(Land) PFS aka VLFS (aka Areg) von Arquus
#1
Areg von Arquus
Arquus
Die Areg wurde speziell für die Penetrationsmissionen von Spezialeinheiten (SE) jenseits der Frontlinien entwickelt und schafft die Verbindung von Geländegängigkeit, Robustheit und Feuerkraft.
[Bild: https://www.arquus-defense.com/sites/def...k=fV8QbyF5]
[Bild: https://img.over-blog-kiwi.com/1/47/73/8...fs-s14.jpg]

Technische Daten

ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT 4,2 t
Max. Besatzung 4
Lufttransport C-130
Leistung 200 ps
[Bild: https://www.arquus-defense.com/sites/def...k=FFvH3Qtz]

Eurosatory präsentierte Renault Trucks Defense (RTD) ein kleines Modell des Programms Véhicule Léger Forces Spéciales (VLFS), das man nur mit geschultem Auge im "Wald" der Fahrzeuge entdecken konnte. Eine diskrete Präsenz, die aber dennoch an die zentrale Rolle von RTD bei diesem Vertrag über die Lieferung von 241 Plattformen ab 2018 erinnert.
FOB (französisch)
[Bild: http://forcesoperations.com/wp-content/u...00x400.jpg]
Achtung, dies ist keine VLFS (Bildnachweis: FOB)


Ein kurzer Rückblick. Der VLFS und sein großer Bruder, der Poids Lourds Forces Spéciales, "sollen die heterogene Flotte harmonisieren, die derzeit im Einsatz ist, unabhängig vom Regiment", erinnert der Projektmanager der DGA und fügt hinzu: "Die französischen Spezialkräfte haben einen ständigen Überblick über den Fortschritt dieses ehrgeizigen Programms, das aber sehr gut vorankommt, da es einen echten Willen gibt, alles rechtzeitig zu liefern".

Das "endgültige Fahrzeug sollte die gleichen Abmessungen und die gleiche offene Struktur behalten", erklärt uns Thierry Duquesne, Direktor der leichten taktischen Baureihe bei RTD. Da die DGA den Wunsch geäußert hat, eine neue Plattform zu erwerben, hat RTD beschlossen, einige technologische Bausteine aus seiner Organbank auf ein neues Rohrgestell zu verpflanzen.

Unter anderem werden die elektronische Architektur und das Armaturenbrett beiden Fahrzeugen gemeinsam sein, so dass die Besatzungen problemlos zwischen den beiden Fahrzeugen wechseln können. Abgesehen von dieser Architektur und den vier geplanten Funkgeräten (mehr als in einem Leclerc-Panzer!) will RTD die Bordelektronik auf ein Minimum beschränken, um die Empfindlichkeit gegenüber der Umgebung zu verringern und die Robustheit des Fahrzeugs zu erhöhen.

Das niedrige Profil des VLFS soll im Gegensatz zum Land Rover Defender und der Mercedes G-Klasse das Risiko eines Überschlags ausschließen. Das VLFS ist für das gesamte Spektrum von Sondereinsatzkommandos vorgesehen und dank seiner offenen Struktur aus hochfesten Materialien vollständig luftverladbar und lufttransportfähig. Neben diesen Innovationen wird das VLFS mit einem 200 PS starken SOFIM 3.0l-Motor ausgestattet sein und ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,3 t sowie eine Tragfähigkeit von 1,3 t haben.

Abseits der Eurosatory-Gänge "fährt bereits ein Fahrzeug", bestätigt Thierry Duquesne. Es handelt sich um ein Maultier, mit dem RTD die speziell für dieses Programm entwickelten technischen Lösungen validiert.

Diese Phase wird bis Juli abgeschlossen sein, um Platz für die Phase der detaillierten Konzeption zu schaffen, auf die im September die Lieferung von fünf Fahrzeugen für die Qualifikationsphase folgen wird. Im Laufe eines Jahres werden diese fünf "Versuchskaninchen" alle COS-Einheiten durchlaufen, bevor die Produktion Ende 2018 anlaufen soll.

Teilweise Verkleinerung der Segel für das VFS-Programm.
FOB (französisch)
Nathan Gain 5. Oktober, 2022
Teilen

Jedes Haushaltsgesetz bringt neue Bestellungen und Lieferungen, aber auch - glücklicherweise seltener - Verzögerungen und Kürzungen von Zielen mit sich. Im FFP 2023 werden zwei der drei Segmente des Programms "Fahrzeuge für Spezialkräfte" (VFS) nach unten korrigiert.

Das VFS-Programm umfasste insbesondere die Entwicklung und Lieferung von 202 schweren Spezialkraftfahrzeugen (PLFS) und 241 leichten Spezialkraftfahrzeugen (VLFS) durch Arquus mit Essonne Sécurité als wichtigstem Unterauftragnehmer für das COS. Gemäß dem FPL 2023 wurden die beiden Zielvorgaben auf 151 bzw. 206 Fahrzeuge reduziert.

Begründet wurde dies mit der Beschaffung von 35 leichten und 51 schweren Fahrzeugen außerhalb des Programms. Ist dies als Folge des Kaufs von 35 VPS2 und Masstech T6 6×6 im Jahr 2020 bei Technamm zu sehen? Das PLF enthält keine weiteren Angaben dazu. Und wenn ein Fahrzeug ein anderes ersetzt, wird sich das Manöver dann auf die Einsatzfähigkeit der Spezialkräfte auswirken?

Diese Revision bedeutet auf jeden Fall einen Rückgang der Aktivitäten am Arquus-Standort Limoges, wo die getätigten Investitionen gerade die Einrichtung einer Produktionslinie für PLFS und VLFS in einem geschützten Bereich umfassen.

Die Entscheidung wird den Fortschritt bei den Bestellungen und Lieferungen nicht beeinträchtigen. Das Armeeministerium plant den Kauf von 22 PLFS des Standards 2 für das nächste Jahr. Sie kommen zu den 105 hinzu, die mit der Tranche für 2022 vereinbart wurden oder werden, darunter 25 PLFS nach Standard 1, die zu den Fallschirmjägerkommandos (GCP) und Gebirgsjägerkommandos (GCM) umgeleitet werden sollen. Die restlichen 24 PLFS und 56 VLFS sollen nach 2023 beschafft werden.

Die ersten fünf Exemplare jedes Modells werden voraussichtlich 2023 ausgeliefert. Für die VLFS wäre dies im Dezember der Fall, für die PLFS nach Standard 2 wird dieser Meilenstein nicht näher erläutert.

Die dritte Komponente der VFS, der aeroparagable Fardier, der ebenfalls für die Regimenter der 11. Der Hauptauftragnehmer Unac wurde kürzlich mit einer letzten Tranche von 180 Fardiers und 104 Anhängern beauftragt, womit die ursprünglichen Ziele erreicht werden konnten.
Zitieren
#2
Armeen beschließen "globale Bestellung" von PLFS und VLFS
FOB (französisch)
Nathan Gain 24 April, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...183818.png]

Das Armeeministerium hat die Beschaffung der letzten Tranchen von schweren und leichten Fahrzeugen für Spezialkräfte (PLFS/VLFS) beschlossen, die 2023 an Arquus vergeben werden sollen, aber bisher unter dem Radar geblieben sind.
Das Programm "Fahrzeuge für Spezialkräfte" (VFS), das 2015 ins Leben gerufen wurde, um die Einheiten des Commandement des Opérations Spéciales (COS) und der 11e Brigade Parachutiste (11e BP) neu zu motorisieren, soll durch eine " globale Bestellung " vorangetrieben werden. Ein Manöver unter vielen, das durch den Entwurf des Gesetzes zur Feststellung des Haushalts und zur Genehmigung des Jahresabschlusses für 2023 ans Licht gebracht wurde.

Die " spät im Jahr " bekannt gegebene Bestellung von 96 PLFS und 136 VLFS ist das Ergebnis der Zusammenlegung der für 2022 bis 2024 geplanten Tranchen. Damit können bereits jetzt die Endziele von 151 PLFS und 206 VLFS erreicht werden, wobei diese beiden Flotten im Laufe der Zeit durch die Beschaffung anderer Fahrzeuge außerhalb des Programms verkleinert werden.
Das Armeeministerium erklärt diese Zusammenlegung mit der " Suche nach einer industriellen und finanziellen Optimierung des Programms ".

Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Verpflichtungen um fast 100 Mio. € im Jahr 2023, aber auch eine bessere Sichtbarkeit für die Teams am Standort Arquus in Limoges und die Möglichkeit, die Bestellungen von Teilen zu optimieren.

Das Thema VFS leidet jedoch unter den Unwägbarkeiten, die in der Lieferkette " aufgrund des geopolitischen Kontextes " auftreten. Keine der fünf im letzten Jahr geplanten VLFS und PLFS konnte ausgeliefert werden. Die Abnahme des ersten VLFS wurde nun auf Dezember dieses Jahres verschoben.

Der Einsatz des PLFS "Grizzly" in allen Standards bei den Streitkräften hat bereits begonnen. Die ursprünglich nicht vorgesehene Neuausrichtung bestimmter Fahrzeuge auf die Regimenter der 11. BP wurde anlässlich des militärischen Paradierens am 14. Juli umgesetzt. Als erstes profitierte das 1. Fallschirmjägerhusarenregiment, das mit drei Exemplaren über die Champs-Élysées fuhr.

Der dritte Teil des Programms, die Lieferung von Fardiers und ihren Anhängern, verzögert sich ebenfalls, was mit " Schwierigkeiten bei der Beschaffung bestimmter Komponenten " begründet wird. Von den 60 bzw. 34 erwarteten Exemplaren konnten nur 48 Fardiers und sechs Anhänger geliefert werden.
Zitieren


Gehe zu: