Weitreichende Raketensysteme Bundeswehr
#1
Hallo Zusammen,

wenn man die Waffensysteme verschiedener Länder vergleicht, fällt bei der Bundeswehr auf, dass es am weitreichenden Wirkmitteln fehlt (Ausnahme Luftwaffe). So gibt es im Heer z.B. keine Mittelstreckenraketen. Auch auf dem Fregatten fehlen die Marschflugkörper.

Beim Heer wird zumindest über einen künftigen weitreichenden Lenkflugkörper nachgedacht. Bei den Fregatten habe ich hier bisher nichts mitbekommen.

Mich würde der Grund hierfür interessieren. Gerade bei der Marine, welche den Landbeschuss im Profil hat, wäre ein weitreichendes Mittel als die Seezielflugkörper doch sinnvoll. Die Schiffe könnten so ggf. außer Reichweite der landgestützten Systeme des Gegners bleiben. In anderen Marinen gibt es bzw. soll es auch weitreichendere Seezielflugkörper geben.

Kennt jemand den Hintergrund zu dieser Fähigkeitslücke? Wie würdet ihr diese für die einzelnen Teilstreitkräfte Heer und Marine bewerten? Aufklärung ist ja auch ein wichtiges Thema. In wie weit nutzt z.B. ein weitreichender Seezielflugkörper gegen andere Schiffe überhaupt?

Viele Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Weitreichende Raketensysteme Bundeswehr - von Leuco - 08.11.2021, 14:14

Gehe zu: