23.11.2014, 22:14
LM selbst produziert übrigens immer leistungsfähigere IR Sensoren und die USA rüsten damit systematisch ihre Kampfflugzeuge aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lockheedmartin.com/us/news/press-releases/2014/february/mfc-021814-us_navy_tests_infrared_search_track_boeing_super_hornet.html">http://www.lockheedmartin.com/us/news/p ... ornet.html</a><!-- m -->
Das PIRATE System eines EF könnte beispielsweise feindliche Stealth-Kampfflugzeuge auf bis zu 150 km aufdecken. Wenn beide Seiten vom Radar her passiv bleiben bedeutet dass, dass sich beide Seiten eher durch IR entdecken als durch andere Sensoren. Eine F-35 könnte aber beispielsweise selbst mit aktivem Radar ein Ziel mit einem Radarquerschnitt des EF ebenfalls maximal auf 150 km aufdecken, hier hätte selbst der aktive Radar keinen Vorteil gegenüber IR mehr.
Im Luftkrieg der Zukunft wird es meiner Ansicht nach weniger um Radar-Stealth gehen, der Radarquerschnitt wird gar nicht so sehr die Bedeutung haben, sondern vor allem anderen Vernetzte Kriegsführung, Elektronische Kriegsführung, Hochgeschwindigkeitsraketen (auch als Mittel zur Verbringung von Mitteln der Elektronischen Kriegsführung), IR und IR- und Emission-Stealth werden entscheidende Faktoren sein.
Die Möglichkeiten mittels moderner Rechner und elaborierter Programme Radar im unteren Bereich zu nutzen um damit auch Kleinstziele sicher zu identifizieren wertet Radar-Stealth ab. Auf der anderen Seite wird es immer wesentlicher werden, die feindlichen Sensoren durch aktive elektronische Kriegsführung zu stören statt sich an ihnen vorbei zu schleichen. Dies kombiniert mit einem guten Stealth in anderen Aspekten (insbesondere IR) wird in Zukunft vielleicht wesentlich sein als der ständige RCS Fetischismus. Kampfflugzeuge der Zukunft werden zweifelsohne trotzdem Stealth gegen Radar haben, schlicht und einfach allein schon deshalb, weil es besser ist so etwas zu haben als es nicht zu haben und die Mehrkosten gegenüber einem konventionellen Entwurf gar nicht so groß sind. Der Gros der Kosten aber und der wesentliche Aspekt der Kriegsführung wird in anderen Bereichen liegen, insbesondere in der Avionik und nicht im Design des Flugkörpers.
Daher werden Kriegsflugzeuge der Zukunft eher leichte Bomber sein als kleine Mehrzweckkampfflugzeuge und sie werden eher in Richtung des folgenden gehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_EA-18G_Growler">http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_EA-18G_Growler</a><!-- m -->
Solche Eigenschaften werden im Luftkrieg der Zukunft nicht nur für Spezialflugzeuge notwendig sein, sondern für de facto jedes Kampfflugzeug was sich ernsthaft einem Gegner nähern will und dies auch dann (und gerade dann) wenn der Flieger Stealth ist.
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Das PIRATE System eines EF könnte beispielsweise feindliche Stealth-Kampfflugzeuge auf bis zu 150 km aufdecken. Wenn beide Seiten vom Radar her passiv bleiben bedeutet dass, dass sich beide Seiten eher durch IR entdecken als durch andere Sensoren. Eine F-35 könnte aber beispielsweise selbst mit aktivem Radar ein Ziel mit einem Radarquerschnitt des EF ebenfalls maximal auf 150 km aufdecken, hier hätte selbst der aktive Radar keinen Vorteil gegenüber IR mehr.
Zitat:The combat-proven Super Hornet provides unequaled air dominance and precision strike capability. The EA-18G Growler, derived from the Super Hornet, is the United States’ newest and most advanced airborne electronic attack platform. The Navy plans to fly these aircraft until about 2040.
Im Luftkrieg der Zukunft wird es meiner Ansicht nach weniger um Radar-Stealth gehen, der Radarquerschnitt wird gar nicht so sehr die Bedeutung haben, sondern vor allem anderen Vernetzte Kriegsführung, Elektronische Kriegsführung, Hochgeschwindigkeitsraketen (auch als Mittel zur Verbringung von Mitteln der Elektronischen Kriegsführung), IR und IR- und Emission-Stealth werden entscheidende Faktoren sein.
Die Möglichkeiten mittels moderner Rechner und elaborierter Programme Radar im unteren Bereich zu nutzen um damit auch Kleinstziele sicher zu identifizieren wertet Radar-Stealth ab. Auf der anderen Seite wird es immer wesentlicher werden, die feindlichen Sensoren durch aktive elektronische Kriegsführung zu stören statt sich an ihnen vorbei zu schleichen. Dies kombiniert mit einem guten Stealth in anderen Aspekten (insbesondere IR) wird in Zukunft vielleicht wesentlich sein als der ständige RCS Fetischismus. Kampfflugzeuge der Zukunft werden zweifelsohne trotzdem Stealth gegen Radar haben, schlicht und einfach allein schon deshalb, weil es besser ist so etwas zu haben als es nicht zu haben und die Mehrkosten gegenüber einem konventionellen Entwurf gar nicht so groß sind. Der Gros der Kosten aber und der wesentliche Aspekt der Kriegsführung wird in anderen Bereichen liegen, insbesondere in der Avionik und nicht im Design des Flugkörpers.
Daher werden Kriegsflugzeuge der Zukunft eher leichte Bomber sein als kleine Mehrzweckkampfflugzeuge und sie werden eher in Richtung des folgenden gehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_EA-18G_Growler">http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_EA-18G_Growler</a><!-- m -->
Solche Eigenschaften werden im Luftkrieg der Zukunft nicht nur für Spezialflugzeuge notwendig sein, sondern für de facto jedes Kampfflugzeug was sich ernsthaft einem Gegner nähern will und dies auch dann (und gerade dann) wenn der Flieger Stealth ist.