(Waffe) MHT aka Akeron MP/LP aka MMP von MBDA
#21
Erste Bestellung von Akeron MP-Lenkflugkörpern für die belgische Verteidigung.
FOB (französisch)
Nathan Gain 23 August, 2023

Belgien ist endlich in den Club der Nutzer der Panzerabwehrrakete Akeron MP aufgenommen worden, wie das belgische Verteidigungsministerium in Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage mitteilte. Die Bestellung ist nunmehr bestätigt, und die ersten Raketen werden bis 2026 von dem betreffenden Industrieunternehmen, dem MBDA-Konzern, geliefert.

Der Vertrag wurde im vergangenen Jahr unterzeichnet und umfasst 761 Raketen in unbekannter Höhe. Aus Industriekreisen war zu hören, dass die Notifizierung Mitte Oktober 2022 noch nicht erfolgt war. Belgien wäre dann einige Monate später als das Großherzogtum Luxemburg dran gewesen, das im Sommer 90 Stück erworben hatte und der größte Exportkunde innerhalb der NATO war.

Der Erwerb der Akeron MP durch Belgien ist keine Überraschung. Die Rakete ist ein wichtiger Kapazitätspfeiler der Annäherung der belgischen und französischen Landstreitkräfte, die vor fünf Jahren im Rahmen der bilateralen Partnerschaft CaMo eingeleitet wurde. Sie stand auch im Mittelpunkt des europäischen Projekts LYNKEUS, das zwei Jahre lang von Frankreich, Belgien und Zypern durchgeführt wurde, um Fortschritte bei der Funktion des Systems zu erzielen, "über den direkten Sichtbereich hinaus zu schießen". Die Initiative wird im Rahmen von MARSEUS und mit einem vierten Partnerland, Schweden, fortgesetzt.

Eine erste Charge wird vom belgischen Verteidigungsministerium bestenfalls für Ende 2025 erwartet. Die Indienststellung wird ab 2026 in allen Konfigurationen beginnen. "Die Umwandlung der Einheiten, die den MMP verwenden, erfolgt schrittweise", betont das Verteidigungsministerium. Ein erstes Bataillon wird 2026 umgerüstet und wird 2027 den Meilenstein der ersten Einsatzfähigkeit erreichen, wenn die belgische Landkomponente beabsichtigt, über ein erstes projektierbares SCORPION Joint Battle Subgroupment zu verfügen.

Weitere Lieferungen werden in den Zeiträumen 2026-2027 und 2028-2029 folgen, die jeweils Fortschritte bei der SCORPION-Transformation der motorisierten Brigade ermöglichen. Diese wird ab 2025 mit dem Beginn der Beschaffung der Griffons beschleunigt, gefolgt von der Beschaffung der Jaguars ein Jahr später.

Dennoch dürfte die Rakete Spike LR des israelischen Herstellers Rafael mindestens bis 2030 im belgischen Arsenal verbleiben. Daher werden weiterhin Ressourcen für diese Fähigkeit bereitgestellt, insbesondere für Ausbildung und Training. So profitiert die belgische Verteidigung seit Dezember 2022 von einer neuen Software, die von Bohemia Interactive Simulations entwickelt wurde und den Realismus der Szenarien erhöhen soll.

Bildnachweis: EMA
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akeron MP/LP (MARSEUS) aka MMP von MBDA - von voyageur - 24.08.2023, 14:06

Gehe zu: