11.03.2023, 18:34
(11.03.2023, 16:38)Broensen schrieb: Das hätte mich auch mal interessiert. Die Standard-Wechselbrücke ist ja einen halben Meter zu kurz, zumindest für den BVS10, da wüsste ich gerne, ob das bei einer offenen Brücke mit Überstand trotzdem praktikabel wäre. Ich finde im Netz, was neuere BV angeht, nur Bilder auf Tiefladern, nicht aber auf einfacheren Transportmitteln. Bei einer flächendeckenden Ausstattung der leichten Infanterie mit Bandvagn würden sich aus der Verladung auf Wechselbrücken natürlich enorme Möglichkeiten ergeben, um zivile Ressourcen zu nutzen, primär natürlich BW Fuhrpark.
Je nach Konfiguration (Höhe) ist der BvS10 ISO-Containertauglich (40 Fuss), im Zweifel per Highcube oder auch Flatrack. Da ginge zivile insbesondere im "Notfall" so einiges. Auch wenn das manchmal anders klingt, ich bin ja selbst ein Fan der Fahrzeuge, auch wenn ich sie eher als Transportmittel sehe und mir für die Feuerunterstützung eher etwas leichteres, kleineres vorstellen kann (LuWa *hust* ich habe nichts gesagt ).
Zitat:Ein guter Punkt. Hier könnte man jetzt mal anfangen, über zivil-militärische Kooperationen nachzudenken, z.B. in der Art der deutschen Lazarett-ICEs. Die Staaten finanzieren den Bau von RoRo-Fähren, die für den Transport schwerer Kräfte geeignet sind und von den Reedereien für den regulären Fährverkehr geleast werden.
Das gibt es doch schon seit Ewigkeiten, nennt sich ARK-Projekt und wurde auch schon bei Verlegungen genutzt:
https://mcce-mil.org/2020/06/ark-agreement-renewed/
Zitat:Wir haben doch wirklich genug mittlere Brigaden in Europa stehen
Nur um das Einordnen zu können, wie viele "schwere" und "leichte" Brigaden stehen in Europa?