21.08.2023, 20:40
alphall31:
Und auf leichteren Plattformen wäre das nochmal günstiger im Einkauf wie im Unterhalt und nochmal schneller lieferbar, denn die entsprechenden leichten Fahrzeuge wie auch die Systeme zur Aufnahme der Mörser gibt es hier und heute, während ein Fuchs-Nachfolger noch nicht vorhanden ist. Will man also auf möglichst günstige Kosten, hohe Synergieeffekte und eine möglichst schnelle Indienststellung hinaus, so wären die Mörser auf leichteren bereits vorhandenen Fahrzeugen wesentlich sinnvoller. Das geringere Gewicht würde zudem zugleich eine höhere Geländegängigkeit bedeuten.
Schaddedanz:
Da geht es primär um den Transport leichter Spähtrupps, welche dann abgesessen aufklären, etwaig auch um den Transport von Drohnen / Drohnenoperatoren etc
Zitat:Zitat:Und dann kommt dazu noch der Wahnwitz der Bundeswehr, beispielsweise Mörser explizit mit Fuchs oder einem Fuchs-Nachfolger verwenden zu wollen, obwohl es spezielle Lösungen für leichtere Fahrzeuge gäbe
Wenn sie aber beim Fuchs Nachfolger z.B. bei einem Bedarf von 30 Stück 50 mio einsparen , Diese auch noch schneller lieferbar sind und vielleicht auch in Unterhaltskosten günstiger ist das kein Witz mehr .
Und auf leichteren Plattformen wäre das nochmal günstiger im Einkauf wie im Unterhalt und nochmal schneller lieferbar, denn die entsprechenden leichten Fahrzeuge wie auch die Systeme zur Aufnahme der Mörser gibt es hier und heute, während ein Fuchs-Nachfolger noch nicht vorhanden ist. Will man also auf möglichst günstige Kosten, hohe Synergieeffekte und eine möglichst schnelle Indienststellung hinaus, so wären die Mörser auf leichteren bereits vorhandenen Fahrzeugen wesentlich sinnvoller. Das geringere Gewicht würde zudem zugleich eine höhere Geländegängigkeit bedeuten.
Schaddedanz:
Zitat:bezüglich des Caracal wollt ihr mich veräppeln oder?
Da geht es primär um den Transport leichter Spähtrupps, welche dann abgesessen aufklären, etwaig auch um den Transport von Drohnen / Drohnenoperatoren etc