(Waffe) MHT aka Akeron MP/LP aka MMP von MBDA
#10
Das europäische Projekt für die Fähigkeit, jenseits der direkten Sicht zu schießen, kann nun in die nächste Runde gehen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. Juli 2022
[Bild: http://www.opex360.com/2022/07/22/le-pro...ine-etape/]

Im November 2018 wurde das Projekt EU BLoS (Beyond Line of Sight - TAVD) von den Verteidigungsministern der Europäischen Union [EU] im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit [SSZ oder PESCO] genehmigt, um im Rahmen der von MBDA im Auftrag von Frankreich, Belgien und der Republik Zypern koordinierten Arbeiten eine Raketenfamilie zu entwickeln, die über eine solche Fähigkeit verfügt.

"Dieses Projekt wird zu einem kohärenten und autonomen europäischen Ansatz im Bereich des Erdkampfes beitragen und gleichzeitig den qualitativen Beitrag der europäischen Nationen zum Erreichen des NATO-Ambitionsniveaus stärken", betonte der Industriekonzern damals.

Ein Jahr später bestätigte die Europäische Kommission das Projekt und finanzierte eine erste Entwicklungsphase mit dem Namen "LynkEUs" über das Europäische Programm zur industriellen Entwicklung im Verteidigungsbereich [PEDID], den Vorläufer des Europäischen Verteidigungsfonds [EFDF], der sich damals noch im Aufbau befand.

Zur Erinnerung: Das Programm basiert auf der Mittelstrecken-Lenkwaffe [MMP], die von MBDA kürzlich in "Akeron MP" umbenannt wurde.

Mit einem Dutzend beteiligter Unternehmen besteht LynkEUs darin, eine Drohne zu verwenden, um ein Ziel ausfindig zu machen und dessen Koordinaten an einen Abschussposten der Akeron MP-Rakete mit einer Reichweite von 5 km zu übermitteln. Dies war kürzlich Gegenstand taktischer Bewertungen [EVTA], die vom französischen Heer und der Direction générale de l'armement [DGA] durchgeführt wurden. Darüber hinaus sollen bis Ende dieses Jahres in Zypern Demonstrationen mehrerer anderer Technologien [Simulatoren, automatisches Starten/Landen einer Luftdrohne von einem Geschützturm aus usw.] und reale Schüsse mit autonomer Zielbestimmung stattfinden.

Aber ohne deren Ergebnisse abzuwarten, können MBDA und die anderen beteiligten Unternehmen mit der nächsten Stufe, genannt "MARSEUS" [Modular Architecture Solutions for EU States], fortfahren.

"Im Rahmen ihres neuen Programms FEDef und nach der Stellungnahme der Mitgliedstaaten hat die Europäische Kommission das Projekt MARSEUS ausgewählt, dessen Koordinator MBDA ist und dessen Ziele die Konsolidierung, Vertiefung und Erweiterung der Feuerfähigkeit über die direkte Sicht hinaus für den Erdkampf sind", freute sich der Raketenhersteller in einer am 21. Juli veröffentlichten Pressemitteilung.

"MARSEUS, das in enger Partnerschaft mit den Streitkräften Frankreichs, Belgiens, Zyperns und nun auch Schwedens durchgeführt wird, baut auf den Errungenschaften von LynkEUs auf und zielt darauf ab, ein europäisches Betriebskonzept rund um die TAVD-Fähigkeit von Raketen für den Kontaktkampf und den kollaborativen Kampf durch eine Vision des Wirkungsmanagements zu konsolidieren", erläuterte MBDA.

MARSEUS werde auch "die Identifizierung und Erprobung neuer, aufkommender technologischer Lösungen ermöglichen, die zu künftigen Entwicklungen dieser Waffensystemarchitekturen beitragen können".

Wie bei LynkEUs werden die Arbeiten in dieser neuen Phase auf der Akeron MP basieren, aber auch auf der Akeron LP, d. h. der "High Frame Missile" (HFM), die die Mk3 Tiger-Angriffshubschrauber der Aviation légère de l'Heer [ALAT] und sogar die künftigen Patroller-Taktikdrohnen bewaffnen wird.

Neben MBDA sind am MARSEUS-Projekt die École Royale Militaire, John Cockerill Defense, FN Herstal und Xenics aus Belgien, Novadem, ATOS, ARQUUS und DELAIR aus Frankreich, Additess und SignalGenerix aus der Republik Zypern sowie SAAB, BAE Hägglunds und Exensor aus Schweden beteiligt.

Nachdem MARSEUS den Zuschlag erhalten hat, werden MBDA und seine Partner nun in eine "Phase der Verhandlungen über den Zuschussvertrag mit der Kommission" eintreten, so der Industriekonzern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akeron MP/LP (MARSEUS) aka MMP von MBDA - von voyageur - 23.07.2022, 15:08

Gehe zu: