20.02.2015, 11:41
@phantom,
Das ist zwar völlig richtig, doch gilt dies eben nur als Erklärung für den schlechten pK der AIM120 gegen Legacy Maschinen wie etwa der Mig29 oder Mig25. Ich sprach aber explizit von der Erfassung von LO/VLO Zielen durch aktive A2A und SAM Radarsucher. Von Radarsucher wie sie bei der AIM120D, Meteor oder der SM6 zum Einsatz kommen. Denn sowohl der Radarsucher der AIM120D als auch der Meteor sind darauf ausgelegt worden gegen Non-LO Ziele zu funktionieren. Bei LO oder gar VLO Zielen versagt aber deren Aktive Suchkopf auf ganzer Linie (wenigstens in Fire and Forget Modus).
Der Grund dafür liegt dabei an sich auch völlig auf der Hand, so etwa wird die AIM120D auf ca. 20-5Km an das Ziel durch das Feuerleitradar der Schützen herangeführt und erst ab da schaltet sich der Aktive Suchkopf der Rakete auf das Ziel selbst auf.
Die Antennen der Meteor und AIM120D weisen nämlich nur einen relativ kleinen Durchmesser von 150 bzw. 160mm auf, dies ist bei einen Ziel mit einen RCS von 30m2 wie etwa einer Su27/30 oder gar einen 100m2+ Ziel (z.b Bomber oder AWACS) dabei auch völlig ausreichend. Doch gegen ein Ziel mit einen RCS von nur 0,005m2 wie bei der F35 ist der Sucher der AIM120D und der Meteor einfach viel zu klein und auch viel zu leistungsschwach und das selbst wenn die F35 nicht zu ECM greift um die Rakete zu blenden.
Hier drin liegt übrigens auch der größte Vorteile den eine Stlealth Maschine gegenüber einer Non-Stealth Maschinen hat. Eine Stealth Maschine hat nämlich nicht nur den Vorteil des ersten und zweiten Schusses sondern auch den Vorteil, dass sie selbst kaum durch Radargelenkte A2A und SAMs bekämpft werden kann. Die Legacy Maschine müsste also selbst wenn sie die F35 erfassen würde diese auch nach Abschluss ihrer A2A Lenkwaffen weiterhin beleuchten, wohingegen die F35 ihre A2A gegen die Legacy in Fire and Forget Modus verschießen kann und so sofort abzudrehen vermag.
Hier machst du aber einen großen Denkfehler phantom. Die F35 würde zwar keine Probleme mit ihren A2A Lenkwaffen gegen Non-LO/Legacy Ziele haben, doch gegen LO oder gar VLO (diese gibt es zum Glück bei Russen und Chinesen noch nicht) würde es aber völlig anders aussehen. Zwar hat die F35 auch gegen LO/VLO Gegner immer noch denn großen Vorteil das sie anders als Legacy Maschinen ihre A2A Raketen auf viel kürzerer Reichweite (und das ohne dabei selbst entdeckt bzw. erfasst zu werden) verschießen kann. Und dank ihrer ausgezeichneten Network-Centric Warfare Fähigkeiten könnte das besagte LO/VLO Ziel auch gleich von mehreren APG81 Radaren simultan beleuchtet werden, was die pK der AIM120 noch weiter steigern würde. Doch wäre die die Effektivität von klassischen Radargelenkten A2A Raketen gegen ein solches LO/VLO Ziel immer noch bedeutend geringer als gegen ein Legacy Ziel unter dem selben Bedinungen.
LM versucht ja nicht umsonst das besagte Problem von A2A Lenkwaffen gegen solche High End Ziele mit dem CUDA Konzept zu lösen, während andere Nationen und Hersteller dagegen an A2A Lenkwaffen mit Multisucher (Radar+IR+Datalink) oder eben ASEA Sucher arbeiten.
phantom schrieb:Die heutige Quote von radargelenkten AAMs ist nur schlecht, weil sie aus der maximalen Distanz abgefeuert werden. Sobald das aufgeschaltete Flugzeug abdreht, reicht eben der Treibstoff der Rakete nicht mehr.
Das ist zwar völlig richtig, doch gilt dies eben nur als Erklärung für den schlechten pK der AIM120 gegen Legacy Maschinen wie etwa der Mig29 oder Mig25. Ich sprach aber explizit von der Erfassung von LO/VLO Zielen durch aktive A2A und SAM Radarsucher. Von Radarsucher wie sie bei der AIM120D, Meteor oder der SM6 zum Einsatz kommen. Denn sowohl der Radarsucher der AIM120D als auch der Meteor sind darauf ausgelegt worden gegen Non-LO Ziele zu funktionieren. Bei LO oder gar VLO Zielen versagt aber deren Aktive Suchkopf auf ganzer Linie (wenigstens in Fire and Forget Modus).
Der Grund dafür liegt dabei an sich auch völlig auf der Hand, so etwa wird die AIM120D auf ca. 20-5Km an das Ziel durch das Feuerleitradar der Schützen herangeführt und erst ab da schaltet sich der Aktive Suchkopf der Rakete auf das Ziel selbst auf.
Die Antennen der Meteor und AIM120D weisen nämlich nur einen relativ kleinen Durchmesser von 150 bzw. 160mm auf, dies ist bei einen Ziel mit einen RCS von 30m2 wie etwa einer Su27/30 oder gar einen 100m2+ Ziel (z.b Bomber oder AWACS) dabei auch völlig ausreichend. Doch gegen ein Ziel mit einen RCS von nur 0,005m2 wie bei der F35 ist der Sucher der AIM120D und der Meteor einfach viel zu klein und auch viel zu leistungsschwach und das selbst wenn die F35 nicht zu ECM greift um die Rakete zu blenden.
Hier drin liegt übrigens auch der größte Vorteile den eine Stlealth Maschine gegenüber einer Non-Stealth Maschinen hat. Eine Stealth Maschine hat nämlich nicht nur den Vorteil des ersten und zweiten Schusses sondern auch den Vorteil, dass sie selbst kaum durch Radargelenkte A2A und SAMs bekämpft werden kann. Die Legacy Maschine müsste also selbst wenn sie die F35 erfassen würde diese auch nach Abschluss ihrer A2A Lenkwaffen weiterhin beleuchten, wohingegen die F35 ihre A2A gegen die Legacy in Fire and Forget Modus verschießen kann und so sofort abzudrehen vermag.
phantom schrieb:Das ist aber mit der F-35 kein Problem und deshalb gibt es auch keinen Grund an den bestehenden Lenkwaffen zu zweifeln. Die funktionieren hervorragend, solang man einen deutlichen Stealthvorteil in der Waffenplattform hat.
Hier machst du aber einen großen Denkfehler phantom. Die F35 würde zwar keine Probleme mit ihren A2A Lenkwaffen gegen Non-LO/Legacy Ziele haben, doch gegen LO oder gar VLO (diese gibt es zum Glück bei Russen und Chinesen noch nicht) würde es aber völlig anders aussehen. Zwar hat die F35 auch gegen LO/VLO Gegner immer noch denn großen Vorteil das sie anders als Legacy Maschinen ihre A2A Raketen auf viel kürzerer Reichweite (und das ohne dabei selbst entdeckt bzw. erfasst zu werden) verschießen kann. Und dank ihrer ausgezeichneten Network-Centric Warfare Fähigkeiten könnte das besagte LO/VLO Ziel auch gleich von mehreren APG81 Radaren simultan beleuchtet werden, was die pK der AIM120 noch weiter steigern würde. Doch wäre die die Effektivität von klassischen Radargelenkten A2A Raketen gegen ein solches LO/VLO Ziel immer noch bedeutend geringer als gegen ein Legacy Ziel unter dem selben Bedinungen.
LM versucht ja nicht umsonst das besagte Problem von A2A Lenkwaffen gegen solche High End Ziele mit dem CUDA Konzept zu lösen, während andere Nationen und Hersteller dagegen an A2A Lenkwaffen mit Multisucher (Radar+IR+Datalink) oder eben ASEA Sucher arbeiten.