(Waffe) MHT aka Akeron MP/LP aka MMP von MBDA
#15
Lightbulb 
Das französische Heeresministerium hat 200 weitere AKERON MP Panzerabwehrraketen für das Heer bestellt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. Januar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210511.jpg]
Gemäß dem Militärprogrammgesetz 2019-25 sollten bis 2025 1950 Mittelstreckenraketen [MMP], die nun von MBDA unter dem Namen "AKERON MP" vermarktet werden, an das Heer ausgeliefert werden, 400 mehr als im Zeitraum 2014-19 vorgesehen.

Im November 2021 gab MBDA bekannt, dass der 1000. AKERON MP soeben an den Service interarmées des munitions [SIMu] übergeben worden sei... Dies bedeutete jedoch nicht, dass tatsächlich 1000 AKERON MP auf Lager waren... da diese Rakete ab Dezember 2018 in Operationen [insbesondere in der Sahelzone] eingesetzt wurde. Darüber hinaus und laut Intelligence Online ist es wahrscheinlich, dass Frankreich sie im Rahmen seiner Militärhilfe an die Ukraine geliefert hat.

Wie dem auch sei, im Oktober letzten Jahres hatte der Minister für das Heer, Sébastien Lecornu, die Anstrengungen im Bereich der Munition besonders hervorgehoben, da das Haushaltsgesetz 2023, das damals im Parlament diskutiert wurde, eine Investition von 2 Milliarden Euro vorsah, um die Bestände aufzufüllen. Er nannte die Bestellung von 200 AKERON MP, 100 Aster 30 Raketen [für SAMP/T Luftabwehrsysteme], Luft-Luft-Raketen, Bomben und 10.000 155-mm-Granaten.

Am 12. Januar teilte die französische Rüstungsbehörde DGA (Direction générale de l'armement) mit, dass sie MBDA am 29. Dezember einen Auftrag über 200 zusätzliche AKERON MP "gemäß dem MPG 2019-25" erteilt habe. Und erläuterte, dass weitere 200 Raketen bis 2022 an die SIMu geliefert worden seien.

Nebenbei wies die DGA auch darauf hin, dass Luxemburg im Sommer 2022 90 Exemplare bestellt habe. Dies war bislang nicht Gegenstand einer besonderen Mitteilung... Dies vorausgeschickt und laut einer auf der TED-Plattform veröffentlichten Bekanntmachung über die Auftragsvergabe beläuft sich der Wert des von der luxemburgischen Armee unterzeichneten Vertrags auf 31,5 Millionen Euro [für die AKERON MP... und die Schießstände].

Die AKERON MP ist "die einzige Panzerabwehrrakete der neuesten Generation, die derzeit im Einsatz ist" und "ermöglicht die Neutralisierung von Kämpfern und gepanzerten Zielen bei Tag und bei Nacht bis zu einer Entfernung von mindestens 4 km. Er ist besonders präzise und kann eine Vielzahl von statischen und mobilen Zielen (Fahrzeuge, Infrastrukturen, Boote usw.) behandeln", so die DGA.

Die auf mehreren Technologien beruhende Rakete (Mehrfachladung, Hochleistungsdatenverbindung über Glasfaser, Bildverarbeitung, Mensch-Maschine-Schnittstellen) verfügt über eine "Schießen-und-Vergessen"-Funktion, wobei der "Mensch in der Schleife" bleibt, d. h. der Schütze kann seine Flugbahn jederzeit ändern, um ein mögliches Missverständnis zu vermeiden. In Verbindung mit einer Drohne kann sie "jenseits der direkten Sicht" abgefeuert werden, wie das europäische Lynkeus-Projekt gezeigt hat.

Das AKERON MP kann sowohl bei Tag als auch bei Nacht zur Beobachtung eingesetzt werden. "Der 'Fusionsmodus' erkennt Wärmequellen und ermöglicht es uns beispielsweise, eine hinter einem Gehölz oder Baum versteckte Person zu erkennen", und die Rakete "ist mit einer Kamera mit Tag- und Nachtsicht von bemerkenswerter Qualität ausgestattet", erklärte ein Offizier der Barkhane-Truppe im Januar 2019.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akeron MP/LP (MARSEUS) aka MMP von MBDA - von voyageur - 12.01.2023, 14:34

Gehe zu: