(Land) CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter
#25
Zitat:Die 6 Geschütze sind die Vorserie, die fûr die Truppenerprobung produziert wurde. Mit dem Einsatz in der Ukraine, werden die Bedingungen sehr realistsisch, und "combat proven".

Die ukrainische Armee könnte mindestens 6 Haubitzen "CAESAr" erhalten, die ursprünglich für Dänemark bestimmt waren.

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. Oktober 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210930.jpg]
Diejenigen, die die [relativ] geringe Militärhilfe Frankreichs für die Ukraine beklagen, sind oft diejenigen, die keinen Finger krumm gemacht haben, um die Kürzungen des Verteidigungshaushalts vor einigen Jahren anzuprangern, trotz der Warnungen der Generalstabschefs bei parlamentarischen Anhörungen. Wie das Sprichwort "Nächstenliebe beginnt bei sich selbst" besagt, gibt man nur das, was man geben kann...

Dennoch hat Frankreich der Ukraine gepanzerte Frontfahrzeuge [VAB] überlassen, die das französische Heer derzeit durch Griffon und Serval ersetzt, sowie MILAN- und MISTRAL-Raketen, verschiedene Munitionen, Ausrüstungen für Kämpfer und ... achtzehn CAESAr-Haubitzen [Camions équipés d'un système d'artillerie] von den 76 Haubitzen, die es besitzt.

Die ukrainische Armee hätte gerne mehr davon (mindestens 15), um die russische Artillerie zu bekämpfen... Dies ist derzeit nicht möglich, auch wenn die 18 bereits gelieferten Exemplare ersetzt werden sollen, um die Ausstattung des französischen Heeres auf den neuesten Stand zu bringen.

Dennoch bestätigte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am 22. September nach einem Treffen mit seiner französischen Amtskollegin Catherine Colonna, dass Paris und Kiew "an der Lieferung neuer CAESAr" für die ukrainische Armee "arbeiten".

Auch wenn die Produktionszeit für ein CAESAr deutlich verkürzt werden soll (12 statt 30 Monate, wie der französische Militärminister Sébastien Lecornu kürzlich ankündigte), kann das französische Heer nicht über die 18 Exemplare hinausgehen, die es bereits in die Ukraine geschickt hat... Die von Kuleba erwähnten Haubitzen können daher nur aus einer Bestellung bei Nexter stammen.

Dies ist laut Informationen der Tageszeitung "Le Monde" auch tatsächlich der Fall. So wurde laut dieser eine Vereinbarung zwischen Frankreich und Dänemark getroffen, um der Ukraine zwischen 6 und 12 CAESAr zu liefern, die ursprünglich für die dänische Armee bestimmt waren.

Zur Erinnerung: 2017 bestellte Kopenhagen 15 CAESAr 8×8 [die im Vergleich zu den von der französischen Armee verwendeten CAESAr 8×8 eine höhere Kapazität aufweisen, mit einer Masse von fast 30 Tonnen, verbessertem Schutz der Besatzung und der Möglichkeit, 30 statt 18 Granaten mitzuführen, Anm. d. Ü.], um seine M109-Systeme zu ersetzen, die seit den 1960er Jahren im Einsatz sind. Dann wurde diese Bestellung im Oktober 2019 um vier weitere Exemplare aufgestockt.

Nach Angaben des dänischen Verteidigungsministeriums sollten die ersten 15 CAESAr im Jahr 2020 übergeben werden, während die Lieferung der letzten vier CAESAr für 2023 geplant war. Der Vertrag umfasste auch logistische Unterstützung und Ausbildungsleistungen über einen Zeitraum von zehn Jahren.

Laut Le Monde hätte die dänische Regierung "in diesem Stadium umso mehr akzeptiert, auf einen Teil dieser Materialien zu verzichten, da sie sich noch im Prozess der technischen Validierung befinden oder sogar nicht alle dem ursprünglich festgelegten Lastenheft entsprechen" und dass "die Ukraine [...] nach einigem Zögern bereit ist, diese Materialien zurückzubekommen und sie in ihrem Zustand zu verwenden". Die Ankündigung dieser Operation könnte von Präsident Macron bei einem Treffen mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz am 3. Oktober gemacht werden.

Anzumerken ist, dass, wenn Deutschland unter Druck gesetzt wird, der Ukraine Leopard-2-Panzer zu liefern, dies auch für Dänemark gilt. So hat, wie die Zeitung "Politiken" berichtete, Hanna Hopko, die ehemalige Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des ukrainischen Parlaments, eine solche Forderung gestellt.

"Wie können Sie in Dänemark sitzen und einfach nur zusehen, wie die Ukrainer sterben? Und sagen: 'Okay, vielleicht schicken wir euch in drei Monaten Panzer'. Ich bin mir sicher, dass Sie jetzt ohne Panzer auskommen können. Dasselbe gilt für Deutschland und Spanien. Es gibt 13 NATO-Länder, die Leopard-Panzer haben", sagte sie. "Wenn sie sagen, dass sie Panzer brauchen, sollten wir das ernst nehmen und sie liefern", sagte Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission, im Gespräch mit Politiken.

Derzeit werden von den 57 Leopard 2A5-Panzern, die sie 2006 im Einsatz hielt, 44 zwischen 2019 und 2022 auf den Standard 2A7M+DK gebracht. Sie werden vom Jutland Dragoon Regiment eingesetzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter - von voyageur - 03.10.2022, 11:25
AdT (Heer) CESAR (Vorstellung) - von voyageur - 30.10.2021, 10:27

Gehe zu: