(Land) CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter
#44
(22.01.2023, 12:13)voyageur schrieb: Was ist denn der grosse Krieg, wenn auf breiter Front nicht eine mögliche Mischung von allen vorstellbaren "Kriegsarten". Und die dazugehörige notwendigen Kapzitäten der Streitkräfte. Caesar wurde für die Mittleren Kräfte entwickelt, die nicht einen Kilometer Front zu halten haben, sondern einen Raum zu schützen haben. Und auch nicht für "Panzergrenadiere auf Rädern."
Absolument.
Es gibt auch im großen Krieg einen Bedarf für Kräfte, die auf eine robuste Expeditionskriegsführung ausgelegt sind, also ebene mittlere Kräfte. Daher plädiere ich ja auch nicht dafür, diese Kategorie zu vernachlässigen, sondern dafür, dass sich die Armeen in Europa, denen die Art der Kriegsführung traditionell näher liegt, sich auch besonders darauf spezialisieren sollen. Das betrifft vor allem Frankreich und Großbritannien. So wäre es bspw. deutlich effizienter, wenn sich Deutschland die mittleren Kräfte spart, während auf der anderen Seite Challenger, Warrior, Leclerc und AS30 durch Radfahrzeuge ersetzt werden würden. Die Ausstattung von Streitkräften sollte einfach in sich stimmig sein und dementsprechend sollten auch die Artilleriesysteme dem entsprechen, wie die weiteren Hauptkampfsysteme des jeweiligen Heeres ausgelegt sind.

Nun sind aber die Dänen mit je einem Bataillon Leo2 und CV90 für die Größe ihres Heeres recht schwer aufgestellt im Vergleich zu bspw. dem belgischen Heer. Da ist ein ungeschützt zu bedienendes Artilleriesystem zumindest nicht konsequent, auch wenn es das beste und schnellste seiner Art sein sollte. MMn wäre dort mindestens eine automatisierte Radhaubitze erforderlich, wenn nicht sogar eine Panzerhaubitze auf Ketten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter - von Broensen - 22.01.2023, 15:43
AdT (Heer) CESAR (Vorstellung) - von voyageur - 30.10.2021, 10:27

Gehe zu: