31.12.2021, 10:16
Zitat:Warum testet man nicht einfach den SPz Lynx, Version KF 41?
Zitat:Und für mittlere Kräfte, um die es hier ja gerade geht, kommt ein Kettenpanzer in der 40t-Klasse eh nicht in Frage. Der kann die Anforderungen zur selbsttätigen strategischen Verlegung gar nicht erfüllen.
Und an dieser Stelle könnte man einhaken und darauf hinweisen, dass die Briten beispielsweise den AJAX als Kern ihrer mittleren Kräfte ansehen und er dort die Aufgabe der Panzerkavallerie übernimmt welche die Infanterie in Radtransportpanzern begleitet - und diese sollen ausgerechnet in GTK Boxer transportiert werden !
Und der AJAX ist ein Kettenpanzer in der 40 Tonnen Klasse (zwischen 38 und 42 Tonnen Gesamtgewicht). Die Briten erklären dazu, dass man gerade in Osteuropa als Panzerkavallerie ein Kettenfahrzeug benötigen würde.
Von daher ist die Frage von Nurso hier in Wahrheit gar nicht so falsch - Mittlere Kräften könnten theoretisch auch mit Kettenfahrzeugen gedacht werden.
Das wirft die Frage auf: ist die Eigenverlegbarkeit auf große Distanzen das primär definierende Element mittlerer Kräfte?
Und schon sind wir wieder bei der Frage was genau Mittlere Kräfte sein sollen und wie man diese einsetzt. Die Idee diese Einheiten erst nach Ausbruch von Feindseligkeiten ad ho auf eigenen Rädern nach Osteuropa zu werfen ist ohnehin in sich fragwürdig. Und das Argument der Briten das Panzerkavallerie in Osteuropa Ketten benötigt ist angesichts des Terrains des Terrains in Osteuropa auch nicht von der Hand zu weisen. Zudem meine alte Leier: eine möglichst große Querfeldeinbeweglichkeit ist elementar wichtig um die Fahrzeuge abtarnen zu können. Den selbst Panzerkavallerie wird sich einen großen Teil des Tages gar nicht bewegen oder gar nicht bewegen können und muss dann entsprechend disloziert und verborgen werden.
Entsprechende Kettenfahrzeuge könnten zudem rein theoretisch auch ad hoc durch die Luft transportiert werden (entsprechende strategische Lufttransportkapazitäten vorausgesetzt) oder bei Verdacht auf mögliche Spannungen früher in Bewegung gesetzt werden noch bevor der Feind Gelegenheit hat die entsprechenden Transportlinien (Eisenbahn et al) zu stören.
Und um Nursos Frage aufzugreifen: man könnte rein theoretisch beispielsweise überlegen, für Mittlere Kräfte den KF31 Lynx zu verwenden. Dieser ist problemlos im A400M transportierbar und wäre die gleiche Gewichtsklasse wie ein GTK CRV. Man würde so eine geringere strategische Mobilität gegen eine deutlich höhere taktische Mobilität vor Ort eintauschen. Oder man könnte überlegen für Mittlere Kräfte den PUMA zu verwenden um dessen Fähigkeit im A400M transportiert zu werden endlich mal überhaupt nutzen zu können. Ironischerweise wäre der PUMA aufgrund seiner Lufttransportfähigkeit eher für mittlere Kräfte geeignet und man könnte ad extremum andenken diesen gerade eben für mittlere Kräfte zu verwenden und dann bei den Panzergrenadieren statt dem PUMA den KF41 einzuführen. Einen solchen Mittleren Verband mit PUMA als schwerstem Fahrzeug müsste man halt dann erst mal grundsätzlich konzipieren. Einige der PUMA würden dann Spähtrupps, Feuerleitkräfte, Panzervernichtungstrupps etc transportieren, andere wiederum Drohnen und einige müsste man als Panzerjäger auslegen und es fehlt dann an noch dazu zu stellender Aufklärungskapazität.
Schlußendlich hängen all diese Fragestellungen davon ab was genau Mittlere Kräft wie genau und wo genau tun sollen.
Da wir aber schon so viele GTK haben, und um die begrenzten Transportkapazitäten nach Osteuropa für die schweren Kräfte frei zu halten welche man ja auch noch verlegen wird müssen, macht es für uns hier und jetzt natürlich am meisten Sinn, den GTK für mittlere Kräfte zu verwenden. Grundsätzlich ist die Frage nach einem Kettenfahrzeug für mittlere Kräfte aber keineswegs falsch. Sie ist nur angesichts der spezifischen Umstände für uns zu verneinen.