fähre oder Schwimmbrücke eingesetzt werden, und zwar ohne jedes Schubboot.
* je nach Ufer können die Fahrzeuge eine modulare Rampe oder eine multifunktionale taktische Rampe für bis zu 3 Meter hohe Ufer nutzen
* je nach Standort ist das System als Langversion (LG, 10-Meter-Module) oder Expeditionsversion (XP, 6,75-Meter-Module) erhältlich.

[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...be65b34506]
Das motorisierte Schwimmdeck besteht aus drei Sektionen für diese Überfahrt. Jeder Abschnitt besteht aus zwei Steuerständen für die Motoren der einzelnen Abschnitte. Gaetan Powis

Am 29. November fand eine Überquerung des Sees von Falemprise (Provinz Namur) durch belgische und französische Elemente auf der PFM statt. Der PFM bestand aus drei XP-Modulen und zwei taktischen Rampen. Die Überquerung wurde zunächst durch einen taktischen Angriff vom anderen Ufer durch belgische und französische Infanteristen, die in Booten transportiert wurden, eröffnet.

Anschließend schlossen sich ihnen ein französischer VBCI und ein belgischer Pirahna an. Eine zweite Fahrt des PFM brachte auch indirekte Unterstützungsmittel: einen Kommandoluchs Lynx und einen Unimog (4x4-LKW), der einen 120-mm-Mörser zog. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Manöver am 30. November vor verschiedenen Offiziellen wiederholt wird, wobei über die Anwesenheit einer A-109 Agusta oder eines NH-90 der Luftkomponente eine helikoptergestützte Unterstützung hinzukommt.

Es ist anzumerken, dass das PFM F3-System (neueste Version) von den polnischen Streitkräften bestellt wurde. Mit den jüngsten Käufen von schwerem Gerät waren die polnischen Übersetzungsmittel völlig ungeeignet (mehr dazu am Ende dieses Artikels). Dies ist einer der Vorteile des PFM, da er alle Panzer transportieren kann, die in den Landstreitkräften der NATO-Länder im Einsatz sind; Leclerc XLR (63 Tonnen), Leopard 2A7V (63,9 Tonnen) oder auch den M1A2 SEPv3 (66,7 Tonnen).

Mein besonderer Dank gilt Generalmajor Gérard und der Komponente Erde für ihre Gastfreundschaft.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...a40ca94231]
Taktischer Angriff auf das Flussufer durch belgische und französische Einheiten. Gaétan Powis
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...6c9bef8938]
Ein französisches VBCI und eine belgische Piranha setzen auf dem französischen PFM über. Gaétan Powis

Die eingesetzten Mittel


Die Landkomponente mobilisierte 900 Soldaten und 230 Fahrzeuge, darunter :

15 Schützenpanzerwagen Piranha
1 Pionier-Kampffahrzeug Piranha
5 gepanzerte Aufklärungsfahrzeuge Pandur
8 leichte gepanzerte Kampf- oder Kommandofahrzeuge Dingo
3 gepanzerte Kampffahrzeuge Lynx

Insgesamt mobilisiert die belgische Armee Gruppen und Einheiten, die zum Bataillon 1/3 Lanciers (mechanisierte Infanterie), Artilleriebataillon, Bataillon ISTAR (Aufklärung), 4. Pionierbataillon, 4. Logistikbataillon, 4. CIS-Gruppe (Kommunikation), der Basis Marche en Famenne (Provinz Namur) und den beiden Hauptquartieren der motorisierten Brigade gehören. Eine Kompanie des Linienbataillons 12/13 (Motorisierte Infanterie) spielte die Rolle der OPFOR (Oppositionskraft).

Was die AdT betrifft, so waren verschiedene Teile der 7. Panzerbrigade im Einsatz, darunter das 152. Infanterieregiment (mechanisierte Infanterie) aus Colmar (Haut-Rhin). Fast 300 französische Soldaten waren mit 70 Fahrzeugen mobilisiert, darunter :

Véhicule Blindé de Combat d'Infanterie (VBCI) (Gepanzertes Infanterie-Kampffahrzeug)
Gepanzertes Frontfahrzeug (VAB)
Leichte gepanzerte Fahrzeuge (VBL)
Mehrere Module einer motorisierten Schwimmbrücke (PFM)

[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...241ee057b7]
Vier gepanzerte Truppentransporter: 3 belgische Piranha und 1 französischer VBCI. © Gaétan Powis
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...c530297ac4]
Die Armée de Terre hat ebenfalls einen Griffon für den Truppentransport und einen Griffon für das Kommando für die statische Ausstellung am 30. November mitgebracht. Die Griffons in ihren zahlreichen Varianten werden den Ersatz der AIV Piranha und MPPV Dingo 2 der Landkomponente ermöglichen © Gaétan Powis
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
BE: Zweites Sanitätsbataillon - von voyageur - 19.08.2021, 14:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 19.12.2021, 12:24
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 24.12.2021, 14:37
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 14.01.2022, 15:11
RE: Belgische Streitkräfte - von Mike112 - 18.01.2022, 15:32
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 24.01.2022, 14:26
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.01.2022, 17:02
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 21.03.2022, 15:20
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 26.03.2022, 11:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 31.03.2022, 10:21
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 27.04.2022, 10:34
RE: Belgische Streitkräfte - von Broensen - 27.04.2022, 19:47
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.04.2022, 09:50
RE: Belgische Streitkräfte - von Broensen - 28.04.2022, 13:34
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.04.2022, 14:07
RE: Belgische Streitkräfte - von Broensen - 28.04.2022, 14:32
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 02.05.2022, 10:02
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 04.05.2022, 12:07
RE: Belgische Streitkräfte - von Schneemann - 21.05.2022, 09:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 23.05.2022, 11:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.06.2022, 10:17
RE: Belgische Streitkräfte - von Mike112 - 25.06.2022, 14:15
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.06.2022, 09:12
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 29.06.2022, 09:12
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 30.06.2022, 08:48
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 02.07.2022, 12:14
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 06.07.2022, 11:09
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 10.07.2022, 10:14
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 19.07.2022, 13:57
RE: Belgische Streitkräfte - von Broensen - 19.07.2022, 14:52
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 21.07.2022, 10:26
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 11.08.2022, 10:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 15.08.2022, 11:21
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 01.09.2022, 14:15
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 03.09.2022, 14:47
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 10.09.2022, 10:54
RE: Belgische Streitkräfte - von Broensen - 10.09.2022, 14:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 11.09.2022, 11:02
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 11.09.2022, 12:04
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 14.09.2022, 10:18
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 15.09.2022, 10:47
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 18.09.2022, 14:12
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 07.10.2022, 12:00
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 12.10.2022, 14:25
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 13.10.2022, 10:29
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 17.10.2022, 11:14
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 23.10.2022, 11:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 24.10.2022, 11:13
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 04.11.2022, 15:00
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 08.11.2022, 15:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 18.11.2022, 14:55
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 01.12.2022, 12:15
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 06.12.2022, 15:05
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 17.12.2022, 11:42
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 18.12.2022, 15:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 05.01.2023, 11:30
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 12.01.2023, 14:32
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 26.01.2023, 15:09
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 02.02.2023, 16:58
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 10.03.2023, 15:20
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 12.03.2023, 12:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 19.04.2023, 12:00
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 19.04.2023, 12:03
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 26.04.2023, 11:24
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 03.05.2023, 11:38
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 13.05.2023, 14:25
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 11.06.2023, 11:56
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 23.06.2023, 18:56
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 02.08.2023, 12:34
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 10.09.2023, 11:45
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 11.09.2023, 14:46
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 14.09.2023, 13:49
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.09.2023, 14:09
RE: Belgische Streitkräfte - von Grolanner - 28.09.2023, 08:59
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 30.09.2023, 13:49
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 12.10.2023, 15:17
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 16.10.2023, 15:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 17.11.2023, 15:46
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 20.11.2023, 15:24
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 24.11.2023, 16:45
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.11.2023, 15:29
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.11.2023, 18:57
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 06.12.2023, 15:56
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 09.12.2023, 14:54
RE: Belgische Streitkräfte - von Schneemann - 10.12.2023, 14:08
RE: Belgische Streitkräfte - von Schneemann - 11.12.2023, 16:27
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 15.12.2023, 18:16
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 06.01.2024, 16:01
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 24.01.2024, 15:18
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 31.01.2024, 13:33
RE: Belgische Streitkräfte - von PKr - 02.02.2024, 23:14
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 01.02.2024, 13:14
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 06.02.2024, 14:38
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 13.02.2024, 15:07
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 27.02.2024, 15:05
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.02.2024, 18:01
RE: Belgische Streitkräfte - von Maverick - 28.02.2024, 18:51
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 28.02.2024, 19:16
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 14.04.2024, 14:00
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 15.04.2024, 14:05
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.04.2024, 13:44
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 25.04.2024, 16:01
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 02.05.2024, 14:31
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 03.05.2024, 13:55
RE: Belgische Streitkräfte - von voyageur - 04.05.2024, 15:34
Belgische Streitkräfte - von voyageur - 26.10.2021, 13:23
RE: Belgische Armee - von voyageur - 28.10.2021, 15:19
RE: Belgische Armee - von voyageur - 30.10.2021, 10:33
RE: Belgische Armee - von voyageur - 01.11.2021, 11:24
RE: Belgische Armee - von voyageur - 02.11.2021, 18:45

Gehe zu: