Weitreichende Raketensysteme Bundeswehr
#5
Was man in dem Kontext noch erwähnen sollte ist, dass man Marschflugkörper sehr hoher Reichweite auch ganz bequem von Transportflugzeugen, beispielsweise von einem A400M aus einsetzen könnte - es gab entsprechende Studien dazu beispielsweise in Engelland.

Bezüglich Taurus mal allgemein die Frage in den Raum: Ist der jetzt eigentlich endlich in den Eurofighter auch elektronisch integriert worden oder ist er mit EF immer noch nicht einsatzfähig?

Leuco:

Zitat:Bezogen auf die Küstenverteidigung würde dies bedeuten dass man sie durch U-Boote ausschalten müsste, um die hochwertigen Überwasserkampfschiffe nicht zu gefährden.

Und wie klären die U-Boote an Land die entsprechenden Landeinheiten auf ?! Noch darüber hinaus kann man diese problemlos auch in dicht besiedeltem Gebiet (lies Großstädten) inmitten der Zivilbevölkerung positionieren und damit geht ihre Signatur im allgemeinen Rauschen der Stadt unter:

Zitat: Hier wird wohl IDAS von der Reichweite nicht ausreichen solche Einheiten in Kaliningrad zu bekämpfen?

Mal noch ganz abgesehen davon dass die Leistungen dieses primär für die Bekämpfung von Luftzielen (bspw U-Boot Jagdhubschrauber) konzipierten Systems gerade eben gegen Landziele eher bescheiden sind; IDAS im günstigsten Fall ab 2024 zuläuft (also auf gut Deutsch später); hat man darüber hinaus in Bezug auf Kaliningrad noch genau das oben angeführte Problem, dass man von einem U-Boot aus niemals entsprechende russische Einheiten inmitten der Stadt und ihrer Zivilbevölkerung ausmachen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weitreichende Raketensysteme Bundeswehr - von Quintus Fabius - 09.11.2021, 20:13

Gehe zu: