(Land) CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter
#52
Sieben Armeen rücken zusammen, um eine neue Seite in der Geschichte von CAESAR zu schreiben.
FOB (französisch)
Nathan Gain 15. November, 2023
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...CAESAR.png]

Sieben Länder haben gestern die Gründung eines CAESAR-Clubs formalisiert, der ein privilegierter Ort für den Austausch ist, um gemeinsam Fortschritte bei der technischen Entwicklung und dem Einsatz eines Artilleriesystems zu machen, das zunehmend an Interesse gewinnt.

Welcher Rahmen wäre besser geeignet als das Artilleriemuseum, um eine neue Seite in der Geschichte des CAESAR zu schreiben? Hier, im Herzen der Militärschulen von Draguignan, wurde ein Club gegründet, der diesem Artilleriesystem gewidmet ist. Er ist das Ergebnis einer Initiative, die im Januar dieses Jahres vom Generalstabschef der französischen Heeres, General Pierre Schill, dem Generaldelegierten für Rüstung, Emmanuel Chiva, und dem Geschäftsführer von KNDS France, Nicolas Chamussy, ins Leben gerufen wurde.

Sieben Nutzer- und zukünftige Nutzerländer unterzeichneten nacheinander die Gründungscharta: Frankreich, Belgien, Thailand, Indonesien, Saudi-Arabien, die Tschechische Republik und Litauen. Fünf weitere ausländische Delegationen waren anwesend - allesamt potenzielle Kunden, die auf die CAESAR-Reihe setzen und den Kreis später erweitern könnten.

Dieses Engagement "ist der Eckpfeiler dieses großartigen Unternehmens der internationalen Zusammenarbeit", erklärte General Alain Lardet, Vertreter des CEMAT und derzeitiger stellvertretender Chef der Programmplanung im Generalstab des französischen Heeres, zu Beginn der Veranstaltung.

"Die Artillerie hat in letzter Zeit wieder einen wichtigen Platz auf dem militärischen Schachbrett eingenommen. (...) Die Lehren, die wir aus Nagorno-Karabach gezogen haben, die Kämpfe im Osten Europas, die unumstrittene Rolle der Feuerunterstützung bei Stabilisierungsoperationen: alle zeitgenössischen Konflikte erinnern uns an die Vorrangstellung der Artillerie", betonte der ehemalige Major der Fremdenlegion.

"In einem Zyklus technologischer Entwicklungen, in dem sich jeder Akteur immer schneller anpasst, verkörpert das CAESAR diese technologische Überlegenheit und die Fähigkeit, durch Feuer zu dominieren (...) Dennoch, und da sollten wir uns nicht täuschen, ist diese operative Exzellenz des CAESAR weder eine Errungenschaft noch ein Selbstzweck", ergänzte General Lardet.

Der CAESAR-Club ist ein Ort des Dialogs und eine Brutstätte für Ideen und fügt sich perfekt in das "ständige Streben" nach Weiterentwicklung ein, das "Energie, Mittel und Innovationsfähigkeit" erfordert. Weit entfernt von einem Gelegenheitskonsortium soll diese Einrichtung, die auch ein Kanal für die Verbreitung von Erfahrungsberichten sein wird, "uns ermöglichen, uns neu zu erfinden" und dazu beitragen, neue Einsatzkonzepte auf technischer, taktischer und unterstützender Ebene zu entwickeln.

Belgien wird 2022 ein erstes Los von neun CAESAR Mk II kaufen und damit seine Position als einer der wichtigsten Partner des französischen Heeres festigen. Für einen Offizier der belgischen Delegation "eröffnet dieser Club die Möglichkeit, Erfahrungen mit einem Waffensystem zu sammeln, das wir erst 2027 erhalten werden. Es ermöglicht uns, die Zukunft vorzubereiten, indem wir Kontakte zu den französischen Partnern knüpfen, sei es zu den operativen Einheiten oder zur Artillerieschule, denn wir planen, unsere Ausbilder hier in Canjuers und Draguignan auszubilden".

Der Eröffnungstag wurde mit dem Abfeuern einer 75er-Kanone eingeleitet und im Camp Canjuers (Var) fortgesetzt, wo eine dynamische Demonstration des 35. Fallschirm-Artillerieregiments sowie ein "Dorf der Innovationen" zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen stattfanden.

Bildnachweis: französisches Heer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter - von voyageur - 20.11.2023, 15:27
AdT (Heer) CESAR (Vorstellung) - von voyageur - 30.10.2021, 10:27

Gehe zu: