Anti-UAV/UCAV-Systeme
#46
(22.03.2024, 09:26)Schneemann schrieb: Aber wenn nun aus allen möglichen Richtungen wild mit einem Kleinmörser mit Zerlegermunition nach dem Ding geschossen wird, dann würde ich zumindest den Kopf arg weit einziehen...

Ich dachte dafür gibt es Stahlhelme? Big Grin
Zitieren
#47
Schrotflinten gegen Kleinstdrohnen (als letzte Verteidigungslinie unmittelbar vor Einschlag)

https://www.youtube.com/watch?v=TaOJGqKnqRg
Zitieren
#48
In diesem Zusammenhang hier noch eine Aufnahme, welche den erfolgreichen Einsatz einer Schrotflinte gegen eine Kleindrohne in der Ukraine zeigt.

https://dev.funker530.com/video/russian-...h-shotgun/

Ist schon eine Weile im Netz, aber weil ich vor nicht allzu langer Zeit die Behauptung aufgestellt hatte, dass es keine Bildnachweise über die erfolgreiche Verwendung von Schrotflinten zur Drohnenabwehr in der Ukraine gäbe (was für deren Ineffizienz spräche), wollte ich das Video noch mit euch teilen.

Es fällt wohl tendenziell in die Kategorie "mehr Glück als Verstand" und auch die Reaktion der Schützen lässt darauf schließen, dass sie mit einem Abschuss nicht gerechnet haben. Scheinbar handelte es sich um eine relativ statische "Bomberdrohne", im Falle einer schnellen FPV Drohne wäre die Zeit bis zum erfolgreichen Abschuss wohl tödlich gewesen. Dazu kommen noch diverse Videos, in welchen der Abschuss nicht gelingt (mit fatalen Folgen...). Zugegebenermaßen meist aus Sicht einer Drohne und somit aufgrund der Auflösung nicht klar erkennbar, ob Schrotflinten eingesetzt wurden. Vermutlich meist nicht, einfach weil diese an der Front nicht so allgegenwärtig sind wie beispielsweise verschiedene AK-Varianten. Generell bleibe ich bei der Einstellung, dass es wesentlich effizientere Methoden zur Klein- und Kleinstdrohnenabwehr gibt.
Dennoch beweist das Video, dass es möglich ist (zu einem ähnlichen Ergebnis kommen ja auch die Protagonisten von Quintus Videobeitrag). Jedenfalls ist es wohl nicht verkehrt, eine Schrotflinte in der Gruppe mitzuführen. Als Ergänzung könnte das durchaus sinnvoll sein.
Zitieren
#49
Flinten sind halt auch sonst sehr nützlich und ja keineswegs auf Schrot beschränkt. Von daher würde ich diese in jedem Fall mitführen, und wenn sie dann sekundär auch noch eine letzte Linie gegen Kleinstdrohnen darstellen, umso besser.
Zitieren


Gehe zu: