(Land) CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter
#5
Nexter verkündet den Erfolg des ersten "gesteuerten" Abschusses der 155 mm "Katana"-Granate durch eine CAESAr
VON LAURENT LAGNEAU - 19. JANUAR 2021
Artikel Opex360 (französisch)

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210119.jpg]

Die Rückmeldungen [RETEX] zu den Einsätzen, die das französische Artilleriekommando Wagram, das mit CAESAr [Lastwagen mit 155 mm Artilleriesystem] ausgerüstet ist, im Irak gegen den Islamischen Staat [EI oder Daesh] durchgeführt hat, haben den Bedarf an gelenkten Geschossen deutlich gemacht, insbesondere um den Beschuss von Geschützen mit größerer Präzision durchführen zu können. Darüber hinaus reduziert diese Munition den logistischen Aufwand und schont das Potenzial der Waffen.

In den ersten Tagen der Operation zur Rückeroberung von Mosul im Oktober 2016 konnte Daesh beispielsweise bis zu 250 Schuss pro Tag mit Artillerie aus irakischen und syrischen Waffenlagern, selbstgebauten Mörsern und auf Fahrzeugen montierten Geschützen abfeuern. Wegen des Mangels an Lenkmunition wurde von den US-Streitkräften auch Gegenfeuer eingesetzt.

"Dies ist eine wichtige Lektion und erinnert uns daran, dass wir die Pflicht haben, unsere Fähigkeit zur Batterieabwehr aufrechtzuerhalten, die wir, wie auch die Amerikaner, haben. Nur fehlt es uns an Präzisionsmunition", erklärte Oberst Olivier Coquet, der damalige Kommandeur des 11. Marineartillerieregiments [RAMa].

Und selbst wenn es der CAESAr nicht an Präzision mangelt, "betrachten wir uns als eine Artillerie, die konventionelles Feuer einsetzt, während die Amerikaner über eine Präzisionsartillerie verfügen, die wir heute nicht haben. Sie befindet sich noch in der Entwicklung, aber es ist eine Munition, auf die wir uns freuen", fügte der Offizier im Jahr 2018 hinzu.

Solche Munition ist in der Entwicklung, wie z. B. die Katana-Granate von Nexter. Im Juli hatten die Tests dieser Munition, die im S3MA-Windkanal des französischen Forschungsamtes für Luft- und Raumfahrt (ONERA) durchgeführt wurden, es ermöglicht, die numerischen Modelle zu verfeinern, ihre Lenkfunktion und ihr ballistisches Verhalten zu validieren, indem verschiedene Konfigurationen "in der vorgesehenen Fluganordnung" getestet wurden.

Der nächste Schritt bestand darin, zur nächsten Phase überzugehen, nämlich dem "kontrollierten Abschuss". Dies geschah letzten Monat in Schweden, wie Nexter in einer am 19. Januar veröffentlichten Pressemitteilung mitteilte.

"Die intelligente Artilleriemunition KATANA hat ihre Flugsteuerungsfähigkeit während einer Testkampagne, die vom 7. bis 11. Dezember 2020 in Schweden stattfand, erfolgreich nachgewiesen. Diese
Mit diesem Erfolg wurde ein entscheidender Meilenstein erreicht", so die französische Gruppe. "Diese Testschüsse, die von einer 155-mm-CAESAR-Kanone auf einer Lafette durchgeführt wurden, bestätigten die Manövrierfähigkeit der Munition. Das CAS [Canard Actuation System], d.h. die Steuerflächen, wurde gemäß den Simulationen eingesetzt", heißt es weiter.

Dadurch konnte die Katana-Granate "in einer Flugbahn abgefeuert werden, die die Reichweite des Schusses im Vergleich zu einer rein ballistischen Flugbahn erhöhte.
ballistische Flugbahn.

Zur Erinnerung: Die Führung der Schale wird durch eine Mischung aus einem Empfänger für Satellitenortungssignale und einer Trägheitsmesseinheit gewährleistet. "Metrische Präzision wird zu einem späteren Zeitpunkt durch einen optionalen semi-aktiven Laser-Distanzmesser möglich sein", erklärt Nexter. Darüber hinaus ist die Katana mit einem Multimodus-Zünder ausgestattet, der so programmiert werden kann, dass er "bei Annäherung, beim Aufprall oder mit einer Verzögerung, die das Eindringen des Gefechtskopfes ermöglicht, ausgelöst wird". Schließlich wird diese Munition die Reichweite des CAESAr auf 60 km erhöhen.

Diese Testkampagne bestätigte somit die "Beherrschung dieser Vorrichtung zur Steuerung der Geschossflugbahn unter den extremen physikalischen Bedingungen des 155-mm-Artilleriefeuers".

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere ehrgeizigen zeitlichen und finanziellen Ziele für die Entwicklung von KATANA erreicht haben. Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft und werden weiterhin außergewöhnliche Anstrengungen unternehmen, um diese souveräne, intelligente und hochpräzise 155-mm-Munition bis 2023 auf den Markt zu bringen", so Dominique Guillet, Director of Munitions der Nexter-Gruppe.

In einem nächsten Schritt wird eine weitere Testkampagne durchgeführt, diesmal zum "gelenkten Abschuss auf Koordinaten". Sie soll im Jahr 2021 stattfinden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CESAR Artilleriesysteme von Nexter - von voyageur - 20.01.2021, 15:59
AdT (Heer) CESAR (Vorstellung) - von voyageur - 30.10.2021, 10:27

Gehe zu: