(See) SNA und SNLE (U-Boote)
#31
Das atomare Angriffs-U-Boot Duguay-Trouin wurde offiziell in den aktiven Dienst aufgenommen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240404.jpg]
Im März teilte die französische Marine mit, dass das atomare Angriffs-U-Boot Duguay-Trouin (SNA) vom Typ Barracuda [oder Suffren] im Rahmen seiner Langzeitverlegung (DLD), die Voraussetzung für die Aufnahme in den aktiven Dienst ist, in Fort-de-France [Martinique] einen Zwischenstopp eingelegt hatte, und wich damit von ihren Gewohnheiten ab, wenn es darum ging, über die Operationen ihrer "schwarzen Boote" zu berichten.

Stand die Duguay-Trouin kurz vor dem Abschluss ihres DLD oder hatte sie ihn gerade erst begonnen? Die Antwort wurde am 4. April von Admiral Nicolas Vaujour, dem Stabschef der französischen Marine [CEMM], gegeben.
"Ich habe heute die Aufnahme der Duguay-Trouin, des zweiten U-Boots der Suffren-Klasse, in den aktiven Dienst verkündet. Schneller, ausdauernder, vielseitiger, unauffälliger. In den Händen unserer Besatzungen wird es zu einem hervorragenden Jäger für zukünftige Operationen werden", gab er über X [früher Twitter] bekannt.

"Die Zulassung zum aktiven Dienst erfolgt nach einer Seeerprobungsphase, die im März 2023 beginnt. Diese Phasen der Überprüfung der militärischen Eigenschaften [VCM] ermöglichen es den Besatzungen, die Leistung und die Ausdauer des Schiffes sowie die Konformität der Ausrüstung mit den geforderten Spezifikationen zu testen", erklärte das Armeeministerium.
Weiter heißt es: "Während der Tests fuhr die Duguay-Trouin sowohl in kalten als auch in warmen Gewässern und legte im März 2024 in Fort-de-France an. Dies ist eine Premiere für ein Suffren-DNS.

"Die SNA Duguay-Trouin wird wie die erste Serienmaschine, die SNA Suffren, die gleichen Aufgaben wie die SNA des Typs Rubis erfüllen, jedoch über mehr Fähigkeiten verfügen. Sie verfügt insbesondere über die Fähigkeit, mit dem Marinemarschflugkörper [MdCN] gegen Land zu schlagen, und über die Fähigkeit, Spezialkräfte über eine Schwimmerschleuse und ihren Deckhangar einzusetzen", erinnerte das Ministerium weiter.

Zur Erinnerung: Die Suffren ersetzte die Saphir, die 2019 außer Dienst gestellt und "kannibalisiert" wurde, um die Perle zu reparieren, deren Bug im Juni 2020 durch einen Brand beschädigt worden war. Die Duguay-Trouin wiederum ist die Nachfolgerin der Rubis, die in Erwartung ihrer Verschrottung nach Cherbourg gebracht wurde. Die Casabianca kam letztes Jahr hinzu, während die Tourville im März zu Testzwecken ausgerüstet wurde. Dieses dritte ANS der "Barracuda"-Reihe soll bis Ende 2024 an die Marine übergeben werden.

Den SNA obliegt es, vier Arten von Aufgaben zu erfüllen, nämlich das "Zonenbleichen" beim Auslaufen von Atom-U-Booten [SNLE], den Schutz von Marinefliegergruppen, die Aufklärung [Wissen und Antizipation], eventuell mit dem Einsatz von Marinekommandos, und nun auch den Schlag in die Tiefe mit MdCNs.
Foto: Nationale Marine
Zitieren


Gehe zu: