Italien-FR Sicherheitspolitik Zusammenarbeit
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Vertrag zwischen der Französischen Republik und der Italienischen Republik über eine verstärkte bilaterale Zusammenarbeit.
Elysée (französisch)
Der Ursprung des Vertrags

Das Prinzip eines Vertrags über eine verstärkte bilaterale Zusammenarbeit wurde auf dem französisch-italienischen Gipfeltreffen in Lyon 2017 angesprochen und die Arbeiten wurden im Januar 2018 vom Präsidenten der Französischen Republik, Emmanuel Macron, und dem italienischen Ministerpräsidenten, Paolo Gentiloni, eingeleitet. Ein französisch-italienisches Komitee der Weisen hatte damals einen ersten Beitrag geleistet.

Während des Staatsbesuchs von Präsident Sergio Mattarella in Frankreich im Juli 2021 bestätigten die beiden Präsidenten, dass der Vertrag noch vor Ende 2021 unterzeichnet werden sollte.

Der Wunsch, diesen Vertrag auf den Weg zu bringen, speist sich in erster Linie aus der Feststellung der großen Nähe zwischen unseren beiden Ländern, die insbesondere auf :

der Breite und Tiefe der Freundschaft, die uns verbindet, die in der Geschichte verankert ist und durch einen sehr reichen Austausch und die Zusammenarbeit in zahlreichen Bereichen gestärkt wird: Politik, Soziales, Kultur, Wirtschaft, Industrie und Handel, Verkehr, Verteidigung, Umwelt, Forschung, Digitales, Energie und grenzüberschreitende Zusammenarbeit. So ist Frankreich beispielsweise das zweitwichtigste Zielland für italienische Studierende, die ins Ausland gehen, und das zweitwichtigste Herkunftsland für Mobilitätsstudierende in Italien ;

ein beständiges gemeinsames Engagement für die europäische Einheit und der gemeinsame Wunsch, das europäische Projekt neu zu beleben und zu vertiefen ;

ein gemeinsames Bekenntnis zum Multilateralismus und zu einer auf Regeln basierenden internationalen Ordnung und Handel sowie zur Verteidigung der Grundprinzipien auf globaler Ebene: Frieden, Sicherheit, Freiheit, Gleichheit, Achtung der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit ;

ein gemeinsames Engagement für eine nachhaltige Entwicklung, den Schutz des Klimas und der biologischen Vielfalt sowie den Schutz des Mittelmeerraums und des Alpenbogens ;

das Ziel, die bilaterale Zusammenarbeit in europäischen Fragen und sektoralen Politiken zu stärken.

Wie ist der Vertrag aufgebaut?

Der Vertrag ist um drei Ziele herum aufgebaut: gemeinsame Arbeit auf europäischer Ebene für ein immer stärker geeintes, demokratisches und souveränes Europa, indem wir unsere Zusammenarbeit in diese Perspektive einbetten; Förderung der Annäherung und Integration unserer Zivilgesellschaften, insbesondere durch die Förderung der Mobilität junger Menschen; Strukturierung der bilateralen Beziehungen, indem wir ihnen strategische Leitlinien geben und eine Reihe von Konsultationsrahmen formalisieren.

Der Vertrag selbst, der aus einer Präambel und zwölf Artikeln besteht, legt eine gemeinsame Agenda für Europa und für die bilaterale Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen fest: Auswärtige Angelegenheiten, Sicherheit und Verteidigung, Europäische Angelegenheiten, wirtschaftliche, industrielle und digitale Zusammenarbeit, nachhaltige und integrative Entwicklung, Raumfahrt, Bildung, Forschung und Innovation, Kultur, Jugend und Zivilgesellschaft, grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Für jeden dieser Bereiche werden Verpflichtungen zur Förderung gemeinsamer Ziele, z. B. im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, zur Einrichtung gemeinsamer Initiativen, z. B. im Bildungs- oder Jugendbereich, zur Formalisierung von Abstimmungsprozessen, z. B. im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, festgelegt, um in den meisten Bereichen unserer Zusammenarbeit einen "französisch-italienischen Reflex" zu schmieden.
Parallel dazu wurde ein Fahrplan ausgearbeitet, der in jedem dieser Bereiche die durchzuführenden Maßnahmen genauer, operativer und zeitlich anpassbar beschreibt. Damit soll ein gemeinsames Arbeitsprogramm für die nächsten Jahre geschaffen werden.


Die Leitmaßnahmen des Vertrags und des Fahrplans
1 - Verteidigung: Grundsatz der gegenseitigen Unterstützung im Falle eines bewaffneten Angriffs auf ihre Hoheitsgebiete gemäß Artikel 5 des NATO-Vertrags und Artikel 42. 7 des Vertrags über die Europäische Union und Wiederbelebung des französisch-italienischen Verteidigungs- und Sicherheitsrats (2+2) unter Beteiligung der Verteidigungs- und Außenminister; Entwicklung von Synergien auf kapazitärer und operativer Ebene; neue Zusammenarbeit zwischen unseren Marinefliegergruppen, z. B. in Form gegenseitiger Begleitung unserer Marinefliegergruppen; Absicht, im Raketensektor zusammenzuarbeiten, Aufstellung eines Fahrplans für die kapazitäre Zusammenarbeit.

2 - Wirtschaft: Einrichtung eines jährlichen französisch-italienischen Forums zur wirtschaftlichen Abstimmung, an dem die Minister für Wirtschaft, Finanzen und wirtschaftliche Entwicklung beider Länder teilnehmen, um einen regelmäßigen Dialog über die makroökonomische und industrielle Politik zu gewährleisten und die Wirtschaftsstrukturen der beiden Länder einander anzunähern, insbesondere in den für die europäische Unabhängigkeit strategischen Sektoren wie Cloud-Infrastrukturen, elektrische Batterien, Pharmaindustrie oder Halbleiter.

3 - Nachhaltige Entwicklung: Unterstützung von Initiativen zur grenzüberschreitenden und transnationalen Zusammenarbeit zwischen französischen und italienischen Schutzgebieten an Land und im Meer; bekräftigtes Ziel, das Mittelmeer zu einem sauberen und ökologisch nachhaltigen Meer zu machen; Förderung einer Stärkung der Bestimmungen der Handels- und Investitionsabkommen der Europäischen Union, die sich auf die nachhaltige Entwicklung beziehen, und deren ordnungsgemäße Umsetzung, insbesondere die Einhaltung des Übereinkommens von Paris.

4 - Innovation: Entwicklung gemeinsamer Finanzierungsprogramme für innovative Projekte zur Unterstützung von Start-ups und KMU; Unterzeichnung eines Abkommens zwischen der italienischen Caisse des Dépôts und der französischen BPI zur Stärkung der Zusammenarbeit bei der Unterstützung von KMU und Start-ups.

5 - Jugend: Einführung eines gemeinsamen französisch-italienischen Zivildienstes, dessen erste Kohorte für 2022 geplant ist, mit dem Ziel, dass 150 junge Menschen einen Freiwilligendienst zwischen Frankreich und Italien absolvieren; Einrichtung eines französisch-italienischen Jugendrates und Festlegung einer Strategie zur Entwicklung der Mobilität.

6 - Italienisch-französische Studiengänge: Entwicklung von Esabac-Studiengängen, die die doppelte Verleihung des französischen Baccalauréat und des italienischen Esame di Stato in Frankreich ermöglichen; alle Akademien in Frankreich werden bis 2025 mindestens eine Esabac-Abteilung haben.

7 - Studentenmobilität: Förderung der Mobilität von Schülern und Studenten, indem die Zahl der Schüler und Lehrkräfte, die von einer Mobilität profitieren, bis 2025 verdoppelt wird, insbesondere von Schülern aus dem ESABAC-Studiengang, aus der beruflichen und technologischen Bildung und von Auszubildenden. Einführung eines ersten französisch-italienischen Campus der Berufe im Jahr 2022, der sich mit Sektoren wie Automobil, künstliche Intelligenz oder Kunsthandwerk befasst; Entwicklung strategischer Partnerschaften zwischen französischen und italienischen nationalen Instituten für Erziehungswissenschaft, um die Mobilität künftiger Lehrer zu erleichtern.

8 - Hochschulen: Förderung des Austauschs von Studierenden und Forschern und der Einführung von Doppeldiplomen und gemeinsamen Abschlüssen sowie der Zusammenarbeit zwischen Graduiertenschulen; Einrichtung eines zweijährlichen Forums, das die für Hochschulbildung zuständigen Ministerien und die Akteure der Hochschulwelt zusammenbringt.

9 - Kultur: Stärkung des Austauschs zwischen den Kulturindustrien und verstärkte Zusammenarbeit beim Schutz des Kulturerbes; Organisation einer ersten gemeinsamen Veranstaltung von Kunst- und Kunstgewerbeschulen im Jahr 2022 und eines französisch-italienischen Forums "Entreprendre dans la Culture"; Unterstützung der französisch-italienischen Übersetzung zur Förderung des Literaturaustauschs.

10 - Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Anerkennung der französisch-italienischen Grenze als Ort von gemeinsamem Interesse beider Länder, dem besondere gemeinsame Aufmerksamkeit gewidmet werden muss, und Einrichtung eines Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, der sich den grenzüberschreitenden Herausforderungen (Umwelt, Gesundheit, Energie, Verkehr, Bildung, Wirtschaft, Kultur, Tourismus usw.) widmet und die zuständigen Akteure auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene einbezieht; Stärkung der Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich; Aufnahme von Verhandlungen über ein Abkommen über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich und im Katastrophenschutz.

11 - Polizeiliche Zusammenarbeit: Fortbestand der gemischten Grenzpolizeibrigade und Schaffung einer französisch-italienischen Einsatzeinheit für die Bewältigung von Großveranstaltungen oder den Beitrag zu internationalen Polizeimissionen; Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Ordnungskräften und den Richtern, insbesondere im Bereich der organisierten Kriminalität.

12 - Auswärtige Angelegenheiten: Austauschprogramm für Diplomaten zwischen dem französischen und dem italienischen Außenministerium.
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