11.03.2023, 22:20
(11.03.2023, 20:45)Helios schrieb: In wie fern wären die "optimal", gerade auch im Vergleich zu Standardcontainern (sofern eben die Höhe passt), deren Transport in Europa ja nun auch nicht gerade an Kapazitäten scheitern würde?Weil sie günstiger sind, um sie für diesen Zweck vorzuhalten und vor allem weil wir beim ISO-Container eben von 40' Länge sprechen. Oder von einem 30'-Binnencontainer (nicht-ISO-kompatibel). Der 20'-ISO-Container ist zu kurz. Dadurch braucht es dann gleich einen Sattelschlepper für nur einen Bandvagn, während man bei den längeren Wechselbrücken theoretisch zwei in einem Lastzug transportieren könnte, auch wenn man da wohl die Längenbegrenzung für Gespanne reißen und somit ohne Sondererlaubnis nur noch 25 km/h fahren dürfte.
Aber auch so bekommt man halt eine Wechselbrücke auf einen kleineren Laster, der dann noch zusätzlich einen Anhänger ziehen kann. Oder auch umgekehrt, eine Brücke auf dem Anhänger eines kürzeren Lkws. So kann dann ein Gespann einen BV auf Wechselbrücke und zusätzlichen noch einen 20'-Iso-Container oder eine BW-WLP transportieren.
Das sind alles keine Argumente, wenn es um vorab geplante Verlegungen geht, dann kann man das sinnvoll einplanen, aber für das, was die mittleren Kräfte leisten sollen, ist eine Verladung in 40'-Containern die schlechtere Lösung.
Die Wechselbrücken haben übrigens nach innen versetzt Befestigungspunkte im 20'-ISO-Format, so dass teilweise die selben LKWs und Anhänger für beides eingesetzt werden können.