11.03.2023, 23:00
ISO-Container kosten fast nichts, ich bezweifle, dass die Ersparnis mit Wechselbrücken (wenn überhaupt) relevant ist. Mit einer Wechselbrücke hast du etwas über 13 Tonnen Transportfähigkeit, mit einem FEU etwas über 28 Tonnen - du transportierst nie nur ein Fahrzeug ohne irgendetwas anderes dabei, also kommt Wechselbrücke mit Anhänger oder FEU mit Zusatzladung mehr oder weniger auf das gleiche hinaus. Wenn es um lange geplante Transporte geht, kannst du FEU auf jedes Containerschiff setzen, für Wechselbrücken brauchst du RoRo. Und für kurzfristige Transporte mag ein FEU nicht besser sein, aber tut mir leid, mich überzeugen die Argumente nicht davon, dass es schlechter wäre.
So langsam kommen wir aber auch deutlich vom Thema ab, meine Schuld diesmal.
So langsam kommen wir aber auch deutlich vom Thema ab, meine Schuld diesmal.