(Waffe) MHT aka Akeron MP/LP aka MMP von MBDA
#12
Nexter schließt sich mit MBDA zusammen, um einen Narwhal-Turm mit Akeron MP-Lenkflugkörpern anzubieten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Oktober 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221021.jpg]
Im Oktober 2018, nach einem Experiment mit ECUME-Booten der Marinekommandos in Dschibuti, gab MBDA seine Absicht bekannt, eine Marineversion seiner Panzerabwehrrakete MMP [Missile Moyenne Portée, jetzt Akeron MP] zu entwickeln.

Nach den damaligen Erläuterungen des Unternehmens sollte die Akeron MP von einem stabilisierten Turm aus abgefeuert werden, der mit "vier schussbereiten Munitionen in Abschussbehältern, die die Raketen vor der Meeresumwelt schützen" ausgestattet war. Seitdem sind die Arbeiten vorangeschritten.

Auf der Euronaval 2022 präsentierten MBDA und Nexter einen Narwhal-20A-Turm (NAval Remote Weapon, Highly Accurate, Lightweight), der mit einer 20-mm-Kanone 20M621 und zwei Akeron-MP-Raketenwerfern ausgestattet ist, die mit einem elektronischen Kontrollsystem und einem Bedienerterminal verbunden sind.

"Die gewählte Konfiguration ermöglicht eine einfache Installation auf jeder Version des Narwhal-Turms, einschließlich der bereits im Einsatz befindlichen", betont Nexter.

Zur Erinnerung: Die Akeron MP ist mit einer militärischen Mehrzweckladung und einem ungekühlten Dualband-Sicht-/Infrarot-Suchkopf ausgestattet und kann ein "heißes" oder "kaltes" Ziel in 5 km Entfernung mit hoher Präzision zerstören. Die Akeron Akeron ist die einzige bodengestützte Rakete der neuesten Generation, die bereits erfolgreich im Einsatz ist, da sie mehrere Technologien nutzt, wie z. B. Multi-Effekt-Ladung, Hochleistungsdatenübertragung über Glasfaser, Bildverarbeitung und Mensch-Maschine-Schnittstellen.

Neben den Akeron MP-Lenkwaffen verfügt der neue Narwhal 20A-Turm auch über einen von Hensoldt entwickelten manuellen Zielbezeichner, den sogenannten SRP (Short Range Pointer), mit dem ein Bordoperateur "sehr schnell ein Ziel durch Laserzielung für einen Kanonenschuss bezeichnen" kann.

Diese Lösung dürfte jedoch für die französische Marine nicht geeignet sein, da diese ihren Wunsch geäußert hat, ihre Fregatten mit der Marineversion der Akeron MP auszurüsten, um ihre Fähigkeit zur Neutralisierung sogenannter asymmetrischer Bedrohungen wie Selbstmordboote oder mit Sprengstoff beladene Bodendrohnen zu verbessern. Tatsächlich sind die französischen Schiffe mit Narwhal 20B-Geschütztürmen ausgestattet, die die M693-Kanone verwenden...

MBDA erklärt jedoch, dass die Marineversion der Akeron MP "die Erfassung kleiner Ziele und Signaturen von Marineplattformen aus erleichtern wird, auch mit der Konfiguration eines Mastfeuerstandes, und diese mit einer verstärkten Selbstverteidigungsfähigkeit in Küstenumgebungen gegen asymmetrische Bedrohungen auf See oder an Land ausstatten wird".

Nexter bietet jetzt auch eine Marineversion seines ferngesteuerten Geschützturms ARX25 an, der mit der 25-mm-Kanone des Schützenpanzerwagens [VBCI] ausgestattet ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akeron MP/LP (MARSEUS) aka MMP von MBDA - von voyageur - 22.10.2022, 10:52

Gehe zu: